• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 - schlechte Kopie von Mac OS?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Manche Dinge wie ein BS sind nur noch minimal zu verbessern.

wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder, denn selbst der Guru der IT dachte mal, das 640KB Hauptspeicher reichen, da sei es dir verziehen, wenn du keine weiteren Innovationen siehst.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Bah wie ich das gelaber hasse wie "Windows klaut alles" "Windows ist eine schlechte Kopie von OS x" "OSX = Gott"


Jedes Betriebsystem hat seine Vorteile! Ja auch Windows!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Manche Dinge wie ein BS sind nur noch minimal zu verbessern.

Oh man, ist doch jetzt wohl nicht dein ernst. Wer sagte gleich nochmals eine Diskette würde nie mehr als 64MB Speicherplatz brauchen, weil man den ja gar nicht vollbekommt!?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Bah wie ich das gelaber hasse wie "Windows klaut alles" "Windows ist eine schlechte Kopie von OS x" "OSX = Gott"


Jedes Betriebsystem hat seine Vorteile! Ja auch Windows!

Darum geht es doch gar nicht! Lies doch wenigstens den Thread, bevor du hier sowas postest.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Das mit dem Multitouch ist doch schon ein alter Hut. Microsoft hatte das ganze schon vor über einem Jahr präsentiert. Damals allerdings in Zusammenhang mit einem von MS entwickelten Tisch. Die Technik teilen sich alle Entwickler, da ist Apple auch nicht besser oder schneller als Microsoft und Konsorten, nur die Umsetzung - da trennt sich eben die Spreu vom Weizen.

Und ob es so ein "Nachteil" ist, nur knappe 10 Mio Systeme pro Jahr zu verkaufen, das bezweifle ich. Microsoft hätte niemals die Möglichkeit das gesammte BS umzubauen, ohne die alten Fragmente beizubehalten, die Abwärtskompatibilität wäre nicht mehr gewährleistet und genau das macht Windows vielleicht zum Platzhirschen, aber keinesfalls zum besseren OS, eher zum trägeren.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Fakt is dass Windows noch Dos-Kompatibilität mit sich rumschleppt, Sicherheitslücken mit draufbauen statt Ursachen bekämpfen geschlossen werden und sämtliche "Sicherheits"-Techniken bei Vista einfach nurnoch nerven (Zulassen,erlauben, mit administratorrechten ausführen... bla bla).

Mit dem Downgrade-Kit für Firmen von Vista auf XP musste Redmond nichtmal wirklich mehr sagen wie sie denn ihr eigenes OS finden. Das gewisse Funktionen geklaut erscheinen mögen, oder sogar sind sollte spätestens nach der Quicktime-Geschichte jedem öffensichtlich genug erscheinen. Wäre ja nichtmal so schlimm, das machen Künstler, Musiker, Automobilhersteller und auch in der Schule wird vom Nachbarn abgeschrieben. Wenn man sich dann aber mit den Lorbeeren des anderen zum König krönt, hat man auch schon im vertrauten Klassenzimmer schnell den Ruf weggehabt.

Ich muss von meiner Seite aus sagen dass ich Windows XP (!) nichtmal so schlecht finde wie ein Großteil der Leute hier sagen. Wenn man XP und dessen Registry nicht vollmüllt rennt das System. In den meisten Fällen sitzt der Fehler eines kaputten Systems einfach hinter dem Bildschirm! Die Hardware-Kompatibilität vom Redmonder OS ist bislang einfach ungeschlagen und Softwaremäßig bietet es schlicht und ergreifend alles, über die Qualität der Software kann man streiten.

Nichts desto trotz kann ich bestätigen dass Mac OS X in einigen Belangen wirklich einiges besser ist, was aber mit der allgemeinen Geschäftspolitik und dem "geschlossenen System" zu tun hat. Ich möchte viele Komfortfunktionen wie das Coverflow oder Vorschau im Finder nichtmehr missen, zudem komme ich auch wunderbar ohne den (sogar manchmal hier gelobten) Explorer aus, der Umstieg ging wirklich erstaunlich schnell. Alles in allem bin ich total begeistert vom Apple OS und bin froh dass ich die Chance habe so ein wunderbares Gerät wie das MBP zu besitzen und benutzen zu dürfen ;)

cheers,
Grischa
 
  • Like
Reaktionen: msx3000

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ISt doch klar, dass es auch Windows mit Multitouch geben wird. Das ist nunmal die Zukunft.
Sollen MS um nicht zu kopieren zurück zur Lochkarte frei nach dem Motto "Hauptsache nicht klauen?"

