• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Skandal

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Und genau das tun sie ja jetzt. Wenn es kein strafrechtlich relevantes Vergehen war, dann wird sich das spätestens nach dem Strafbefehl und dem Widerspruch bei der Verhandlung herausstellen. :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Also mal ganz ehrlich, wenn einer der hier 'motzenden' aus Naivität oder Unwissenheit oder was weiss ich für Gründen ein offenes WLan hätte, welches dann entweder für strafrechtlich relevante Dinge benutzt bzw. missbraucht würde oder da keine Flatrate vorhanden dann durchaus immense Kosten entstehen würden, dann würdet ihr doch auch ganz schnell nach der Polizei schreien. ...

dummheit schützt vor strafe nicht, sagte schon mein opa vor langer zeit, und wenn ich rcht informiert bin, haben opas weissheiten auch heute noch bestand ;)

dahui
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
nicht alles was unser vater staat macht ist gut und toll, du wirst doch auch gegen den bundestrojaner sein oder gegen online-durchsuchungen.....genauso bin ich dafür einfach mal auf gut glück ein notebook zu konfestziern
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
nicht alles was unser vater staat macht ist gut und toll, du wirst doch auch gegen den bundestrojaner sein oder gegen online-durchsuchungen.....genauso bin ich dafür einfach mal auf gut glück ein notebook zu konfestziern
wen meinst du jetzt?

dahui
 

Hobbes_

Gast
Nochmals kurz die Verständnisfrage: Der Tatbestand war einzig das Surfen in einem WLAN? Nochmals: Wie soll der Polizist das bemerkt haben, insbesondere man heute ja auch per EDGE oder UMTS mobil surfen kann?

Das Auto stand nicht etwa an einer blöden Stelle, an der man es nicht etwa abstellen sollte bzw. sich als "Autofahrer" nicht durch einen Computer ablenken lassen sollte?

(dies soll nicht etwa fehlendes Vertrauen gegenüber dem Threadersteller zeigen, sondern nur das blanke Unverständnis meinerseits widerspiegeln, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Polizist mich in einem auf einem Parkplatz parkierten Auto sitzend überhaupt auffordern sollte, ihm mein Notebook zu geben...)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
(dies soll nicht etwa fehlendes Vertrauen gegenüber dem Threadersteller zeigen, sondern nur das blanke Unverständnis meinerseits widerspiegeln, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Polizist mich in einem auf einem Parkplatz parkierten Auto sitzend überhaupt auffordern sollte, ihm mein Notebook zu geben...)

sei denn es ist einer der übereifrigen schäuble getreuen, der dann auch noch meint er müsste seine grüne jacke ausnutzen, wenn schomos kollege dann noch in münchen war und eventuell nen vollbart hat und dunkle haare etc ... ;)

dahui
 

Hobbes_

Gast
sei denn es ist einer der übereifrigen schäuble getreuen, der dann auch noch meint er müsste seine grüne jacke ausnutzen, wenn schomos kollege dann noch in münchen war und eventuell nen vollbart hat und dunkle haare etc ... ;)

dahui

Dann sollte man jedoch auch allen Verdächtigen (gemäss obiger Beschreibung) den iPod wegnehmen. Wer weiss, was für Podcasts und ander verdächtige Informationen sich auf diesen Speichermedien befinden. Auch sollte man die Personenbeschreibung auf andere Typen ausdehnen. Bärte lassen sich ankleben und abrasieren, Haare lassen sich blondieren und tönen. Kurz: Eigentlich sollte man allen alles wegnehmen als guter ordentlicher Polizist... :-D :-D

Ich bin jedoch weiter an der Frage interessiert, ob das mit dem WLAN nicht doch eher ein Nebenschauplatz war...
 

Confu

Gast
Dann müßten die Beamten auch sämtlichen Leuten die Handys wegnehmen die damit herumlaufen. Es könnte sich ja um WLAN fähige Geräte handeln die gerade on irgendwelchen offenen WLAN's rumsurfen... ;)

Zum Thema:

Ich bin der Meinung das sich Dein Freund das offene WLAN nicht zu eigen machen darf. Auch nicht um mal kurz eine eMail wegzuschicken. Das der Eigentümer des WLAN's seiner Sorgfallspflicht nicht nachgekommen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist, Dein Gerät findet ein WLAN, ist mein eigenes oder ich darf nachweislich mich damit verbinden. LEGAL!
Verbinde ich mich mit einem Netzwerk ohne Einverständniss oder der Kenntniss des Betreibers mache ich mich strafbar! Im übrigen kann man das sehr leicht nachvollziehen, da der Mailserver die IP speichert. Und somit ist dann erwiesen, dass ich das fremde WLAN zu diesem Zeitpunkt für meinen Zwecken genutzt habe.

Kann Dein Freund nur darauf hoffen, dass es sich bei dem Beamten um einen echten "Fachmann" handelt... ;)

bin auf den Ausgang gespannt.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Einen Moment, ich rufe kurz meinen Anwalt an! Autoinnenraum ist Privatraum und darf nur mit Durchsuchungsbefehl zugegriffen werden. Ich würde sofort eine Gegenklage auf staatliche Willkür, Hausfriedensbruch und Freiheitsberaubung dagegen halten.

