• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zukunft der Karmadiskussion

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
In meinem Fall hätte ich dann eine gesündere Bewertung und ich müsste mich nicht schämen, dass ich mit knapp 2.500 Punkten die meisten Fragen nicht beantworten kann. ;)

Brauchst Dich nicht schämen. Dafür bist Du ein witziges Kerlchen. ;)

Aber die Idee mit dem getrennten Karma ist keine schlecht Idee.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Brauchst Dich nicht schämen. Dafür bist Du ein witziges Kerlchen. ;)

Aber die Idee mit dem getrennten Karma ist keine schlecht Idee.
O. k., für die Umfrage gebucht: Karma auftrennen nach Grud (fachlich/manschlich) oder Unterforum (Fachforum/Cafe)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke, ich gebe dir jetzt schon einen menschlichen Karmapunkt. :)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Getrenntes Karma finde ich schon wieder zu kompliziert :)
Am besten man schreibt nur Ort und Alter hin ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Dante101: Du bist dir aber sicher, dass du Herzen bekommen wirst? Mutig, mutig. :p


Was ist an getrenntem Karma so kompliziert? Du verteilst das Karma wie immer. Nur manche karmatisierten Beiträge verteilen Herzen, die anderen halt Schraubenschlüssel. :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Na ich bin ja ein Herzchen :p
Ich würde vor lauter Herzchen meine abonnierten Themen gar nicht mehr sehen. :oops:
 

Hobbes_

Gast
Und für speziellen Musikgeschmack würde es (wie in einem anderen Karma-Thread bereits diskutiert) folgende Bobbele geben:

DISCOKUGEL.GIF


(Quelle, gefunden von unserem Freund Google)

(Es gibt nichts entspannenderes, als eine offene Karma-Diskussion ohne Karma :))

Auch ich gebe MrNase gerne recht. Nur ca 56.3% des erhaltenen Karmas habe ich für Hilfestellungen erhalten, das andere für andere diverse Dinge (nicht dass ich etwa genaue Statistik betreiben würde, das nicht :innocent:).
Es würde mir schon sehr helfen, wenn ich ein differenziertes Feedbacksystem hätte (fachlich, menschlich, humorhaft, lasterhaft, kreativ, communitylike,...). Das würde mein Leben schon deutlichst vereinfachen :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Die Beiträge im Cafe erscheinen jetzt nicht mehr in der offiziellen Statistik.
Das Karma, das man im Cafe bekommt, könnte man für die Berechnung ebenso ausblenden. Das wäre zumindest ein grober Filter.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Wer braucht Karma? Die Änderungen sind doch größtenteils wirklich positiv und nun kann man mal paar Wochen testen und schauen und dann sieht man weiter.
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ich stimme für eine kleine Testphase komplett ohne Karma, egal ob aus Bewertungen oder aus einer festgelegten Formel. Karma wird meiner Ansicht nach viel zu wichtig angesehen, wodurch ich diese Karmadiskussionen und alles andere mit Karma nutzlos finde. Ich finde auch das neue Nichtmehranzeigen der Café-Threads sinnlos, da nicht alle Beiträge und Themen Müll sind. Das Cafe erreicht in der Tat immer öfter einen Tiefpunkt, da darin sehr viel gespammt wird. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Ich enferne mich immer mehr von Apfeltalk, da das Niveau der Beiträge doch merkbar sinkt und ich dadurch meine ohnehin knappe Zeit nur verschwende.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Das Cafe erreicht in der Tat immer öfter einen Tiefpunkt, da darin sehr viel gespammt wird. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Ich enferne mich immer mehr von Apfeltalk, da das Niveau der Beiträge doch merkbar sinkt und ich dadurch meine ohnehin knappe Zeit nur verschwende.
Das liegt nach meiner Meinung an den Schulferien. Wir haben jetzt einige Leute im Forum, die zu wirklich ALLEM ihren Senf dazugeben müssen. Der Anteil von Rauschen steigt in solchen Threads dann sofort stark an.Leider.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Nur mal so, ich bin aus der Hilfe nicht ganz schlau geworden:

