• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 - schlechte Kopie von Mac OS?

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Manche Dinge wie ein BS sind nur noch minimal zu verbessern.

Eben nicht. Der berührungsempfindliche Bildschirm wird sicherlich irgendwann Standard sein und die Maus ablösen (es sei denn, es kommt was Anderes dazwischen). Und dieser wird dann wieder abgelöst werden. Ich finde es eigentlich nur logisch, dass irgendwann jemand mit dieser Technologie anfängt zu arbeiten. Das hat auch wenig mit Abkupfern, sondern vielmehr mit einfacher Weiterentwicklung.
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Ihr seht das nur Falsch, Microsoft hat das alles erfunden, nur hatten sie keine Lust das in Vista zu intigrieren... Apple hat die Ideen aus den ersten Vista Beta's geklaut...
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
na genau, wenn du das sagt :innocent:
und was bringt dich zu dieser schlauen behauptung?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ihr seht das nur Falsch, Microsoft hat das alles erfunden, nur hatten sie keine Lust das in Vista zu intigrieren... Apple hat die Ideen aus den ersten Vista Beta's geklaut...

RICHTIG! :p Endlich mal jemand der sich traut die Wahrheit auszusprechen. ;)
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
:-D ich hab nur bad karma gesehen, und einen stunk-macher vermutet ;) sorry...
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
@ MacMark

Ich bin mir nicht sicher ob du mich verstanden hast. Sollte dein Kommentar ernst gemeint und nicht ironisch sein, dann nochmal zum Verständnis.

Ich meinte, dass es doch normaler Weise möglich ist, zwischen verschiedenen Designs hin und her schalten kann und die ggf. auch bearbeiten kann. Halte ich zumindest für Standart.

Und eben genau da wundert es mich, dass dies bei Apple nicht möglich ist. Also ich rede in erster Linie nicht von Menüleisten, sondern vor allem von den Fensterrahmen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
@ MacMark

Ich bin mir nicht sicher ob du mich verstanden hast. Sollte dein Kommentar ernst gemeint und nicht ironisch sein, dann nochmal zum Verständnis.

Ich meinte, dass es doch normaler Weise möglich ist, zwischen verschiedenen Designs hin und her schalten kann und die ggf. auch bearbeiten kann. Halte ich zumindest für Standart.

Und eben genau da wundert es mich, dass dies bei Apple nicht möglich ist. Also ich rede in erster Linie nicht von Menüleisten, sondern vor allem von den Fensterrahmen.

Ja hoffentlich wird das bei OS X nie möglich sein.... Was bringt mir die Spielerei?

Nichts.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das sagt der Herr mit den Klickibunti-Bannern? :D :D

Mir reicht es mein OS X mit anderen Icons versehen zu können. Ausserdem: Gar nicht anpassen stimmt nicht. Man kann das Wallpaper wechseln, man kann die Menüleiste transparent oder solide machen, man kann das Erscheinungsbild von Blau auf Graphit ändern und man kann die Auswahlfarbe anpassen. Von der einstellbaren Position der Rollpfeile will ich gar nicht erst anfangen. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das ist doch alles nur Microsoft Marketing
Und Apple kopiert auch - zum Glück. Sonst wäre es nicht Mac OS X.
Kopieren ja - aber gut!

Apple kopiert und kauft genauso wie alle anderen auch zusammen. Gerade das achso hoch gelobte iTunes ist ursrprünglich gar keine Appleentwicklung sondern wurde zusammengekauft...

Ich will damit sagen, dass das doch völlig normal ist, in einem Markt der von 2 grossen Unternehmen dominiert wird (Linux, Sun usw. lasse ich da mal aussen vor...)

Grüsse, Steven
 

Nuvolaris_03

Gast
Was mich immer nervt, sind diejenigen die sagen das man bei Windows aber das Fenster auf volle Bildschirmgröße stellen kann, oder mann das "Design" (Windows XP, oder Klassik Style oder wie sich das nennt) ändern kann.

OS X ist nun mal kein Ableger von Windows der das nun unbedingt können muss.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
@ Nuvolaris_03

Es ist eine Sache, ob dich das nervt. Eine andere Sache ist es, dass es nun mal so ist und dass das einige User eben bevorzugen. Und wenn diejenigen das auch sagen möchten, dass sei es ihnen gestattet.

Genauso kannst du sagen, dass du eben genau das nicht willst. Jeder hat eben Dinge, die er an einem OS haben möchte und die ihn stören, wenn es nicht so ist.
 

Nuvolaris_03

Gast
Ja, schon klar.

Mich stört eben dieses Standartdenken vieler Nutzer.
Früher habe ich mich auch noch bemüht Windowsnutzer zu bekehren um auf den Mac umzusteigen, aber genau diese festgefahrenen Ansichten wie ein Betriebssystem zu sein hat, haben mich umgestimmt keine "Werbung" mehr für Apple zu machen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. Und insofern ist es ja auch gut, dass es Microsoft gibt, denn hätte Apple ein Monopol, dann wäre das für die IT-Industrie auch nicht gesund...

So soll jeder das nutzen, was er will...

Grüsse, Steven
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Eben nicht. Der berührungsempfindliche Bildschirm wird sicherlich irgendwann Standard sein und die Maus ablösen (es sei denn, es kommt was Anderes dazwischen). Und dieser wird dann wieder abgelöst werden. Ich finde es eigentlich nur logisch, dass irgendwann jemand mit dieser Technologie anfängt zu arbeiten. Das hat auch wenig mit Abkupfern, sondern vielmehr mit einfacher Weiterentwicklung.

