• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unleashed: Nächste Apple Keynote am 18. Oktober

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Das hoffe ich auch. Wenn es nur neue Modelle mit dem bislang bekannten M1 wären, wäre es sehr enttäuschend. Verbesserte MultiCore Performance, mehr Speicher usw. sind schon obligatorisch. Und wenn das kommt, dann ... Party und "hit the order button"
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Speicher ist echt ein problem beim Pro. 2TB. Eventuell schlage ich doch zu. Mal schauen. Gegensatz zum iPhone 11,12,13 freue ich mich auf das MacBook Pro. Design bin ich gespannt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Wie findet ihr die vorgeschnittenen Präsentationen?

Ich finde die sind immer frisch, zielstrebig und bringen zügig alles spannend auf den punkt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Nicht ganz.
M1 ist der Anfang. Das M1 Air, Mini, iMac 24 usw sind per definition lowend angesiedelt. Also affordable consumer Geräte. Vorallem preislich…

Das würde dann zutreffen, wenn Apple den M1 weiterhin verbaut. Ich könnte mir aber vorstellen, das sie den M1 durch den neuen ersetzen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wie findet ihr die vorgeschnittenen Präsentationen?

Ich finde die sind immer frisch, zielstrebig und bringen zügig alles spannend auf den punkt.
Ich mochte die alten Keynotes immer wobei mir da inzwischen Jony Ive und wie hiess der andere fehlen. Aber die neuen Keynotes haben auch was. Vor allem den Alman im Keller feiere ich immer.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Das würde dann zutreffen, wenn Apple den M1 weiterhin verbaut. Ich könnte mir aber vorstellen, das sie den M1 durch den neuen ersetzen.

Ich glaube die M1 Kategorie (Air, mini usw.) wird bestehen. M1X oder gar M2 werden als Pro Linie ergänzen.
Soo schnell wird Apple nicht M1 ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich mochte die alten Keynotes immer wobei mir da inzwischen Jony Ive und wie hiess der andere fehlen. Aber die neuen Keynotes haben auch was. Vor allem den Alman im Keller feiere ich immer.

Ja die Apple Dungeon Sequenzen sind immer die besten…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Der M1 kann ja meines Wissens nach keine zwei externen per MST Daisy Chain verknüpfte Monitore ansteuern. Wird das mit dem M1X gehen?

Ich werde wohl nie begreifen, wie Leute mit einem Notebook auf dem Tisch dauerhaft effizient arbeiten können. Ich brauche dafür Bildschirmfläche. Je mehr, umso besser.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich glaube die M1 Kategorie (Air, mini usw.) wird bestehen. M1X oder gar M2 werden als Pro Linie ergänzen.
Soo schnell wird Apple nicht M1 ersetzen.

Ein neues Air ist für '22 in Vorbereitung. Ein zweites Mal werden sie es nicht mit dem M1 herausbringen.

Ich werde wohl nie begreifen, wie Leute mit einem Notebook auf dem Tisch dauerhaft effizient arbeiten können. Ich brauche dafür Bildschirmfläche. Je mehr, umso besser.
Ein großes 4K-Display, vielleicht zusammen mit dem Laptop reicht aber doch in der Regel. Bei mehr Platz wird er bei mir oft gar nicht genutzt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Na ja, ich bevorzuge zwei 27-Zöller mit jeweils WQHD-Auflösung oder zwei 32-Zöller mit jeweils UHD-Auflösung.
Das kann man mit einem DisplayLink-Adapter sogar jetzt schon mit dem M1 betreiben, wenn man es unbedingt will.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Na ja, ich bevorzuge zwei 27-Zöller mit jeweils WQHD-Auflösung oder zwei 32-Zöller mit jeweils UHD-Auflösung.

Mit dem 30 zoll cinema display ich mich dazuml definitiv von dual display arbeiten verabschiedet. Mit dem 32 zoll Apple display bin ich sehr zufrieden.
 

Mitglied 246615

Gast
Ein großes 4K-Display, vielleicht zusammen mit dem Laptop reicht aber doch in der Regel. Bei mehr Platz wird er bei mir oft gar nicht genutzt.
Ich habe mir aus genau diesem Grund einen 4K-Monitor gekauft und bin jetzt doch dazu übergegangen, den alten 24-Zöller mit FullHD als Zweitmonitor zu behalten. Bei Videokonferenzen/Webinaren ist es durchaus sinnvoll, einen Monitor zu haben, der freigegeben wird und einen, auf dem man selbst vorbereitet und Notizen macht.

Nun kann man einwenden, der zweite Monitor sei im Notebook eingebaut, aber das steht bei mir zugeklappt in der Ecke, wenn ich es an externem Monitor/Tastatur/Maus betreibe und auf dem großen Monitor ist die Lesbarkeit gerade bei stundenlangen Sitzungen wesentlich entspannter.

Zwei externe Monitor sind für viele bestimmt sinnvoll.
Dual SoC?

Macht das überhaupt Sinn?

@Reemo
Beim M-SoC von Apple wohl nicht, weil dort ja der RAM auch bereits integriert ist. Bei Dual-SoC hätte man eher zwei Maschinen in einer als eine mit stärkerer Rechenleistung.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ein neues Air ist für '22 in Vorbereitung. Ein zweites Mal werden sie es nicht mit dem M1 herausbringen.
ich könnte mir vorstellen das Apple M2 Chips rausbringt und für das 22er Air dann M1X.

Dies um eine bessere Kategorisierung und Abgrenzung der Pro Modellen zu den Einsteigermodellen zu haben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Kann mir produktives Arbeiten auch nur mit mindestens zwei Monitoren vorstellen. Drei oder vier können es je nach Tätigkeit aber auch sein. Gab Zeiten, da hatte ich fünf Monitore im Büro am Schreibtisch.