1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Zukunft der Karmadiskussion

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von landplage, 06.08.07.

  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Da die aktuell geltende Regelung zum Karmasystem eine nicht unbeträchtliche Diskussion hervorgerufen hat, möchte ich hier eine Umfrage zum Karmasystem vorbereiten, die dann an einen Moderator weitergereicht werden soll.

    Um so genau wie möglich die Meinung der Apfeltalker zu erfahren, schalge ich eine Umfrage mit Mehrfachauswahl vor.
    Zur Auswahl kann stehen:
    • Das jetzt eingeführte System soll bleiben
    • Das alte System ("Karmalatte" ) soll wieder eingeführt werden
    • Es wird ein Quotient aus Karmapunkten und Beitragsanzahl angezeigt
    • Es wird nur angezeigt, ob jemand einen negativen, einen kleinen positiven oder einen sehr großen Quotienten erarbeitet hat
    • Jeder kann selber festlegen, ob sein Karma angezeigt wird
    • Das Karmasystem soll komplett abgeschafft werden.
    Ich bitte um weitere Vorschläge/Hinweise/Positionen, um einen "runden" Umfrageentwurf weiterleiten zu können.
     
    Ephourita und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Ich denke, dass das aktuelle System am besten einige Zeit bleibt. Dann kann man wirklich Erfahrungswerte sammeln. Ein allzu schneller Wechsel ist meist nicht sehr sinnvoll.

    Wenn man schon eine Kennzahl publizieren will, dann bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Quotient aus Karma / Beitragszahl am besten geeignet wäre. Dies muss ja nicht direkt als Zahl, sondern kann auch semiquantitativ / qualitativ dargestellt werden. Die schlechteste Zahl finde ich nach wie vor die Anzahl der Beiträge, da sie nichts über die Qualität aussagt und indirekt auch über die Apfelbezeichnungen bereits wiedergegeben wird. Deshalb wäre ich eher dafür, dass diese Zahl auch abgeschafft wird, wenn bereits das Karma nicht mehr dargestellt wird.

    Eine interessante Sache wäre, wenn man selbst aussuchen kann, was dargestellt wird. Selbstbestimmung ist immer eine coole Sache. Doch sprengt dies wohl die Möglichkeiten der Software (?).

    Alternativ kommt mir noch eine Idee: Wie wäre es, wenn wir gemeinsam gewissen Personen Ehrentitel verleihen könnten? Es gibt da doch einige, die wissen auf jedes technische problem immer eine Lösung, andere sind eher Meister in anderen Dingen, so könnt man sich auch Titel wie Hardware-Wizard, Software-Wizard, Fun-Master, (bitte eigene nach Wunsch einfügen) und nicht zuletzt auch Spammer verleihen. Dies nur als alternativer Vorschlag.

    Doch am einfachsten wird es wohl sein, wenn all diese Zahlen und Wettbewerbe abgeschafft werden. Dann kommt wohl das wahre Ich zum tragen.

    just my 2 cents
     
  3. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    witzige idee! sagen wir es stehen insgesamt 10 TITEL zu verfügung. jeder kann sein gegenüber betiteln und ab einer gewissen Zahl an Bewertungen, wird der titel mit den meisten Punkten angezeigt (ähnlich dem Trash-Prinzip). Der Titel ist somit nicht ewig und kann stetig ändern.Spamt ein "apple-geek" nur noch, wird er zum "spamfrosch" etc ;)

    Bitte auch die Shoutbox-Counter abschaffen. Ich persönlich fände es nicht rühmlich zuoberst auf der SB-Shoutliste zu stehen...
     
  4. Jenso

    Jenso Gast

    Wenn die alten Umfragen momentan nicht mehr machbar sind, nun also so:
    Es sollte m.E. entweder das alte Karmalatten-System wiedereingeführt werden, oder der Stufen-Quotient, den landplage oben vorschlägt.
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Bitte das hier nicht falsch verstehen: Das ist k e i n e Umfrage, sondern nur die Vorbereitung dazu.

    Wer also Zusätze. Änderungen oder Streichungen vorschlagen möchte - her damit. Ich warte noch bis nach den ATUT, dann geht eine PN an einen Moderator, der dann die Umfrage starten wird (hoffentlich).

    Trotzdem kann hier jeder sagen, was sie/er vom Thema hält.
     
  6. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Da stimme ich mal voll zu.

    Lustigerweise bewegte sich mein Kopf schon rasend schnell in Richtung Tischplatte... aber kurz vor dem Aufschlag hab ich dann noch deinen Beitrag gesehen.... das hätte ein böse Beule gegeben.. :p
     
  7. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Hallo landplage!

    Eine Umfrage kann man sicher machen. Unterstützung! Die Abschaffung des öffentlichen Karmas ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

    H.
     
