WLAN Skandal

Hallo

Gast
Die Volksseele kocht. Endlich mal wieder ein Thema von weltbewegender Wichtigkeit.

Jeder kann mitreden und tut es auch, obwohl Schomo immer nur kleine Brocken hinwirft und sich dann diskret verabschiedet.

Man sollte vllt. mal abwarten, bis man genaueres weiß.

ich jedenfalls kann nicht einsehen, warum ich "Schwarzsurfer" mitfinanzieren soll.

Dein Horizont ist leider nicht so groß zw. deinen emotionalen Befindlichkeiten und einem Gesetz zu differenzieren! Schade! Komm vielleicht noch - mit dem Alter!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Zu den WLAN-Schlüssel, die IT-Service-Provider zu den Zugängen herausgeben:

Sollte man auf jeden Fall abändern! Die Gründe sind dubios… O2 verfügt sogar über die Möglichkeit via WAN auf die Routerkonfigurationen zuzugreifen. Der Port ist bereits im Router freigegeben!
Z.B. lässt sich ein Update der Router-Firmware nur von der Supporthotline durchführen. Warum die ISP's "neuerdings" WPA-Schlüssel als verbindlich im Router einzutragender Zugangscode herausgibt…? Darüber lohnt es sich auf jeden Fall mal nachzudenken oder einfach telefonisch nachzufragen.

Der Schlüssel lässt sich in dem Router-Konfigurationsmenu problemlos auf ein eigenes Zugangspasswort ändern. Die meisten Router setzen dabei via Browser mit der IP: 196.168.1.1 auf das Konfigurationsmenu auf. Ersichtlich ist die RouterIP auch in den Internetverbindungs-Einstellungen unter TCP/IP.

Wer mit den Firewall-Einstellungen im Router noch nicht zurecht kommt kann in den Sharing-Einstellungen den TCP/UDP-Verkehr der vom Mac unterstützten WAN/NAT-Services blockieren und den Verkehr protokollieren. Ich empfehle jedoch die Firewall via WLAN einzurichten.

:)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Dein Horizont ist leider nicht so groß zw. deinen emotionalen Befindlichkeiten und einem Gesetz zu differenzieren! Schade! Komm vielleicht noch - mit dem Alter!

Kümmer du dich lieber mal um deine eigenen Befindlichkeiten, Hobbypsychologe.
 

theiming

Gast
Wie gut, dass dein Nachbar die ganze Story kennt. Glückwunsch! ;)

hmm ...
aber so worte wie gesetze, verordnungen, richtlinien, vorschriften und so die sagen dir schon was, gell ... meinem nachbarn zumindest und mir auch.

ohne augenzwinkern.

thei
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Oh je - welch dummer Irrglaube!

soso dummer irrglaube also?

hier ein auszug:

"Dienen die beweglichen Sachen nicht in erster Linie zum Aufenthalt, so kommt ein Hausrecht allerdings nicht in Betracht ("normale" Kfz, Pkw)."

außer du wohnst eben in deinem auto ^^


wäre nett, wenn du dich in zukunft ein bisschen freundlicher ausdrücken würdest
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Herrje, ich bin auch betroffen. Dieselben 2 Deppen versuchen immer wieder mein WLAN zu knacken, wahrscheinlich 2 Mieter von irgendwo in der Nähe. Laufend schmierte der Router ab, bis ich einen Aushang im Flur gemacht habe dass ich nötigenfalls die Polizei informiere, dann war Ruhe. Gut, ich hätt nicht wirklich die Polizei gerufen, aber ich möchte doch bitte meinen Anschluss auch nutzen können. Ich finde es nur höflich wenn man fragt, ob man ein offenes WLAN auch nutzen darf, z.B. wenn man Mieter im selben Haus ist. Man kann einen Aushang machen und eine Kompensation anbieten oder so wenn man sich selbst keinen Anschluss leisten kann oder will. Ein Austauschstudent ist immer mit über meine Leitung gesurft weil er eben nur ein paar Monate in Deutschland war. Der hat einen Aushang gemacht und nett gefragt, fertig.

Jeder proklamiert immer die "Freiheit der Netze" in Anlehnung an die "Freiheit der Gedanken", ja toll, solange er seine Freiheiten nicht in meine Privatsphäre ausdehnt ist ja alles super. Dann fragt man sich: Wie schön wäre es wenn einfach jeder sein WLAN unverschlüsselt und offen lassen würde? Wie schön wäre es stattdessen, wenn jeder einfach nur mal seinen bequemen Arsch in die Uni, ein Internetcafé oder einen beliebigen Ort wuchten würde von dem aus er einen eigenen Zugang hat, wenn er sich schon keinen leisten kann und zu arrogant ist um zu fragen?

Wenn man unterwegs ist, okay, das ist eine andere Situation. Aber muss man den STÄNDIG seine eMails, seinen Messenger oder was auch immer checken? Das ging doch früher auch nicht und die Leute waren auch nicht unzufriedener; wer es braucht kauft sich halt eine UMTS-Karte. Wer sich keine leisten kann muss eben den Anschluss zuhause nutzen oder einen öffentlichen Anschluss nutzen - es geht hier nicht um die bloße Möglichkeit überhaupt Zugang zum Internet zu erhalten (jeder sollte diese Möglichkeit haben!) sondern um den LUXUS überall und jederzeit diesen Zugang zu geniessen.

