Windows 7 - schlechte Kopie von Mac OS?

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Wenn bei Mac OS das Design zu weit änderbar wäre, würde jeder alles verstellen und Apple und die restlichen 3rd Party Entwickler hätten weniger Grundlage, ein Programm zu gestalten, welches sich dem OS anpasst. Dann hätten wir die gleiche Sauerei wie bei Windows und nichts würde mehr stimmig wirken. Ein graus für einen graphisch denkenden Menschen.

Also ich persönlich denke, dass man bei einem personal computer auch auf die persönlichen und individuellen Vorlieben der User Bezug nehmen muss.

Und wegen ein paar Skins werden die 3rd Party Entwickler nicht mehr Software herstellen können, also das ist Unsinn.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Also ich persönlich denke, dass man bei einem personal computer auch auf die persönlichen und individuellen Vorlieben der User Bezug nehmen muss.

Und wegen ein paar Skins werden die 3rd Party Entwickler nicht mehr Software herstellen können, also das ist Unsinn.

Schaue mal bei Wikipadia, was überhaupt ein PC definiert.

Und dein zweiter Absatz hat ja überhaupt nichts mit meinen post zu tun. Les ihn bitte nochmals langsam durch.

Und bezeichne bitte niemals etwas als Unsinn, was Du nicht verstehst. Das machen Politiker!
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
mir persönlich ist es eigentli egal wenn jemand etwas kopiert

einerseits regen sich die leute ja sowieso auf wenn etwas gannnz anders ist
wenns dann aber ähnlich aussieht passts auch wieder nicht ;)

bin einfach mal gespannt ob das dann auch mal wieder ein erfolg wird wie das xp - das ja bis jetzt noch ganz toll läuft (verhältnismäßig zu den vorigen versionen bzw vista)


aber das dauert ja sowieso noch!
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Schaue mal bei Wikipadia, was überhaupt ein PC definiert.

Und dein zweiter Absatz hat ja überhaupt nichts mit meinen post zu tun. Les ihn bitte nochmals langsam durch.

Und bezeichne bitte niemals etwas als Unsinn, was Du nicht verstehst. Das machen Politiker!

Scheinbar hast du meinen Post nicht ganz verstanden. Ich sagte: ICH persönlich DENKE, dass...

Ich habe nicht gesagt, dass das die offizielle Definition von PC ist.
Das war lediglich eine Anapher um meine Meinung zu verdeutlichen.
(mal ganz davon abgesehen, dass, um deine Worte auf die Goldwaage zu legen, wikipedia nicht das repräsentativste Mittel um sich zu informieren)

Du scheinst auch nicht ganz meinen ursprünglichen Post gelesen/verstanden zu haben.
Ich rede hier schließlich von den Skins der Fenster. Von nichts anderem. Und dann meinst du darauf, dass dann 3rd Party Entwickler Probleme hätten, Programme zu entwickeln, die sich an das OS anpassen. Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Warum sollte das ein Problem darstellen? Du scheinst dich ja auszukennen, dann sei doch so freundlich und erläutere es kurz.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Och.

Um es also auch dir noch einmal bildlich zu erklären... Du hast doch sicherlich auf deinem McBook auch OSX drauf. Also öffne doch dort mal deine Apps und sieh sie dir genau an. Dann mache das Selbe noch einmal unter Windows und sehe dir die Programme dort an Und damit meine ich jetzt nicht die Adobe Suite.

Welche Programme schmiegen sich wohl besser ins OS ein. Die Programme unter Windows, oder die Programme unter OSX?


Und wenn du als Medienstudent unbedingt ein klick bunti System haben willst, um dann farbecht Bildbearbeitung oder DTP machen möchtest, dann benutzte doch Windows und sei froh.

Ich selber hingegen setzte lieber auf ein System, welches völlig im Hintergrund ist, mit neutralen grauen Farben mich nicht ablenkt, keine störenden Ränder hat und ich mich somit auf das erstellen kreativer Inhalte konzentrieren kann.

Grüße Patrik!
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Das Kopieren ist so eine Sache für sich. Jeder kopiert mal etwas vom anderen. Es ist so wie bei den Autos. Alte Optik wird neu aufgegriffen und die Leute mögen es. Es ist langweilig immer dasselbe zu sehen, die Menschen brauchen viel Abwechslungsreiches.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
@ Idolum

Deine Erklärung ist soweit verständlich, aber du gehst immer noch nicht auf den Punkt ein, dass Entwickler Probleme bekommen, bei mehr Skins auf einem OS.

Ich sage es noch mal, der Skin ist Geschmackssache und wenn du dir einen aussuchst, der dich von deiner Arbeit ablenkt, dann bist du doch selbst schuld.

Aber ich bin da eben so, dass ich mich besser auf das erstellen kreativer Inhalte konzentrieren kann, wenn das OS "gut" aussieht.

