• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Wäre wäre Fahrradkette… 😉

Ich muss sagen, dass die Ortung äußerst präzise ist.

Ich weiß nicht, ob man es einstellen kann, aber es gibt ja auch durchaus Menschen, die eine präzise Ortung auf Ihrem iPhone ausgestellt haben (Wo ist? - genauer Standort).

Dann kann natürlich ein AirTag verfälscht angezeigt werden.

Bei Dir kann es auch sein, dass ein anderes Gerät aus dem Haushalt eben gerade die Position des AirTag übermittelt hat.

Unterm Strich muss ich sagen, dass es super funktioniert. Genau, wie angepriesen.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Wäre wäre Fahrradkette… 😉

Ich weiß nicht, ob man es einstellen kann, aber es gibt ja auch durchaus Menschen, die eine präzise Ortung auf Ihrem iPhone ausgestellt haben (Wo ist? - genauer Standort).

Dann kann natürlich ein AirTag verfälscht angezeigt werden.

Das glaube ich nun eher nicht. Das bezieht sich doch auf die GPS-Ortung. Die Ortung der Präzisionsortung der AirTags funktioniert doch ganz anders.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Die AirTags nehmen ja quasi das GPS vom iPhone.

iPhone und AirTag kommunizieren, iPhone ermittelt seinen Standort und überträgt diesen, mit der Verknüpfung zum AirTag an die Server.
Also wird das GPS vom iPhone genutzt.

Nun kann unter Datenschutz die Ortung für „Wo ist?“ abgestellt, oder auf ungenau gestellt werden.
Nutzt das iPhone, weil es in einem Gebäude ist, nicht GPS, sondern A-GPS oder W-LAN Standort-Datenbank, dann kann die Ortung abweichend von der aktuellen Position sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Das bezieht sich doch auf die GPS-Ortung.

Nun ja, die Genauigkeit der Lokalisierung eines AirTags hängt aber von der Genauigkeit der Positionsdatenerfassung des mit ihm zuletzt verbundenen iPhones, iPads oder MacBooks ab. Das kann dann über GPS, Mobilfunk oder WiFi erfolgen. Und wenn das ungenau ist, ist auch die Lokalisierung des AirTags ungenau.
Technisch ist es vermutlich einfacher als gedacht.

Ist es das? Ein AirTag kann offensichtlich nur mit einem Gerät kommunizieren. Daher stellt sich bei sequentieller Positionsdatenerfassung die Frage, innerhalb welches Zeitfensters diese erfolgen muss. Und was passiert, wenn sich eines der Geräte während der Erfassung bewegt? Dann funktioniert die Triangulation eh nur bedingt bis gar nicht.

Eine gleichzeitige Verbindung eines AirTags zu mehreren iPhones würde das eine oder andere Problem zwar lösen helfen, aber erstens bezweifle ich, dass BLE das überhaupt unterstützt, und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, gleichzeitig drei oder mehr Geräte in BT-Reichweite des AirTags zu haben, mit denen einen Triangulation möglich ist. Schon alleine wegen des deutlich höheren Energiebedarfs dürfte sich das alles nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Nach aktuellem Stand der Technik hätte man wohl nichts besser machen können. Und von daher denke ich, ist Apple da ein Volltreffer gelungen.

Die Dinger funktionieren einfach und werden sich auch sicher gut verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: gravFreak und Hans55

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Nach aktuellem Stand der Technik hätte man wohl nichts besser machen können.

Die Teile sind schon ziemlich durchdacht und gut umgesetzt. Wie gesagt, ich würde mir noch die Einbindung der Apple Watch Cellular wünschen.

Cool wäre auch, wenn Android-Geräte per App mit eingebunden werden könnten. Damit ließe sich dann ggf. auch das Stalking besser unterbinden, da man sich dann über die App analog dem iPhone informieren lassen könnte.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Wer galubt, damit könne man Kinder, Haustiere oder in Bewegung befindliche Gegenstände tracken, liegt einfach falsch. Dafür sind sie nicht gemacht. Verlegte oder vergessene Gegenstände werden dagegen zuverlässig gefunden.

