• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unleashed: Nächste Apple Keynote am 18. Oktober

Mitglied 87291

Gast
@jensche
Und so sachlich mangelhaft wie du hier häufig bei diesem Thema argumentierst, wirst du von ARM und Apple gesponsort?
Was soll so ein dämlicher Vorwurf?
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Die aktuellen Gerüchte:

MacBook Pro 14 and 16:
  • Mini Led displays
  • Smaller bezels with no bottom logo
  • 1080p webcam
  • Base models will have 16gb of ram and 512gb of storage Base
  • M1X is the same configuration for both models
  • Pricing will be similar between 14 and 16 inch
  • New charging brick
  • Pro Motion
 

Mitglied 87291

Gast
Zurück zu Apple:
Apple wird mit den M1X so alles in den Schatten Stellen was auf dem Markt ist... Ich bin gespant. Wir werden sehen.
Ich bin gespannt ob es ein Mac Pro Update gibt und wie sie das mit den Grafikkarten lösen. Eigene Apple Grafikkarten?
Gerne.

Wie definierst "alles in den Schatten stellen"? Und vor allem, worauf beziehst du es? Vor allem die GPU Leistung ist bisher ja eher so meeeh.

Bisherige Gerüchte zum M1X haben ja davon gesprochen, dass die CPU an sich die selbe bleibt, lediglich bei der GPU mehr Kerne zur Verfügung gestellt werden.

Wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten, wäre das nach über einem Jahr Entwicklung eher ein schwacher Schritt. Vor allem bei der genutzten TDP, könnte man mit den etablierten Kühlsystemen ja eigentlich noch ordentlich nach oben gehen.
Wenn man diese nutzen würde, wäre auch die Multicore-Leistung Konkurrenzfähig (im HEDT-Segment).

Auch bin ich sehr gespannt, wo der M1X alles genutzt wird. Macbook Pros scheinen ja bisher in der Gerüchteküche genannt zu werden. Von einem größeren iMac liest man eigentlich nichts und auch ein Mac Pro wird wohl nicht umgestellt werden.


Wenn sich die Gerüchte so bewahrheiten, hätte ich nach über einem Jahr mehr erwartet. Vor allem weil man sich ja unter anderem von Intel lösen wollte um die Roadmap selbst in der Hand zu haben (auch wenn dieses Argument sehr schwach ist, da Apple sich teilweise Jahre Zeit gelassen hat, um neue Prozessoren zu verwenden).
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
@jensche
Und so sachlich mangelhaft wie du hier häufig bei diesem Thema argumentierst, wirst du von ARM und Apple gesponsort?
Was soll so ein dämlicher Vorwurf?

Nein. Ganz simple. Ich sehe was Intel mit seiner Kampagne kommuniziert, zudem habe ich Beruflich folgende 1:1 Vergleichmöglichkeiten: Mac Pro (Intel Xeon), MBP 16" (i9, 64GB Ram) und mein persönliches Gerät (M1 Air, 16GB Ram). Alle an 6K Displays. Das lüfterlose Air performt lautlos gegen die beiden Monster ohne Probleme. Natürlich nicht überall. Aber ich warte lieber einige Sekunden und Minuten länger als neben einer Flugzeugturbine zu arbeiten, welche Strom frisst wie Otto.
Besser vergleichen kann man fast nicht.

Der M1, ich betone immer wieder gerne: LOW Level Chip von Apple ist er beste Prozessor der Apple je in einem Gerät verbaut hat.

Mein erster Mac war ein Quadra 800. – der war auch schon gut. ;)
Wie definierst "alles in den Schatten stellen"? Und vor allem, worauf beziehst du es? Vor allem die GPU Leistung ist bisher ja eher so meeeh.
GPU ist ein Manko da gebe ich dir recht. Da bin ich auch sehr gespannt wie sie da in die Puschen kommen.
Aber das Low Level M1 Air, haut ohne Probleme das MBP i9 weg.

Von einem größeren iMac liest man eigentlich nichts und auch ein Mac Pro wird wohl nicht umgestellt werden.
Da bin ich auch gespannt. ich denke gegen einen iMac 30 Zoll hätte niemand was.

Apples GPU Rätsel
Aber ja, wir haben immer noch das GPU Problem.
Da Frage ich mich wirklich was Apple da für Lösungen hat. Oder ob sie leider konservativ auf ihre AMD Strategie (also abhängigkeit) setzt. Aber bei ihrem SoC Design spricht ja vieles gegen "externe" Grafikkarten.
Was wäre da technisch möglich? Das Problem wäre ja die Anbindung und den Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@jensche

Bitte lass uns einfach dieses Thema begraben. Denn auch jetzt vergleichst du wieder ein so gut wie nie geupdates MBP mit veralteten Prozessoren, gegen den aktuellen Apple Silicon Prozessor.

Natürlich ist 15W gegen 45W (+ Boost) sehr beendruckend. Aber es gibt auch bei Apple Silicon noch viele Baustellen.

- Bandbreite (limitierter RAM, limitierte Anschlüsse, limitierte Bandbreite für externe Monitore)
- Multicore-Scaling schlechter als bei AMD/Intel
- GPU nicht mit dGPU vergleichbar
- diverse Codecs die nicht unterstützt werden usw...
- low tdp - Wäre mal schön zu sehen was Apple aus 45W rausholen kann


Und genau hier bin ich gespannt wie sich Apple Silicon entwickelt. Vielleicht können wir uns in der Diskussion darauf konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
nie geupdates MBP mit veralteten Prozessoren, gegen den aktuellen Apple Silicon Prozessor.
Also mit deinen Worten ein Ur-Ur-Ur-Uraltprozessor von intel im aktuellen 2020er MBP16"?
Sind denn die heutigen Prozessoren so viel besser? Glaube ich nicht.

Natürlich ist 15W gegen 45W (+ Boost) sehr beendruckend. Aber es gibt auch bei Apple Silicon noch viele Baustellen.

- Bandbreite (limitierter RAM, limitierte Anschlüsse, limitierte Bandbreite für externe Monitore)
- Multicore-Scaling schlechter als bei AMD/Intel
- GPU nicht mit dGPU vergleichbar
- diverse Codecs die nicht unterstützt werden usw...
- low tdp - Wäre mal schön zu sehen was Apple aus 45W rausholen kann

Was viele nicht verstehen, du auch nicht: Der M1 ist ein absoluter LOW-End "Billig" Prozessor.
Das dieser Ohne Probleme 6K ProDisplay befeuert, 4K bis 8K Videoschnitt mit 8GB Ram meistert ist schon ne Leistung für ein lüfterloses Gerät...

Das Apple bei ihrem ersten richtigen Desktop Prozessor noch am Anfang ist, ist klar. Da gibts schon noch ein Weg zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das würde ich sehr begrüßen. Bin daher gespannt, was dann tatsächlich vorgestellt werden wird.
 

Mitglied 87291

Gast
Also mit deinen Worten ein Ur-Ur-Ur-Uraltprozessor von intel?
Sind denn die heutigen Prozessoren so viel besser? Glaube ich nicht.
Glauben heißt nicht wissen!

i9980HK vs i11980HK


Singlecore: 32% Mehrleistung
Multicore: 67% Mehrleistung

Wie gesagt, lass uns diese Intel Apple Diskussion einfach Beerdigen und nur über Apple Silicon sprechen. Du wirfst mir vor einseitg auf die Sache zu schauen, ich werfe dir vor einseitig auf die Sache zu schauen.
Einig werden wir uns da so oder so nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Den Gerüchten nach will Apple erst einmal mit den bisherigen oder kaum geänderten Kernen in die Breite gehen, also mehr Kerne verbauen. Das ist natürlich purer Kaffeesatz.

12 CPU (8 FS + 4 IS ?)
16 oder 32 GPU
+ verbesserte Neutral Engine

Die nächste Core-Generation kommt dann erst mit dem M2.

Außerdem vermute ich, dass die im Moment weiterhin allein auf die interne Grafik setzen. Vielleicht ziehen die das auch weiterhin allein damit durch, auch wenn es nicht bis ins GPU-Topsegment reicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Singlecore: 32% Mehrleistung
Multicore: 67% Mehrleistung

Auch lüfterlos? oder wieder Flugzeugturbine?
Zudem vergleichst du Highend Prozessor von Intel mit einem LowEnd Billig Prozessor von Apple. Also Apfel und Birnen.

Außerdem vermute ich, dass die im Moment weiterhin allein auf die interne Grafik setzen. Vielleicht ziehen die das auch weiterhin allein damit durch, auch wenn es nicht bis ins GPU-Topsegment reicht.

Ich frage mich ob Apple mit dem SoC Design technisch überhaupt Optionen hat "Extern" eine GPU anzubinden? Und ob das Sinnvoll ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Auch lüfterlos? oder wieder Flugzeugturbine?
Zudem vergleichst du Highend Prozessor von Intel mit einem LowEnd Billig Prozessor von Apple. Also Apfel und Birnen.
Ist das dein Ernst? Du trollst doch echt nur noch oder?

DU vergleichst hier andauernd Intel CPU's mit dem M1 und brüstest dich damit, dass dein Air dein MBP 16" wegpustet.
DU kommst doch immer damit an dass der M1 JEDE CPU schlägt (was er nicht tut).
Und wenn man dir dann sagt das Apple bei seinen Intel Geräten veraltete CPU's verbaut willst du dich über LOW-TDP rausreden?
Genau diesen Vergleich strebst du doch die ganze Zeit an? Und genau hier bietet Apple ja bisher keine Alternative?

Bis auf ignorieren bleibt da ja einem nichts mehr übrig.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
DU vergleichst hier andauernd Intel CPU's mit dem M1 und brüstest dich damit, dass dein Air dein MBP 16" wegpustet.
ich spreche von einem lüfterlosen lautlosen BILLIG-LOW Level M1 Chip welches ein Turbolüfter i9 Top Chip wortwörtlich an die Wand fährt.

Das ist mein einziger Vergleich der mir wichtig ist.
Kurz: Ein Top-Chip von Intel wird praktisch von einem lüfterlosen Low Level M1 Chip an die Wand gefahren.

Noch Kürzer: LOW-Level Chip schlägt Intels Top-Chip.


Low-Level Einstiegsprozessor: Billig, unterer Bereich der Leistungskette.
Top-Chip: Teuer, im oberen Leistungsniveau was Chip für diese Kategorie an Geräten Leisten kann.

Das versteht @Reemo nicht. Ich glaube Reemo Trollt hier. Und will nicht verstehen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Ich frage mich ob Apple mit dem SoC Design technisch überhaupt Optionen hat "Extern" eine GPU anzubinden? Und ob das Sinnvoll ist.
Da gibts verschiedene Varianten.
eGPU ist theoretisch möglich, da Apple TB3 in den M1 integriert hat. eGPU's werden vom M1 sogar erkannt, können auch Display-Signale durchschleifen, beschleunigen die GPU-Berechnungen aber nicht. Dies liegt also erstmal rein an der Treiberimplementierung von Apple.

dGPU ist eine andere Geschichte. Da die PCIe Bandbreite des M1 relativ schmal ist - es wird vermutet das Apple nur 4x PCIe für externe iO verbaut hat. Wie viel die GPU davon wirklich bekommt (oder ob sie durch einen weiteren Chipsatz mehr bekommt) ist fraglich. Die RAM Anbindung sowie die Limitierung auf einen externen Monitor sind aber hinweise darauf, dass hier schlichtweg kaum zusätzliche Bandbreite vorhanden ist.

Wenn also Apple für externe iO 4x PCIe 4.0 zur Verfügung stellt kommt man auf knapp 8 Gbyte/s.
eine normale dGPU nutzt in der Regel mind. 16x PCIe 3.0 (16Gbyte/s) oder mittlerweile sogar 16x PCIe 4.0 (32Gbyte/s)

Das ist halt eine der bisherigen Krücken des M1. Was mich da besonders interessiert ist, ob der M1X quasi nur eine aufgebohrte Version des M1 ist und falls ja, inwiefern der Unterbau, z.B. PCIe Lanes, anpassbar sind. Typischerweise ist dies nicht ganz so einfach anzupassen bzw. benötigt einen neuen Grundaufbau (oder man löst es über einen Chipsatz, denke aber nicht das Apple diesen Weg gehen will).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wollten wir hier nicht über Apple reden statt über Intel?
ich bin sehr gespannt auf der Gehäusedesign. Ich denke es könnte an die iPhones und iPad Pros angelehnt sein.
Fast flache Kannten und wieder etwas eckiger. Sicher dünner.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wenn also Apple für externe iO 4x PCIe 4.0 zur Verfügung stellt kommt man auf knapp 8 Gbyte/s.
eine normale dGPU nutzt in der Regel mind. 16x PCIe 3.0 (16Gbyte/s) oder mittlerweile sogar 16x PCIe 4.0 (32Gbyte/s)
Also ein mega Flaschenhalsproblem im allgemeinen.
Was wäre eine Ideallösung?
PCIe 6.0?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
@jensche
Ja so kann man es zusammen fassen.

Nur mal so als Beispiel, und ja ich weiß dass ist jetzt wieder ein Kanonen/Spatzen Vergleich. Die aktuellen Ryzen haben nur für NVME SSD's, also nur für den Speicher schon 4x PCIe 4.0. Also das was Apple insgesamt für iO zur Verfügung hat (Vermutungen von LTT, genaue Spezifikationen gibt Apple ja nicht bekannt), knallt AMD nur in NVME SSD's.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wäre dann PCIe 5/6 und/oder Öffnung zu Nvidia eine Lösung?
Oder wird Apple gar mit AMD eine eigene Lösung entwickeln?
Wahrscheinlich wird Apple doch wieder auf eigene GPU setzen... um komplett unabhängig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@jensche

PCIe 5.0 oder 6.0 sind eigentlich nicht notwendig.
Prinzipiell nutzt Apple ja bereits PCIe als etablierten Standard für iO. Warum sie diesen nur so spärlich einsetzen kann ich nicht sagen bzw. das wissen wohl nur die Ingenieure oder Produktdesigner bei Apple.
Aber es ist prinzipiell möglich, das Apple in zukünftigen Chips mehr PCIe Lanes verbaut oder aber einen Chipsatz entwickelt und verbaut, welcher zusätzliche PCIe Lanes bietet. Intel und AMD machen beides, bieten also in ihren Chips deutlich mehr PCIe Lanes an, als auch zusätzliche PCIe Lanes über den Board-Chipsatz.

Wie auch immer, wenn Apple mehr Lanes für iO implementiert, wäre auch eine Integration von AMD oder NVidia Chips möglich (keine spezifischen Anforderungen eines Herstellers, beide können über PCIe angesprochen werden). Die Frage ist, will Apple das.

Beim M1 wollten sie es schonmal nicht. Vielleicht setzen sie auch dort jetzt durchgehend auf Eigenentwicklung. Dann ist es natürlich interessant zu sehen, wie Performant diese Lösungen werden.