• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum löscht ihr alle eure Avatare?

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nur weil ich der war, der die "beleidigte Leberwurst" eingeführt hat:

Ich kenne den einen oder anderen der Beteiligten durchaus persönlich, habe aber keinerlei Vorbehalte gegen irgendjemanden, bin niemendem persönlich böse, halte Keinen der in ihrem Verhalten -hier in AT- als albern bezeichneten für einen Trottel oder ähnlich verunglimpfendes. Eher im Gegenteil, die die ich kennengelernt habe sind alle ernsthaft, respektabel und ehrliche anständige Leute.
Ich habe auch praktisch keinen PM Schriftverkehr, sondern sage alles was ich sage öffentlich, es gibt da keine versteckten Animösitäten.

In der Sache mögen die Ergrauer sogar Recht haben und ich sehe auch Bemühungen, damit die Schwierigkeiten behoben werden. Worum es mir geht ist lediglich, dass ich dieses sich Ergehen in Andeutungen und Zeichen, das Zurschaustellen einer Betroffenheit und eine manchmal durchscheinende Wehleidigkeit für unergiebig halte.

Es ist wichtig ein Forum wie AT zu haben, in dem man seine sachlichen Beiträge, aber ebenso seine Seelenlage und seine Weltsicht unterbringen kann. Das ist bei AT ausgeprägter als anderswo und macht AT damit verletzlicher, es ist aber auch seine besondere Qualität.
Gerade von den "Alten mit den grauen Userschläfen" erwarte ich da Disziplin und etwas professionellen Abstand zu den alltäglichen Aufregern. Zumal wenige wirklich neu sind.

Dennoch ist es wichtig immer daran zu denken, dass einerseits hinter jedem Usernamen ein Mensch steckt und doch gleichzeitig hier letztlich weniger Menschen als Avatare zu sehen sind, denn jeder ist hier nur zu einem kleinen Teil seiner Persönlichkeit sichtbar.
Schon das sollte dafür sorgen, dass man nicht beleidigt, aber sich auch nicht beleidigt fühlt. Man zeigt hier nur einen Ausschnitt aus der eigenen Persönlichkeit, daher sollte man die Gesagtes auch nicht auf die ganze eigene Persönlichkeit beziehen, sonden auf das, was auf AT zu sehen ist.
Und noch eines kommt hinzu. Der ganze Teil der Kommunikation, der durch Mimik, Gestik und Körpersprache stattfindet, die Emotionalitä, die wir in einem realen Gespräch dadurch wahrnehmen, die uns das Gesagte einordnen lässt, die fehlt hier völlig. Schon dadurch wird schnell missverstanden, und beide wissen nicht warum.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Zu schön, welch Aufwand hier betrieben wird, das Fernbleiben einiger User mit "königlichem Rumgetue", "kindisch"em Verhalten und "beleidigte Leberwurst" zu erklären. Eigentlich wollte ich von theatralischem "Ich gehe jetzt"-Geschreibsel Abstand nehmen, aber es brennt nun doch unter den Fingernägeln Spekulationen und Unterstellungen mal kurz ein wenig Boden der Tatsache unter die Füße zu stellen.

Ich habe mir das nun einige Tage von Aussen angesehen und obwohl es eigentlich völlig egal ist, möchte ich Euch erklären, warum mein Avatar weg und meine Aktivitäten hier gegen Null gehen:

AT ist ein Forum, dem ich seit Ende 2004 angehöre. Ich habe hier sehr viel Zeit und Energie investiert und es hat mir viel Spaß gemacht. Seit einigen Monaten entwickelt sich AT konsequent in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Da ich an mir selbst gemerkt habe, dass ich mich hier zusehends nur aufrege (bei einer _Freizeitbeschäftigung_) habe ich beschlossen, AT in seinem aktuellen Zustand fern zu bleiben. Dazu gehört für mich, Links zu meinen Webseiten und zu meinem Avatar zu entfernen. Das geht gegen niemanden hier speziell, es ist einfach so dass mir meine Freizeit für Apfeltalk in seiner momentanen Form zu schade ist.

Sollte AT sich in absehbarer Zeit dahin zurück entwicklen, wo es einmal war (und weshalb ich AT nach langer Zeit der Foren- und Chatabstinenz als "mein" Forum auserkoren habe), steht einer vollständigen Rückkehr nichts im Wege; sollte AT sich nicht verändern, werde ich AT weiterhin fernbleiben und schauen, ob es anderswo ein Forum gibt, das meiner Idee von Freizeitgestaltung entspricht.

