• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

Benutzer 239228

Gast
Ja, aber andererseits auch schon längst bekannt. Apple wird sich da ggf. noch mehr einfallen lassen müssen. Oder es wird Dritt-Hersteller (Hardware bzw. Software) geben, die dann entsprechende Sniffer anbieten, um einen AirTag frühzeitig aufspüren zu können.
Es geht mir nicht darum, ob es bereits bekannt ist. Mir geht es darum, dass die kommunizierten Schutzmechanismen nur schlecht oder gar nicht funktionieren! Das ist der eigentliche Skandal. iPhones, die ein fremdes AirTag melden sollten, es aber in der Praxis nicht tun, zum Beispiel.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
...dass die kommunizierten Schutzmechanismen nur schlecht oder gar nicht funktionieren!

Deswegen hat Apple ja angeblich ein neues FW-Update für die AirTags rausgebracht und wird demnächst wohl auch eine entsprechende App für Android bringen. Fraglich ist nur, wie und wann das Update auf die AirTags gespielt wird.#

Die Amis habe es da einfacher. Die lachen bei ihren liberalen Waffengesetzen doch über die hier diskutierte AirTag-Problematik. ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Aber welcher Android-Nutzer installiert sich denn diese App? Wer weiß überhaupt davon? Das typische Stalking-Opfer? Wohl kaum.

Eigentlich bin ich ja ein Fan der AirTags und habe den Ansatz seitens Apple was solche Schutzmechanismen anbelangt auch immer voll befürwortet. Aber jetzt, da durchsickert, dass das eben nicht so funktioniert wie angepriesen, bröckelt die Fassade doch erheblich. Schade.

😕
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Heftiger Artikel.

Ist das alles nicht auch ein wenig der Sache geschuldet, wie so ein System funktionieren kann?

Dass selbst nach Wochen keine Benachrichtigung kommt, ist falsch und darf natürlich nicht sein.

Aber: angenommen, das funktioniert richtig, wie Apple es sich gewünscht hat und womöglich mit der ominösen neuen Firmware berichtigt hat:
Was sollte sonst anders sein?
Dass Bastler Dinge missbrauchen, ist nicht neu. Wie schützt genau Samsung mit den Tags? Wie Tile?

Ich sehe den schwarzen Peter bei Apple, dass sie die Firmware offensichtlich nicht richtig programmiert haben.

Ich sehe aber nicht den schwarzen Peter beim System selbst, sondern bei denen, sie es strafbar nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Mein iPhone kann eigentlich schon nach wenigen Minuten melden, dass ein fremdes AirTag bei mir ist. Das muss keine Stunden oder Tage dauern. Und muss auch nicht dauern, bis ich zu Hause ankomme. Mal so als Beispiel. Es gibt für mich keinen Grund, warum die Meldung nicht sofort dann kommen sollte, wenn ich mich selbst von einem Standort wegbewege und mir ein fremdes AirTag "folgt". Innerhalb von wenigen Minuten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Mein iPhone kann eigentlich schon nach wenigen Minuten melden, dass ein fremdes AirTag bei mir ist. Das muss keine Stunden oder Tage dauern. Und muss auch nicht dauern, bis ich zu Hause ankomme. Mal so als Beispiel. Es gibt für mich keinen Grund, warum die Meldung nicht sofort dann kommen sollte, wenn ich mich selbst von einem Standort wegbewege und mir ein fremdes AirTag "folgt". Innerhalb von wenigen Minuten.
Das wäre aber wieder für die von Nachteil, die sich etwas leihen.
oder wie bei mir im Flugzeug. Das Gepäckabteil ist hinten, dann würden sofort alle hinteren Passagiere eine Nachricht bekommen.
 

Benutzer 239228

Gast
Man kann AirTags auch in der Familie freigeben, über die "Wo ist?"-App, das habe ich zumindest mal gelesen. Sobald eine Meldung kommt, kann man diese zudem auch in Zukunft ignorieren, also deaktivieren. Das AirTag gilt dann wohl als "geduldet". Also ein Ausleihen sollte kein Problem sein.

Das mit dem Flugzeug könnte man so lösen, dass man die Anzahl der vorhanden AirTags überwacht. Sobald es mehr als zwei oder drei sind, die einem folgen, könnte man die Warnungen deaktivieren. Aber hier spekuliere ich nur.
 

