• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum löscht ihr alle eure Avatare?

KayHH

Gast
In Toms Fall hat es augenscheinlich nicht direkt etwas mit dem GmbH-Thema zu tun. Er äußerte sich mal am Rande, dass er sich langsam und leise verabschiede.
Schade, könnte ich aber durchaus verstehen. Ich selbst habe den Eindruck, dass alle Fragen gestellt und beantwortet wurden. Alles wiederholt sich nur noch. Vielleicht gibt es mit Leopard ja „frischen Stoff“. Für mich selbst kann ich sagen, dass ich Fragen inzwischen teilweise etwas lieblos beantworte, oder halt gar nicht mehr und mich statt dessen lieber im Café aufhalte, was ich früher eher selten gemacht habe. Dort gibt es zumindest immer mal wieder neue Themen. Neulich hatte ich mit einem Augenzwinkern schon mal gepostet, dass ich apfeltalk inzwischen teilweise als Bloggingplatform ansehe und irgendwie ist da auch was dran.


KayHH
 

Syncron

Gast
Moin!

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass viele Leute hier einfach ihr Avatar (Benutzerbild)
gelöscht oder "abgegraut" haben. WHY?

Als Beispiel fallen mir da jetzt Synchron, oder Bonobo ein.o_O

Ich verstehe einfach nicht, warum das gerade so im Trend ist!

Hey, bei mir ist es temporär. Der Hamster war zwar jut, aber irgendwann reicht es. ;) Mal schauen welches Logo nun kommt :p. Hatte bisher -mal nachdenk- 5 oder 6 Avatare und ne zeitlang war ich ohne unterwegs. *g*
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Hey, bei mir ist es temporär. Der Hamster war zwar jut, aber irgendwann reicht es. ;) Mal schauen welches Logo nun kommt :p. Hatte bisher -mal nachdenk- 5 oder 6 Avatare und ne zeitlang war ich ohne unterwegs. *g*

Sehr schön das zu hören, dann ist es wenigstens nicht das auf AT grassierende "Beleidigte Leberwurst Syndrom" :-D
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Sehr schön das zu hören, dann ist es wenigstens nicht das auf AT grassierende "Beleidigte Leberwurst Syndrom" :-D

So ist es. Schön das hier immer noch einige "altgediente" mit von der Partie sind und gegen dieses Syndrom wohl rechtzeitig geimpft wurden. Kommen die "Patienten" denn trotzdem zum ATUT?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Schön das hier immer noch einige "altgediente" mit von der Partie sind und gegen dieses Syndrom wohl rechtzeitig geimpft wurden.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin mal gespannt wer sich nach der Urlaubszeit hier wieder blicken lässt. o_O
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
...Hat jemand mal einen Link für mich?


KayHH

Hallo Kay,

ich denke nicht, dass das anhand eines Links ersichtlich wird.

So wie ich es aus verschiedenen "problembehafteten" Threads in letzter Zeit rausgelesen habe geht es wohl um die fehlende Transparenz (wie hier bereits angesprochen) verbunden mit der manchmal willkürlich erscheinenden Vergabe von Karten, Verwarnungen und Sperrungen.

Und mit so manchem jüngeren User gabs es auch diverse Probleme. Oberstichwort: "Spam & Qualitätsverlust".


Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen und sie sind alle im Urlaub auf einer Insel in der Südsee, da jmd im Lotto gewonnen hat. ;)


Schönes Wochenende. Ich geh mal raus.

Gruss
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Hallo Kay,

ich denke nicht, dass das anhand eines Links ersichtlich wird.

So wie ich es aus verschiedenen "problembehafteten" Threads in letzter Zeit rausgelesen habe geht es wohl um die fehlende Transparenz (wie hier bereits angesprochen) verbunden mit der manchmal willkürlich erscheinenden Vergabe von Karten, Verwarnungen und Sperrungen.

Und mit so manchem jüngeren User gabs es auch diverse Probleme. Oberstichwort: "Spam & Qualitätsverlust".


Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen und sie sind alle im Urlaub auf einer Insel in der Südsee, da jmd im Lotto gewonnen hat. ;)


Schönes Wochenende. Ich geh mal raus.

Gruss

Ich glaube auch, das es sowas wie Protest sein sollte. Manch einer hat seine Rolle bei AT hier wohl zu wichtig genommen und fühlt sich nun verletzt, dass er "nur" ein normaler User ist. Das würde natürlich keiner sagen aber insgeheim ist es nunmal so... Dieses "langsame" Ausblenden ist nichts als Effekthascherei und reichlich kindisch. Da mache ich auch vor alteingesessenen Usern nicht halt. Der Email Verkehr, den ich nach seinem Austritt mit diesem User hatte, beweisst das.

Entweder man bleibt, oder man geht. Aber sterbende Schwäne sind spätestens seit Anfang des letzten Jahrhunderts out...

o_O
 
  • Like
Reaktionen: michast

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich glaube auch, das es sowas wie Protest sein sollte. Manch einer hat seine Rolle bei AT hier wohl zu wichtig genommen und fühlt sich nun verletzt, dass er "nur" ein normaler User ist. Das würde natürlich keiner sagen aber insgeheim ist es nunmal so... Dieses "langsame" Ausblenden ist nichts als Effekthascherei und reichlich kindisch. Da mache ich auch vor alteingesessenen Usern nicht halt. Der Email Verkehr, den ich nach seinem Austritt mit diesem User hatte, beweisst das.

Entweder man bleibt, oder man geht. Aber sterbende Schwäne sind spätestens seit Anfang des letzten Jahrhunderts out...

o_O

Das macht nicht nur nicht Halt vor "alteingesessenen" Usern, sondern das sind die eigentlichen Kandidaten für die Rolle "beleidigte Lebverwurst" und gekränktes Ego.
Ich stimme dir völlig zu, die Aktion ist albern, kindisch und einfach lächerlich. Schlimmer es ist verletzte Eitelkeit und dann eher eine peinliche Selbstdemontage.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich find dieses königliche Herumgetue absolut kindisch. Manche denken, sie seien "mehr" also die User mit 500 Beiträgen, nur, weil sie 3000 Beiträge haben.

(und mein Avatar bleibt!)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Hat hier wer "königliches Rumgetue" gesagt? Hier bin ich und sag was.

Jau, ein paar haben sich vielleicht zurückgezogen.
Vielleicht liegts einfach nur an der Jahreszeit?
Vielleicht auch nur an der Tatsache das AT einem einfach gerade auf die Eier geht und man ab einen gewissen Grad einfach keine Lust hat lustige Bildchen und persönliche informationen als Schild vor sich her zu tragen?
Vielleicht gibt's einfach wichtigere Dinge im Leben als ständig wild in der Gegend herumzuposten?

Also mal den Ball flachhalten mit voreiligem Spekulatius, den gibt es erst an Weihnachten.

Salute,
Simon
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Mir ist aufgefallen, dass in Apfeltalk oft sehr persönlich und mit harschen Worten argumentiert wird. Dazu gehört Vokabular wie "kindisch", "beleidigte Leberwurst" und ähnliches, wie es jetzt in diesem Thread bereits aufgetaucht ist. Bitte nicht sagen anderwo ist es viel schlimmer, das ist für mich nicht der Maßstab.

Manch einer vergisst wohl, dass dies ein Forum ist in dem alle mitlesen können was geschrieben wird. Da helfen Anführungszeichen und Smileys;)o_O:-[:eek::innocent: wenig. Wer einen alten Streit hat möge diesen bitte nicht öffentlich austragen. Einige User scheinen sich nicht nur virtuell zu kennen, was die ganzen Auseinandersetzungen nur verschärft.

Aus anderen Foren kenne ich eine Sektion "flame war", in denen persönliche Streitigkeiten ausgetragen werden können.

