• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zukunft der Karmadiskussion

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
in meinen Augen hab ich hier schon sehr viel sinnvolles geschrieben und immer fuer die nicht so sinnvollen Sachen, den Zeitvertreib, ein bisschen Hilfe etc. Karma bekommen.
Die eigentlichen guten Dinge, die werden in meinen Augen kaum beachtet, weil sie doch teilweise fernab vom so genannten Mainstream sind.

Von daher ist es schlichtweg falsch zu behaupten, dass das Karma zur Qualitätssteigerung beiträgt. Ich denke es hilft bei der Zusammengehörigkeit, also dem teilweise sozialen Part.

Ich wäre fast dafür die Karmazahl durch die Anzahl der Beiträge zu teilen. Auch in diesem Thread wird wieder einiges gespamt und in die Länge gezogen. Dinge werden zig mal wiederholt. Mit der Kopplung Karma/Beiträge würden sich diese vielleicht zweimal überlegen zu posten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
[*]Das alte System ("Karmalatte" ) soll wieder eingeführt werden
[*]Es wird ein Quotient aus Karmapunkten und Beitragsanzahl angezeigt
[*]Es wird nur angezeigt, ob jemand einen negativen, einen kleinen positiven oder einen sehr großen Quotienten erarbeitet hat

eines von den dreien!
 

Hobbes_

Gast
Aber ... direkt zum urspruenglichen Thema ... ich kann mich erinnern, dass mich all diese Geschehnisse und Diskussionen schon mal mehr interessiert haben. Mir kommt's vor, als laese ich dies aus grosser Entfernung, von irgendeinem Huegel aus, mit dem Fernrohr ... und das eigentlich Wichtige, genauer gesagt das fuer mich Wichtige geschieht hier bei mir, um mich herum und teilweise in mir. Und davon habe ich viel zuviel auf AT projiziert und teilweise auch viel zu viel verschenkt. Wie auch immer man das letzte Wort lesen mag.

Ich weiss, was Du meinst. Es geht mir ähnlich - bezüglich apfeltalk.

Gruss und alles Gute
psc
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
in meinen Augen hab ich hier schon sehr viel sinnvolles geschrieben und immer fuer die nicht so sinnvollen Sachen, den Zeitvertreib, ein bisschen Hilfe etc. Karma bekommen.
Die eigentlichen guten Dinge, die werden in meinen Augen kaum beachtet, weil sie doch teilweise fernab vom so genannten Mainstream sind.

Von daher ist es schlichtweg falsch zu behaupten, dass das Karma zur Qualitätssteigerung beiträgt. Ich denke es hilft bei der Zusammengehörigkeit, also dem teilweise sozialen Part.

Ich kann diese Einschätzung nicht bestätigen. Meine Erfahrungen sind völlig andere. Ich habe zur Zeit 1606 Karmapunkte. Daraus kannst du jetzt zwar nicht ersehen, wie oft ich Karma bekommen habe, aber es waren eine ganze Menge einzelne Vergaben. Und von denen galten nur drei - ich wiederhole: drei - Beiträgen, die ich nicht als Hilfestellung oder Tipp klassifizieren würde. Die also nicht einem User, der Probleme hatte, geholfen haben.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich sehe leider nur die letzten 20 Karmaspenden, aber dort ist etwa 70% Karma für teilweises Offtopic.
30 % für geschriebene Tutorials, Problemlösungen, Informationen zu bestimmten Themen.

Rechne ich mit meinem Karmapunktestand komm ich etwa auf 2000 Karmapunkte nur für Meinungsäußerungen, Beipflichtungen etc. hauptsächlich im Cafébereich. Durch die Reduzierung der Beitragszählung im Cafébereich hab ich rund 300 Beiträge verloren. Wenn ich die 2000 Karmapunkte durch die 300 Beiträge dividiere, ist das etwa ein Schnitt von 7 Karmapunkten pro Beitrag im Cafébereich.

