• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zukunft der Karmadiskussion

Jenso

Gast
Den Karmaquotienten finde ich interessant (ist auch recht leicht umzusetzen), aber damit hat das Ganze ja doch wieder ne wettbewerbliche Note oder?

Es wurde ja schon oft gesagt, aber nun auch von mir: der „wettbewerbliche“ Teil läßt sich wohl nicht vermeiden, jedoch der „orientierungsmäßige“ Nutzen ist für viele sehr wichtig! Beitragszahlen kann man aktiv steigern, Karma aber stellt eine Art Spiegel der Akzeptanz des users in den Augen anderer dar.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Wenn schon, dann konsequent:
  • Keine Nutzernamen mehr, dafür die Registriernummer oder wie das hier heißt
  • Keine Avatare mehr
  • keine Apfelnamen
  • Kein Alter
  • Keine Ortsangabe
  • Kein Anmeldedatum
  • Keine Beitragszahl
  • kein Karma sowieso
Hab ich was vergessen?
Wenn man sich wirklich nur zu dem konkreten Beitrag eine Meinung bilden soll, dann stört alles, was auf individuelle Eigenheiten des Beitragserstellers hinweist.

Soll ich das in die Umfrage mit aufnehmen als "Null-Lösung"?

Nö... es geht ja vielmehr darum, dass sich hier niemand über so kram wie Karma oder Beitragsanzahl (im Cafe) profilieren soll.

Aber ich bin eh dafür, dass es erstmal so bleibt wie es JETZT ist. Das halte ich nämlich für einen sehr guten Kompromiss...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Gab es nicht mal die Idee mit "Bonobo-Äquivalenten" als Indexgrundlage zu arbeiten? Man könnte doch eine Pool der 50 ATler mit dem höchsten Karma-Beitragsquotienten (die eine Beitragsanzahl >500 haben, um Ausreißer nach oben zu eliminieren ... z.B. ein Karmamonster bewertet jmd., der seinen ersten Beitrag schreibt) als Index nehmen und davon dann die Abweichung nach oben oder unten anzeigen durch verschiedenfarbene Bobbel oder so.

Hmm irgendwie ist das aber alles nicht wirklich praktikabel und transparent. o_O
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ich finde jeder soll selber festlegen ob er ne latte hat oder nicht... ich will meine latte wieder
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Beitragszahlen kann man aktiv steigern, Karma aber stellt eine Art Spiegel der Akzeptanz des users in den Augen anderer dar.

Ja, das denke ich ebenfalls. Latten hin oder her, das ist nicht so wichtig. Aber wenn vorher jemand mit 2 schwarzen Punkten etwas im Marktplatz angeboten hat, ging ich viel vorsichtiger an die Sache dran. Jetzt ist das Ganze schon schwieriger geworden.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
ich finde jeder soll selber festlegen ob er ne latte hat oder nicht... ich will meine latte wieder

Bitte schön:

morgenlatte.jpg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Die großen Häuptlinge des Apfeltalk-Stammes sprechen mit gespaltener Zunge:

Den Karmaquotienten finde ich interessant (ist auch recht leicht umzusetzen), aber damit hat das Ganze ja doch wieder ne wettbewerbliche Note oder?

karma-beitrags-quotient:
programmierer vor...! eine derartige lösung gibt es nicht von der stange...
folglich kann es von uns da auch keinen positiven bescheid geben.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Den Karmaquotienten finde ich interessant (ist auch recht leicht umzusetzen), aber damit hat das Ganze ja doch wieder ne wettbewerbliche Note oder?

Ich finde den Karmaquotienten auch interessant.

Allerdings geht durch den Karmaquotienten natürlich auch Information verloren. Sehr unterschiedliche "Usertypen" können den selben Quotienten haben, da beispielsweise 4.000/1.000 eben denselben Quotienten ergibt wie 80/20 (wer hätte das gedacht :) ).

Schlüsse wie "vermutlich erfahren (viele Beiträge) und beliebt (Karma)" kann man dann nicht mehr ziehen.

Versteht ihr? Finde, man kann schon überlegen, ob der Informationsreichtum nicht doch auch was Gutes hat. Wie schon häufig angemerkt, ist es ja ohnehin schwierig, genaue Schlüsse aus den Angaben zu ziehen. Da ist ein "Verunklaren" möglicherweise der falsche Weg.

Viele Grüße
b
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich finde den Karmaquotienten auch interessant.

Allerdings geht durch den Karmaquotienten natürlich auch Information verloren. Sehr unterschiedliche "Usertypen" können den selben Quotienten haben, da beispielsweise 4.000/1.000 eben denselben Quotienten ergibt wie 80/20 (wer hätte das gedacht :) ).

Schlüsse wie "vermutlich erfahren (viele Beiträge) und beliebt (Karma)" kann man dann nicht mehr ziehen.

Versteht ihr? Finde, man kann schon überlegen, ob der Informationsreichtum nicht doch auch was Gutes hat. Wie schon häufig angemerkt, ist es ja ohnehin schwierig, genaue Schlüsse aus den Angaben zu ziehen. Da ist ein "Verunklaren" möglicherweise der falsche Weg.

