• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 - schlechte Kopie von Mac OS?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Gut, dass Du das Dashboard als Beispiel nimmst. Erfunden haben es nämlich andere. 2003 kam es als Freeware "Konfabulator" auf den Markt, für Mac OS X und Windows. 2005 war es dann plötzlich in überraschend ähnlicher Form als Dashboard in Tiger zu finden.
Gutes Beispiel dafür, dass viele plötzlich Dashboard sehen, und denken, Apple hätte es erfunden, oder sie sehen die Windows-Widgets, und schreiben es M$ zu...

Desk Accessory (System 7) - Apple hat er erfunden. Konfabulator hat es nur wiederbelebt.
 

mokoi

Braeburn
Registriert
20.06.08
Beiträge
45
Mir ist es sowas von egal, was die machen.
Und sollte für mich irgendwann Windows besser sein als OS X, dann hol ich mir einen neuen Laptop mit Windows. Aber bis der Tag kommt, muss noch einiges passieren…

wenigstens ein sinnvoller post hier :)

Seid doch froh, wenn win7 auch in Richtung usability dem mac Konkurrenz machen kann - ohne ein starkes Windows ruhen die sich bei apple doch blos aus oder planen die Einführung einer vertraglichen DSL-Anbieter+iMac Koppelung ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Desk Accessory (System 7) - Apple hat er erfunden. Konfabulator hat es nur wiederbelebt.

Die Desk Accessories waren aber eher kleine Programme wie heute auch. Apple bietet ja immer noch einen Taschenrechner als Programm an und einen als Widget.

Das Widget-Konzept ist eher etwas anderes, und das wurde durch Konfabulator eingeführt.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Diese "Widgets" sind eine Ansammlung von "Desk Accessories", die zeitgleich gestartet werden.
Der "Taschenrechner" von OS X ist kein Desk Accessory. OS X hat keine Desk Accessories mehr.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Mich erinnern, Gadgets, Widgets, Dashboards (blablabla) immer an den Active Desktop von Windows 95, wo man sich WEbseiteninhalte als Bildschirmhintergrund machen konnte XD
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Active Desktop von W95 wird technisch ähnlich wie die heutigen "Widgets" gelaufen sein mit HTML und Javascript-Engine.

Die GUI-Idee, also was der User sieht und davon hat, ist bei "Widgets" et aliud jedoch das gleiche wie bei den "Schreibtischprogrammen" von System 1 des Macintosh: Kleine Einfenster-Helferlein, die nur eine kleine überschaubare Aufgabe erledigen. Der Grundgedanke ist also mindestens schon 24 Jahre alt.

Die Technik, mit der das realisiert wird, ist dem User egal. Die hat sich inzwischen geändert.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Diese "Widgets" sind eine Ansammlung von "Desk Accessories", die zeitgleich gestartet werden.
Der "Taschenrechner" von OS X ist kein Desk Accessory. OS X hat keine Desk Accessories mehr.

OK, Konfabulator ist aus dem Rennen, aber echt interessant zu sehen, was schon vor Jahren entwickelt wurde. Nur damals hat's mich nicht interessiert...

Some claim Apple invented the widget. The company's "Desk Accessories," conceived in 1981 and bundled with the 1984 version of the Mac OS, were small programs that brought useful tools and innovative multitasking to a non-multitasking environment. (...) But the Desk Accessories feature doesn't count as a real widget engine because Desk Accessories couldn't stream information from the Internet and wasn't end-user-created or shared.

Microsoft introduced the "Active Desktop" as part of the 1997 release of Windows Desktop Update, which was an optional component of the Internet Explorer 4.0 browser download and was built into all subsequent versions of Windows.

Microsoft's mini-applets weren't called widgets, but "Active Desktop Items." Microsoft and other companies offered a download site for "items" they created, including weather widgets, news updates, financial info, a comic strip of the day, and others. In researching this article, I discovered -- to my shock and horror -- that a vestigial version of this site still exists.

(Quelle: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=829&pk=61906&p=5)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... But the Desk Accessories feature doesn't count as a real widget engine because Desk Accessories couldn't stream information from the Internet and wasn't end-user-created or shared....

Hallo, McFly? Jemand zuhause?
Das WWW begann ganz langsam erst 1990. Desk Accessories von Macintosh System 1 gab es bereits in 1984.