Rechne ich die verbleibenen 2000 Beiträge auf die restlichen 1000 Karmapunkte, komm ich auf einen Schnitt von 0.5 Karmapunkten pro Beitrag.

Interessanter Schnitt, oder?
Auch wenn hier immer viel Wert auf die teilweise unnötigen Diskussionen gelegt wird, helfen sie dem Forum in Sachen Wissen oder dergleichen nicht in meinen Augen.
Das Forum entstand im Zuge der Wissensanhäufung und der Problemlösung. Zumindest war ich deshalb hier hergekommen, weil ich ein Problem hatte, dass hier gelöst wurde.
Der "Mainstream" bewegt sich aber derzeit wirklich in den Community-Bereichen und das wollte ich durch meine kleine Rechnung aufzeigen.

Wenn das bei dir nicht so ist, dann bin ich doch etwas überrascht.

Versteht meinen Beitrag auch bitte nicht falsch. Das Forum ist stets im Wandel, aber ich find es schon etwas bezeichnend, wenn Karma nur noch als Meinungsbeipflichtung gesehen wird. Ich wäre daher sehr für einen Danke-Button. Dies hab ich schon in anderen Foren gesehen, und dieser wird immer wieder gerne genutzt, nämlich bei Problemlösungen, und man erkennt sofort welcher Beitrag hilfreich war.
 
  • Like
Reaktionen: debunix

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
ich sehe leider nur die letzten 20 Karmaspenden, aber dort ist etwa 70% Karma für teilweises Offtopic.
30 % für geschriebene Tutorials, Problemlösungen, Informationen zu bestimmten Themen.

Rechne ich mit meinem Karmapunktestand komm ich etwa auf 2000 Karmapunkte nur für Meinungsäußerungen, Beipflichtungen etc. hauptsächlich im Cafébereich. Durch die Reduzierung der Beitragszählung im Cafébereich hab ich rund 300 Beiträge verloren. Wenn ich die 2000 Karmapunkte durch die 300 Beiträge dividiere, ist das etwa ein Schnitt von 7 Karmapunkten pro Beitrag im Cafébereich.

Rechne ich die verbleibenen 2000 Beiträge auf die restlichen 1000 Karmapunkte, komm ich auf einen Schnitt von 0.5 Karmapunkten pro Beitrag.

Interessanter Schnitt, oder?
Auch wenn hier immer viel Wert auf die teilweise unnötigen Diskussionen gelegt wird, helfen sie dem Forum in Sachen Wissen oder dergleichen nicht in meinen Augen.
Das Forum entstand im Zuge der Wissensanhäufung und der Problemlösung. Zumindest war ich deshalb hier hergekommen, weil ich ein Problem hatte, dass hier gelöst wurde.
Der "Mainstream" bewegt sich aber derzeit wirklich in den Community-Bereichen und das wollte ich durch meine kleine Rechnung aufzeigen.

Wenn das bei dir nicht so ist, dann bin ich doch etwas überrascht.

Versteht meinen Beitrag auch bitte nicht falsch. Das Forum ist stets im Wandel, aber ich find es schon etwas bezeichnend, wenn Karma nur noch als Meinungsbeipflichtung gesehen wird. Ich wäre daher sehr für einen Danke-Button. Dies hab ich schon in anderen Foren gesehen, und dieser wird immer wieder gerne genutzt, nämlich bei Problemlösungen, und man erkennt sofort welcher Beitrag hilfreich war.

Das mit dem Karma ist eh fürn A...
Es spiegelt auch nicht richtig die Fähigkeit des Users wieder.
Denn, ich habe viele Berichte qualitativ hochwertige Berichte geschrieben, viele Lösungen genannt, leider aber auch oft Kritisches geschrieben und das gibt mir viel negatives Karma.
Daher würde ich auch sagen, dass das Puplikum hier teilweise sehr zu wünschen übrig lässt.
 

larkmiller

Gast
Das mit dem Karma ist eh fürn A...
Es spiegelt auch nicht richtig die Fähigkeit des Users wieder.
Denn, ich habe viele Berichte qualitativ hochwertige Berichte geschrieben, viele Lösungen genannt, leider aber auch oft Kritisches geschrieben und das gibt mir viel negatives Karma.
Daher würde ich auch sagen, dass das Puplikum hier teilweise sehr zu wünschen übrig lässt.

dann tu mir einen Gefallen und such Dir endlich ein anderes Puplikum, wenn es hier so fuerchterbar ist.

