• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum löscht ihr alle eure Avatare?

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Apfeltalk ist seit der Intel-Einführung und dem iPod-Hype sehr gewachsen. Für mich ist es sehr groß und unübersichtlich geworden. Ich finde mich immer schlechter darin zurecht und es macht mir weniger Spaß als früher. Allein die der Masse an neuen Beiträgen eines Tages (und es kann überall was Interessantes dabei sein) ist gewaltig. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien ich scannen könnte und sollte. Und meine (natürlich absolut genialen!) Beiträge gehen in der Masse immer mehr unter. Die Hilfeleistung wird mehr und mehr zur Sysiphos-Arbeit. Also suche ich nur noch nach Themen, wenn ich ein technisches Problem habe und geben meinen Senf nur noch dann zu Protokoll, wenn ich gerade (wie jetzt) nichts besseres zu tun habe.

Diese quantitative Dimension sagt noch nichts über die qualitativen Veränderungen der einzelnen Threads und Posts aus - und dazu möchte ich jetzt auch nichts sagen.

Für die Betreiber, Moderatoren und Redakteure bringt das ebenfalls eine Menge Probleme mit sich. Moderator zu sein, kann wohl manchmal wirklich zum Full-Time-Stress-Job ausarten. Das führt dann bei allen Beteiligten (wie bei Autofahrern, wenn die Straßen eng werden) zu agressiverem Verhalten. Dafür gibt es eine Reihe von Beispielen in den letzten Monaten.

Mein Jubel über die rasant steigenden User-Zahlen hat sich deshalb schon immer in Grenzen gehalten. Mehr bedeutet nicht immer besser. Da kann ich es gut verstehen, dass diejenigen, die einst in einer kleinen ruhigen Kneipe mit dem Bier trinken angefangen haben und sich nun in einem riesigen Bierzelt wiederfinden, nicht immer begeistert sind. Sie dürfen nicht nur gehen, sondern sie dürfen auch über den Lärm der Leute schimpfen (der Mensch braucht seelische Hygiene). Sie werden jedoch scheitern, wenn sie versuchen, die alten Zeiten wieder zu erzwingen und das Rad zurückzudrehen. Das geht nicht.

H.
 

alonzo

Auralia
Registriert
17.03.07
Beiträge
202
um mein ladevolumen zu mindern hab ich alle bilder als textlinks und alle avatare abgedreht ;)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Moderator zu sein, kann wohl manchmal wirklich zum Full-Time-Stress-Job ausarten. Das führt dann bei allen Beteiligten (wie bei Autofahrern, wenn die Straßen eng werden) zu agressiverem Verhalten. Dafür gibt es eine Reihe von Beispielen in den letzten Monaten.

Unsinn... als Mod braucht man nur eins: ein dickes Fell. Hier machen die nicht mal die Threads zu, d. h. das Ganze ist Pseudo-Moderation. Deshalb kann hier auch jeder rumspamen, so viel er will. Es wird eh nichts gemacht.

Ich habe mal direkt in einem OnlineRPG das offizielle Forum administriert und moderiert. Wenn Dir ein Fulltime-Gamer aufs Dach steigt, ist das hiermit alles andere als vergleichbar, glaub mir. Ich hab sogar Morddrohngen erhalten, weil ich Verwarnungen ausstellte :p

Hier ist das suce.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Unsinn... als Mod braucht man nur eins: ein dickes Fell. Hier machen die nicht mal die Threads zu, d. h. das Ganze ist Pseudo-Moderation. Deshalb kann hier auch jeder rumspamen, so viel er will. Es wird eh nichts gemacht.

Ha... wollte hier gerade was schreiben und dachte mir "ach.. lohnt net"... und dann.. keine 2 Sekunden später bedient Tengu genau das was ich meinte.

Ich habe es aber zum Beispiel immer sehr an AT geschätzt, dass Threads eben nicht geschlossen werden.... dazu habe ich mich unter anderem auch hier schon mal was abgelassen.

Wenn ich die Neuen mal in alt und jung unterteile, dann sind es genau die alten, die mich am meisten nerven. Alt ist dabei nicht unbedingt aufs Alter bezogen, aber es ist halt der grösste gemeinsame Nenner. Es sind die, die hier von beginn an ein auftreten haben, als wäre sie schon ewig dabei oder hätte die Forumsweisheit mit Löffeln in sich rein geschaufelt.
Da werden ATler des spammens beschuldigt, es wird aufgefordert Threads zu schliessen, es werden alteingesessene ATler verurteilt und es werden Meinungen gepostet die als zementiert zu verstehen sind....
Die jungen hingegen Schreiben einfach drauf los, scheren sich vielleicht erstmal weniger um irgendwelchen komischen Regeln und bringen leben hier rein.... und sind mir damit 1000x lieber... leider werden sie aber untergebuttert :(


Btw.. ich möchte nicht, dass mir hier irgendwer "königliches getue" vorwirft! Ich hab keine Ahnung zu welcher Schicht ich hier gehöre und es interessiert mich auch nicht... nur hab ich ein doofes gefühl, dass ich jetzt sowas überhaupt schreiben muss.... naja... ich sehe mich als AT-User.. ohne Zusatz!
 