Viele Grüße
b
Ein Karmaquotient ist besser als gar nichts, oder? ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Und was ist, wenn man im Cafe nur einen Beitrag hat (ergo Beitragszahl=0) und Karma darauf bekommt. Bei Division durch Null stürzt dann das Forum ab. ;)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Den Karmaquotienten finde ich interessant (ist auch recht leicht umzusetzen), aber damit hat das Ganze ja doch wieder ne wettbewerbliche Note oder?

Die derzeitige Beitragszahl allein sagt am wenigsten aus.
Und da beim Quotienten von beiden Variabeln keine genaue Info dran steht finde ich (imho) bringt das nicht den alten Wettbewerb zurück. Man hat nur noch einen Einfluss darauf:

Zu versuchen gute aber wenige Posts zu schreiben um den Quotienten hochzutreiben. Und dies steigert die Qualität.

Klar kann man das auch als Wettbewerb auslegen aber er ist anders. User mit 75 Posts können locker besser dastehen als welche mit 1550 Posts. Der Quotient spiegelt dann doch das bisherige Auftreten im Forum. Und wenn Qualität der Wettbewerb ist : Dann weiter so, oder ?

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: landplage

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Da die aktuell geltende Regelung zum Karmasystem eine nicht unbeträchtliche Diskussion hervorgerufen hat, möchte ich hier eine Umfrage zum Karmasystem vorbereiten, die dann an einen Moderator weitergereicht werden soll.

Um so genau wie möglich die Meinung der Apfeltalker zu erfahren, schalge ich eine Umfrage mit Mehrfachauswahl vor.
Zur Auswahl kann stehen:
  • Das jetzt eingeführte System soll bleiben
  • Das alte System ("Karmalatte" ) soll wieder eingeführt werden
  • Es wird ein Quotient aus Karmapunkten und Beitragsanzahl angezeigt
  • Es wird nur angezeigt, ob jemand einen negativen, einen kleinen positiven oder einen sehr großen Quotienten erarbeitet hat
  • Jeder kann selber festlegen, ob sein Karma angezeigt wird
  • Das Karmasystem soll komplett abgeschafft werden.
Ich bitte um weitere Vorschläge/Hinweise/Positionen, um einen "runden" Umfrageentwurf weiterleiten zu können.

Ich fand Karma noch nie sonderlich geeignet, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass es oft missbraucht, ich kann da ein Lied von singen, zudem ist es noch teilweise unmodern, ich meine es wirkt auf mich ein wenig menschenverachtend, abwertend usw, ein Blick ins GG hilft da weiter :-D

Und dann kriegt man diesen schlechten Karam Ruf auch nicht mehr los, die Vorurteile wachsen usw.
Außerdem trauen sich so bald kaum noch Leute, etwas kritische Berichte zu schreiben, da sie Angst haben müssen neg. Karma zu bekommen.
Also insgesamt ne schlechte Regel, Karam soll es geben, von mir aus aber dann bitteschön Privat.
Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, dass es schon eine Zeit gegeben hat, wo Menschen öff. angeprangert wurden aber das kann man natürlich so nicht vergleichen...;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Und dann kriegt man diesen schlechten Karma Ruf auch nicht mehr los...

Das stimmt so nicht ganz. Habe schon oft mitbekommen, wie User mit schwarzem Karma später durch qualitativ gute Beiträge ihr Karma ins Postive bekommen haben.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
@landplage
ich möchte die gleiche signatur wie du. wie machst du die punkte?:eek::eek::eek:

gruss
nils:cool:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Haben wir nicht einen diplomierten Mathematiker, der mal eine komplexe Karmatisierungsformel entwerfen kann, die nach Möglichkeit allem gerecht wird? So eine Art Weltformel also. ;)
Hier, ich. Sogar promoviert. Aber eine bessere Karmatisierungsformel als ein Quotient aus Karmapunkten und Beiträgen fällt mir auch nicht ein. ;)
Und was ist, wenn man im Cafe nur einen Beitrag hat (ergo Beitragszahl=0) und Karma darauf bekommt. Bei Division durch Null stürzt dann das Forum ab. ;)
Man könnte im Nenner eine 1 addieren.
 

Jenso

Gast
Hier, ich. Sogar promoviert. Aber eine bessere Karmatisierungsformel als ein Quotient aus Karmapunkten und Beiträgen fällt mir auch nicht ein. ;)

Man könnte im Nenner eine 1 addieren.

So sind sie, die Mathematiker: das hat mich schon immer fasziniert, wie sie ganz nonchalant n+1 sagen und dann die Sache läuft (wo unsereins immer nur nach komplexen/komplizierten Termen fischt [wohl mehr im Trüben!]) - chapeau!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Die Beiträge im Cafe werden doch nur in der allgemeinen Ansicht nicht gezählt, werden von der Forensoftware aber noch erfaßt. Im Kontrollzentrum kann man die Gesamtzahl noch sehen.
Also, das Forum explodiert nicht. Das Argument haben wir vom Tisch. Männer... :-D

@nilso:
Die Anzahl der Karmabobbel errechnen: Es gibt maximal 10000 Karmapunkte und zehn Bobbels...
Dann meine Signatur kopieren und die Anzahl anpassen.
Die Kullern sind Unicode, also einfach eine (besondere) Schrift ;)

Willkommen im Klub! :-*