• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature WWDC-Spoiler #3: Worauf wir uns sonst noch freuen können (und worauf eher nicht)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Morgen Abend wird Apple auf der WWDC-Entwicklerkonferenz so einige Neuigkeiten präsentieren. Den vermuteten Hauptankündigungen – iOS 9, OS X 10.11, Apple Music und iTunes Radio – haben wir bereits eigene Artikel gewidmet. Hier wollen wir nun auf ein paar kleinere Neuigkeiten hinweisen, die Apple auf der WWDC enthüllen könnte. Immerhin war die Gerüchteküche in den vergangenen Wochen und Monaten recht prall gefüllt. Zuletzt gab es jedoch auch zwei große Dementi von renommierten Webseiten: Der kolportierte Online-TV-Dienst und der Apple TV der vierten Generation werden angeblich noch nicht auf der WWDC gezeigt.[prbreak][/prbreak]

apple-watch-watchfaces.jpg
Das SDK für Watch OS wird auf der WWDC erstmals vorgestellt.

[h2]SDK für Watch OS[/h2]
Ein Punkt der WWDC-Agenda wurde ausnahmsweise schon vorab angekündigt. Apple wird erstmals das SDK für Watch OS, mit dem native Apps für die Apple Watch entwickelt werden können, enthüllen. Entwicklern wird es damit möglich sein, Programme direkt für die Apple Watch zu schreiben – und nicht nur Erweiterungen für iPhone-Apps. Native Apps dürften auf der Apple Watch performanter laufen und deutlich mehr Funktionen bieten. Im Herbst sollen die ersten Apps dieser Art erscheinen.

[h2]Apple Pay[/h2]
Nach dem Start im letzten Herbst wird Apple auf der WWDC angeblich eine Erweiterung für den mobilen Bezahldienst ankündigen. Genauer gesagt will das Unternehmen eine Art Treueprogramm starten, mit dem man die Nutzer dazu animieren will, den Dienst laufend in bestimmten Partnergeschäften zu verwenden. Hier könnte es auch einen Zusammenhang mit den Retail-Partnerschaften geben, die Apple in den vergangenen Monaten eingegangen ist.

Zur Unterstützung von Zahlungen über Apple Pay ist eine solche Partnerschaft, wie sie unter anderem mit Whole Foods, McDonald's, Staples oder Macy's abgeschlossen wurde, nämlich nicht notwendig. Die Geschäfte benötigen zur Unterstützung von Apple Pay einfach ein NFC-Terminal, spezielle Verträge sind nicht notwendig. Außerdem wäre möglich, dass Apple eine Ausweitung von Apple Pay bekannt gibt. Als einer der Favoriten gilt dabei Kanada. Aber auch in China gibt es Bemühungen, den Bezahldienst zu starten, und auch in Europa soll es bereits Verhandlungen mit Banken geben.

apple-pay-geschaeft_apple.jpg
Für Apple Pay könnten neue Funktionen und eine Ausweitung in neue Märkte angekündigt werden.

[h2]HomeKit[/h2]
Apple hat die HomeKit-Plattform auf der WWDC im letzten Jahr angekündigt, langsam sollte nun die erste Hardware dafür erhältlich sein. Gut möglich, dass Apple auf der WWDC verschiedene Geräte zeigt und eine App vorstellt, mit der diese von iOS-Geräten aus gesteuert werden können. Diese könnte unter dem Namen "Home" als Teil von iOS 9 vorgestellt werden.

[h2]Apple TV[/h2]
Die in der Apfeltalk-Community am heißesten erwartete WWDC-Neuigkeit wäre ein neuer Apple TV. Dazu wird es offenbar jedoch nicht kommen. Wie die New York Times vor wenigen Tagen berichtete, soll die geplante Vorstellung erst Mitte Mai verschoben worden sein. Ein Apple TV der vierten Generation wäre wohl mit leistungsfähigerem Prozessor, neuartiger Fernbedienung und dem Entwicklerbaukasten TVKit zur Erstellung von Third-Party-Programmen ausgestattet. Damit hätte Apple zu Konkurrenten wie Google oder Amazon aufgeschlossen, die solche Geräte bereits seit längerem im Angebot haben.

[h2]Online-TV-Dienst[/h2]
Auch der neuartige Online-TV-Dienst von Apple, der vorerst wohl sowieso in den USA gestartet wäre, galt als einer der Kandidaten für eine WWDC-Vorstellung. Bereits in den frühen Berichten hieß es jedoch, dass der Dienst selbst erst im September an den Start gehen soll. In der letzten Woche tauchten nun Meldungen auf, dass die Ankündigung verschoben wurde. Die für den Dienst notwendigen Lizenzverträge sollen noch nicht abgeschlossen worden sein. Auch hier ist offenbar also Geduld gefragt.

WWDC-Spoiler #1: Was uns mit iOS 9 und OS X 10.11 erwartet
WWDC-Spoiler #2: Was wir uns von Apple Music & iTunes Radio erwarten dürfen

apple-tv-3_flickr.jpg
Bild von Brian Wilkins (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple Pay, ich habe gesagt es bekommt Probleme und es ist auch so gekommen.
Sicher und so... bla!
Apple sollte Qualität statt Quantität liefern.

http://www.heise.de/security/meldun...zern-Kreditkartendaten-entlocken-2680369.html

iOS aufgeblasen wie ein Luftbalon, immer mehr rein mit der Luft,
bis er platzt und die Ergonomie verpufft.
Tim du bist ein Mann fürs Geld hast aber kein Plan von Perfektion,
anders als Jobs... er war Apple`s Sohn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Die Problematik, betrifft aber nicht nur Apple Pay, die anderen haben das gleiche Problem früher oder später. Ein nicht gesunder Menschenverstand gehört auch noch dazu. Ich habe den Artikel am Freitag schon gelesen. Wenn man sein eigenes Handnetz benutzt hat man das Problem nicht.