Das gehört zum Fortschritt.
Einer legt vor (in diesem Fall Apple) und andere legen nach (hier MS).
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Haben die schlechte Designer eingestellt?
Diese ganze Spiegeloptik und Glanzoptik mit der Transparenz und den ganzen Farbverläufen ist doch schon wieder länst out.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Der Thread ist schon wieder so verdammt einseitig. Als wäre MS das schlechteste, was die Computerindustrie zu bieten hat. Mit euren Anti-MS-Sprüchen, füttert Ihr Redmond doch nur. Apple macht das ja selbst, man siehe die Mac vs. PC Kampangen. Ob das Taktisch klug ist, wage ich zu bezweifeln.

Apple macht momentan auch gravierende Fehler, das merkt man allein schon an der Qualität. Was nützt mir das schönste Design, wenn die Handballenauflage durch eine scharfe Kante "unbequem" wird ? Sprich, Apple ist auch nicht der weiße Riese und macht alles richtig.

Zumal auch Apple hier nichts vorlegt, was andere nicht schon viel früher angedacht/entwickelt und präsentiert haben. Multitouch kommt nämlich weder von Apple noch von Microsoft. Aber das will der Apple- oder Windows-Fanboy ja nicht hören. Gleiches gilt übrigens auch für die Effekte, die auf Multitouch geschneidert wurden, wie das vergrößern der Bilder und Co. - weder Apple - noch Microsoft. Es gibt genügend andere Firmen, die ( wenn auch nur im Hintergrund ) ebenfalls vorlegen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
ja. aber es stimmt... ;)

MS muss unbedingt was am Unterbau machen. Das können mir sogar die eingefleischten Winuser bestätigen....

Ja, deswegen stimmt mich das Preview auf Windows 7 nachdenklich: Haben die wirklich mal die Tafel gewischt und was Neues gemacht oder sehen wir hier schon wieder denselben Aufguss von Dingen, die uns schon seit Jahren quälen? Ich glaube kaum dass die innerhalb des letzten Jahres eben mal schnell was Neues aus dem Ofen gezaubert haben - der Schnitt dürfte ähnlich hart sein wie der von Mac OS 9 auf OSX wenn tatsächlich alles entrümpelt wird und auf einen echten Microkernel umgestellt wird.

Naja, zum Video (Windows 7 preview) selbst kann man nur sagen dass es so aussieht wie sich ziemlich alte Leute ziemlich coole Technik vorstellen. Im Tisch-PC von Microsoft (für Restaurants und Geschäfte) ist das ja schon integriert. Hmmm, lecker, auf demselben Tisch herumgrabbeln auf dem schon der Vorgast seine nach dem Toilettengang ungewaschenen Hände abgerieben hat. Manchmal fragt man sich ob die Leute dort überhaupt mitdenken...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Der Tisch war nicht für Restaurants konzepiert, sondern für Agenturen und ähnliche Einrichtungen, welche Ihren Kunden visuelle Dinge zu präsentieren haben. Preislich eh absolut uninteressant für jedes Restaurant. Über das Hände waschen würde ich mir keine sorgen machen, das übernehmen schon die meisten Köche in der Küche für den Gast. Wenn man da manchmal wüsste wie das so zu geht, dann würde man einiges nicht mehr essen (wollen).
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Also ich muss schon sagen, geile Bilder die sie da haben. Das ist es auch, was ich an Vista liebe im Gegensatz zu XP. Die Optik. Unschlagbar. Aber Windows 7 sieht ja noch besser aus. Man man man. Da freut man sich doch dran zu arbeiten.

Also da muss Apple ganz schön nachlegen.