User mit wenigen Beiträgen können Karma vergeben, das aber keine wirklichen Punkte bewirkt (blauer Bobbel). Wenn diese User irgendwann mal mehr Beiträge haben, werden die Bobbels dann gezählt (=grau/schwarz)?

lG
Utz
 

Steppenwolf

Gast
Ich freue mich, wenn ich für einen Beitrag ein Feedback bekomme, aber ich brauche das nicht nach außen tragen. Über eine nette PN freue ich mich mehr als über kommentarloses Karma. Insofern ist das Karma-System für mich unwichtig.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Utz Gordon

Ja! Ab 50 Beiträgen und mindestens 10 Karmapunkten bist du qualifiziert, Graustufenbobbel zu verteilen. Die Anzahl der Punkte richtet sich ja dann nach diversen Faktoren. Es gibt hier den einen oder anderen, der über 100 Pluspunkte (oder entsprechend >50 Minuspunkte) zu vergeben hat. ;)
 

Hobbes_

Gast
Ich freue mich, wenn ich für einen Beitrag ein Feedback bekomme, aber ich brauche das nicht nach außen tragen. Über eine nette PN freue ich mich mehr als über kommentarloses Karma. Insofern ist das Karma-System für mich unwichtig.

Ich gebe zu, dass mir der begleitende Kommentar wesentlich interessanter und wichtiger ist. Daneben finde ich auch, dass man solche Dinge nicht nach aussen tragen soll. Ebenso peinlich finde ich jeweils die Aufrufe "yeah, ich will Karma, Baby" oder "Dafür geb ich Dir massenhaft Karma".

Entweder man gibt es - oder eben nicht. Doch dieses öffentliche Zelebrieren scheint mir peinlich zu sein.

Als cetero censeo: Die Vergabe von Karma kann schon dazu beitragen, dass die Qualität besser wird. Dies wesentlich mehr als die öffentliche Darstellung der Beitragszahl. Deshalb bitte eher die Beitragszahl abschaffen (IMHO, my 2 cents, etc).
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Ich finde das Karma eigentlich auch überflüssig, denn viele User geben auf manche gute Beiträge überhaupt kein Karma. Und das oft. Deswegen kann man auch nicht absolut sagen, ob dieser User viele gute Beiträge bringt.
Außerdem hat es oft genug reine Karmathreads gegeben, in denen vieles überflüssiges Karma verteilt wurde, wodurch man das Karma des jeweiligen Benutzers wieder verfälscht. Dadurch kann man sich für die Qualität der Beiträge nicht sicher sein.

Von mir aus kann es so bleiben, dass das Karma nicht mehr angezeigt wird.

Gruß Tobi
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich hab' am Anfang auch skeptisch geguckt als ich mir das Karmasystem das erste Mal vor Augen geführt hab'. Aber als ich die erste Bewertung für 'nen guten Beitrag erhielt habe ich es auch sofort benutzt und fühlte mich auch angespornt, für eine gute Bewertung einen guten, ausführlichen Beitrag hinzulegen. Es ist schade, dass man nicht von jedem Feedback bekommt aber das ist doch völlig normal. Es passiert doch letztendlich jedem, dass seine Beiträge nicht immer wahrgenommen werden. Und damit bügelt sich das - in etwa - wieder aus. Übrig bleibt dann eine Tendenz: werden die verfassten Beiträge im Großen und Ganzen gut oder schlecht aufgenommen?



Das war aber im Übrigen auch der Punkt, weswegen ich zuerst gegen die Einführung einer "Beitragszahl/Karma"-Bewertung war. Im Cafè hätten dann viele Leute für "Nixtun" Karma bekommen, während Anfänger oder Leute, die nur für eine Frage herkommen, im Schnitt wahrscheinlich keine Bewertung abgeben für z.B. eine mehr oder minder ausfürhliche Problemlösung.
Derjenige, der also in Cafè und den Hardwareforen gute Beiträge schreibt oder nur mit den Stammusern im Cafè hätte bei gleicher Beitragszahl ggf. ein besseres Ergebnis bekommen als der andere User, der sich um die möglicherweise nicht bewertenden Gäste und Anfänger kümmert.
Da das Cafè nun keine Beiträge mehr in den Zähler bringt wird diese statistische Schwäche minimiert und das System müsste meiner Meinung nach funktionieren, weiterhin eine relativ hohe Verlässlichkeit aufweisen.