Ein Möglichkeit von der hier sehr wenig Gebrauch gemacht wird ist threads zu schließen oder eben in eine solche Sektion zu verscheiben um unsinnige Diskussionen zu vermeiden/beenden.

Ergänzend könnten threads die von den Moderatoren (hier an dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank an diese unbezahlte ehrenamtliche Tätigkeit!) als entgleist eingestuft werden in ein Nirwana verschickt werden, in dem Sie zwar noch gelesen aber nicht mehr fortgeführt werden.

Ich persönlich werde mich hüten, einen User persönlich unbedacht anzugreifen. Wenn ich es also tue dürft ihr mir Absicht unterstellen.

Gruß

Moocock
 
Zuletzt bearbeitet:

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Mir ist aufgefallen, dass in Apfeltalk oft sehr persönlich und mit harschen Worten argumentiert wird. Dazu gehört Vokabular wie "kindisch", "beleidigte Leberwurst" und ähnliches, wie es jetzt in diesem Thread bereits aufgetaucht ist. Bitte nicht sagen anderwo ist es viel schlimmer, das ist für mich nicht der Maßstab.
Richtig. Andere Foren vorzuschieben mit Sprüchen wie "die sind doch viel schlimmer" finde ich auch nicht gut. Wir sind nunmal hier und nicht in "anderen Foren"
Manch einer vergisst wohl, dass dies ein Forum ist in dem alle mitlesen können was geschrieben wird. Da helfen Anführungszeichen und Smileys;)o_O:-[:eek::innocent: wenig. Wer einen alten Streit hat möge diesen bitte nicht öffentlich austragen. Einige User scheinen sich nicht nur virtuell zu kennen, was die ganzen Auseinandersetzungen
Dafür gibt es PN. Manchmal finde ich es auch reichlich daneben, wenn Diskussionen über mehrere Threads ausgetragen werden und sich zwei Streithähne überall verhaken, wo sie sich gerade eben treffen
Aus anderen Foren kenne ich eine Sektion "flame war", in denen persönliche Streitigkeiten ausgetragen werden können.
Das wär doch mal was. Alle Threads in das "Ich hau Dir auf die Nase" Forum :-D
Ein Möglichkeit von der hier sehr wenig Gebrauch gemacht wird ist threads zu schließen oder eben in eine solche Sektion zu verscheiben um unsinnige Diskussionen zu vermeiden/beenden.
ICh würde kaum Threads schliessen. Nur, wenn Forenregeln verletzt werden (mit VErweis auf den §) oder wenn eine 2/3 Mehrheit der User dafür stimmt.
Ergänzend könnten threads die von den Moderatoren (hier an dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank an diese unbezahlte ehrenamtliche Tätigkeit!) als entgleist eingestuft werden in ein Nirwana verschickt werden, in dem Sie zwar noch gelesen aber nicht mehr fortgeführt werden.
Wie gesagt. Sperren nur bei Verletzung der Forenregeln oder nach Voting der Nutzer. Sonst gibt es wieder Stress, dass die Mods willkürlich arbeiten. Abgesehen davon fragen die Mods sich dann auch irgendwann mal, ob es wirklich richtig war, was sie getan haben. Und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, oder?
Ich persönlich werde mich hüten, einen User persönlich unbedacht anzugreifen. Wenn ich es also tue dürft ihr mir Absicht unterstellen.

Gruß

Moocock

Ich machs auch nicht. MAn kann sagen: "Was du machst ist scheisse" aber nicht "Du bist scheisse"

Das gehört sich nicht. Da halte ich mich strikt ans GG ;)
 

m00gy

Gast
Zu schön, welch Aufwand hier betrieben wird, das Fernbleiben einiger User mit "königlichem Rumgetue", "kindisch"em Verhalten und "beleidigte Leberwurst" zu erklären. Eigentlich wollte ich von theatralischem "Ich gehe jetzt"-Geschreibsel Abstand nehmen, aber es brennt nun doch unter den Fingernägeln Spekulationen und Unterstellungen mal kurz ein wenig Boden der Tatsache unter die Füße zu stellen.

