• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 - schlechte Kopie von Mac OS?

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
@ Mr.West

Nein, ich finde das Design wirklich sehr schön. XP ist im Gegensatz zu Vista ähnlich wie ein Trabbi zum Ferrari. Auf den Metallic-Look von Apple steh ich absolut nicht. Normaler Weise kann man bei MacOS doch alles konfigurieren. Aber leider nicht das Design. Da ist Windows um Welten besser.

@ Bajuware

Ich brauche das. Ich hab kein Bock dauernd meine Widgets öffnen zu müssen, umzu wissen wie viel Grad gerade sind. Das will ich sofort sehen. Finde daher die Sidebar fast besser als das Dashboard. Nur gibt es eben mehr Widgets als Gadgets.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Ich brauche das. Ich hab kein Bock dauernd meine Widgets öffnen zu müssen, umzu wissen wie viel Grad gerade sind. Das will ich sofort sehen. Finde daher die Sidebar fast besser als das Dashboard. Nur gibt es eben mehr Widgets als Gadgets.

Also wenn ich wissen wie warm drücke ich die Mittletaste meiner Maus und dann sehe ich sofort die Temperatur und VIELES mehr, trotzdem ist es übersichtlich. Microsoft hat das mit der Sidebar gelöst(schlecht kopiert?), was aber sehr unübersichtlich ist.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
@ Doms

Der eigene Geschmack in Ehren, aber bitte wo ist das denn unübersichtlich? Unübersichtlich ist da eher mein Dashboard! Ich habe mindestens 13 Objekte drin auf einem 13" Bildschirm. Das ist unübersichtlich. Aber ich brauche die leider alle.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... ich finde das Design wirklich sehr schön...Auf den Metallic-Look von Apple steh ich absolut nicht...Da ist Windows um Welten besser...Ich hab kein Bock dauernd meine Widgets öffnen zu müssen, umzu wissen...Finde daher die Sidebar fast besser als das Dashboard...

Na, dann ist Windows ja wie für dich gemacht. ;)

...aber bitte wo ist das denn unübersichtlich? Unübersichtlich ist da eher mein Dashboard! Ich habe mindestens 13 Objekte drin auf einem 13" Bildschirm. Das ist unübersichtlich. Aber ich brauche die leider alle.

Achso, aber 13 Objekte in der Sidebar sind übersichtlicher!? ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
gute idee!
demnächst sucht man sich sein os nach der optik aus ;)
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
@ Doms

Der eigene Geschmack in Ehren, aber bitte wo ist das denn unübersichtlich? Unübersichtlich ist da eher mein Dashboard! Ich habe mindestens 13 Objekte drin auf einem 13" Bildschirm. Das ist unübersichtlich. Aber ich brauche die leider alle.

Bringst du 13 Objekte in der Sidebar unter und wäre es dann übersichtlicher? :oops:
Da halte ich das Dashboard doch für eine bessere Lösung.
mfG
Stefan
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
@ Mr.West

Nein, ich finde das Design wirklich sehr schön. XP ist im Gegensatz zu Vista ähnlich wie ein Trabbi zum Ferrari. Auf den Metallic-Look von Apple steh ich absolut nicht. Normaler Weise kann man bei MacOS doch alles konfigurieren. Aber leider nicht das Design. Da ist Windows um Welten besser.

@ Bajuware

Ich brauche das. Ich hab kein Bock dauernd meine Widgets öffnen zu müssen, umzu wissen wie viel Grad gerade sind. Das will ich sofort sehen. Finde daher die Sidebar fast besser als das Dashboard. Nur gibt es eben mehr Widgets als Gadgets.

Und wieder ein glücklicher Windows User mehr. Wie froh mich das macht, ganz ehrlich und aus vollem Herzen. Das gibt mir Hoffnung das die nächste Mac-Hardware-Generation wieder High Quality statt Geek optimized wird.

"Hoffentlich ist Apple nur eine Modeerscheinung. So sehr ich Apple die Kohle gönne ... Aber lieber im iPod und iPhone Sektor, als im Mac Bereich"
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
ihr könnt immer nur jammern....