Benutzer 239228

Gast
Vielleicht nicht über die Familienfreigabe, aber irgendwie auf andere Art. Ich finde aber gerade nichts dazu. Und selbst wenn nicht, kann ich mir vorstellen, dass das noch kommen wird.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
In welchen Fällen beginnt ein AirTag jetzt eigentlich selbstständig zu piepen? Reicht es da wirklich aus, eine gewisse Zeit vom iPhone des Besitzers getrennt zu sein? Oder muss da immer der AirTag bewegt werden um das Piepen auszulösen?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
In welchen Fällen beginnt ein AirTag jetzt eigentlich selbstständig zu piepen? Reicht es da wirklich aus, eine gewisse Zeit vom iPhone des Besitzers getrennt zu sein? Oder muss da immer der AirTag bewegt werden um das Piepen auszulösen?
Zum bestimmt 1.000.000.000sten mal , er muss bewegt werden.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Beginnt er dann auch zu piepen, wenn er sich alleine bewegt, oder nur wenn längere Zeit das gleiche Smartphone eines Nicht-Besitzers in der Nähe ist?
Was passiert, wenn er z.B. auf einem Güterwaggon ohne Smartphones in der Nähe liegt und hunderte Kilometer stundenlang mitfährt, oder z.B. einfach als Flaschenpost unterwegs ist?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Beginnt er dann auch zu piepen, wenn er sich alleine bewegt, oder nur wenn längere Zeit das gleiche Smartphone eines Nicht-Besitzers in der Nähe ist?
Was passiert, wenn er z.B. auf einem Güterwaggon ohne Smartphones in der Nähe liegt und hunderte Kilometer stundenlang mitfährt, oder z.B. einfach als Flaschenpost unterwegs ist?
Er beginnt dann zu piepen wenn er vom iPhone getrennt ist und bewegt wird. Was ihn bewegt, und wie er dann bewegt wird ist absolut egal…
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ok, danke.
Und falls keine Geräte aus dem Wo-Ist-Netzwerk in der Nähe sind, dann erkennt er die Bewegung über eingebaute Sensoren? Hört er auch wieder auf zu piepen oder macht er das, bis die Batterie leer ist?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Ok, danke.
Und falls keine Geräte aus dem Wo-Ist-Netzwerk in der Nähe sind, dann erkennt er die Bewegung über eingebaute Sensoren? Hört er auch wieder auf zu piepen oder macht er das, bis die Batterie leer ist?
Keine Ahnung wann er aufhört… 🤷‍♂️
 

Benutzer 239228

Gast
Laut diversen Berichten dauerte das Piepen bisher, bei der bis dahin aktuellen Firmware, genau 15 Sekunden. Unter anderem auch das wurde bemängelt.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Mein iPhone kann eigentlich schon nach wenigen Minuten melden, dass ein fremdes AirTag bei mir ist. Das muss keine Stunden oder Tage dauern. Und muss auch nicht dauern, bis ich zu Hause ankomme. Mal so als Beispiel. Es gibt für mich keinen Grund, warum die Meldung nicht sofort dann kommen sollte, wenn ich mich selbst von einem Standort wegbewege und mir ein fremdes AirTag "folgt". Innerhalb von wenigen Minuten.

Das wär dann wohl sehr sinnvoll - vor allem für den, der mein Fahrrad (samt verstecktem Airtag) findet, bevor ich es verloren hab.

Und bitte jetzt nicht kommen mit "ist ja kein Diebstahlschutz" - sind sie eh nicht, denn ein Diebstahlschutz würde den Diebstahl verhindern oder zumindest erschweren. Das können sie selbstverständlich nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Irgendwie hatte ich bisher immer im Kopf, dass ein AirTag ja mobil zu sein hat. Muss es aber gar nicht. Hier sind ein paar Automationen beschrieben, die man über die NFC-Funktion des AirTags auslösen kann, wenn man es an sein iPhone oder seine Watch hält. Eine davon ist das Öffnen der Haustür. Warum also nicht einfach das AirTag an einer beliebigen Stelle neben oder an der Haustür montieren, so dass man nur seine Watch oder sein iPhone dagegen halten muss, damit sich die Haustür öffnet?

Ich kann den Summer unserer Haustür bereits per Siri über die Home App auslösen. Bisher habe ich das zum Beispiel immer nach dem Joggen mit meiner Watch und dem Befehl "Hey Siri, Haustör öffnen" gemacht. Mit dem AirTag könnte es nun noch etwas bequemer funktionieren.