• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

habt ihr schon Pläne, wofür ihr AirTags verwenden werdet?
Die Klassiker Schlüsselbund und Geldbörse fallen bei mir schon mal weg, da ich schlüssellos bis in die Wohnung komme und als Geldtasche nur ein sehr dünnes Kartenetui verwende. Außerdem verlege ich eigentlich nie Schlüsselbund oder Geldbörse.

Was ich aber manchmal suche ist die Fernbedienung auf der Couch, die sich gern in einer Ritze oder irgendwo unter der Decke versteckt. Dafür wäre ein AirTag aber vermutlich leider zu klobig um dauerhaft an der Fernbedienung zu bleiben.

Sonst fällt mir eigentlich noch nichts ein, wo mir diese AirTags meinen Alltag erleichtern würden. Habt ihr schon ein paar Ideen?
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

Mitglied 105235

Gast
Einer kommt Klassisch an den Schlüsselbund und meine Frau will einen an Ihre Handtasche (hat so ein paar Designer Dinger, wo irgendwie viel zu teuer sind und ich dazu nicht verstehe warum nun auf einmal da ein Tracker ran muss, ging nun ja auch Jahre ohne) machen die sie aktuell so nutzt. Die anderen 2 aus den 4er Pack kommt einer an meinen Kater und der andere an die Katze, damit wir die Abends draußen auch mal finden und nicht suchen müssen.

Problem sehe ich eher bzgl. der Anhänger, während es für mich klar ist welchen ich will (Baltischer Blau). Weiß es meine Frau nicht, vermutlich wird es erstmal das Braune (das könnte zu Ihrer MCM Tasche passen) aber da wird es mit der Zeit sicherlich noch weitere Anhänger geben. Diese Anhänger sind vermutlich das für sie, was für mich die Apple Watch Bänder sind.

Bei den Anhängern für die Katzen werde ich wohl auf den Freundlichen Chinesen setzten, da hab ich schon passende aus Silikon gesehen. Muss von weiten nicht jeder gleich erkennen, dass da AirTags dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also erstmal warte ich ab, wie gut die Dinger funktionieren.
Sollte ich dann wirklich überzeugt sein kommt einer an den Schlüssel, einer in die Geldtasche und die anderen Zwei bekommt meine bessere Hälfte.
 

Mitglied 105235

Gast
einer in die Geldtasche
War da mal auf Chipolo, die hatten für Ihr System schon eine Karte, könnte mir vorstellen dass die auch für Find My noch kommen wird. Bin dazu auch generell auf den Chipolo One Spot gespannt, zu welchen Kurz der so angeboten wird (ist ja auch Find My - Fähig).
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Einer kommt Klassisch an den Schlüsselbund und meine Frau will einen an Ihre Handtasche (hat so ein paar Designer Dinger, wo irgendwie viel zu teuer sind) machen die sie aktuell so nutzt. Die anderen 2 aus den 4er Pack kommt einer an meinen Kater und der andere an die Katze, damit wir die Abends draußen auch mal finden und nicht suchen müssen.
Kommen die Katzen/Kater denn nicht, wenn ihr sie ruft?

Air Tags ans Schlüsselbund machen wollen wollen so viele, aber ich weiß nicht... mir wäre das zu riskant. Für ehrliche Finder verlorener Gegenstände soll das Zurückbringen zum Besitzer möglichst einfach sein, daher verbaut Apple einen NFC-Chip, über den Kontaktinformationen abgerufen werden können, solange sich der AirTag im "Verloren"-Modus befindet. Mir wäre die Gefahr zu hoch, dass mein Schlüsselbund einem nicht-ehrlichen Finder in die Hände fällt. Dann ist bestenfalls der Air Tag nutzlos, schlimmstenfalls liest der Finder meine Infos aus, und weiß dann auch gleich, wo er die Schlüssel anwenden kann 😈
 
  • Like
Reaktionen: mensa

Mitglied 105235

Gast
Kommen die Katzen/Kater denn nicht, wenn ihr sie ruft?
Tags über schon, da kann ich mit denen auch Gassi gehen wie mit einen Hund. Nur Abends gehen sie sehr gerne Ihre eigenen Wege und reagieren nich so auf uns wie es ein Hund eben machen würde. Kommen zwar auch wieder heim aber halt nicht unbedingt dann wenn wir das gerne hätten (wenn wir ins Bett gehen) sondern würden halt sicherlich noch länger draußen bleiben wollen und wenn wir sie draußen dann eben sehen, laufen sie ja auch nicht weg von uns, von daher wäre es halt auch eine Zeitersparnis abends beim suchen 😉 .