Microsoft kopiert alles usw... Mein gott soviele möglichkeiten einen PC per hand zu bedienen gibt es nunmal nicht. Wie sollte es microsoft sonst machen wenn nicht mit multi touch... ???

das das gleich aussieht wie bei Mac ist wohl nicht groß zu vermeiden..

aber MS is ja sooo scheiße..

Du würdest konstruktive Kritik ja noch nicht mal verstehen wenn Sie als Vokabel auf dich zugeflogen kommt. Vielleicht ließt du erstmal die Antworten durch, bevor du hier versuchst sarkastisch zu werden.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
mal ontopic: ich mochte die vista-optik schon nicht und was da auf den screens zu sehen ist, ist irgendwie "altes vista in neuen schläuchen". ich hab auf keinem der screens etwas gesehen, dass in mir spontan interesse geweckt hätte. ich weiss nicht, es wirkt immer irgendwie "vollgestopft", "unaufgeräumt" und "prahlerisch".

aber das ist ohnehin nur die oberläche. klar, das muss funktionieren, intuitiv sein, usw.
aber windows wird für mich erst wieder interessant, wenn sie fundamental was am unterbau ändern. denn der unterbau ist es, der mir vertrauen in ein OS gibt. und das habe ich bei windows einfach nicht mehr.

und weil das thema sidebar hier schon kam: als "widget-fläche" ist das dashboard einfach besser gelungen, da es problemlos zu erreichen ist, aber nicht permanent bildschirmfläche beansprucht.
aber es kommt natürlich darauf an, welche rolle man widgets gibt und wie oft man sie nutzt.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Der Mac sieht seit 24 Jahren fast gleich aus und lässt sich auch so bedienen. Seine GUI ist zeitlos schlicht, aber dennoch hübsch anzusehen. Aufgeräumt, übersichtlich und produktiv.

Und Windows ab Vista?????

Bunt, transparent, rießig. Kleine Kinder freuen sich.

Leute, die mit ihrem Computer arbeiten wollen, statt bunte Icons zu betrachten haben das nachsehen. Wenn MS wirklich so etwas in der Art bring, sind sie wirklich in den Büros und Agenturen außen vor. Höchstens die Gamer werdens kaufen. Und ewig wird XP auch nicht verweilen.

Nein, so etwas kann MS nicht bringen.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
@ Freddy K & Stefo

Ja, das ist es in der Tat. Hier hatten sich einige ja bereits über das Multitouch amüsiert, dass man jetzt die Fotos durcheinander schieben kann, anstatt sie schön sortiert zu haben.

Genau das ist der Punkt bei Windows Sidebar. Du hast alles schön aufgereiht. Da ist nix durcheinander.

@ Schnaps

Ja, Optik ist ein wichtiger Faktor, zumindest für mich. Du starrst ja die ganze Zeit drauf, dann sollte dir das Design schon gefallen. Mir macht dann das Arbeiten auch gleich viel mehr Spass, wenn die ganze Geschichte für Auge ist.

@ Idolum

Wenn dir das bunte nicht gefällt, kannst du es doch ausstellen.

@ Topic

Mich würde aber wirklich interessieren, was es mit dem Rad auf sich hat.
Klar, die Bilder die man bis jetzt gesehen hat, unterscheiden sich untereinander. Das deutet darauf hin, dass es alles noch Konzeptstudien sind. So wird das OS natürlich nicht ausgeliefert, aber das Rad war verhältnismäßig oft zu sehen, scheint also etwas festeres zu sein.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Topic

Mich würde aber wirklich interessieren, was es mit dem Rad auf sich hat.
Klar, die Bilder die man bis jetzt gesehen hat, unterscheiden sich untereinander. Das deutet darauf hin, dass es alles noch Konzeptstudien sind. So wird das OS natürlich nicht ausgeliefert, aber das Rad war verhältnismäßig oft zu sehen, scheint also etwas festeres zu sein.