Ist das nicht schön, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt?! :)

Und Vista ist ja nun alles andere als ein "klick bunti System". Es ist schlicht und im edlen Design und genauso wird der Nachfolger werden. Mich persönlich lenkt es eben nicht von der Arbeit ab. Aber da ist ja jeder anders.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Und Vista ist ja nun alles andere als ein "klick bunti System". Es ist schlicht und im edlen Design und genauso wird der Nachfolger werden. Mich persönlich lenkt es eben nicht von der Arbeit ab. Aber da ist ja jeder anders.

Ok, damit hast du alles gesagt...


Es soll jetzt kein persönlicher Eingriff sein, aber du hast in diesem Punkt so unterschiedliche Ansichten, das mir uns da nie einig werden können.;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Aber ich bin da eben so, dass ich mich besser auf das erstellen kreativer Inhalte konzentrieren kann, wenn das OS "gut" aussieht. …

Du bist noch Student, da sieht mancher noch mehr Farben als real möglich sind ;)

Die Designer, die ich persönlich kenne, die mit ihrer Arbeit ihr Leben finanzieren, die schalten die Mac-Fenster-Farben auf Graustufen und den Hintergrund auf gleichmäßiges mittel-helles Grau. Damit werden sie nicht von ihrer Arbeit abgelenkt. Es ist ihnen ein Graus, drumrum noch Farben oder Muster zu haben.

Davon ab kann man die Qualität einer GUI messen. Man kann feststellen, welche GUI für Menschen geeigneter ist und womit Menschen effizienter arbeiten können. Und nein, die Unterschiede _zwischen_ Menschen sind tatsächlich so gering, daß die generellen Regeln für ein menschliches Interface für alle Menschen gelten und kein Mensch, sei er noch so komisch, dermaßen anders ist, als daß für ihn andere Regeln gelten würden. Ein gutes humane interface ist _keine_ Geschmacksache. Ich empfehle "The Humane Interface" von Jef Raskin.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Das zeigt lediglich das jeder seine Eigene auffassung von einem System hat und mit der Standard config nicht klarkommt.

Keineswegs das der Designer nix drauf hat.

wenn allen das gleiche gefallen würde wäre die Welt verdammt eintönig.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das zeigt lediglich das jeder seine Eigene auffassung von einem System hat und mit der Standard config nicht klarkommt.

Keineswegs das der Designer nix drauf hat.

wenn allen das gleiche gefallen würde wäre die Welt verdammt eintönig.

Verbreiteter Irrtum, allerdings ist "eintönig" korrekt, aber im positive Sinne.

Man kann feststellen/messen, welche GUI für Menschen geeigneter ist und womit Menschen effizienter arbeiten können. Und nein, die Unterschiede _zwischen_ Menschen sind tatsächlich so gering, daß die generellen Regeln für ein menschliches Interface für alle Menschen gelten und kein Mensch, sei er noch so komisch, dermaßen anders ist, als daß für ihn andere Regeln gelten würden.

Daher ist ein gutes humane interface _keine_ Geschmacksache. Ich empfehle "The Humane Interface" von Jef Raskin als Lektüre, wo er unter anderem auf die Meßmethoden eingeht.

Dir mag ein bestimmtes Interface "gefallen", aber man kann nachweisen, welches für Menschen besser geeignet ist.

Momentan sind sämtliche verbreiteten GUIs "Mac-like": Sie nutzen alle die Schreibtisch-Metapher beispielsweise. Diese Gattung von GUIs ist nicht die best-mögliche.

Und zur anderen gerne diskutierten Frage, wer was erfunden hat, habe ich mal etwas geschrieben:
http://www.macmark.de/osx_gui.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 7643

Gast
OS Kampf(los)

Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, dass der ewige Kampf zwischen Dosen und Äpfeln kein Ende nimmt. Ich liebe OS X, glaube aber auch an Windows, dass es eines Tages zu einer wahren Größe, wie Mac OS, wachsen wird.

Aber die Tatsachen sprechen für sich. Das schöne Betriebssystem, wie wir es kennen, wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben. Im Grunde besteht unser eigentliches OS X, sowie Windows und Linux nur aus einen kleinen Kernel, der etwa 10 MB groß ist, bei Windows evtl. ein bisschen mehr ;) Das drumherum ist nur Schnickschnack, das uns als Benutzerinterface verkauft wird.

Wenn das Internet eines Tages, was sehr bald bedeutet, schneller als DSL ist und ein Großteil der Bevölkerung angeschlossen ist, werden wir online arbeiten, online booten und online abspeichern. Die BS müssen nur geringfügig modifiziert werden, die eigentliche Logik existiert bereits.

Deshalb macht euch keine Panik, denn es wird sowieso alles anders kommen.
 
  • Like
Reaktionen: deckl

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057


Das Video ist zwar ganz witzig gemacht, trotzdem gilt:

  • Apple hat nicht den Kalender erfunden! Kalender wurden schon seit Ewigkeiten auf Papier gedruckt, und wenn man einen typischen Kalender ins Digitale umsetzt, sieht er zwangsläufig so aus. Egal, ob Apple dies tut, oder Microsoft. Letztere haben übrigens schon immer in Outlook einen Kalender gehabt, der auch so gestaltet war. Im neuen Windows haben sie halt einige Funktionen ihrer Office-Suite ins OS integriert...
  • Die Metadaten-Suche ist ein absoluter Trend momentan, klar, dass alle OS-Hersteller dies ins System integrieren. Ist ja auch die logische Weiterentwicklung der herkömmlichen Suche. Jede Suche seit Computer existieren ist dabei gleich gestaltet: Ein Eingabefeld und ein "Suche"-Button. Wie soll das denn sonst aussehen?
Denkst nochmal an das Lenkrad. Das Beispiel passt immer! Niemand würde BMW "Abkupferung" vorwerfen, weil sie nicht das allererste Auto erfunden haben und trotzdem ein rundes Lenkrad verbauen.

Vielleicht hat damals Microsoft nicht das allererste grafische Userinterface erfunden, aber heute haben sich einige Dinge genauso selbstverständlich durchgesetzt wie das runde Lenkrad im Auto. Diese kann man einfach nicht "abgucken", denn es ist klar, dass sie so sein müssen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich bin der Meinung (Achtung, das ist meine Meinung, sonst nichts), dass...

Kopieren völlig in Ordnung geht.
Aber was mich nervt ist, dass dann viele Leute gar nicht wissen, dass kopiert wurde.

Wenn mir dann Leute aus meinem Freundeskreis z.B. erzählen wollen "Guck mal, da kann man eine tolle Uhr und Wetter auf dem Desktop anzeigen" - Und ich dann Mac OS Dashboard zeige, heisst es "Das haben die ja von Windows geklaut..." - Sowas macht mich sprachlos.

Das ist als hätte Olli P. "Flugzeuge im Bauch" zuerst gesungen und Grönemeyer hätte es gecovert. Geht's noch?

Ausserdem steht für mich fest, dass das Zusammenspiel der iLife Suite z.B. völlig unerreicht ist.
Meine iPhoto Bilder kann ich überall direkt per Drag n Drop einbinden. Sei es ComicLife, iMovie, Mail, iWeb oder was weiss ich was.

So etwas hat Windows schlicht und ergreifend nicht.
Ich nutze Windows nur noch zum Zocken, und selbst da erkennt er meine Maus nur alle drei Tage mal durch Zufall. Ich find's scheisse, sorry.
Aber das ist nur meine Meinung - Steinigt mich ruhig dafür. ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn mir dann Leute aus meinem Freundeskreis z.B. erzählen wollen "Guck mal, da kann man eine tolle Uhr und Wetter auf dem Desktop anzeigen" - Und ich dann Mac OS Dashboard zeige, heisst es "Das haben die ja von Windows geklaut..." - Sowas macht mich sprachlos. ;)

Gut, dass Du das Dashboard als Beispiel nimmst. Erfunden haben es nämlich andere. 2003 kam es als Freeware "Konfabulator" auf den Markt, für Mac OS X und Windows. 2005 war es dann plötzlich in überraschend ähnlicher Form als Dashboard in Tiger zu finden.
Gutes Beispiel dafür, dass viele plötzlich Dashboard sehen, und denken, Apple hätte es erfunden, oder sie sehen die Windows-Widgets, und schreiben es M$ zu...

So wurden schon verschiedenste "Minimal-Eigenschaften" der Betriebssysteme verglichen, z.B. ist ein großes "Apple-Fanboy-Meckerthema" der Papierkorb, den Microsoft wohl geklaut haben soll.

Frage: Wenn Du ein System hast, wo alles, ob Kopieren oder Verschieben, per Drag'nDrop funktioniert, und Du sollst das Konzept eines reellen Papierkorbes digital umsetzen... Ohne jemals die Konkurrenz betrachtet zu haben... wie würde das wohl aussehen? Vielleicht ein Bild eines Papierkorbes, auf den man - wie beim Verschieben - Dateien ziehen kann, die dann dort hinein wandern?
Oder als Gegenfrage: Welche gleichgute Alternative gäbe es?

Kann man da von "Abkupfern" sprechen?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wer wo was kopiert hat ist völlig egal. Gute Ideen setzen sich durch, schlechte hoffentlich nicht. Es ist doch eigentlich ein grosses Lob wenn man kopiert wird, nicht?

Bei Windows hackt es für mich ganz einfach an der völligen zugemülltheit aller Fenster. Das ist für mich unerträglich. Dann gibt es nicht mal für die grundlegendsten Dinge einen Shortcut wie zB für einen neuen Ordner. Dafür dann ein Symbol, direkt neben dem Pfeil um einen Schritt zurück zu gehen. Wie oft habe ich schon wegen dieser idiotischen Anordnung einen neuen Ordner löschen dürfen..

Man kann mit Windows schon arbeiten (hab ich auch schon gemacht), man gewöhnt sich an alles. Mac OS X ist einfach die entspanntere Variante, obwohl durchaus nicht perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark