• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dafür ist ein Airtag aber etwas über dimensioniert. Ich habe einen NFC Tag neben der Haustür genau dafür.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Meinst du jetzt vom Preis her oder von seiner Größe?

Also neben der Haustür würde er wahrscheinlich deutlich häufiger zum Einsatz kommen, als an irgend einem Schlüsselbund, wo er wohl die meiste Zeit nur unnütz dran herum baumelt. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Weil ein 1€ NFC Sticker das Gleiche kann.

Oh. Sind die schon so günstig? Na dann will ich mal nichts gesagt haben. Funktionieren die dann auch in Verbindung mit der Apple Watch?

War auch nur so eine Idee, weil im Homematic-Forum jemand fragte, ob man die AirTags auch für Geofencing nutzen könne, um davon abhängig die An- und Abwesenheit im Haus zu setzen. Und mir ist da bisher nichts bekannt, außer das Auslösen von Automationen per NFC.
 
Zuletzt bearbeitet:

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ja, gute Idee, ein AirTag vor der Haustüre wird auch sehr lange dort bleiben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Eben. Den hätte ich natürlich hinter einer Blende versteckt bzw. ich hätte ihn seines Gehäuses und Lautsprechers entledigt und das dann in ein kleines Kunststoffgehäuse verbaut.

War auch nur so eine Idee. Wir können ja unsere Haustür auch so bequem per Home App und/oder Siri öffnen. Allerdings nur, wenn sie nicht abgeschlossen ist. Einen Motorantrieb zum Auf- und Abschließen der Haustür habe ich bisher immer vermieden. Unter anderem auch, weil bei uns das manuelle Auf- und Abschließen gleichzeitig die An- und Abwesenheit triggert.

Per NFC etwas auslösen zu können, wenn man das AirTag an seine Watch oder sein iPhone hält, finde ich aber trotzdem ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
So, mein erstes AirTag meldet nun einen notwendigen Batterietausch. Bei den anderen dreien sieht es noch deutlich besser aus. Interessant ist, dass dieses AirTag relativ selten bewegt wird und häufig zuhause bleibt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
So, mein erstes AirTag meldet nun einen notwendigen Batterietausch. Bei den anderen dreien sieht es noch deutlich besser aus. Interessant ist, dass dieses AirTag relativ selten bewegt wird und häufig zuhause bleibt.

bei mir genau umgekehrt - aber die Batterie scheint ziemlich genau ein Jahr zu halten
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bei mir meldete sich letztens auch einer von vieren. Habe die Batterie entnommen und mal in einen Tester gesteckt. Die war noch fast voll. Dann wieder in den AirTag gesteckt und nun wird sie zumindest noch als halb voll angezeigt.
Einer meiner ersten Tags wird aber auch noch deutlich voller angezeigt. Der lag mit dem Partyhausschlüssel mangels Gelegenheit aber auch fast nur zuhause rum.

Achja, zur ursprünglichen Frage:
- für beide Autoschlüssel
- für den Hausschlüssel, den ich abends mitnehme, wenn ich feiern gehe
- für meine Kamera(-ausrüstung)
- für meine Umhängetasche

Ich hätte gerne noch ein Portemonnaie mit AirTag-Fach, aber da habe ich noch nichts gefunden, was dadurch nicht zu dick wird. Münzgeld muß da ja auch noch rein ...
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Ich habe immer noch kein sinnvolles Szenario für mich gefunden um die Dinger zu benutzen
 
  • Like
Reaktionen: joe024

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich habe immer noch kein sinnvolles Szenario für mich gefunden um die Dinger zu benutzen

„Sinnvoll“ ist auch recht schwierig zu beurteilen. Ich habe z.B. u.a. meinen Haustürschlüssel damit ausgestattet. In den ca. 15 Jahren, seit dem ich einen habe, kam es vielleicht 2x vor, dass ich meinen Schlüssel zu Hause nicht gefunden habe und länger suchen musste. “Richtig“ abhanden gekommen ist er mir noch nie.
Der Sinn ergibt sich von daher eher aus Spaß am Konsumieren von Appleprodukten. Und vielleicht wird er irgendwann mal wirklich hilfreich sein, schließlich ist Haben besser als Brauchen 😬
 
  • Like
Reaktionen: hexter

sonny-black0815

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.12
Beiträge
304
Also ich habe mittlerweile 6 AirTags im Einsatz . Einer in meinem lockcard, 3 in den e bikes ( Lautsprecher entfernt )
1 im Schulranzen meines Sohnes und einer an meinem Schlüssel . Ich ziehe mich manchmal 5 mal am Tag um . ( Arbeit , Gym , Motorrad , ) und ab und zu überleg ich da schon mal wo ich meinen Schlüssel. Haben könnte
Ich liebe die Dinger .
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Rucksack
Schlüsselanhänger
Brieftasche
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Am Autoschlüssel isser dran.
First Lady hat Bedarf angemeldet, nachdem sie gesehen hat, wie man den suchen kann. Also wird demnächst ein Vierer Pack angeschafft. Autoschlüssel Auto Frau, Hausschlüssel Frau, Schlüssel Arbeit Frau. Der letzte wäre dann zu freien Verfügung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
- Stofftier
- Koffer Ich
- Koffer Frau
- Koffer Kind
- eBike 1
- eBike 2
- Kettcar Kind
- Schlüssel Auto 1
- Schlüssel Auto 2
- Schlüssel Wohnwagen
- Wohnwagen Staukasten

So sieht das bei uns aus.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.049
Wohnungsschlüssel
Autoschlüssel
Brieftasche
Tasche

E-Scooter hat FindMy eingebaut, spart den extra Airtag