Dazu Interessiert es uns so ein bisschen wo sie sich Tagsüber so rumtreiben, wenn wir am See sind oder in der Arbeit. Also ob sie einfach nur im Garten sind oder doch mal mehre Straßen weiter oder eventuell sogar im Wald (auch ein Grund warum sie Nachts nicht wirklich heim wollen, im Wald ist halt zu viel Interessantes dann 😉 ).


Air Tags ans Schlüsselbund machen wollen wollen so viele, aber ich weiß nicht... mir wäre das zu riskant.
Ein Schlüsselanhänger ist zu Riskant am Schlüsselbund? Das müsstest du mir bitte ein bisschen genauer erklären.


edit:
Für ehrliche Finder verlorener Gegenstände soll das Zurückbringen zum Besitzer möglichst einfach sein, daher verbaut Apple einen NFC-Chip, über den Kontaktinformationen abgerufen werden können, solange sich der AirTag im "Verloren"-Modus befindet. Mir wäre die Gefahr zu hoch, dass mein Schlüsselbund einem nicht-ehrlichen Finder in die Hände fällt. Dann ist bestenfalls der Air Tag nutzlos, schlimmstenfalls liest der Finder meine Infos aus, und weiß dann auch gleich, wo er die Schlüssel anwenden kann 😈
Ach das meinst du, du musst da keine Informationen Hinterlegen bzgl. Adresse. Du kannst da auch einfach nur deine Telefonnummer angeben, so dass der Finder dich anrufen könnte. Oder auch die Adresse von der nächsten Polizei etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Janelle

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Dazu Interessiert es uns so ein bisschen wo sie sich Tagsüber so rumtreiben, wenn wir am See sind oder in der Arbeit. Also ob sie einfach nur im Garten sind oder doch mal mehre Straßen weiter oder eventuell sogar im Wald (auch ein Grund warum sie Nachts nicht wirklich heim wollen, im Wald ist halt zu viel Interessantes dann 😉 ).
Ich glaube recht genau und aktuell wirst du die Katzen damit nicht tracken können, oder? Dazu müssten ja überall in der Nähe Leute mit einem iPhone ab Version 11 rumlaufen. Grad in der Nacht im Wald wird das wohl eher selten sein, oder?
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
(auch ein Grund warum sie Nachts nicht wirklich heim wollen, im Wald ist halt zu viel Interessantes dann 😉 ).
Ja, so ist es ;)

Dazu Interessiert es uns so ein bisschen wo sie sich Tagsüber so rumtreiben, wenn wir am See sind oder in der Arbeit. Also ob sie einfach nur im Garten sind oder doch mal mehre Straßen weiter oder eventuell sogar im Wald
Aber dann müsste die Katzen sich doch immer in wenigstens 8m Entfernung von einem iPhone-Besitzer mit angeschaltetem Bluetooth befinden, oder?

Ein Schlüsselanhänger ist zu Riskant am Schlüsselbund? Das müsstest du mir bitte ein bisschen genauer erklären.
Tut mir leid, ich habs hinterher noch ergänzt, da hattest du schon geschrieben.


Edit: ach mensch, ich bin zu langsam! Jetzt hat @mensa bzgl. Katzentracking schon dasselbe geschrieben 😁
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube recht genau und aktuell wirst du die Katzen damit nicht tracken können, oder?
Ne so genau wird es über Find My nicht sein, erst wenn sie vermutlich in meiner eigenen Reichweite sind und dann die genaue Ortung genutzt werden kann. Dürfe Vermutlich generell so ungenau/genau sein wie die Ortung der iPhones in der Find my App.

Dazu müssten ja überall in der Nähe Leute mit einem iPhone ab Version 11 rumlaufen. Grad in der Nacht im Wald wird das wohl eher selten sein, oder?
Das iPhone 11 gilt erst ab der genauen Ortung mit den hin navigieren, die Normale Ortung geht ja auch über ältere Modelle auch schon. Und bzgl. Nachts im Wald dürftest du recht haben, da sollen sie aber ja auch eventuell schon vorher drinnen sein 😃. Tagsüber wenn wir aber nicht da sind, dürfte das sogar gut funktionieren. Sind Zahlreiche Hundebesitzer und Spaziergänger in den Wäldchen 😉 Ist dazu ja auch nur ein Stadtwald wo auch gleich Häuser und Wohnungen in der Nähe sind (vielleicht reicht diese Ortung ja sogar dann schon).


