• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Skandal

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Die Volksseele kocht. Endlich mal wieder ein Thema von weltbewegender Wichtigkeit.

Jeder kann mitreden und tut es auch, obwohl Schomo immer nur kleine Brocken hinwirft und sich dann diskret verabschiedet.

Man sollte vllt. mal abwarten, bis man genaueres weiß.

ich jedenfalls kann nicht einsehen, warum ich "Schwarzsurfer" mitfinanzieren soll.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Dann müßten die Beamten auch sämtlichen Leuten die Handys wegnehmen die damit herumlaufen. Es könnte sich ja um WLAN fähige Geräte handeln die gerade on irgendwelchen offenen WLAN's rumsurfen... ;)

Das finde ich ein ziemlich stichhaltiges Argument.

Es gibt unzählige WLAN-fähige Geräte - ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier einfach jeden unter Generalverdacht stellt. Nimmt der mir dann auch mein iPhone weg, wenn ich es im (ruhenden!) Auto benutze?!?

Klingt eher so als ob einem Gesetzhüter langweilig war - Strafzettelblock schon leer, oder so.
Der wollte halt auch mal ein bisschen "Miami Vice" Feeling haben und einen auf "Supercop" machen...

Der einzige Fehler könnte sein, dass er es zugegeben hat. Ich bin sicher, dass der Herr Komissar überhaupt nichts machen kann, wenn man angibt mal eben einen Geistesblitz für ein Projekt schriftlich festzuhalten.

Bin auch sehr gespannt, wie es da weitergeht...
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
ich jedenfalls kann nicht einsehen, warum ich "Schwarzsurfer" mitfinanzieren soll.

Das würde ich auch nicht wollen.

Aber: Heute kann wirklich keiner mehr behaupten, er hätte nicht gewusst, das man sein WLAN verschlüsseln muss -- ein offenes Netz ist wirklich grob fahrlässig. Da kann ich dann nur sagen:

Selber schuld!

Ausserdem gibt es durchaus WLAN Punkte, die bewusst offen sind (Münchner Cafés kenne ich da z.B.), weil kostenloses Surfen dort erlaubt und gewünscht ist. Wie soll man das unterscheiden, da ja nicht immer eine eindeutige SSID vorhanden ist?

Die 1 Minute um die Verschlüsselung zu aktivieren ist ja wohl jedem zuzumuten, wenn's privat bleiben soll...
 

benjy

Braeburn
Registriert
06.08.07
Beiträge
46
Ändere es in WPA(2) und es wirklich sicher ;)
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Ich will noch mehr Schäuble! Noch wer mit zu viel Freiheit unterwegs?
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Äh, ich hab den Schlüssel von der Telekom erhalten... Wie änder ich das um :S
 

Hobbes_

Gast
Interessant...

Nachdem wir apfeltalker uns schon die Zähne an einer Formel zur Berechnung des wirklich aussagekräftigen Karma-Indexes ausgebissen haben (womit endlich die schon längst überfällige Karmadiskussion solcher Threads auch wohlbehalten in diesem Thread angekommen ist :)), kann nun wenigstens mit besserer Treffsicherheit eine Formel zur Diskussionsfrequenz generiert werden:

Die Anzahl Antworten auf einen Thread ist proportional zu
  • Polemik der Präsentation
  • Nebelgehalt der Faktendarstellung
  • Emotionalität eines Themas
  • Betroffenheitsgefühl der Leser
  • (...)
und umgekehrt proportional zu
  • Informationsgehalt, der gegeben ist
  • Technischer Schwierigkeitsgrad, der diskutiert wird
  • Nüchternheit des Diskussionsstils der Teilnehmer
  • (...)
Kurzform: Je mehr Boulevard, desto mehr Antworten...


Ach ja: Nicht wahr? :-D
 

sb91

Carola
Registriert
08.04.07
Beiträge
115
Ich würde auf keinen Fall mein MacBook rausrücken.
Ich würde mich einfach weigern, außerdem denke das es echt keine echten Polizisten waren.
Bei der allgemeinen Rechtslage wird es schwer sein einen strafbestand festzustellen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ob die EIGENEN Schlüssel sicher sind, kann man beim Mac mit einem netten Programm ausprobieren das so ähnlich wie KisMET geschrieben wird, nur halt mit MAC... Besitz ist leider aus naheliegenden Gründen mittlerweile illegal und noch viel illegaler ist es, damit andere Netzwerke zu hacken. Funktioniert auch mit versteckter SSID. Dazu gibt es bei YouTube z.B. auch das ein oder andere Video.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ach ja, mal ganz aktuell: Was isn wenn ich mit dem iPod touch (gemäß dem Fall ich hätte einen) einen offenen WLAN-Spot verwende? Wird der dann auch konfisziert?
 

Hobbes_

Gast
Ach ja, mal ganz aktuell: Was isn wenn ich mit dem iPod touch (gemäß dem Fall ich hätte einen) einen offenen WLAN-Spot verwende? Wird der dann auch konfisziert?

Man kann locker davon ausgehen, dass wir nicht die vollständige Story kennen.
Deshalb: Keine Panik auf der Titanik.

(es ist schön, wenn eine Formel zu funktionieren scheint :))
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich wollte doch nur noch ein wenig anheizen ;)
Ansonsten natürlich deiner Meinung!
 

theiming

Gast
komme gerade von meinem nachbarn, seines zeichens bundespolizist.

zitat: "so einen unsinn habe ich noch nie gehört ... haltlos und in keiner weise mit irgendetwas zu rechtfertigen"

soweit
liebe grüße
thei
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Wie gut, dass dein Nachbar die ganze Story kennt. Glückwunsch! ;)