• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Welchen Namen soll das nächste OS X tragen?

Welchen Namen soll das nächste OS X tragen?

  • Big Sur

    Stimmen: 6 2,3%
  • California

    Stimmen: 19 7,4%
  • Condor

    Stimmen: 3 1,2%
  • Diablo

    Stimmen: 8 3,1%
  • El Cap

    Stimmen: 2 0,8%
  • Farallon

    Stimmen: 2 0,8%
  • Grizzly

    Stimmen: 15 5,8%
  • Mammoth

    Stimmen: 13 5,1%
  • Miramar

    Stimmen: 5 1,9%
  • Mojave

    Stimmen: 14 5,4%
  • Monterey

    Stimmen: 11 4,3%
  • Pacific

    Stimmen: 14 5,4%
  • Redtail

    Stimmen: 2 0,8%
  • Redwood

    Stimmen: 34 13,2%
  • Rincon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sequoia

    Stimmen: 18 7,0%
  • Shasta

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sierra

    Stimmen: 14 5,4%
  • Skyline

    Stimmen: 9 3,5%
  • Sonoma

    Stimmen: 1 0,4%
  • Tiburon

    Stimmen: 5 1,9%
  • Ventura

    Stimmen: 17 6,6%
  • Trotz der großen Auswahl: Keiner der genannten Namen

    Stimmen: 45 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    257
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.159
Bereits in weniger als einem Monat findet die Entwicklerkonferenz WWDC statt, auf der Keynote am 8. Juni wird Apple wohl wieder so einige Neuigkeiten für uns parat haben. In den letzten Jahren hat es sich dabei zur Tradition entwickelt, dass Apple auf der WWDC seine neuen Betriebssysteme vorstellt. In diesem Jahr wird neben iOS 9 auch die Präsentation von OS X 10.11 erwartet. Doch wie wird das neue OS X heißen? Nachdem Apple langsam aber doch die Großkatzen ausgingen, wird das Mac-Betriebssystem seit OS X 10.9 nach Ortschaften oder Sehenswürdigkeiten im US-Bundesstaat Kalifornien benannt – der Heimat von Apple und zahlreicher Mitarbeiter. Auf den Surfspot Mavericks in OS X 10.9 folgte im letzten Jahr der Nationalpark Yosemite als Bezeichnung für das Betriebssystem.[prbreak][/prbreak]

Apple hat sich bereits zahlreiche potentielle Namen markenrechtlich schützen lassen, die als Hinweise für die Bezeichnung der nächsten OS-X-Version dienen könnten. Wir haben die bereits im letzten Jahr geleakte Auflistung weiter oben zur Abstimmung gestellt. Welcher der Namen gefällt euch am besten oder könnt ihr mit keinem der Bezeichnungen etwas anfangen? Falls ihr weitere Vorschläge habt, sind diese in den Kommentaren gerne gesehen. Der interne Codename von OS X 10.11 lautet übrigens "Gala", die Codenamen von Mavericks und Yosemite waren "Cabernet" und "Syrah". Wie üblich der Hinweis, dass an der Umfrage aus technischen Gründen leider nur angemeldete Apfeltalker direkt auf der Webseite teilnehmen können.

fdw-osx.jpg

[h2]Auflösung: Welche Messenger-Dienste verwendest du?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, welche Messenger-Dienste ihr verwendet (Mehrfachantworten waren möglich). Das Ergebnis unter den fast 500 Teilnehmern fällt dabei vielleicht doch ein wenig überraschend aus. Am ersten Platz landet nämlich tatsächlich iMessage, das von 77,5 Prozent der Teilnehmer verwendet wird. Erst auf dem zweiten Platz folgt der beliebte WhatsApp-Messenger, der aber immerhin auf einen Wert von 71,5 Prozent kommt. Auf dem dritten Platz folgen SMS und MMS, die nur von etwas mehr als der Hälfte der Apfeltalker genutzt werden.

Anschließend folgen der Krypto-Messenger Threema, der von 36,9 Prozent der Teilnehmer verwendet wird, und der Facebook Messenger mit einem Wert von 33,2 Prozent. Skype nutzen 22,3 Prozent der Apfeltalker, die an der Umfrage teilgenommen haben. Die übrigen zur Auswahl stehenden Messenger spielen eine untergeordnete Rolle. Telegram erreicht einen Wert von knapp über 11 Prozent, BlackBerry Messenger, Google Hangouts, Line und Viber liegen noch deutlich darunter.

fdw-messenger.png
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0 und didd

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meine Güte, das klingt ja alles gruselig.

Condor geschützt? Wenn man da mal nicht Ärger mit einem deutschen Ferienflieger bekommt.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Schade, dass das mit den Katzen vorbei ist, denn dann hätte ich "Pussycat" doch ganz passend gefunden. :)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Mojave ist passend. Apple schickt die Kunden mit den "vielen tausend" Neuerungen sowieso in die Wüste.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana und MaxTrax

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Na das war ja mal was. Da konnte man nur die letzte Option wählen.
Cabernet denke ich an wein und bei Syrah fehlt das z für den Wein :D Und ja ich weiss die standen nicht zur Auswahl.

Nein die Namen gehen alle nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.159
Rein vom Klang her finde ich OS X Sierra und OS X Skyline am besten. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Jo von allen geht Sierra noch am besten. Aber ich wählte keinen von allen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Dann käme aber Moonlight zu Darkmode ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wobei ich generell die Namenswahl von amerikanischen Sehenswürdigkeiten nicht sonderlich glücklich finde.
Es gibt auch Länder in denen dies sicher nicht so prickelnd ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Mental92

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.10.12
Beiträge
47
OS X Wifi issues.. Dies ist der neue Name. Das ist echt wieder so ein Schwachsinn!!!!! Anstatt sich Gedanken über k*** Namen zu machen, sollte die Software lieber mal funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Scheiß auf den Namen, Hauptsache es läuft und ausnahmsweise auch mal wieder direkt zur Veröffentlichung.

Ansonsten wäre OS X BETA mal endlich angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Rein vom Klang her finde ich OS X Sierra und OS X Skyline am besten. ;)
Also ich habe mich auch für "Skyline" entschieden, ich finde das klingt nach "Der Job ist getan und nun sitze ich mit einem guten Glas Wein auf meiner Dachterrasse und schaue glücklich und zufrieden in die Ferne. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: raven

Mental92

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.10.12
Beiträge
47
Also ich habe mich auch für "Skyline" entschieden, ich finde das klingt nach "Der Job ist getan und nun sitze ich mit einem guten Glas Wein auf meiner Dachterrasse und schaue glücklich und zufrieden in die Ferne. :cool:

Ich schaue glücklich und zufrieden in die Ferne, wenn OS X endlich mal wieder zu dem was es mal war wird.