Larkmiller
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
dann tu mir einen Gefallen und such Dir endlich ein anderes Puplikum, wenn es hier so fuerchterbar ist.

Larkmiller

Ich habe es nicht nötig auf dich einzugehen, du wirst dir wieder selber untreu, denn du wolltest mir doch nicht mehr schreiben, mir stellt sich hier die Frage, ob du irgendein Problem hast ?
 

larkmiller

Gast
Ich wollte nur einen konstruktiven Vorschlag machen. Aber Du bist ja beratungsresistent.

Und Tschuess
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das mit dem Karma ist eh fürn A...
Es spiegelt auch nicht richtig die Fähigkeit des Users wieder.
Denn, ich habe viele Berichte qualitativ hochwertige Berichte geschrieben, viele Lösungen genannt, leider aber auch oft Kritisches geschrieben und das gibt mir viel negatives Karma.
Daher würde ich auch sagen, dass das Puplikum hier teilweise sehr zu wünschen übrig lässt.
In Deinem Fall spiegelt das Karma sehr wohl sehr "richtig die Fähigkeit des Users wieder."

Zeige mir auch nur einen von Dir verfassten "hochwertigen Bericht". Letzteres in Verbindung mit Martin Grasek sind ein Widerspruch in sich.

Das Publikum, ja es schreibt sich mit "b" hier entspricht deshalb nicht Deinem Niveau, weil Du der einzige Pupser im "Pup"likum bist. :)
Ich habe es nicht nötig auf dich einzugehen, du wirst dir wieder selber untreu, denn du wolltest mir doch nicht mehr schreiben, mir stellt sich hier die Frage, ob du irgendein Problem hast ?
Du leidest ganz offensichtlich unter Verfolgungswahn.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Naja, fuer mgrasek ist ja wohl jedes Publikum, welches nicht "Ausziehn! Ausziehn!" bruellt, das falsche Publikum :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Gast
Was nicht bedeutet, daß keiner hinter ihm her ist.
Gruß Pepi

Na, hinter ihm her bin ich wirklich nicht. Aber leider liest man manchmal zwangslaeufig seine Posts. Aber ich werde mich in Zukunft beherrschen, der verdients, nicht einmal ignoriert zu werden.

sag mal, wenn Du viel mit Apple Servern zu tun hast: Arbeitest Du zufaellig im AKH?

Larkmiller
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Sonderausgabe Apfeltalk-TV

Lieber MGrasek,
hier jetzt eine kleine Auswahl der von dir fundiert recherchierten, erstellten Themen:

Thread Nr. 1:
Für den Anfang ganz nett.

Thread Nr. 2

Thread Nr. 3, der ganz im Gegensatz zu Thread Nr. 3 steht

Thread Nr. 4, der durch wirklich stichhaltige Argumente und sachlich fundierte Aussagen überzeugt.

Thread Nr. 5:
ganz lesen bitte, dann kommt der Witz erst richtig gut raus...

Thread Nr. 6:
ebenfalls bitte ganz lesen! Einer der ganz großen Momente auf AT-TV!!!einself!!!

Thread Nr. 7:
ein weiteres Beispiel der sensationell gut recherchierten Beiträge.

Thread Nr. 8:
unbedingt Umfrageergebnis anzeigen lassen!

Thread Nr. 9:
wir sollten diskutieren!? Nein, lass' mal. Ich denke es bringt nichts.