Jeder Mensch hat ein Recht, sich Informationen aus den weltweiten Datennetzen zu besorgen und ich empfinde es auch als Recht, dass es eine Möglichkeit geben muss, diese Informationen kostenlos zu erhalten. Das Recht auf Bequemlichkeit gibt es auch, aber bitte nicht auf Kosten anderer Leute, und wenn es nur Traffic ist. Es gebietet die Höflichkeit dass man die privaten Netzwerke anderer Leute respektiert. Ich gehe ja auch nicht uneingeladen in die Wohnung anderer Leute, mach mir ein Bier auf und schau mir dort das Fernsehprogramm an mit den Worten "Hättste ja abschliessen können, du hast doch genug Bier und Fernsehen guckst du grade auch nicht, also lass mich doch!".
 
  • Like
Reaktionen: hbex

benjy

Braeburn
Registriert
06.08.07
Beiträge
46
In dem Fall würde ich mal ein paar Stunden WEP/WPA deaktivieren und sämtliche Passwörter mitschneiden. :D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ach dafür habe ich nicht die Muße, ich will doch hier keinen fertigmachen. Ich will nur meine Ruhe. Einen gewissen ethischen Umgang mit Netzwerkressourcen und dem Internet allgemein halte ich für wichtig. Das kann man bis in Richtung Kopierschutz fortführen, so weit möchte ich aber nicht gehen.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
hmm ...
aber so worte wie gesetze, verordnungen, richtlinien, vorschriften und so die sagen dir schon was, gell ... meinem nachbarn zumindest und mir auch.


Da du die ganze Story nicht kennst, kannst du auch nicht wissen was zur Anwendung kam. Wenn der Verdacht einer Straftat besteht hat die Polizei sicher die Möglichkeit zu klopfen und das Teil zu kassieren. Ist ja schliesslich ein Beweismittel. Wie der Grüne nun drauf kam ist sein Geheimnis.

Smiley spar ich mir, scheinst zum lachen in den Keller zu gehen. Aber jeder wie er will.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nächster Brocken:

seit 1 Woche hat die Polizei nun sein MacBook, nach Anfrage meines Freundes bei der Wache, wurde es laut dieser an „die IT Spezialabteilung" geschickt. Leider ist es dort nie angekommen. Ach ja die Polizisten (2 zivil und 2 in Uniform) sagten zu meinem Freund er dürfe das Gerät nicht Passwortverschlüsseln. (das nur mal am Rande).

Ich halte euch auf dem Laufenden...das Ganze wird immer absurder.

Gruß Schomo
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ich würde im grossen Stil an die Presse gehen... die sollen dem nachgehen und es publik machen. so das diese Polizisten ihre Stelle verlieren... sorry... das ist unglaublich.


edit: gibt uns doch mal die Email der Wache bekannt... dann können wir die Wache mit Email überfluten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Nächster Brocken:

seit 1 Woche hat die Polizei nun sein MacBook, nach Anfrage meines Freundes bei der Wache, wurde es laut dieser an „die IT Spezialabteilung" geschickt. Leider ist es dort nie angekommen. Ach ja die Polizisten (2 zivil und 2 in Uniform) sagten zu meinem Freund er dürfe das Gerät nicht Passwortverschlüsseln. (das nur mal am Rande).

Ich halte euch auf dem Laufenden...das Ganze wird immer absurder.

Gruß Schomo

Ist die "IT Spezialabteilung" nicht zufällig das Privathaus eines Beamten? Dann würde es auch passen, dass dein Freund sein Notebook nicht mit Passwörtern schützen darf. Ich kann jensche nur zustimmen: Wende dich an die Presse.
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
ich würde im grossen Stil an die Presse gehen... die sollen dem nachgehen und es publik machen. so das diese Polizisten ihre Stelle verlieren... sorry... das ist unglaublich.


edit: gibt uns doch mal die Email der Wache bekannt... dann können wir die Wache mit Email überfluten...
`

Kindergarten?

Vielleicht sollten doch erstmal die genauen Umstände der Geschichte bekannt werden...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
so. der Beitrag wurde gemeldet, bei Spiegelonline.... (ich kenne da ein redaktor... )
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Ihr macht Euch so lächerlich... Ohne Fakten zu kennen, einen auf Rächer der Enterbten machen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
egal... für die Presse ist das immer Dankbar... was dabei stimmt ist dahingestellt.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
egal... für die Presse ist das immer Dankbar... was dabei stimmt ist dahingestellt.
ich hoffe du schreibst niemals mehr artikel für die öffentlichkeit :p

ich muss auch sagen ... ich bin erstaunt, dass ihr euch hier, ohne genaueres zu wissen, so reinhängt. die paar häppchen von schomo reichen keineswegs um ein urteil zu fällen.
und wenn jemand etwas unternehmen sollte, dann doch der betroffene selbst.