Ich habe mir das nun einige Tage von Aussen angesehen und obwohl es eigentlich völlig egal ist, möchte ich Euch erklären, warum mein Avatar weg und meine Aktivitäten hier gegen Null gehen:

AT ist ein Forum, dem ich seit Ende 2004 angehöre. Ich habe hier sehr viel Zeit und Energie investiert und es hat mir viel Spaß gemacht. Seit einigen Monaten entwickelt sich AT konsequent in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Da ich an mir selbst gemerkt habe, dass ich mich hier zusehends nur aufrege (bei einer _Freizeitbeschäftigung_) habe ich beschlossen, AT in seinem aktuellen Zustand fern zu bleiben. Dazu gehört für mich, Links zu meinen Webseiten und zu meinem Avatar zu entfernen. Das geht gegen niemanden hier speziell, es ist einfach so dass mir meine Freizeit für Apfeltalk in seiner momentanen Form zu schade ist.

Sollte AT sich in absehbarer Zeit dahin zurück entwicklen, wo es einmal war (und weshalb ich AT nach langer Zeit der Foren- und Chatabstinenz als "mein" Forum auserkoren habe), steht einer vollständigen Rückkehr nichts im Wege; sollte AT sich nicht verändern, werde ich AT weiterhin fernbleiben und schauen, ob es anderswo ein Forum gibt, das meiner Idee von Freizeitgestaltung entspricht.

Mir geht es hier damit nicht um "Reaktionismus", wie er mir und anderen in verschiedenen Threads zum Thema "Wo seid ihr?" vorgeworfen wurde. Menschen verändern sich, Foren, die von Menschen gemacht worden sind, verändern sich. Die einen verändern sich mit, die anderen sind vielleicht zu träge geworden, sich zu verändern. Bitte lasst zumindest mir diese Trägheit - ich WILL nicht mehr. Nicht, weil ich Euch nicht mag oder weil ich denke, dass früher alles besser war und wir alle wieder zu Fuß durch den Schnee zu Schule gehen sollten, sondern weil ich meine Freizeit gerne so verbringen können möchte, wie es mir gefällt.

Um eine der oft gewählten Metaphern auszukramen:
Wenn ich in einer Kneipe sitze und mich gut unterhalte, kann es vorkommen, dass plötzlich der Kegelclub "Die 9 lustigen Hölzlein" aus Essen-Borbeck in die Kneipe kommt und 30 vollschlanke Damen mittleren Alters halbtrunken anfangen, "Herzilein" zu singen. Ich kann mich dann an die Damen ranschmeißen und mit ihnen grölen - meine Unterhaltung mit dem Nachbarn ist dann hinfällig. Oder ich zahle meine Rechnung und gehe mit dem Nachbarn in die Kneipe nebenan - so lange, bis dort der Taubenzüchterverein "Hasewinkel 1829" einfällt.

Ich hoffe inständig, dass dieses Posting nicht erneut als "beleidigte Leberwurst" oder gar als "Kriegserklärung" aufgefasst wird. Wäre schön, wenn die geneigte Userschaft akzeptieren könnte, dass es Menschen gibt, die keine Lust auf "Was esst ihr gerade", "Von wo kommste her?" oder "Was spielt Dir Dein iTunes gerade" sowie "Ich hab im Flugzeug einen mit'm iPhone gesehen" haben.

Bitte nicht falsch verstehen - diese Threads sind legitim und bestimmt wichtig und lustig und alles - aber ich, der Mensch, der hinter m00gy steht, möchte damit einfach nicht meine Zeit verplempern. Und ich möchte meine Zeit auch nicht damit verplempern, mühsam das aus einem Forum herauszusuchen, was mir noch Spaß macht.

In diesem Sinne ganz liebe Grüße,
m00gy
 
  • Like
Reaktionen: Harald909 und comecon

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ m00gy: Danke für die Auskunft. Ich kann es nachvollziehen.