Ich hoffe, dass meine Argumentation zumindest im Grunde nachvollzogen werden kann. Ein Lob für gute Arbeit zu kriegen -- und diese auch in einer Liste zu sehen -- ist imho im Web eine der besseren Lösungen um die Niveaurutsche zu verhindern.


Die Möglichkeit, jemandem per PN sein Wohlwollen auszudrücken existiert natürlich. Nur ist diese Methode natürlich aufwendiger (statt 1x klicken, "guter Beitrag" schreiben und nochmal klicken muss man den User anklicken, auf "PN" klicken, die Nachricht schreiben & absenden und sich in dem neu geöffneten Fenster zurück in den Thread suchen, abgesehen davon dass der Empfänger ein Popup bekommt und die gleiche Prozedur vor sich hat -> ja, ich halte Menschen für faul ;) ) - und im Web zählt eben einfache Bedienung und Bequemlichkeit. Hey, ihr habt euch ja schließlich unter anderem einen Mac gekauft, weil der ein bequemes und einfaches Arbeiten ermöglicht ;)



Um's kurz zu fassen: ich bin für Karma ja, Cafèbeiträge nein :)


lG
Utz


PS:

@ guy_incognito:

Danke für die Info :)


@ psc

Beitragszahl abschaffen und nur Karma anzeigen wäre auch o.k., aber ich sähe die Gefahr einer inflationären Karmavergabe. Sozusagen als Ersatz für den Beitragscounter. Kennst du ein Forum, in dem man so etwas ausprobiert hat? Denn praktische Erfahrungen würden die Diskussion vielleicht ein wenig vereinfachen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]
Als cetero censeo: Die Vergabe von Karma kann schon dazu beitragen, dass die Qualität besser wird.

[..]
Eben da bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich nehme an, dass diejenigen, die "Gutes" schreiben (was auch immer das ist), das unabhaengig vom Karma tun, sondern aus einem Beduerfnis heraus. So empfinde ich jedenfalls (und natuerlich finde ich das, was ich schreibe, gut und richtig, sonst wuerde ich's nicht schreiben) ... auch wenn ich rational schreibe (ja, auch DAS kommt vor :-D), ist die Ursache dafuer, dass ich schreibe, eher ein Bauchgefuehl. Und zwar eines, wobei der Gedanke an Karmagaben ueberhaupt keine Rolle spielt. Ich will wem mal eben helfen oder ich hab ein Lachen im Bauch, das ich teilen will oder oder oder.

Von denjenigen, die sh1c3 schreiben, wird sich allerdings sicher ein Teil (vermutlich eher die Kinder jeglichen Alters ;)) von behutsam verwendetem schwarzem Karma auf den rechten Weg leiten lassen ;) Ich hab frueher, also die ersten zwei Wochen meines Netzbuergertums ('90 oder '91) auch noch eine ganze Menge sh1c3 geschrieben, das kann, wer gut zu suchen versteht und bissl was ueber mich weiss, schnell ergugln :-D bin dann halt bissl geflamet worden und ich kann schnell lernen, wenn man mich ueberzeugt.




Aber ... direkt zum urspruenglichen Thema ... ich kann mich erinnern, dass mich all diese Geschehnisse und Diskussionen schon mal mehr interessiert haben. Mir kommt's vor, als laese ich dies aus grosser Entfernung, von irgendeinem Huegel aus, mit dem Fernrohr ... und das eigentlich Wichtige, genauer gesagt das fuer mich Wichtige geschieht hier bei mir, um mich herum und teilweise in mir. Und davon habe ich viel zuviel auf AT projiziert und teilweise auch viel zu viel verschenkt. Wie auch immer man das letzte Wort lesen mag.