Mir geht es hier damit nicht um "Reaktionismus", wie er mir und anderen in verschiedenen Threads zum Thema "Wo seid ihr?" vorgeworfen wurde. Menschen verändern sich, Foren, die von Menschen gemacht worden sind, verändern sich. Die einen verändern sich mit, die anderen sind vielleicht zu träge geworden, sich zu verändern. Bitte lasst zumindest mir diese Trägheit - ich WILL nicht mehr. Nicht, weil ich Euch nicht mag oder weil ich denke, dass früher alles besser war und wir alle wieder zu Fuß durch den Schnee zu Schule gehen sollten, sondern weil ich meine Freizeit gerne so verbringen können möchte, wie es mir gefällt.

Um eine der oft gewählten Metaphern auszukramen:
Wenn ich in einer Kneipe sitze und mich gut unterhalte, kann es vorkommen, dass plötzlich der Kegelclub "Die 9 lustigen Hölzlein" aus Essen-Borbeck in die Kneipe kommt und 30 vollschlanke Damen mittleren Alters halbtrunken anfangen, "Herzilein" zu singen. Ich kann mich dann an die Damen ranschmeißen und mit ihnen grölen - meine Unterhaltung mit dem Nachbarn ist dann hinfällig. Oder ich zahle meine Rechnung und gehe mit dem Nachbarn in die Kneipe nebenan - so lange, bis dort der Taubenzüchterverein "Hasewinkel 1829" einfällt.

Ich hoffe inständig, dass dieses Posting nicht erneut als "beleidigte Leberwurst" oder gar als "Kriegserklärung" aufgefasst wird. Wäre schön, wenn die geneigte Userschaft akzeptieren könnte, dass es Menschen gibt, die keine Lust auf "Was esst ihr gerade", "Von wo kommste her?" oder "Was spielt Dir Dein iTunes gerade" sowie "Ich hab im Flugzeug einen mit'm iPhone gesehen" haben.

Bitte nicht falsch verstehen - diese Threads sind legitim und bestimmt wichtig und lustig und alles - aber ich, der Mensch, der hinter m00gy steht, möchte damit einfach nicht meine Zeit verplempern. Und ich möchte meine Zeit auch nicht damit verplempern, mühsam das aus einem Forum herauszusuchen, was mir noch Spaß macht.

In diesem Sinne ganz liebe Grüße,
m00gy

Hallo Moogy,

vollstes Verständnis. Ich habe das einfach so geregelt, dass ich nur sporadisch in AT reinschaue - vielleicht mal eine Woche und dann längere Zeit garnicht mehr. Vielleicht ist diese momentane Entwicklung einfach dadurch bedingt, dass AT zu gross geworden ist. Zudem kommen sehr viele neue Mitglieder aus der Windows Welt - dort sind die Foren üblicherweise noch viel 'übler', was das allgemeine Niveau betrifft. Das liegt wohl daran, dass man dort Mitglieder aus allen Schichten der Bevölkerung trifft.

Wir hatten bei AT lange Zeit das Privileg ein relativ "exklusiver" Club gewesen zu sein. Das hat sich mit der Einführung der Intel Prozessoren geändert. Dementsprechend (leider) auch das allgemeine Niveau. Dies ist keine Klage - nur eine Feststellung. Was jeder für sich daraus macht .... nun ja. Manche ziehen sich zurück - verständlich. Auch ich tue dies in einem gewissen Mass. Zudem filtere ich viele Forenteile und Stichwörter ("Cafe", "Windows" ...) mittels greasemonkey. So sieht das Forum schon wieder etwas zivilisierter aus ;)

Gruss
Andreas
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Das liegt wohl daran, dass man dort Mitglieder aus allen Schichten der Bevölkerung trifft.

Na ja, bei so einem Satz wundert mich ja nichts mehr.... o_O Abgesehen davon, dass deine Schlussfolgerung nicht schlüssig ist, aber sei's drum.

