• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 9 soll nun endlich Daten über öffentliche Verkehrsmittel in Karten-App integrieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits im letzten Jahr gab es vor der WWDC Gerüchte, dass Apple in seine Karten-App Daten über öffentliche Verkehrsmittel und Möglichkeiten zur Routenberechnung integrieren wird. Die Funktion soll im letzten Jahr aber recht kurzfristig wieder entfernt worden sein, die Entwicklung war noch nicht weit genug vorangeschritten. In diesem Jahr soll es nun aber soweit sein, berichtet 9to5Mac. Die Integration von Bus-, U-Bahn- und Zugverbindungen soll eine der zentralen Funktionen der Karten-App unter iOS 9 werden. Die WWDC-Keynote findet am 8. Juni statt.[prbreak][/prbreak]

Vor fast genau einem Jahr hat 9to5Mac über die Aufnahme öffentlicher Verkehrsmittel in die Karten-App in iOS 8 berichtet. Daraus ist damals offenbar nichts geworden. Die Gründe dafür waren vielfältig. Es soll Personalprobleme gegeben haben, das Datenmaterial war inkonsistent und nur für wenige Märkte, in denen Apple vertreten ist, waren Daten für öffentliche Verkehrsmittel vorhanden. Apple hat sich schließlich erst sehr spät entschieden, die Funktion doch noch nicht im letzten Jahr vorzustellen, so ein Insider. Apple soll seitdem aber an der Verfeinerung der Funktion gearbeitet und mehrere neue Städte hinzugefügt haben.

Zusätzlich arbeitet Apple für seine Karten-App außerdem an einer Funktion zum Indoor-Mapping in wichtigen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten. In einem Testlauf soll Apple die eigenen Büros im Apple-Hauptquartier in Cupertino ausgemessen haben. Apple hat dafür einen kleinen Roboter entwickelt, der mit iBeacon-Sensoren ausgestattet ist und eine ähnliche Größe wie Staubsaugerroboter von Roomba besitzen, so die Informationen von 9to5Mac. Die Funktion könnte jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden.

maps-transit.jpg
Via 9to5Mac
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Derzeit spinnen die Verkehrsdienste. Mal wird angezeigt, mal nicht. Das ist für eine sinnvolle Routenberechnung ein wenig schwierig...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Da verlasse ich mich lieber auf die Angebote der lokalen Verkehrsbetriebe oder der Bahn.

Apple sollte sich mal auf die Grundlagen wie das Kartenmaterial konzentrieren, sonst sind sie Google Maps auch in 10 Jahren immer noch nicht ebenbürtig.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das Kartenmaterial ist mittlerweile besser als sein Ruf. Dies kann ich zumindest für Berlin und teilweise Rhein-Main sagen.

Auch werden Fehlermeldungen jetzt ziemlich schnell und mit Vollzugsmeldung bearbeitet.

Was mir noch fehlt ist das dynamische Rerouting bei veränderten Verkehrssituationen innerhalb der Fahrt. Während ich schon selbst erlebte, dass es bei Vollsperrungen klappt, wurde ich bei Stau nie umgeleitet, wie z.B. mit der TomTom-App. Gerade in Berlin ändert sich die Situation ständig, was man mit TomTom sehr gut nachvollziehen kann. Apple Maps routet stur weiter.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hätte Apple das frühzeitig schon funktionierend integriert, hätten iOS7-Nutzer auch was davon.
Aber für iOS8-9 braucht man mindestens ein 4S.

Unter Cook häuft sich das. Der neue Apple Campus ist z.B. auch viel zu klein, obwohl noch nicht mal fertiggestellt. Hat was von BER.

Immer so halbe Frickelsachen, die Apple macht.
Bißchen Healtkit da, Pages verhunzen, ApplePay nur in den USA, Homekit etablieren obwohl es schon zig Standards gibt. Zeitungskiosk in iOS, auch vergammeln lassen. Unzureichende Qualitätskontrolle im Mac App Store, bei jeder Hardwarerelease eine Gate!

Weniger ist oft mehr!
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Weniger ist oft mehr!
Deswegen munkelt man ja auch das es mit iOS9 keine großen Neuerungen geben wird, sondern eher Verbesserungen.

Apple Maps hat sich von seinem Desaster am Start aber gut erholt, inzwischen ist es sehr gut zu gebrauchen. Andere Navigationsapo nutze ich auf meinem iPhone nicht mehr. Allerdings nehme ich für längere Fahrten dann doch noch mein TomTom, eben auch wie oben beschrieben wegen der aktiven Stauumfahrung etc.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja entworfen, vom Designkonzept! Aber was hat das mit der Kapazität zu tun?
Erst nachdem er verstorben ist, wurde die Baustelle eröffnet.
Und Cook wusste, das Apple ein Kapazitätsproblem hat.

Für 5 Mrd Dollar sollte man schon im Voraus denken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja entworfen, vom Designkonzept! Aber was hat das mit der Kapazität zu tun?
Nein, quasi der gesamte Plan wurde noch unter Jobs entworfen.

Aber ich verstehe sowieso nicht, warum du der Meinung bist, dass der neue Campus zu klein wäre?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aber ich verstehe sowieso nicht, warum du der Meinung bist, dass der neue Campus zu klein wäre?
Das ist doch klar, weil die iPhone immer mehr Platz brauchen, da sie immer größer werden. Tablets in 13"... ich denke das meinte Ozelot :D

....die Karten App von iOS nutze ich nur um einen Standort zu versenden. Sonst eher kaum.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nein, quasi der gesamte Plan wurde noch unter Jobs entworfen.

Aber ich verstehe sowieso nicht, warum du der Meinung bist, dass der neue Campus zu klein wäre?

http://www.mactechnews.de/news/arti...ein-Apple-mietet-weitere-Flaechen-160996.html

Für Ozelotti ist die Welt immer ganz einfach und er weiss immer, wie man es richtig gemacht hätte.

Nope. Es ist eher so, das Apple sich hinstellt als würden sie alles richtig machen. Sieht man ja auch in den Keynotes sehr gut.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Da verlasse ich mich lieber auf die Angebote der lokalen Verkehrsbetriebe oder der Bahn.

Apple sollte sich mal auf die Grundlagen wie das Kartenmaterial konzentrieren, sonst sind sie Google Maps auch in 10 Jahren immer noch nicht ebenbürtig.

Sind sie schon längst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@Ozelot: Danke für den Link. Aber wie gesagt: Der Plan wurde noch unter Jobs entwickelt und bewilligt. Vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür, gewisse Mitarbeiter oder Unternehmensbereiche nicht in der Zentrale zu haben?