  8. Macgyver

    Macgyver Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    01.11.06
    Beiträge:
    718
    was soll denn dieses karmagedöns seit je her!... kommt es nicht mehr drauf an was hier im forum steht! man muss doch nicht mit stolz seine karmalatte präsentieren. Man sollte viel mehr auf Freundschaftliches miteinander konzentrieren, besser als diese karmaprügelei die ganze zeit
     
  9. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.470
    das wort "karma" verleitet dazu anhand der bobbels den charakter des users einzuschätzen. das ist aber vollkommen falsch. diese "bobbels" besagen ja nur aus, ob er eher was gutes oder was schlechtes gepostet hat.
    meistens bekommt man die schlechten bobbels doch eh nur im café. ich finde das aktuelle system deshalb sehr gut. man sieht nicht mehr was andere von einem user halten und bekommt so keinen ersten schlechten eindruck. jeder user wird auf eine gleiche schiene gestellt. deshalb so finde ich sollte man auch noch einen schritt weiter gehen und die beitragszahlen abschaffen. um genau diesen ersten eindruck einem selbst zu überlassen.
    ein quotient aus beitragszahlen und karmapunkten kommt mir daher am sinnvollsten vor. denn ob nur jmd einen beitrag gegeben hat und dieser wurde mit guten karma bewertet oder ob jmd 1000 beiträge gegeben hat die auch zum teil gut bewertet wurden, so haben beide vllt den selben quotienten.
     
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    och nicht schon wieder ne Karmadiskussion.
     
  11. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich will die karmalatte wieder haben:D und den beitragszähler im cafe :p :D
     
  12. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Eine Idee die mir bei den offiziellen Apple Discussions gut gefällt ist die Tatsache, daß man dort kein Negatives Karma vergeben kann. Nur positives. Das verhindert Flame- und Karma wars. (Auge um Auge, Karmabobbel um Karmabobbel...)

    Auch die dortige Vergabemöglichkeit für Sternchen finde ich gut gelöst. Ein gelbes Sternchen kann ein Fragesteller zweimal pro Thread vergeben wenn ein Posting hilfreich war, ein grünes einmal pro Thread für die Erfolgreiche Lösung eines Problems bzw. den entscheidenden Hinsweis zur Lösung.

    Gelbe Sternchen werden mit 5 Punkten, grüne mit 10 Punkten bewertet.

    Dort kann man entsprechend auch ein Posting explizit als Frage (mit dem ansuchen um Hilfestellung) posten. Somit ist das ganze Brimborium auch sinnvoll.


    Irgendwie in einer halbwegs umfangreichen Formel die Faktoren Postingcount, Karmacount, Thread bewertungen, Dauer der Mitgliedschaft zu einer Art "Reputationszahl" zu verwurschten wäre wohl durchaus machbar.
    Gruß Pepi
     
    Bonobo gefällt das.
  13. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Haben wir nicht einen diplomierten Mathematiker, der mal eine komplexe Karmatisierungsformel entwerfen kann, die nach Möglichkeit allem gerecht wird? So eine Art Weltformel also. ;)
     
  14. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Hey! Das wollte ich gerade wortwörtlich schreiben. [​IMG]
     
  15. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Ich bin dafür, dass nur noch Name und Avatar links erscheinen... sonst nix...

    also kein Karma, keine Beitragsanzahl, kein registriert sein und auch kein "Apfelstatus".
     
  16. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    dann wirds ja noch langweiliger. ich finde apfeltalk ist seit der nichtzählung vom cafe total langweilig geworden. keine endlosthreads usw.....o_O:(
     
  17. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Naja, die Mehrheit entscheidet. Ist ein Endlosthread beliebt, bleibt er auch. Mist in die Tonne.
     
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Wenn schon, dann konsequent:
    • Keine Nutzernamen mehr, dafür die Registriernummer oder wie das hier heißt
    • Keine Avatare mehr
    • keine Apfelnamen
    • Kein Alter
    • Keine Ortsangabe
    • Kein Anmeldedatum
    • Keine Beitragszahl
    • kein Karma sowieso
    Hab ich was vergessen?
    Wenn man sich wirklich nur zu dem konkreten Beitrag eine Meinung bilden soll, dann stört alles, was auf individuelle Eigenheiten des Beitragserstellers hinweist.

    Soll ich das in die Umfrage mit aufnehmen als "Null-Lösung"?
     
  19. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Den Karmaquotienten finde ich interessant (ist auch recht leicht umzusetzen), aber damit hat das Ganze ja doch wieder ne wettbewerbliche Note oder?
     
  20. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich finde gerade der wettbewerb macht es ja interessant. momentan find ich es auf apfeltalk im gegensatz zu früher "langweilig". gut fände ich wenn schon kein karma mehr angezeigt wird öffentlich (ich fand das machte den reiz von apfeltalk früher aus, dass man sieht wie "gut" bzw. "beliebt" der andere ist und man somit seine antworten anpassen kann bzw. sieht ob dieser user nur schlechte beiträge erstellt usw.

    wenn einer spammt um beiträge zu bekommen wird der beitrag von den user sowieso schlecht bewertet und fällt zum beispiel vom cafe (beiträge werden wieder gezählt) in den trash thread (beiträge werden nicht gezählt bzw. alle beiträge vom thread der im trash ist werden nicht mehr gezählt)
     

Diese Seite empfehlen