Wenn ich an der Kasse stehen würde und dieses Problem hätte, würde ich niemals meine Daten neu eingeben. Alleine schon weil ich weis, das ich sie schon abgespeichert habe.

Ich würde ganz einfach die Plastikkarte ziehen und gehen.

genug Offtropic:

Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, das Apple Maps (nicht Siri) evtl. auch für andere Plattformen kommen soll/könnte?

Edit: Martin war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Ich freue mich auf den lang ersehnten Release von Office :)

Sofern dieser nun denn endlich kommt. Das Win-Office 2016 steht auch schon in den Startlöchern
 
  • Like
Reaktionen: Sonnendrache

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
... und die Build von MS auch gerade vorbei ist ...
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Klaar das es eine Apple Veranstaltung ist.

Ein Erwähnen wäre auch schon genug. Zumal die Kooperation mit One Note, One Drive, iOS Office und dem Preview Release langsam Gestalt annimmt.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich frage mich ja wofür NFC überhaupt nötig ist. Für die digitale Bezahlung, Quittierung, Registrierung et.c. sind qr codes doch völlig ausreichend?
Das ist nicht nur günstiger und sicherer, sondern auch viel flächendeckender einsetzbar, da jede Smartphonekamra und jedes Kassen-lesegerät damit bereits umgehen kann.

Wozu also noch eine extra Technik, die erstmal flächendeckend installiert verbreitet und in stand gehalten werden muss, ohne gegenüber der gegebenen und bereits verbreiteten Technik (QR,wlan, bluetooth) irgendeinen triftigen nutzen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch ein System das auf QR-Codes basiert musste erstmal umständlich neu eingeführt werden, vor allem da kaum ein QR-Code Scanner an heutigen Kassen von Displays scannen kann...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ob Grund zu Freude besteht wird sich erst noch zeigen.

Also eigentlich war Steve Jobs Apples Papa....
Was ich aber eigentlich sagen will, dein kompletter Post ist Unsinn.

Sollte sich nur rymen, weiß ich selbst. Du schreibst Schwachsinn, Cook wird Jobs niemals das Wasser reichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich bin total frei von irgendwelchen Erwartungen. Ich habe das Display, das ich lange für ein aktuelles TBD auf die lange Bank geschoben habe - also wird Apple mir kein Display verkaufen können, ein MBAr wird es auch nicht geben (bzw. nie mehr), iWatch und somit deren SDK juckt mich nicht, was mich angeht, können sie das Event heute absagen.

Ich fahre heute Segeln. Das ist bezeichnend, früher hätte ich im Leben nicht die Zeit einer Keynote anderweitig verplant....
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Apple Pay, ich habe gesagt es bekommt Probleme und es ist auch so gekommen.
Sicher und so... bla!
Apple sollte Qualität statt Quantität liefern.

http://www.heise.de/security/meldun...zern-Kreditkartendaten-entlocken-2680369.html

iOS aufgeblasen wie ein Luftbalon, immer mehr rein mit der Luft,
bis er platzt und die Ergonomie verpufft.
Tim du bist ein Mann fürs Geld hast aber kein Plan von Perfektion,
anders als Jobs... er war Apple`s Sohn.

LOL, Junge zu erst lesen und nachdenken (falls möglich) und erst dann reden bzw. schreiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Früher war alles besser! Hat schon meine Oma gesagt. Und das auch, obwohl ihr Bomben auf den Kopf geworfen worden und irgendwelche Idioten mit dämlichen Kreuzen auf den Armen schreiend durch die Straßen gelaufen sind.

Ich kann diese Cook/Jobs-Litanei nicht mehr lesen. Um was geht es bei einem Unternehmen @Ozelot? Es geht nicht darum, Dir irgendwelche unsinnig romantischen Gefühle als User zu erhalten und auf der Stelle zu treten, sondern es geht darum in einem knallharten Wettbewerb zu überleben, Kohle zu scheffeln, Wachstum zu kreieren. Dass dieses System an sich irgendwie krank ist und nicht unbedingt gut für die Welt, sei dahin gestellt.

Aber Jobs war, wie es Cook heute ist...immer ein Mann des Geldes.

Also bitte bitte bitte hör auf zu jammern. Wenn Dir Apple nicht mehr zusagt, ist das auch völlig okay, dann kauf etwas anderes. Das werde ich nämlich auch tun, wenn es denn mal so sein sollte.

Mir scheint hier mancher Apple-Romantiker in derselben schönen Welt gefangen zu sein, wie Hardcore-Fußballfans im bezahlten Fußball, die Ihr Leben dem Verein geben würden, was angesichts der Umstände unsinnig ist, wenn man sich mal näher damit beschäftigt und erkennt, dass die Profivereine auch nur Wirtschaftsbetriebe sind.
 
Zuletzt bearbeitet: