Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

Applefan58

Golden Delicious
Registriert
30.10.16
Beiträge
10
Die Meldung kommt erst, wenn du bei dir zu Hause ankommst, oder einem der "häufigen Orte", die dein iPhone mit der Zeit erkannt hat.
Hi - vielen Dank für Dein schnelles feedback. Aber dann ist es doch eine völlige unsinnige Einrichtung? Wenn mir jemand bösartig einen airtag "unterjubelt" - benötige ich die Meldung doch unterwegs und nicht erst zuhause?
 

Mitglied 231919

Gast
Ja und was ist wenn du mit einem Freund unterwegs bist, er einen AirTag am Hausschlüssel hat, aber sein iPhone zu Hause gelassen hat? Willst du dann auf deinem iPhone sofort und ständig mit Meldungen genervt werden oder soll sein AirTag sofort und ständig fiepen? Eine gewisse Karenzzeit muss man dem System schon gewähren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Applefan58

Golden Delicious
Registriert
30.10.16
Beiträge
10
Ja und was ist wenn du mit einem Freund unterwegs bist, er einen AirTag am Hausschlüssel hat, aber sein iPhone zu Hause gelassen hat? Willst du dann auf deinem iPhone sofort und ständig mit Meldungen genervt werden oder soll sein AirTag sofort und ständig fiepen? Eine gewisse Karenzzeit muss man dem System schon gewähren.

Da hast Du auch wieder Recht :) - aber wie lang ist denn die Karenzzeit, d.h. wann bekommt man eine Meldung - wie geschrieben, bei mir auch nach 5 Stunden Fehlanzeige...
 

Mitglied 231919

Gast
Hier steht folgendes:
Wie lange es aber genau dauert, bis der Tracker Alarm schlägt, verrät Apple nicht. Fest steht: Kommt ein fremder iPhone-Nutzer zuhause an, erhält er eine Mitteilung auf dem Bildschirm, an allen anderen Orten erscheint die Nachricht am Tagesende. Nach drei Tagen soll der AirTag dann anfangen, Töne von sich zu geben. So will Apple unerwünschtes Tracking verhindern.

Auf netzpolitik.org gibt es auch schon kritische Stimmen darüber, dass es drei Tage dauert bis sich der AirTag bemerkbar macht.
 

Applefan58

Golden Delicious
Registriert
30.10.16
Beiträge
10
Hier steht folgendes:


Auf netzpolitik.org gibt es auch schon kritische Stimmen darüber, dass es drei Tage dauert bis sich der AirTag bemerkbar macht.
Dann muss ich halt mal noch ein wenig rumprobieren - im support bekommt man auch keine konkreten Antworten, denen fehlen die Dokumentationen dazu. Wenn das echt zutrifft, was Du schreibst halte dich das im Sinne von Datenschutz für extrem bedenklich. Da muss doch zumindest eine Meldung auf dem Iphone erscheinen - wenn auch ohne Ton, so doch als Banner...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Meine Begeisterung über die AirTags haben sich noch nicht gelegt.
Im Gegenteil: Ich habe noch ml zwei geordert.
Mit Corporate Rabatt kommt einer auf 30 im Einzelpack. Im 4er Pack sogar nur auf 27€.

Einen habe ich nun doch am Schlüsselbund meines Autos, und konnte letzte Woche ganz nett verfolgen, wo mein Auto auf „Probefahrt“ war.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Jetzt habe ich einmal den Bedarf gehabt, meinen Geldbeutel zu suchen und dann hat mich Airtag im Stich gelassen.

Den Screenshot habe ich gemacht, als ich schon in der Arbeit war, aber zu Hause stand das Selbe. Zwar stand zuerst „bei dir in der Nähe“ aber beim Anpingen kam keine Reaktion.
 

Anhänge

  • BB2566AC-3F99-4DAE-A793-1F68ADE05984.png
    BB2566AC-3F99-4DAE-A793-1F68ADE05984.png
    3,2 MB · Aufrufe: 52

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
...und konnte letzte Woche ganz nett verfolgen, wo mein Auto auf „Probefahrt“ war.

Wie? Du konntest die zurückgelegte Strecke tracken? Hast du den AirTag dazu in den "verloren"-Modus gesetzt, oder habe ich dich da evtl. falsch verstanden mit dem Verfolgen?
Im 4er Pack sogar nur auf 27€.

Müsste ich auch zahlen. 107,- €, um genau zu sein. Hab meine Bestellung aber erst mal wieder storniert, da mir gegenwärtig die vier reichen, die ich habe. Gehe zudem davon aus, dass die Preise ähnlich wie bei den AirPods in einigen Wochen oder Monaten noch deutlich fallen werden, auf unter 100,- € für einen Vierersatz.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe immer mal wieder geschaut.

Ich habe jetzt noch mal zwei bekommen. Es werden sicher noch mehr.

Aktuell bei mir:
- Arbeitskoffer
- Arbeitsübernachtungskoffer
- eBike 1
- eBike 2
- Wohnwagen
- Autoschlüssel

Dazu sollen noch kommen:
- Sporttasche Tochter
- Wohnwagen Schlüssel
- Fahhrrad Tochter (wenn ihr Neues kommt)
- Schlüssel der Frau


Da ich aber bei den meisten Dingen nicht auf die Präzisionssuche angewiesen bin, warte ich noch, bis Alternative Geräte in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sind. Nur an den Schlüsseln finde ich die Ultra-Wide-Band Sache hilfreich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Heute morgen um 6:45 am Flughafen gelandet.

Offensichtlich hat ein Passagier den AirTag schon "lokalisiert", der im Gepäckraum im Koffer war, als der Flieger gerade von der Landebahn abgerollt ist.

Klappt sehr gut das System 😊
IMG_1741.jpeg
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Heftiger Artikel.

Ja, aber andererseits auch schon längst bekannt. Apple wird sich da ggf. noch mehr einfallen lassen müssen. Oder es wird Dritt-Hersteller (Hardware bzw. Software) geben, die dann entsprechende Sniffer anbieten, um einen AirTag frühzeitig aufspüren zu können.