So vergehen zwichen Ortung und Meldung in "Wo Ist" mehrere Minuten. Ich habe es vorhin bei einem Spaziergang gezielt getestet. Nach ca. einem Kilometer wurde das Tag an einer Tankstelle geortet und erst nach einem weiteren Kilometer kam die Meldung auf dem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Wer galubt, damit könne man Kinder, Haustiere oder in Bewegung befindliche Gegenstände tracken, liegt einfach falsch.

Wenn es um eine zeitnahe Erfassung der Position geht, dann ja. Wenn es aber darum geht, die Position mit einer gewissen zeitlichen Unschärfe zu erfassen, dann könnte dafür auch ein AirTag geeignet sein. Vor allen Dingen, wenn sich das beobachtete Objekt nicht immer bewegt, sondern auch mal längere Zeit in Ruhe ist.
 

sonny-black0815

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.12
Beiträge
304
Also ich habe bisher einen in Benutzung und schon ausgiebig getestet ! Dieser ist in meinem Portemonnaie und da ist das Szenario folgendes.
Ich zieh mich auf der Arbeit um und meine Geldbörse bleibt in meinem Spind! Ich arbeitete die Woche in der Frühschicht Und bin also schon ab halb 6 an meinem Arbeitsplatz . Der Spind in dem dann meine Geldbörse liegt ist so in etwa 800 Meter Luftlinie entfernt . Aber da nach und nach die normal schichtler eintrudeln und hier und da mal einer früher geht oder die Putzfrau dort in der Nähe einmarschiert bekomme ich eigentlich relativ regelmäßig einen aktuellen Bzw aktualisierten Standort in „wo ist“ angezeigt . Man kann sagen so ziemlich jede Stunde . Also sollte das mit der Katze oder dem Turnbeutel locker klappen. Meine Katze zb kommt jeden Tag nachhause und gammelt immer irgendwo im Umkreis von vielleicht 300 Meter rum. Die Nachbarn sind im Sommer im Garten . Ich denke ich werde das mit der Katze mal probieren . Hat einer schon ein Halsband dafür gesehen ?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Hier ist noch ein interessantes Video, wie ich finde.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Beim Schauen kam mir dann in den Sinn, dass man ja auf diese Weise auch den Versand hochwertiger Dinge nachvollziehen kann. Einfach ein AirTag mit ins Paket und man weiß recht gut, wo sich die Ware gerade befindet.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Wenn die angehängte Meldung kommt, was läuft schief bzw. was muss ich machen/beachten, damit es funktioniert?
Danke!
 

Anhänge

  • FCD8C556-CA17-4FFB-B5E1-64024F5DE032.png
    FCD8C556-CA17-4FFB-B5E1-64024F5DE032.png
    1 MB · Aufrufe: 62

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Ok, dann letzte Frage... Es liegt also am iPhone, wahrscheinlich dann am GPS? Ansonsten funktioniert das relativ gut, wieso beim airtag nicht?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Ein AirTag hat nun mal leider eine relativ begrenzte Funkreichweite. Da heißt es dann entweder, sich selbst zu bewegen oder zu warten, bis jemand mit einem iPhone an dem AirTag vorbei gekommen ist.
Es liegt als am iPhone, wahrscheinlich dann am GPS? Ansonsten funktioniert das relativ gut, wieso beim airtag nicht?

Das müsstest du noch mal etwas genauer spezifizieren. Was funktioniert relativ gut und beim AirTag nicht? Habe ich jetzt irgendwie nicht so richtig verstanden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Ich bin absolut nicht zufrieden mit der Ortungsfunktion. Für so einen Batzen Geld und dann noch der hohe Betrag für die Anhänger dazu sind das Geld nicht wert. Daher habe ich heute die Rückgabe bei Apple veranlaßt. Das erste Mal, daß ich von einem Apple Produkt nicht überzeugt worden bin.....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235