Mich persönlich interessiert der "Unterbau" von dem alle hier reden überhaupt nicht. Hauptsache das Ding läuft ohne Probleme. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Und die alte Absturzlegende und etwaige Bluescreen-Geschichten über Microsoft zeigen im Grunde nur, dass diejenigen die das Vista unterschieben wollen, nie an Vista saßen oder einfach nicht damit umgehen können.

Ganz einfach. Ein System so zu bedienen, dass man dauernd Fehlermeldungen bekommt, klappt auch bei MacOS.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden, bei all den Fanboys hier! ;)
Nehmt's gelassen.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Also ich muss schon sagen, geile Bilder die sie da haben. Das ist es auch, was ich an Vista liebe im Gegensatz zu XP. Die Optik. Unschlagbar. Aber Windows 7 sieht ja noch besser aus. Man man man. Da freut man sich doch dran zu arbeiten.

Ironie? :p
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich finde ein paar Ansätze des Designs ganz interessant.
Jedoch dieses komische runde Teil ist mir etwas suspekt.
Soll man seine Programme in einen Kreis legen, der in der Gegend rumwabbert?
Das ist noch nicht so gut gelöst. Eigentlich haben sie ja schon sowas wie das Dock.
Viele Windowsbenutzer, die ich kenne, legen sch ihre Programme unten in die Schnellstartleiste neben dem Startbutton und haben eigentlich sowas ähnliches wie ein Dock erreicht.
Das ist echt praktisch.
Jedoch finde ich auch, dass die Vorzüge von Mac OS X überwiegen.
Denn sowas wie Exposé fehlt einfach. Flip 3D ist mir bei vielen Fenstern zu unübersichtlich.
Ja, auch Exposé wird ab und an bei vielen Fenstern fummelig.
Dennoch finde ich den Mac interessanter.
Mal sehen was Mac OS 10.5.3 bringt, vielleicht kann man den Leoparden jetzt ja sogar produktiv einsetzen! (Ich weiß, es gibt viele ohne Probleme, ich hatte aber welche.)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Was MS einfach nicht versteht, die alles in einem Fenster Methode ist überholt & Sie schaffen es einfach nicht einen wirklich schönen Desktop zu gestalten. Viel zu viel scheiss drauf, sieht viel zu vollgestopft aus.

Was hat der Mac ? Eine Menübar, die ist schmal und hat "rustikale" Dropdowns und ein Dock, welches die Icons beherbergt. Zzgl. der ein oder anderen Möglichkeit sich Informationen anzeigen zu lassen. Alles weitere wird via 3rd Party geregelt.

So wenig und doch viel mehr.
Bei Microsoft muss immer alles voll und Bunt und groß und protzig sein. Wer bitte braucht ne ständige Wetteranzeige irgendwo im Startmenü oder in der Taskleiste ? Können wir nicht mehr aus dem Fenster schauen ...

Warum diese Pseudo Transparente Glas Optik, wenns trotzdem noch immer abgef****te Fenster sind ?
Sieht das gut aus ... ich denke nach einer Zeit nicht mehr. Trends wechseln sich.

Wat is das für ein komisches Rad und der Hinweis auf Microsoft Touch, muss ich jetzt am Bildschirm wischen um zu meinen Programmen zu kommen, jedesmal ein Magazin durchlaufen lassen ? Wie lästig und unübersichtlich ist das bei 40 Programmen ?

Ich verstehs nicht, weil die es nicht verstehen. Keep it simple MS - sonst wird das wieder nix !
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Den Sinn von diesem Rad verstehe ich auch nicht. Wieso sollte ich mehrere male die Pfeiltaste betätigen, um zum gesuchten Objekt zu scrollen, wenn ich es einfach anklicken kann. Das ist doch kontraproduktiv.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
ihr könnt immer nur jammern....

Microsoft kopiert alles usw... Mein gott soviele möglichkeiten einen PC per hand zu bedienen gibt es nunmal nicht. Wie sollte es microsoft sonst machen wenn nicht mit multi touch... ???

das das gleich aussieht wie bei Mac ist wohl nicht groß zu vermeiden..

aber MS is ja sooo scheiße..