Das sind keine Konzeptstudien. Das sind Bilder von verschieden Leuten aus Deviantart.com

Dreist geklaut.

Und wo bitte kann man Vista auf Win2k Look schalten???
 

kerstin_80

Gast
Also es scheint ja einige zu geben die sich über das kopieren des Multi Touchs aufregen, aber man könnte es ja so sehen:
Apple hat ja scheinbar den Anspruch zukunftsweisende Technologie zu entwickeln( siehe die Aussagen von Herrn Jobs auf der Keynote 2007 in der das iPhone vorgestellt wird). Und wer zukunftsweisende Technologie entwickelt, wird kopiert. Wenn man nicht kopiert wird, dann wäre ich mir nicht so sicher ob die Technologie wirklich zukunftsweisend ist. Lasst MS doch kopieren...wer kopiert ist immer mindestens einen Schritt hintendran (bei MS sinds im moment aber ein paar Schritte mehr). Bis es soweit ist, daß MS die vorgestelle Version von Windows mit dem geklauten Multi-Touch herausbringt, ist diese Art der Interaktion mit dem Rechner für uns Mac-User schon Alltag...
Also meine Schlussfolgerung: Zurücklehnen und entspannen....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
Multitouch sieht sehr spannend aus. Jedoch kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das man damit arbeiten kann. Ich bin mit meinem Wacom Tablet einiges schneller und vorallem Genauer. MT bringt eigentlich zum arbeiten nicht viel. wenn ich mir vorstelle wie ich auf meinem 30 zöller rummfingerle.

Beim iPhone macht das klar sinn. dieses wurde ja auch dafür konzipiert.

Ich denke MT könnte bei Präsenationen Sinn machen.

Aber M$ lenken wieder mal ab. Sie blenden die User mit dem super Coolen MTouch. Ich denke jedoch dass die viele anderen grosse Probleme haben. Und so wie es aussieht setzt Win 7 auf uralte Technik.


Irgendwie sieht die Oberfläche so unübersichtlich aus.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wie auch immer, Multitouch bereichert zwar die Eingabemöglichkeiten, wird sie aber nicht komplett ersetzen. Ich sehe z.B. nicht den geringsten Vorteil darin, Bilder kreuz und quer zu drehen damit sie genauso unordentlich rumliegen als hätte ich einen Karton davon auf dem Schreibtisch ausgekippt. Jaja, eine Demonstration, ich weiss, aber das ist es doch was immer als praktisches Beispiel für Mulititouchflächen angewendet wird. Mit meinen Armen habe ich wesentlich weniger Reichweite als mit einer empfindlich eingestellten Maus, die ich nur einige Zentimeter bewegen muss um große Distanzen auf Bildschirmen zu überbrücken. Digitale Stifte sind wesentlich präziser als mein Finger wenn es drauf ankommt. Tolle Sache für ein Telefon, Firlefanz für den Computer. Solange ich meinen Finger nur als Stiftersatz benutzen kann macht's für mich keinen Sinn - gut wäre es wenn man die sensorischen Fähigkeiten der Finger was Wärme, Oberflächen usw. angeht nutzen könnte. Oder dreidimensionale Bewegungen im Raum. Das wäre der Maus wirklich überlegen.

Zu Windows: Ich muss es beruflich bedingt noch jeden Tag benutzen. Ohne die "Enterprise"- oder "Ultimate"- Version ist man z.T. stark eingeschränkt und wirklich komfortabel ist es auch nicht. Sobald ich selbst darüber entscheiden kann welche Software ich nutze werde ich komplett auf Mac OS umsatteln, damit bin ich persönlich einfach produktiver.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das soll ja kein Flamewar werden. Mich interessiert einfach nur, was ihr davon denkt.

Kopiert Microsoft und ihr seid sauer als Apple-User, oder findet ihr es gut, dass Microsoft kopiert und somit auch den Win-Usern die guten Sachen von Mac OS zu Gute kommen?

Auf der einen Seite wird Windows dadurch natürlich besser, auf der anderen Seite gibt es so natürlich auch keinen Grund für Windows User auf Mac umzusteigen...