Psychotisches Verhalten von Seiten der Exekutive war in Bayern ja schon öfter angesagt. Nene… diese neu ernannten Cyber-Sheriffs.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich würde diesen Fall unbedingt publik machen... die Medien nehmen solche Geschichten gerne auf...

soviel zum überwachungswahn made in Germany
 

Hobbes_

Gast
Einen Moment, ich rufe kurz meinen Anwalt an! Autoinnenraum ist Privatraum und darf nur mit Durchsuchungsbefehl zugegriffen werden. Ich würde sofort eine Gegenklage auf staatliche Willkür, Hausfriedensbruch und Freiheitsberaubung dagegen halten.

Psychotisches Verhalten von Seiten der Exekutive war in Bayern ja schon öfter angesagt. Nene… diese neu ernannten Cyber-Sheriffs.

Brems, brems, brems.

Vor diesen wilden Spekulationen sollten wir wohl doch ein paar Details kennen, die bisher nicht beschrieben wurden (siehe meine Fragen oben). Es ist immer leicht, ungebremst aufs System zu schimpfen.

Zur Stammtischdiskussion gehört auch ein Bier - und hier seh ich bisher noch keines...
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Brems, brems, brems.

Vor diesen wilden Spekulationen sollten wir wohl doch ein paar Details kennen, die bisher nicht beschrieben wurden (siehe meine Fragen oben).

Genau, keiner weiss bisher was denn der Kollege und der Polizist so miteinander geredet haben. Und was unseren nach dem Anwalt schreienden ZENcom angeht: Also du kommst mir mit deiner Aussage eher psychotisch vor. Anwalt rufen wegen Freiheitsberaubung? Geht's noch oder tut's schon weh? ;)
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Brems, brems, brems.

Vor diesen wilden Spekulationen sollten wir wohl doch ein paar Details kennen, die bisher nicht beschrieben wurden (siehe meine Fragen oben). Es ist immer leicht, ungebremst aufs System zu schimpfen.

Zur Stammtischdiskussion gehört auch ein Bier - und hier seh ich bisher noch keines...

Sehr netter Kommentar, immer ordentlich auf Väterchen Staat schimpfen, aber wenn man einen Vorteil aus dem System ziehen kann...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich weiss nicht...

wie einige schon eingeworfen haben: Wie kann der Polizist denn so schnell spitzbekommen haben, wer in welches WLAN geht? Das Konfiszieren des Laptop ist ja wohl eine rechtlich äusserst bedenkliche Sache. Wer sein WLAN heute offen lässt ist schon ein bisschen selbst schuld, wenigstens einen WEP solllte man angelegt haben, obwohl die ja wirklich ziemlich schnell geknackt sind. Aber da gehört dann schon kriminelle Energie dazu. Mein Zugang war bis zu dem Zeitpunkt als jeder Eigner eines offenen WLAN-Punktes für seine User gehaftet hat auch offen. Pro Tag waren bestimmt 20 Leute auf meinem Router und ich wohn nicht in der Innenstadt.

Ach ja, ein Auto darf man sicherlich auch ohne Durchsuchungsbefehl durchsuchen, da gibt es bestimmt so einen Flickflack wie "Gefahr im Verzug", Verdunklungsgefahr etc., ausserdem haben die Grenzer ja auch nicht für jede Karre n Richter dabei der ihnen einen Durchsuchungsbefehl ausstellt.

Ich frag mich warum dein Bekannter nicht sofort seinen Anwalt angerufen hat. Diese schnelle Reaktion stinknormaler Beamter (das war ja wohl nicht das BKA oder irgendein Einsatzkommando das da rumgelaufen ist und die Gegend mit Spürgeräten abgesucht hat) macht mich wirklich stutzig. Bestimmt wissen wir nicht alles was nötig ist um die ganze Situation zu beurteilen.

Ansonsten find ich das Prinzip gut! Das sollte Schule machen, vor allen Dingen im Kaffeeshop wo irgendwelche Laptopaffen stundenlang die ach so bequemen Sessel blockieren während sie im Internet surfen und an einer kleinen Latte Macchiato nippen. Die sollten mal alle richtig schön langgemacht werden, so mit Razzia, Tränengas und Schlagstöcken, runter auf den Boden ihr WLAN-Piraten, Starbucks hat euch lange genug geduldet! ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
hausfriedensbruch im auto ist es nur, wenn dein hauptwohnsitz das auto ist ^^
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Wie kann ich herausfinden, ob mein wLan sicher ist?
Um mich einzuloggen brauch ich Name des Netzwerkes und einen Schlüssel (26 Stellen).
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Wie kann ich herausfinden, ob mein wLan sicher ist?
Um mich einzuloggen brauch ich Name des Netzwerkes und einen Schlüssel (26 Stellen).

Das kann ich topen. :) Mein Schlüssel ist stolze 63 Stellen lang (Persönlicher WPA).

Dein Netzwerk klingt schon sicher. Welche Verschlüsslung hat es denn? WEP? WAP? WAP2?