Jedoch sehe ich in den schnellen Reaktionen von yjnthaar, ametzelchen und dir, dass ihr insgeheim dennoch tagtäglich AT verfolgt. Sonst wäre es wohl kaum zu so schnellen Stellungnahmen gekommen.
 

m00gy

Gast
Jedoch sehe ich in den schnellen Reaktionen von yjnthaar, ametzelchen und dir, dass ihr insgeheim dennoch tagtäglich AT verfolgt. Sonst wäre es wohl kaum zu so schnellen Stellungnahmen gekommen.

Nicht tagtäglich, aber (zumindest für meinen Teil) regelmäßig und nicht "insgeheim" sondern ganz offen. Schließlich ist die Frage, ob sich AT in eine Richtung bewegt, die mir gefällt, nur zu klären, wenn ich schaue, was auf AT passiert. Und jetzt bitte nicht von "Big Brother is Watching You" palavern. Ich denke, jeder, der über fast 3 Jahre fast 4.000 Postings in eine Community geblasen hat kann verstehen, dass man da nicht einfach so "Tschüss" sagt.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
m00gy, das ist doch mal ein ausführliches, anständiges und nachvollziehbares Statement.

So eine Auszeit habe ich mir in den letzten Jahren auch schon in anderen Foren (nicht nur macspezifisch) genommen. In einigen bin ich wieder aktiv, in anderen nicht.

Vielleicht kommt ja die Zeit, wo ihr alle wiederkommt :)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Auch von mir nochmal ein Danke an m00gy.
Gutes Statement und ich kann verstehen das "Herzilein" nicht jedem gefällt und natürlich auch nicht gefallen muss. Jeder kann "hören" was ihm so zur Zeit gefällt.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich AT so entwickeln wird, dass gewisse User zurück kommen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das war ein offenes Wort mit dem jeder hier etwas anfangen kann. Respekt. Wenn man schon so lange bei AT dabei ist kann es vorkommen, dass man einen "AT-Koller" bekommt. Da verschieben sich plötzlich und ohne Vorwarnung die Aufmerksamkeiten, was zu Folge haben kann, dass man in Momenten die man vor ein paar Monaten vllt. noch mit einem ironischen Lächeln bedacht hat, zu etwas ganz anderem mutiert und wie bei einem "Tick" hat man erst einmal kaum die Möglichkeit etwas dagegen zu tun. Es geht einfach immer weiter… bis es sich entläd. Wenn dann auch noch andere User dieses Phänomen verspüren und darauf einsteigen, kann es sich expotential hochschaukeln (ähnlich einer Trance). Wenn man damit keine Erfahrung hat kann das für die umstehenden Beteiligten eine ziemliche Angst und Hilflosigkeit auslösen.

Ich glaube das genau Das in den letzten Wochen hier in AT passiert ist. Auch wir AdMods konnten uns dieser Hysterie nicht entziehen und haben ebenso in manchen Situationen den Kopf verloren. Wir waren davon nicht verschont geblieben. Wie bei einer ansteckenden Infektion hat es auch uns erwischt. Dafür können wir uns noch nicht einmal entschuldigen, denn wir standen uns dieser Epedemie genauso ausgeliefert gegenüber gestellt. Wie die Mumps, die ganze Schulklassen dezimiert.

Meiner Meinung war diese Phase nötig um diese grasierende Krankheit auszustehen. Obwohl sie noch nicht ganz überwunden ist kommt jetzt mehr Verständnis auf, was ein gutes Zeichen zur Besserung ist.

Keinem braucht es peinlich oder unangenehm zu sein, dass er sich in dieser Situation wiedergefunden hat. Es ist nur allzu menschlich… auch wenn uns diese scheinbare Virtualität das manchmal aus den Augen verlieren läßt.

Danke nochmal, für eure Verständigkeit, auch wenn es streckenweise ziemlich hart war.

:)