Vielleicht solltest du eine Apfeltalk-Sekte aufmachen, wo DU entscheidest wer rein darf und wer nicht?!? :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: stk

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Um eine der oft gewählten Metaphern auszukramen:
Wenn ich in einer Kneipe sitze und mich gut unterhalte, kann es vorkommen, dass plötzlich der Kegelclub "Die 9 lustigen Hölzlein" aus Essen-Borbeck in die Kneipe kommt und 30 vollschlanke Damen mittleren Alters halbtrunken anfangen, "Herzilein" zu singen. Ich kann mich dann an die Damen ranschmeißen und mit ihnen grölen - meine Unterhaltung mit dem Nachbarn ist dann hinfällig. Oder ich zahle meine Rechnung und gehe mit dem Nachbarn in die Kneipe nebenan - so lange, bis dort der Taubenzüchterverein "Hasewinkel 1829" einfällt.

Ich bin Deiner Meinung und verstehe Deinen Schritt.

Du hast aber etwas vergessen. Nämlich Fall 3:

Ich stehe auf, gehe zu den vollschlanken Damen mittleren Alters und beginne lautstark eine Grundsatzdiskussion über das Singen in Kneipen. Da die grölenden Damen mir nur begrenzt Gehör schenken, gehe ich zum Wirt, kündige mein bald eintretendes Fernbleiben an und trinke in den folgenden Tagen sukzessive immer ein Bier weniger, bis ich dann ganz fernbleibe. Dabei bemühe ich mich jedoch stets, die Ursprungsdiskussion über das Grölen in Kneipen beizubehalten.

;)

Und genau so kommt es mir bei einigen manchmal vor...

Oder liege ich da falsch? o_O
 
  • Like
Reaktionen: space und Marja

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Na ja, bei so einem Satz wundert mich ja nichts mehr.... o_O Abgesehen davon, dass deine Schlussfolgerung nicht schlüssig ist, aber sei's drum.

Vielleicht solltest du eine Apfeltalk-Sekte aufmachen, wo DU entscheidest wer rein darf und wer nicht?!? :innocent:
Sowas hatten wir schon mal... Siehe USertreffen Forum...
:-D :innocent:
 

m00gy

Gast
Dabei bemühe ich mich jedoch stets, die Ursprungsdiskussion über das Grölen in Kneipen beizubehalten.

Und genau so kommt es mir bei einigen manchmal vor...

Oder liege ich da falsch? o_O

Ich kann leider nicht für "einige" sprechen. Ich für meinen Teil habe einen klaren Strich gemacht und seit einigen Tagen hier nichts mehr gepostet. Ich möchte mir den Weg zurück und auch den an die ein oder andere PN erhalten, deshalb gibt es meinen Account noch. An irgendwelchen Diskussionen über Veränderungen bei AT habe ich mich auf AT nicht mehr beteiligt, weil es, meiner Meinung nach, nichts bringt, in einem Flugzeug auf Reisehöhe darüber zu diskutieren, ob man die Flügelform umbauen sollte. Sowas muss man vielleicht im Hangar tun.

Sollte irgendwer fehlende Avatare und gelöschte Signaturen als Angriff oder unterschwelliges Aufrechthalten einer nichtgeführten Diskussion empfunden haben, tut es mir leid. Meine Absicht war dies nicht.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Na ja, bei so einem Satz wundert mich ja nichts mehr.... o_O Abgesehen davon, dass deine Schlussfolgerung nicht schlüssig ist, aber sei's drum.

Vielleicht solltest du eine Apfeltalk-Sekte aufmachen, wo DU entscheidest wer rein darf und wer nicht?!? :innocent:

Nun, das war nicht wertend formuliert und auch nicht so gedacht. Warum fühlst Du Dich dann angegriffen? Zudem ist die Zeit, in der ich vielleicht anfällig für Sektiererei gewesen bin schon 30 Jahre her ;) - heute sehe ich das etwas lässiger ... genauso wie AT.

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ach, wat is dat schön, dass wir so deutsch sind.
Wir sehen uns nicht an was uns gerade Freude macht, wir übersehen nicht, was uns ärgert - nein wir machen einen Schlussstrich.
Geht es nicht vielleicht eine Nummer kleiner?
Ich finde alle von m00gy genannten Threads auch nervig, wenn ich sie lese - tue ich aber nicht :p

Ja! Wir die wahren User, die nicht aus prekariatären Windows-Sedimenten kommen sind natürlich pikiert ob der Gewöhnlichkeit von Thema und Sprache. Das Dumme dabei ist, dass ich dasselbe Problem meist habe, sobald ich rausgehe ins wahre Leben, sobald ich mein Häuschen verlasse und die Stadbezirke aufsuche, in denen diese Migrantenhintergrund-Erleider und Hauptschüler leben.