Aber dann müsste die Katzen sich doch immer in wenigstens 8m Entfernung von einem iPhone-Besitzer mit angeschaltetem Bluetooth befinden, oder?
Kann durchaus sein, ist aber auch nur ein Test 😉 Wenn es uns nicht bringt, dann nutzen wir die AirTags halt so für uns ganz normal, Frau hat ja mehr wie eine Handtasche und dann muss sie den AirTag nicht wechseln, wenn sie die Handtasche wechselt 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Zur Zeit habe ich irgendwie immer noch keine Vorstellung davon, wie das mit der Tonwiedergabe realisiert ist, wenn AirTag und iPhone längere Zeit außer Reichweite sind. Ebenfalls weiß ich nicht, ob die Apple Watch da dem iPhone gleichgestellt ist. Und bevor ich das alles nicht weiß, habe ich auch kein wirkliches Anwendungsszenario bzw. sehe keinen Nutzen für mich, da es durchaus häufiger vorkommen könnte, dass ich zwar den AirTag aber nicht das iPhone oder umgekehrt das iPhone aber nicht den AirTag dabei habe. Und wenn auch nur in einem dieser Fälle der AirTag an zu piepen anfängt, wäre das extrem nervig.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Warum soll der AirTag zu piepen anfangen?
 

Benutzer 239228

Gast
Ich hole mir erstmal nur einen, da kommen meine Schlüssel dran. Also die Autoschlüssel und die von der Arbeit. Das sind auch immer die Schlüssel, die auf irgendwelchen Tischen abgelegt werden oder in diversen Taschen und Jacken oder Hosen. Die Suche ich dann manchmal.

Die Schlüssel für zu Hause und meine Brieftasche habe ich immer in der Jeans und nehme die nur raus, wenn ich es gerade brauche und dann direkt wieder zurück. Die habe ich noch nie gesucht. Dazu brauche ich also kein AirTag. Für meine Tasche auch nicht. Wenn ich die vergesse bemerke ich das direkt, weil ich mich dann irgendwie "nackt" fühle.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich hätte gerne eins unter den Sattel meines Mountainbikes geklebt. Aber das bringt ja leider nichts. Ansonsten würde ich meine beiden Schlüsselbunde für's Büro und für's Auto damit ausstatten.

Aber ich warte wohl erst mal ab, was so berichtet wird, wie die AirTags sich im Alltag schlagen. Wirklich brauchen tue ich sie eigentlich nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum soll der AirTag zu piepen anfangen?

Weil es bestimmt wieder so Schlauberger gibt, die meinen ihrer Freundin das heimlich in die Tasche zu stecken. „Natürlich vertraue ich ihr, aber...“

Daher hat sich Apple dafür entschieden:

„AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.
Natürlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mit anderen unterwegs bist, die ein AirTag haben, oder wenn viele Menschen mit AirTags im selben Zug sitzen. Die Benachrichtigungen werden nur dann aktiviert, wenn das AirTag nicht mehr in der Nähe seiner Besitzerin oder seines Besitzers ist.“
 
  • Like
Reaktionen: mensa

Mitglied 105235

Gast
Weil es bestimmt wieder so Schlauberger gibt, die meinen ihrer Freundin das heimlich in die Tasche zu stecken. „Natürlich vertraue ich ihr, aber...“
Geht doch viel subtiler, er schlägt Ihr vor eine Familie zu gründen, damit die Apps die er gekauft hat sie auch nutzen kann 😉 Beim einrichten von dieser Funktion schaltet er dann einfach auch noch die Ortung für die Familienmitglieder ein.


AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.
Wurde so vermutlich gemacht, da die Mitarbeiter bei Apple so Ihre Vorgesetzten während der Erprobung getrackt haben 😉 Oder der Entwicklungschef, seine Mitarbeiter, da die immer zu spät gekommen sind und er wissen wollte wo die sich Nachts rumtreiben, dass sie nicht pünktlich sind. 😅
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
...kommt einer an den Schlüssel, einer in die Geldtasche und die anderen Zwei bekommt meine bessere Hälfte.

Du sollst Dinge orten, keine Personen :p

Bei mir klassisch an die je einer an jeden Schlüsselbund (privat / beruflich), dann ist mir beim Laufen wohler.