  • Like
Reaktionen: michast

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
@Tengu

Ich selber habe lange in einem OnLineGame Foren- und Moderation durchgestanden, also erzähl' hier nichts dem Bär. Wenn Du nicht verstanden hast, dass man hier nicht mit dem gleichen Maß messen kann, dann solltest du auf Birnen umsteigen. AT ist kein Kriegspielplatz für pre- und postpupertäre Onlinehalbstarke mit Übergewicht und Hang zum virtuellen Frustklatschen weils nicht weh tut.

@Matze

Deine Einschätzung wie es hier intern abläuft und wie es sich auf die Community auswirkt, geht aber auch mal sowas von vorbei… das haste nicht gehört. Gerade die Jungen bekommen hier eine riesen Portion Freibrief mit Rückumschlag, frankiert. Es sind nicht die Junior-AT'ler die sich tagein, tagaus über den Meldebutton über die Löschung oder Schließung der Threads auslassen. Es sind die AT'ler welche Neuankömmlinge gleich mit Rechtschreibfehlern und übertriebener Bevormundung kommen. Die Trolls sind dabei nicht die vermeindlichen Spammer, sondern die welche sich über jeden, vielleicht nicht ganz so technisch korrekten Post genervt fühlen und dann durch ein nahezu fanatisches Aufbegehren Threads mit OT nieder metzeln. Das ist Spam auf einer viel linkischeren Weise.

Aufmerksamkeit durch synthetischen Senf mit Geschmacksverstärkung. Kein Wunder das man da die Wurst nicht mehr schmeckt.

und dachte mir "ach.. lohnt net"... und dann..

Aber selbst die muss dann noch bequatscht werden.

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

larkmiller

Gast
@Matze

Deine Einschätzung wie es hier intern abläuft und wie es sich auf die Community auswirkt, geht aber auch mal sowas von vorbei… das haste nicht gehört. Gerade die Jungen bekommen hier eine riesen Portion Freibrief mit Rückumschlag, frankiert. Es sind nicht die Junior-AT'ler die sich tagein, tagaus über den Meldebutton über die Löschung oder Schließung der Threads auslassen. Es sind die AT'ler welche Neuankömmlinge gleich mit Rechtschreibfehlern und übertriebener Bevormundung kommen. Die Trolls sind dabei nicht die vermeindlichen Spammer, sondern die welche sich über jeden, vielleicht nicht ganz so technisch korrekten Post genervt fühlen und dann durch ein nahezu fanatisches Aufbegehren Threads mit OT nieder metzeln. Das ist Spam auf einer viel linkischeren Weise..

Hast Du Matzes Post eigentlich verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Uiuiui!

Das dieser Thread in eine derartige Diskussion ausarten würde, war mir nicht klar...:oops::oops:

Aber genau solche Diskussionen mag ich an AT - ich kenn andere Foren, bei denen jegliche Kritik an Usern oder Mods sofort geschlossen werden..:oops:
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Ja! … aber deines nicht. ;)
was larkmiller meinte (EDIT: vermute ich): matze hat euch nichts vorgeworfen ... deshalb liegt die vermutung nahe, dass du nicht besonders gründlich gelesen hast.

vorschlag: nochmal lesen.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
@Tengu

Ich selber habe lange in einem OnLineGame Foren- und Moderation durchgestanden, also erzähl' hier nichts dem Bär. Wenn Du nicht verstanden hast, dass man hier nicht mit dem gleichen Maß messen kann, dann solltest du auf Birnen umsteigen. AT ist kein Kriegspielplatz für pre- und postpupertäre Onlinehalbstarke mit Übergewicht und Hang zum virtuellen Frustklatschen weils nicht weh tut.

Du solltest dringend an Deiner subtilen Art arbeiten Leute zu beleidigen. Das kommst als Moderator stellvertretend für eine GmbH besonders originell. Würde ich lassen. Zumal ich mich auch gerne selbst zitiere:

ist das hiermit alles andere als vergleichbar

Du solltest Lesen lernen. Dass ich eine Moderation, die so viel Spam zulässt, nicht ernst nehme ( und da bin ich nicht der Einzige ) ist meine Meinung. Fertig ist die Sache. Fragen?

hier ist das suce

Es ist spät, neh wahr :)
 
  • Like
Reaktionen: SirHenry

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Oooch Mädels.. Jetzt kommt mal alle runter! Entspannung ist angesagt...
Ich lösche sonst meinen Avatar! ICH mach ERNST! KEIN SCHEISS! Und wenn Ihr mir kein positives Karma gebt, dann... dann...

LASSE ICH MEINEN DESKTOP VERBLASSEN!!!
*irres Lachen*
(scheint doch Trend zu sein, im Moment..)


Dies war ein versuch, etwas entspannung in die erhitzte Situation zu bringen. So zickig sein, hat hier niemandd nötig. Ich warte übrigens jetzt auf den "aber er hat angefangen" Spruch..

;)
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
In der Benutzerliste steht bei Bonobo (bei dem habe ich gerade nachgeschaut, da er weiter vorn genannt wurde) ein Strich - hat er vielleicht, wie manch anderer hier Genervte, dieses Forum schon verlassen?

Es gab ja einigen Hickhack, auch aus meiner Sicht etwas unangemessenes Reagieren seitens der Moderatoren… oder wurde er gar gesperrt?

Unangemessen ?

Ich für meinen Teil bin zumindest nicht traurig, dass er nicht mehr soooo oft präsent ist.