Was noch schlimmer ist, ich habe da draußen erstaunliche Menschen kennengelernt! Die Realität kann den Abenteuerlustigen durchaus faszinieren, das Leben ist schön, manchmal auch da, wo wir es nicht erwarten, dann ist es am Schönsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Du hast aber etwas vergessen. Nämlich Fall 3:

Ich stehe auf, gehe zu den vollschlanken Damen mittleren Alters und beginne lautstark eine Grundsatzdiskussion über das Singen in Kneipen. Da die grölenden Damen mir nur begrenzt Gehör schenken, gehe ich zum Wirt, kündige mein bald eintretendes Fernbleiben an und trinke in den folgenden Tagen sukzessive immer ein Bier weniger, bis ich dann ganz fernbleibe. Dabei bemühe ich mich jedoch stets, die Ursprungsdiskussion über das Grölen in Kneipen beizubehalten.

Ziehst du Fall 3 auch durch wenn Dir die Kneipe, die vollschlanken Damen mittleren Alters und das Singen komplett egal sind ?

Das kann ich sehr gut an einem eigenen Beispiel einer Kneipe nachvollziehen:

Jahrelang war es die Kult-Kneipe und man hat am Wochenende massig Freunde getroffen und wusste nicht auf welche Party man gehen soll. Dann ziehen einige weg bzw entwickeln sich anders und alles fängt an zu bröckeln...
Man geht eine Zeit noch hin aber irgendwann ändert sich das Publikum und die Einstellung so grundlegend, dass Dir auch die alten Zeiten und die ehemalige Einstellung zum alten Publikum so egal sind, dass Du Dir denkst, dass es noch mehr Wasser im Meer gibt.
Man orientiert sich anderweitig.

Das ist nichts verwerfliches. Es lässt sich manchmal im Laufe der Zeit nicht verhindern.

ABER: Damit will ich durch die Blume hier niemandem unterstellen, dass ihm AT nichts mehr bedeutet.

Damit will ich nur sagen, dass Weiterentwicklung und von alten Dingen ablassen nichts schlimmes ist. Ist sogar manchmal sehr wichtig.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ziehst du Fall 3 auch durch wenn Dir die Kneipe, die vollschlanken Damen mittleren Alters und das Singen komplett egal sind ?

Das kann ich sehr gut an einem eigenen Beispiel einer Kneipe nachvollziehen:

Jahrelang war es die Kult-Kneipe und man hat am Wochenende massig Freunde getroffen und wusste nicht auf welche Party man gehen soll. Dann ziehen einige weg bzw entwickeln sich anders und alles fängt an zu bröckeln...
Man geht eine Zeit noch hin aber irgendwann ändert sich das Publikum und die Einstellung so grundlegend, dass Dir auch die alten Zeiten und die ehemalige Einstellung zum alten Publikum so egal sind, dass Du Dir denkst, dass es noch mehr Wasser im Meer gibt.
Man orientiert sich anderweitig.

Das ist nichts verwerfliches. Es lässt sich manchmal im Laufe der Zeit nicht verhindern.

ABER: Damit will ich durch die Blume hier niemandem unterstellen, dass ihm AT nichts mehr bedeutet.

Damit will ich nur sagen, dass Weiterentwicklung und von alten Dingen ablassen nichts schlimmes ist. Ist sogar manchmal sehr wichtig.

Gruss

Grundsätzlich hast Du recht. Aber:
Vieleen (allen?) hier ist AT nicht egal. Wenn dem so wäre, wäre die Fluktiation wesentlich größer.

Wenn es langsam aber sicher einschläft, ist das auch ok. Mir geht es mehr um das Ankündigen des "sich langsam ausblendes"... Warum macht man so etwas? Weil man während der Dauer seines langsamen Rückzuges so noch Stein des Anstosses sein kann. DAS ist das EINZIGE, was mich nervt.

Wenn man gehen will, ist das ok für mich, auch wenn es schade ist.. Aber um seinen eigenen Abschied einen riesen Zirkus zu veranstallten und nachfragende User dann mit dummen Sprüchen abzukanzeln... das finde ich doof...
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich bin Deiner Meinung und verstehe Deinen Schritt.