Und ob die Dinger in C oder Javascript und HTML gemacht sind, interessiert den User nicht wirklich.

Hey, die Desk Accessories waren auch nur Schwarz/Weiß! Keine Farben! Damals waren nämlich Grünmonitore Stand der Dinge und der Mac war besonders: Er konnte Schwarz auf Weiß.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
fürchtet euch... vor der Superbar :p

Gerade eben das hier gelesen. Es gab ja schon viele Previews auf Windows 7, aber das hier jetzt einzelne Details wie z.B. die im von mir geposteten Artikel getestete "Superbar" (neue Taskleiste, die jetzt wie das Dock funktioniert) als MS-Innovation angepriesen werden, ist schon eigenartig. Das Fazit lautet zwar:
ZDNet.de schrieb:
Einmal mehr muss sich Microsoft allerdings den Vorwurf gefallen lassen, von Mac OS X abgekupfert zu haben. Viele Funktionen wie die Zusammenfassung von Starten und Wechseln gleichen denen des Apple-OS. Wo beide Plattformen stehen, wird ein zukünftiger Test zeigen.
, aber dennoch wird hier von einem "neuem Konzept" gesprochen. Das soll jetzt kein "Windows ist scheiße und hat meine Kindheit zerstört :-c:-c:-c:-c"-Thread werden, sondern ein Thread, in dem auf sachliche Art und Weise über die "Innovationen" in Windows 7 diskutiert wird. Also haut rein :-D

Und bitte nicht trashen, nur weil "Windows" erwähnt wird
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich finde es gut, dass MS bei Apple abguckt. Hab ich in der Schule auch gemacht. Kann ja nur besser werden. Das Problem ist nur: Sie sind offensichtlich zu doof, vernünftig zu kopieren, übernehmen nur einen Teil, verändern es, und damit geht die FUnktion verloren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ist doch nur die logische Entwicklung... Frontrow z.B. finde ich bei OS X wesentlich weniger gelungen als das Mediacenter von Windows... So haben alle System ihre Vor- und Nachteile...
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Ich denke, das sich in naher Zukunft OS X und Windows immer mehr (bis auf das GUI) gleichen werden. Gut finde ich das nicht gerade o_O

Edith sagt, dass ich mich jetzt noch bei Nathea bedanke, dass sie meinen Thread verschoben hat :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ist doch nur die logische Entwicklung... Frontrow z.B. finde ich bei OS X wesentlich weniger gelungen als das Mediacenter von Windows... So haben alle System ihre Vor- und Nachteile...

Optisch und von der Bedienung finde ich Front Row besser, nur dass Apple es immer noch nicht gepackt hat ein Plug-In-System einzuführen, ist mir unbegreiflich. In der Hinsicht ist Microsoft mit dem Windows Media Center einen Schritt weiter.


Mir ist übrigens auch was hinsichtlich der Namensgebung aufgefallen:

Windows Live - iLife
Windows Movie Maker - iMovie
Windows Photo Gallery - iPhoto
Windows DVD Maker - iDVD

Man nehme das Apple Produkt, entferne das „i“, setze ein „Windows “ davor und suche sich bei Bedarf ein nettes Wort für dahinter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Vielleicht halten sie einfach am geschlossenen System fest (ich vermute da liegt der Hase im Pfeffer), das ändert aber auch nix daran, dass der Funktionsumfang vom Mediacenter wesentlich grösser ist...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Aber warum? Bei QuickLook und seit ein paar Monaten auch am iPhone haben sie doch gezeigt, dass sie auch anders können.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Ist doch nur die logische Entwicklung... Frontrow z.B. finde ich bei OS X wesentlich weniger gelungen als das Mediacenter von Windows... So haben alle System ihre Vor- und Nachteile...


Moin,

kannste da ein paar Punkte aufführen?

Wollte das letzte Mal eine DVD mit dem Media Center abspielen, aber die original gekaufte DVD ging im Media Center nicht. Bekam nur eine kryptsiche Fehlermeldung.
Außerdem finde ich das Media Center zu kompliziert aufgebaut.

Als mich würde es wirklich interessieren was dir am Media Center besser gefällt :)

mfg
Jimbo