• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature WWDC-Spoiler #1: Was uns mit iOS 9 und OS X 10.11 erwartet

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Die Entwicklerkonferenz WWDC und mit ihr eine der größten Apple-Keynotes des Jahres steht kurz bevor. Montag Abend um 19 Uhr betritt Tim Cook die Bühne im Moscone Center in San Francisco und wird, gemeinsam mit seinen Kollegen, so einige Neuigkeiten für uns präsentieren. Ein großer Fokus wird wie in den letzten Jahren vermutlich die Vorstellung von neuen iOS- und OS-X-Versionen darstellen. Wir fassen die erwarteten Neuerungen noch einmal kurz zusammen.[prbreak][/prbreak]

[h2]Stabilität, Leistung & Bugfixing[/h2]
Bereits in den letzten Jahren nutze Apple die Bühne der Entwicklerkonferenz, um vor versammelter Developer-Gemeinde die neuen Betriebssysteme zu präsentieren. Allzu viele Details zu den Neuerungen von iOS 9 und OS X 10.11 sind bisher aber nicht durchgesickert. Den Berichten war bisher vor allem zu entnehmen, dass Apple mit den neuen Systemen viel Wert auf Stabilität, Leistung und Bugfixing legen möchte und an einer Optimierung für ältere Hardware arbeitet. Selbst das 2011 erschiene iPhone 4s (und damit wohl auch das fast gleich ausgestattete iPad 2 und iPad mini) soll angeblich noch ein Update auf iOS 9 erhalten.

wwdc15-logo.png

[h2]Splitscreen-Modus für das iPad[/h2]
Die übrigen Neuerungen, die vermutlich mit iOS 9 umgesetzt werden sollen, begleiten uns bereits seit letztem Jahr und wurden als neue Funktionen von iOS 8 gehandelt, die von Apple aber recht kurzfristig aufgeschoben worden sein sollen. Es handelt sich um einen Splitscreen-Modus für das iPad und Verbesserungen für die Karten-App. Apple wird angeblich vorerst in einer Handvoll Städte – darunter auch in Berlin – Infos über öffentliche Verkehrsmittel integrieren. Auch eine Unterstützung mehrerer Benutzeraccounts für das iPad soll kommen, vermutlich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

[h2]Kontrollzentrum für OS X[/h2]
Außerdem soll Apple unter iOS 9 und OS X 10.11 die Systemschriftart auf die selbst entwickelte Font „San Francisco“, die bereits bei der Apple Watch und als Tastatur-Beschriftung auf dem neuen MacBook mit Retina-Bildschirm zum Einsatz kommt, ändern. Über weitere Neuerungen unter OS X 10.11 ist noch recht wenig bekannt. Möglich wäre eine Art Kontrollzentrum, wie es auch unter iOS 7 eingeführt wurde. Dieses würde das Apfel-Menü in der Menüleiste ersetzen und verschiedene Schnelleinstellungen und Steuerungsmöglichkeiten bieten. Bereits vor der WWDC 2014 tauchten erste Screenshots dieser Funktion auf.

[h2]OS X Redwood?[/h2]
Nähere Details zu einem möglichen Namen von OS X 10.11 sind noch nicht bekannt. Bei einer Umfrage auf Apfelalk, bei der bereits von Apple registrierte Bezeichnungen zur Auswahl standen, war „OS X Redwood“ unter den über 250 Teilnehmern am beliebtesten. Es wird angenommen, dass Apple nach der Vorstellung auf der WWDC direkt die ersten Developer-Previews von OS X 10.11 und iOS 9 veröffentlichen wird. Im September oder Oktober könnten die finalen Versionen erscheinen. Am Montag ab 19 Uhr werden wir es aber ganz genau wissen. Wir begleiten die Keynote mit einer Sondersendung Apfeltalk LIVE! und einem Live-Ticker.

WWDC-Spoiler #2: Was wir uns von Apple Music & iTunes Radio erwarten dürfen
WWDC-Spoiler #3: Worauf wir uns sonst noch freuen können (und worauf eher nicht)

mosconebanner2-800x468.jpg
Apple hängt bereits die WWDC-Banner im Moscone Center in San Francisco auf (via MacRumors).
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Split-Screen und ein normales iPad macht für mich endlich Sinn. :) Da hoffe ich schon lange drauf.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ja ich weiß ich nerve aber, wozu ein Kontrollzentrum für Osx das wie ein statischer Balken festgetackert auf dem Schirm erscheint im iOS style? Das ist kein Touchgerät! Viele Geräte haben sogar 27 Zoll und dualscreen. Man muss nicht alles gleich machen. Und schon garnicht den Mac in ein großes iPad verwandeln. Muss nicht sein...

Oder ist das der Anfang vom kopieren der Ribbonmenüs? ;) Aber bitte nicht vergessen, die sind bei MS verschiebbar im Fenster und nicht statisch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacApple und cweier

Federtasche

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.05.15
Beiträge
15
Falls der Apple TV nicht kommt. Hoffe ich nämlich. Was könnte die vielen bunten Farben bedeuten? Machen die Google nach? Bestimmt.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Wenn man so sieht was zur WWDC jetzt alles kommt oder eher nicht kommt ist der Titel "The epicenter of change" vielleicht etwas unpassend :)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Das wird dieses Jahr seeeeehr langweilig werden...
Na hoffentlich... ;)

Nee, im Ernst - ich finde es irgendwie gut, dass man momentan keine großen, neuen Funktionen erwartet. Vielleicht liegt der Fokus wirklich bei den Basics. Stabiler, performanter, weniger Bugs.
Würde ich sehr begrüßen - ich bin mit iOS 6 und OS X 10.8 in die Apple-Welt eingetreten und hatte damals wirklich keine Probleme. Ich war echt begeistert.
Mittlerweile zeigen sich aber eben doch kleinere "Unschönheiten" im Apple-Kosmos - keine Ahnung ob das auch früher so war - aber mir ist es eben erst mit den neuen Versionen der Betriebssysteme aufgefallen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was uns am Montag erwartet. Wie gesagt, neue Funktionen brauche ich keine...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Früher gab es immer die wenigsten Bugs. Als Lion und Mountain Lion kamen, hieß es auch schon "bis Snow Leopard war noch alles in Ordnung". Ich kann mich über die aktuellen Systeme eigentlich nicht beklagen. Heute hört man immer "bis ML lief OS X noch super". Irgendwann heißt es "Yosemite, das waren noch Zeiten".
Dennoch gute Entscheidung den Fokus erstmal auf Stabilität zu legen, wenn es besonders alten Systemen hilft. Und mal ehrlich, OS X ist mit Yosemite funktionstechnisch wirklich so gut bestückt, dass es sich "fortschrittlich" nennen darf. Und da wüsste ich jetzt eh nicht was da außer Detailverbesserungen kommen sollte.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hoffe, dass mal was kommt, was niemand so richtig erwartet hat. Irgendwie macht die ganze Gerüchteküche etwas Fadheit, wenn das dann auch noch immer mehr oder weniger stimmt...
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Fokus auf die Soft- statt Hardware... warum auch nicht.
Gegen Detailverbesserungen habe ich nichts. Neue Funktionen wünsche ich mir nicht, Verschlimmbesserungen schon gar nicht. Vielleicht überzeugt mich der Auftritt von 10.11, um mich von Mavericks dann zu verabschieden. Bisher gab es für mich dazu keinen Grund, Yosemite hat mich noch nicht überzeugt.

iOS9 kann ich soweit nicht mitreden, stecke immer noch bei 7.1 fest.^^ Erst muss ein neues Smartphone her. Sofern es kein Z3C o.ä. wird, dann vermutlich ein iPhone 5S. Das wird im Vergleich zu meiner bisherigen Krücke so schnell sein, dass mir weitere Benefits in iOS9 wohl erstmal gar nicht auffallen werden - nehme sie aber natürlich gerne mit. Im Zweifel werde ich aber lieber bei 8.4. bleiben, dafür aber mit JB.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

Andy Arbeit

Jamba
Registriert
28.04.15
Beiträge
54
Siri auf den Mac, dann iOS (inkl. Watch OS, TV OS) und OS X noch angleichen was Schriften und Gestaltung angeht, z. B. in iOS an Siri auf der Watch anpassen und etwas stabiler und alles ist gut :).
 
  • Like
Reaktionen: cHincHilla

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Ja Siri auf dem Mac wäre schon ne ganz schnieke Sache.
An Bugs würde mir nix einfallen bei Mac OSX. Kommt wohl drauf an, was man so für'n Zeug installiert.

Ich mich entschieden keine Erwartungen an die WWDC zu haben, so bin Ich frei und kann mich einfach überraschen lassen. Mach ich generell, dadurch hat mich noch kein Apple Event enttäuscht :)

Ich bin gespannt. Das meiste was im Vorfeld geschrieben wird, ist eh nicht mehr als Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich mich entschieden keine Erwartungen an die WWDC zu haben, so bin Ich frei und kann mich einfach überraschen lassen. Mach ich generell, dadurch hat mich noch kein Apple Event enttäuscht :)
Kluge Taktik, bei mir funktioniert sie leider nicht immer da man manchmal ganz tief im Unterbewusstsein doch diese oder jene Hoffnung/Erwartung/Vermutung hegt. Aber richtig enttäuscht hat mich eine WWDC eigentlich noch nie. Irgendetwas Gutes war und ist immer dabei.
 
  • Like
Reaktionen: cashYOU

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Ich mich entschieden keine Erwartungen an die WWDC zu haben, so bin Ich frei und kann mich einfach überraschen lassen. Mach ich generell, dadurch hat mich noch kein Apple Event enttäuscht :)

Das ist irgendwie vergleichbar mit den Menschen, die immer exakt für 20€ tanken und meinen, damit den Enttäuschungen über die Benzinpreisentwicklung entgehen zu können. ;)
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Das ist irgendwie vergleichbar mit den Menschen, die immer exakt für 20€ tanken und meinen, damit den Enttäuschungen über die Benzinpreisentwicklung entgehen zu können. ;)

Nö, ohne Erwartung keine Enttäuschung. Du kannst nur enttäuscht werden, wenn du vorher eine Erwartung hattest oder eine Täuschung. In dem Sinne ist eine Enttäuschung auch etwas Gutes. Das Ende der Täuschung, und zwar einer Täuschung die man sich selbst auferlegte, nicht jemand anderes.

Dein Beispiel ist was völlig anderes. Aber mal davon abgesehen, niemand der halbwegs intelligent ist, kauft sich noch Benziner ;)