Ich denke einfach: Gutes hat sich schon immer durchgesetzt.

Mein liebstes Beispiel: Irgendwann wurde das erste Automobil gebaut. Das "User-Interface" - also das Lenkrad - wurde rund gestaltet. Es gab sicher andere Entwürfe, Lenkstangen, -hebel, etc.

Doch das runde Modell setzte sich durch. Heute ist jedes Lenkrad rund (Bis auf das von KITT, aber der lenkt ja eh selbst...) - Autohersteller, die es damals noch nicht gab, bauen heute wie selbstverständlich Lenkräder, die "hemmungslos vom ersten Automobil geklaut" sind...

Merkt ihr was? Offenbar nähert sich Apple mit seinem User-Interface so nah dem Ideal an, dass mittlerweile fast eine Art Standard daraus geworden ist.

Finde es übrigend interessant: Wo enden patentierbare Ideen und wo fängt ein Industriestandard an? Kein Mensch würde beim obigen Lenkrad-Beispiel von Ideenklau reden...
...obwohl irgendwann einer das runde Ding "erfunden" hat...

Gruß
Dennis
 

psych

Fuji
Registriert
10.05.08
Beiträge
38
mann sollte immer dran denken lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht. Und Apple hat mit seiner Bedienmöglichkeit nun mal eine der besten gemacht das heist aber nicht das M$ das nicht auch so machen darf mann hat halt von den Besten (Apple) gelernt
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Und wo bitte kann man Vista auf Win2k Look schalten???
Da, wo du auch Aero ausschalten kannst!

Ja, das ist es in der Tat. Hier hatten sich einige ja bereits über das Multitouch amüsiert, dass man jetzt die Fotos durcheinander schieben kann, anstatt sie schön sortiert zu haben.

Genau das ist der Punkt bei Windows Sidebar. Du hast alles schön aufgereiht. Da ist nix durcheinander.

Ich finde, dass es bei Programmen durchaus Sinn macht, sie beliebig zu verteilen, bei Windows kannst du die Windows ja auch beliebig verschieben, Widgets sind nichts anderes, als „normale“ kleine Programme!

Ja, Optik ist ein wichtiger Faktor, zumindest für mich. Du starrst ja die ganze Zeit drauf, dann sollte dir das Design schon gefallen. Mir macht dann das Arbeiten auch gleich viel mehr Spass, wenn die ganze Geschichte für Auge ist.

Eine ernsthafte, aber trotzdem ein bisschen zynische Frage:

Wenn dir die Optik so wichtig ist, ist es dann mit der Zeit nicht anstrengend im Betriebssystem nicht nur ein einheitliches Design zu haben, sondern gleich zehn bis 15 Designs, an die man sich einzeln neu gewöhnen muss?

Mich würde aber wirklich interessieren, was es mit dem Rad auf sich hat.
Klar, die Bilder die man bis jetzt gesehen hat, unterscheiden sich untereinander. Das deutet darauf hin, dass es alles noch Konzeptstudien sind. So wird das OS natürlich nicht ausgeliefert, aber das Rad war verhältnismäßig oft zu sehen, scheint also etwas festeres zu sein.

Ich denke mal, dass es so etwas wie das hier sein soll!
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
@ Wildpix

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du auf Vista anspielst. Falls ja, dann kann ich deine Aussage nicht verstehen. Wo bitte tauchen denn da 10 bis 15 verschiedene Design auf? Das kannst du dir doch alles selber einstellen. Also Farbe, Transparenz der Fenster etc.

Die Anwendungen für Vista haben dann eben genau das von dir vorher eingestellte einheitliche Design.

@ Topic

Das Rädchen erinnert mich ein wenig an manche Rollenspiele, bei denen du, wenn du Aktionen ausführen wolltest, ein Ringmenü hattest.

Ist ganz nett und relativ praktisch, aber das wäre ja dann im Prinzip der Ersatz zum komfortablen Kontextmenü/Rechtsklick.

Ist wahrscheinlich im Endeffekt Gewöhnungssache.