Mhh, pixelgenaue Anordnung von Layoutelementen, Videoschnitt, mhhh. Da bräuchte ich aber sehr ruhige Hände o_O
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Wenn bei Mac OS das Design zu weit änderbar wäre, würde jeder alles verstellen und Apple und die restlichen 3rd Party Entwickler hätten weniger Grundlage, ein Programm zu gestalten, welches sich dem OS anpasst. Dann hätten wir die gleiche Sauerei wie bei Windows und nichts würde mehr stimmig wirken. Ein graus für einen graphisch denkenden Menschen.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Danke, Tyrra.

Microsoft zieht das mit dem "Anti-Mac" ja echt auf ganzer Linie durch...

Zum Thema: Mich regt das irgendwie auf, dass Windows jetzt auch so ein Multitouch-Interface bekommt, was genauso ausschaut wie das von touch und iPhone.
Die Bilder von Windows 7 sehen genauso aus wie das Dock. Hat Micorosoft keine eigenen Ideen?

Sparen die in der Entwicklung, bzw. der Design-Ebene und klauen dafür alles?

blabla bla-fanboyism. sorry aber wenn ihr nicht versteht wie technik sich weiterentwickelt solltet ihr keine kritik an microsoft adressieren.
es ist das normalste auf der welt dass firmen efolgreiche strukturen hernehmen, adaptieren und weiterentwickeln - ist übrigens auch in der evolution ein prinzip. da apple mit os x und dem iphone ui schon maßgebend zum fortschritt beigetragen hat würde sich keine firma noch die mühe machen "alternative" wege zu beschreiten - das ganze ist zu "menschlich" um es zu ignorieren/drumrum zu schiffen. das ganze hat sogar für uns user vorteile: die antizipierten strukturen werden standardisiert und nochmals evaluiert - und gegebenenfalls verbessert.
so lange es darum geht die interaktion mit dem menschen zu steuern sollten möglichst viele kräfte und paradigmen daran arbeiten, nicht nur apple. von daher freut es mich dass wir zuerst zeugen der revolution in betriebssystemen geworden sind und nun die entwicklung weiter vorangepusht wird.

kommt mal runter vom hohen apfel-ross, aber wie oft soll ich das denn noch predigen...
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
blabla bla-fanboyism. sorry aber wenn ihr nicht versteht wie technik sich weiterentwickelt solltet ihr keine kritik an microsoft adressieren.
es ist das normalste auf der welt dass firmen efolgreiche strukturen hernehmen, adaptieren und weiterentwickeln - ist übrigens auch in der evolution ein prinzip. da apple mit os x und dem iphone ui schon maßgebend zum fortschritt beigetragen hat würde sich keine firma noch die mühe machen "alternative" wege zu beschreiten - das ganze ist zu "menschlich" um es zu ignorieren/drumrum zu schiffen. das ganze hat sogar für uns user vorteile: die antizipierten strukturen werden standardisiert und nochmals evaluiert - und gegebenenfalls verbessert.
so lange es darum geht die interaktion mit dem menschen zu steuern sollten möglichst viele kräfte und paradigmen daran arbeiten, nicht nur apple. von daher freut es mich dass wir zuerst zeugen der revolution in betriebssystemen geworden sind und nun die entwicklung weiter vorangepusht wird.

kommt mal runter vom hohen apfel-ross, aber wie oft soll ich das denn noch predigen...

Das ist kein Fanboy-Gerede. Zu deiner Information: Ich sitze gerade an meinem heimischen Windows-PC.
Es gibt auch gute Dinge an Windows. Zwar nicht viele, aber es gibt sie.

Tatsache ist doch, dass Microsoft total arrogant gegenüber Apple agiert. "Steve Jobs sollte stolz sein" ... Ja, stolz, dass Microsoft die Sachen kopiert.

Die Apple-User werden von den Microsoft-Seiten ausgeschlossen und dann kommen da solche Sachen bei raus.

Natürlich werden Sachen kopiert, da spricht ja auch nichts gegen, muss auch so sein. Aber die Art, wie Microsoft das macht finde ich einfach zum Kotzen.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Das ist kein Fanboy-Gerede. Zu deiner Information: Ich sitze gerade an meinem heimischen Windows-PC.
Es gibt auch gute Dinge an Windows. Zwar nicht viele, aber es gibt sie.

Tatsache ist doch, dass Microsoft total arrogant gegenüber Apple agiert. "Steve Jobs sollte stolz sein" ... Ja, stolz, dass Microsoft die Sachen kopiert.

Die Apple-User werden von den Microsoft-Seiten ausgeschlossen und dann kommen da solche Sachen bei raus.

Natürlich werden Sachen kopiert, da spricht ja auch nichts gegen, muss auch so sein. Aber die Art, wie Microsoft das macht finde ich einfach zum Kotzen.

Muss dir schon recht geben. Dieser Ballmer ist ein kopfloses Pferd und ich bin gespannt wie es mit MS weitergeht. Sie haben das Internet verpennt ("Search"), daran scheinen sie schwer zu nagen. Der Erfolg Apples in den letzten Jahren ist natürlich auch an ihnen nicht spurlos vorübergegangen.

Ich nehme diese Cowboy-Rhetorik der Beteiligten nicht so ernst. Das ist in Amerika üblich. Mich interessiert mehr ob MS eine Antwort auf Apples technologischen Vorsprung hat oder ob sie ihr Windows weiter in die Scheisse reiten (Vista lässt grüssen). Kann mir kaum vorstellen, dass bis 2009 bereits ein würdiger Nachfolger kommen soll. ;)