Du hast aber etwas vergessen. Nämlich Fall 3:

Ich stehe auf, gehe zu den vollschlanken Damen mittleren Alters und beginne lautstark eine Grundsatzdiskussion über das Singen in Kneipen. Da die grölenden Damen mir nur begrenzt Gehör schenken, gehe ich zum Wirt, kündige mein bald eintretendes Fernbleiben an und trinke in den folgenden Tagen sukzessive immer ein Bier weniger, bis ich dann ganz fernbleibe. Dabei bemühe ich mich jedoch stets, die Ursprungsdiskussion über das Grölen in Kneipen beizubehalten.

;)

Und genau so kommt es mir bei einigen manchmal vor...

Oder liege ich da falsch? o_O
Sehr schön weitergedacht!
Vielen Dank, kann dir gerade kein Karma geben - schade.
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Schön zu sehen, dass wir grundsätzlich einer Meinung sind. Da versteht man sich ja schon einmal. ;)

... Warum macht man so etwas?

Bei den (hier wohl gemeinten) älteren Usern kam das meist erst auf Nachfragen raus. Es waren doch eher die jüngeren mit "Ich-hab-schwarzes-Karma-gekommen-und-gehe-deswegen" Threads in welchen sowas rausgehängt wurde.

Aber sonst gebe ich Dir auch recht. Ich würde dann einfach seltener reinschauen, weniger posten und noch die User vor meinem entgültigen Gehen per PM (so sonst wie) informieren, die mir wichtig sind. (Wie auch bei manchen Personen geschehen/ Danke nochmal)
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Nun, das war nicht wertend formuliert und auch nicht so gedacht. Warum fühlst Du Dich dann angegriffen? Zudem ist die Zeit, in der ich vielleicht anfällig für Sektiererei gewesen bin schon 30 Jahre her ;) - heute sehe ich das etwas lässiger ... genauso wie AT.


Wenn es nicht wertend gemeint war dann ist es ja gut. Fand es trotzdem nen doofen Satz, der nichts zur Sache beiträgt. Und nur weil man etwas kritisiert muss man nicht selbst betroffen sein und sich angegriffen fühlen. :) Das Schichtendenken ist mir schon längere Zeit fremd. Nur fällt mir immer wieder bei Appleusern auf, dass manche sich anscheinend für die besseren User halten. Und das kann ich nicht so stehen lassen.

Und was Sekten angeht: Alter schützt vor Torheit nicht.
 

m00gy

Gast
Ach, wat is dat schön, dass wir so deutsch sind.
Wir sehen uns nicht an was uns gerade Freude macht, wir übersehen nicht, was uns ärgert - nein wir machen einen Schlussstrich.
Geht es nicht vielleicht eine Nummer kleiner?

Ehrliche Frage, ehrliche Antwort: Nein, geht es nicht. Zumindest nicht für mich. Wenn Du es kannst, ehrt es Dich und unterscheidet Dich von mir. Ich ärgere mich immer wieder aufs Neue und das möchte ich in meiner Freizeit nicht müssen. Also bleibe ich dem Forum fern. Mein Leben, meine Entscheidung. Wäre schön, wenn das akzeptiert werden könnte. Ob es sich dabei um eine rein deutsche Eigenschaft handelt, kann ich nicht mit absoluter Gewisseheit sagen.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
OMG - Ich wusste nicht, dass ich hiermit so eine Diskussion anfache...
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wir nehmen Kritik aus der Userschaft stets wahr und sehr ernst.
Wir werden uns die tiefliegenden Gründe ansehen, mehr dann demnächst.
 
  • Like
Reaktionen: streuobstwiese

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wir nehmen Kritik aus der Userschaft stets war und sehr ernst.
Wir werden uns die tiefliegenden Gründe ansehen, mehr dann demnächst.

Du machst mich neugierig.:-D

Aber mal ganz ehrlich: Was wollt ihr dagegen tun?
User rausschmeissen?:oops:

Frau Dr. Edith will noch was sagen:

Ist ametzelchen jetzt auch weg? Sein Avatar ist zumindest auf und davon...:-c

Achne, er lebt noch:-D
 
Zuletzt bearbeitet: