• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature 9to5Mac: Apple plant eine Umstellung der Systemschriftart in iOS 9 und OS X 10.11

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Wir nähern uns mit großen Schritten der WWDC-Keynote am 8. Juni und damit steigt auch die Frequenz der Vorabinformationen immer mehr an. Nun hat 9to5Mac von seinen Apple-nahen Quellen neue Details zu iOS 9 und OS X 10.11 erfahren. Bislang war über die neuen Systeme nur sehr wenig bekannt. Die Kollegen berichten, dass es in den neuen Betriebssystemen erneut zu einer Umstellung der Systemschriftart kommen soll. Statt Helvetica Neue, das mit iOS 7 (2013) bzw. OS X Yosemite (2014) eingeführt wurde, soll die von Apple designte Schriftart San Francisco zum Einsatz kommen (siehe Bilder weiter unten). Diese wird bereits auf der Apple Watch und für die Tastaturbeschriftung des neuen MacBooks verwendet.[prbreak][/prbreak]

Apple gibt in den Human-Interface-Richtlinien der Apple Watch an, dass San Francisco speziell für eine gute Lesbarkeit entwickelt wurde und sich bei unterschiedlichen Textgrößen dynamischer anpasse. Bereits seit dem Start von iOS 7 im Jahr 2013 gab es Kritik, dass Helvetica Neue mit seinen schlanken Linien schwerer lesbar sei als die vergangenen Systemschriftarten. 9to5Mac weist darauf hin, dass die Änderung einer Systemschriftart nicht ganz trivial ist. Alle Anwendungen und Menüs müssen von Apple auf die neue Schriftart angepasst werden, damit es zu keinen Darstellungsfehlern kommt. Dadurch fließt auch mehr Arbeit in die Qualitätssicherung.

Die ersten Builds von iOS 9 und OS X 10.11 mit der neuen Schriftart sollen Ende März intern veröffentlicht worden sein. Mittlerweile soll man bei den Umstellungsarbeiten bereits recht weit vorangeschritten sein. Die Quellen von 9to5Mac merken jedoch an, dass sich die Pläne von Apple letztendlich noch ändern könnten. Zu den weiteren Neuerungen von iOS 9 Codename „Monarch“ und OS X 10.11 Codename „Gala“ ist noch recht wenig bekannt. Apple will in der Entwicklung von OS X angeblich einen großen Fokus auf Bugfixing, Sicherheit und Stabilität legen, außerdem soll das Design von Siri unter iOS etwas farbenfroher werden.

ios-9-san-francisco.jpg

osx1011-san-francisco.jpg
Via 9to5Mac
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Die Schrift wirkt ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber die Lesbarkeit von Helvetica Neue ist gerade auf Nicht-Retina-Displays wirklich nicht der Bringer.

Ich habe daher bei mir (wo ich konnte) zurückgestellt auf Lucida Grande. Aber die passt vom Design her eigentlich nicht so toll zum Rest von Yosemite (was weniger am Font als an Yosemite liegt).

Daher freue ich mich auf eine Neuerung in dieser Hinsicht; v.a. wenn der Font nicht nur auf Retina-Displays gut aussehen und gut lesbar sein sollte.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Schrift ist mir völlig egal. Nach ein paar Stunden hat man sich dran gewöhnt. :)
 

Damascus

Idared
Registriert
16.04.15
Beiträge
29
Bitte, bitte, ein neuer Systemfont. Die Helvetica ist für mich mit ein Grund, warum ich bisher nicht von Mavericks auf Yosemite umgestiegen bin. Ich hab Yosemite auf einer separaten Partition zum Testen.

Auf Non-Retina Displays ist der Font (zumindest für mich) echt nicht zum Aushalten. Auch nicht nach 48 Stunden 'Gewöhnungszeit'. Ich hab den Lucida-Patch probiert, aber irgendwie stellt sich bei mir ein Teil der Menüfonts (z. B. in Adobe Apps) nach nem Neustart wieder zurück auf Helvetica.

Auf dem rMBPro sieht's spitze aus, aber mit nem externen Monitor...puh. Hinzu kommt, dass Yosemite im Vergleich zu Mavericks ein wesentlich kontrastärmeres UI hat, das nicht zum entspannten Arbeiten beiträgt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Auf Non-Retina Displays ist der Font (zumindest für mich) echt nicht zum Aushalten. Auch nicht nach 48 Stunden 'Gewöhnungszeit'. Ich hab den Lucida-Patch probiert, aber irgendwie stellt sich bei mir ein Teil der Menüfonts (z. B. in Adobe Apps) nach nem Neustart wieder zurück auf Helvetica.

Mit Hilfe von Marcel Bresinks kostenlosem Tinker Tool, habe ich auch noch die Schriftarten für Programme auf Lucida Grande geändert. In Kombination mit dem Patch für die Systemschriften ist so die "Durchdringung" ziemlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Damascus

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nach ein paar Stunden hast du dich auch an den Verkehrslärm der benachbarten Autobahn "gewöhnt", oder an den penetranten Gestank einer Kläranlage.
Sogar auf den sächsischen Dialekt soll so mancher schon erfolgreich konditioniert worden sein.

Also mit dem Dialekt übertreibst du aber :D
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Damascus

Idared
Registriert
16.04.15
Beiträge
29
Mit Hilfe von Marcel Bresinks kostenlosem Tinker Tool, habe ich auch noch die Schriftarten für Programme auf Lucida Grande geändert. In Kombination mit dem Patch für die Systemschriften ist so die "Durchdringung" ziemlich gut.

Danke für den Tipp! Ist das Tool vertrauenswürdig?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Ja, sehr.

Es bietet nur eine GUI für Anpassung, die das System sowieso her gibt.

Abgesehen davon ist Marcel auch hier im Forum aktiv. ;)
 

Damascus

Idared
Registriert
16.04.15
Beiträge
29
Sehr gut, danke. Direkt mal probieren. Lucida ist für mich wesentlich angenehmer.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Apple leakt gerade alle Infos selber? Auf Apple.com sieht man auf den Fotos des neuen Docks das iPhone "5C" (bzw. 6c) mit Touch ID.
 
  • Like
Reaktionen: wiolett

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Apple leakt gerade alle Infos selber? Auf Apple.com sieht man auf den Fotos des neuen Docks das iPhone "5C" (bzw. 6c) mit Touch ID.

Für mich sieht das aus wie ein iPhone 6 mit einer farbigen Gummihülle drumherum.

edit: Habs gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Für mich sieht das aus wie ein iPhone 6 mit einer farbigen Gummihülle drumherum.

Hast du einen Link dazu?

ganz richtig, ich meine jedoch das hintere Bild mit dem pinken 5S. Der Ring um den Homebutton sieht auf jedenfall anders aus, als auf den Apple Fotos vom 5S. Auch ist kein Rechteck auf dem Knopf aufgedruckt. Link
 
  • Like
Reaktionen: wiolett

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Nichts geht über Lucida Grande. Warum? Weil es den Mac mal vom Rest angehoben hat und ein erkennungsmerkmal war. Super lesbar dazu und zeitlos ohne Ende.

Die ironie:
Abermals passt Apple seine Top Geräte nun an die kleinsten an. Obwohl es umgekehrt sein sollte. Die kleinsten sollten sich an den größten messen. Auch wenn es hier durchaus verständlich ist. Mir ist unverständlich wie dieser unmögliche dünne Font es eh in yosemite und iOS schaffen konnte! Das Ding ist fast unleserlich wenn die Symbole kleiner werden. Prüft dort keiner mehr??

Kleiner Tipp an Apple, mache das interface bitte bitte!!!! etwas Kontrastreicher und etwas mehr 3D. Das ist angenehmer für die Augen, weil man direkt erkennt wo etwas sitzt!!! Das hatte schon einen sinnvollen Grund dass alles klar abgegrenzt war.

Schön das 6C. Ich habe mich aber aufgrund der aktuellen Preispolitik entschieden weiterhin bis der akku platt ist mein 5C zu nutzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@doc_holleday "Abgesehen davon ist Marcel auch hier im Forum aktiv. ;)"
Das sagt aber gar nichts über die Vertrauenswürdigkeit aus. Wirklich nicht.
Dennoch hast du recht mit deiner Bewertung von Marcel Bresink, er sagt nur, was er wirklich weiß und er weiß viel.

Ich nutze TinkerTool System seit Jahren als überaus verlässliches hilfreiches Tool und habe auch das Gratis-Programm Trinker Tool geladen, das ich aber kaum benötige. Seit es mir das Dock unten nicht mehr auf die Seite rückt, bin ich ein wenig verschnupft, was nichts an der Vertrauenswürdigkeit ändert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Das sagt aber gar nichts über die Vertrauenswürdigkeit aus. Wirklich nicht.

Ich weiß, für sich genommen sagt das nichts aus... aber die geneigten Forumsmitglieder haben so dennoch die Chance sich seine Posts hier anzuschauen und anhand deren selbst zu entscheiden, ob das Geschriebene vertrauenswürdig erscheint oder nicht.

Viel mehr an Bewertungsgrundlage habe ich ja auch nicht, da ich Marcel nicht persönlich kenne.

TT benutze ich auch selten, aber als darum ging die Schriften anzupassen, war ich froh, dass ich es habe.
:)