Karma ist über einen längeren Zeitraum und über viele Beiträge und verschiedene Themengebiete hinweg sicher repräsentativ, daher kann man wohl zu dem Schluss kommen, dass das Endergebnis doch relativ aussagekräftig ist und den Trend deutlich aufzeigt.
Dies gilt auch hier in den meisten Fällen (auch wenn ich die Neuerung für gut erachte, dass das Karma nicht mehr angezeigt wird).
Also, warum regst du dich auf Martin? Jetzt sieht es ja keiner mehr!
Zur Not kannst du ja einen der Admins fragen, ob du deinen Namen ändern kannst. Dann geht es ganz schnell, dass du wieder von vorne anfangen kannst, ohne dass du mit Vorurteilen leben musst - wie lange das dann so bleibt ist deine Sache. Das schaffst du nur noch über sinnvolle Beiträge.
Aber komm' endlich von der Einstellung runter, dass deine Beiträge wirklich gut und fundiert recherchiert sind. Und deine fragwürdigen Rechtsvorstellungen solltest du wohl auch besser für dich behalten, sie deuten irgendwie auf Verfolgungswahn hin.
Mach's doch wie mit den Videos: nimm' sie aus dem Netz!

Danke und mit freundlichen Grüßen

debunix
 
  • Like
Reaktionen: Hilarious

Hallo

Gast
Das mit dem Karma ist eh fürn A...
Es spiegelt auch nicht richtig die Fähigkeit des Users wieder.
Denn, ich habe viele Berichte qualitativ hochwertige Berichte geschrieben, viele Lösungen genannt, leider aber auch oft Kritisches geschrieben und das gibt mir viel negatives Karma.
Daher würde ich auch sagen, dass das Puplikum hier teilweise sehr zu wünschen übrig lässt.

Hallo mgrasek100,

gerade bei den von Dir verfassten und von den AT-Usern bewerteten Beiträgen habe ich erfahren, dass eine gewisse Bewertung auch mal in Ordnung sein kann.
Dein Verhalten in diesem Forum zeigt jedoch die Unsinnigkeit eines Bewertungssystems. Dafür danke ich Dir, wenn auch in negativer Weise.

Ein anderer Punkt wundert mich schon. Du schreibst, dass Du qualitativ hochwertige Berichte geschrieben hast. Könntest Du mir bitte mal erklären wo?
Das einzige, welches ich erfahren habe, dass Du extrem provokative Berichte verfasst hast, die leider in keiner Weise etwas mit Qualität zu tun hatte.
Die Verzerrung Deiner Wahrnehmung, in Verbindung mit einer ständigen Provokation, zeigen doch ganz deutlich innere Konflikte bei Dir. Diese würde ich an Deiner Stelle mal wo anders versuchen zu lösen.
OT:
Noch erschreckender finde ich übrigens Deine Beiträge auf div. juristischen Seiten. Da provozierst Du noch mehr bei ganz empfindlichen Themen. Auch diese Erfahrung veranlasst mich um so deutlicher, meine oben genannte Empfehlung zu stützen.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
@debunix

wie gesagt, ihr seid immer dieselben, die mich anmachen und , obwohl ihr das ja nicht mehr machen wolltet und mich auf ignor habt, ich betrachte diese Versuche als äußerst gelassen.
Zudem verbitte ich mir das mit dem Karma, es gibt bei AT kein öffentliches Karma mehr, ich wundere mich, dass ihr behauptet, dass mein Karma negativ ist, dafür habt ihr doch keinerlei Beweise mehr, ich bitte daher um Einstellung, da dies Rufmord ist.:-D
Es kann genausogut sein, dass ich nun der beliebteste User hier im ganzen AT Forum bin, was ja angesichts der Vielzahl meiner qualitativ sehr hochwertigen Berichte auch kein Wunder sein würde ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Es kann genausogut sein, dass ich nun der beliebteste User hier im ganzen AT Forum bin...

Nach deinen qualitativ hochwertigen Berichten und Recherchen:

Jetzt bist du auch noch witzig !




Na dann gute Nacht. (Im bildlichen und tatsächlichen Sinn).