• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unleashed: Nächste Apple Keynote am 18. Oktober

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Beim M1 wollten sie es schonmal nicht
Die Frage ist, will Apple das.
Da Frage ich mich: wollten sie nicht oder konnten sie nicht? Oder sind das Produktstrategie-Entscheidungen um die Pro Modelle nicht zu kanabalisieren?

Apple mehr Lanes für iO implementiert,
Also wäre da einiges möglich an Leistung? oder würde das den SoC gedanken wieder in Frage stellen?
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Bin sehr gespannt. Auch wenn ich nicht Upgrade. Ich glaube bis 2025 bleibe ich bei der Intel Kiste. Es funktioniert halt noch zu gut. Apple sollte langsam damit anfangen, die dinger auszubremsen. selbst mein 2017 Pro 15, das ich wieder geholt habe, (Habe downgraded) läuft immer noch schnell in Final Cut. Mittlerweile schon die dritte Reinigung bei Apple. (staub)

Und das Ding läuft. Ich hätte allerdings gerne Final Cut Pro auf iPad. Aber anderes Thema. Ich bin gespannt, auf das neue MacBook Pro design. Ich finde das aktuelle Pro Design 2016-2021 Perfekt.

Ich rechne mit mehr Farben. Und Touch Bar Entfernung. Die Touch Bar nutze ich nur, für Lauter/Leiser. Also ziemlich unnütz.

EDIT: Ach technisch muss ich nix sagen. Das Air war schon mit M1 fast besser als mein Pro. Teilweise war es besser. Und viel weniger Abwärme. Das neue Pro wird natürlich geil. Aber kein Schnäppchen.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
es macht absolut kein Sinn bei Intel zu bleiben. Ausser Bootcamp und windows.

Preis. Wieso sollte ich Upgraden. Wenn mein Intel MacBook noch ausreicht? Das nächste OS läuft auch noch darauf. alle MacBooks Pros ab 2016-2019 die ich hatte, laufen alle fast gleich. Bis auf natürlich unterschiedliche Export Zeiten bei Final Cut. Und das M1 Air ist einfach Kühler. Aber sehr Pro ähnlich.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Und das M1 Air ist einfach Kühler. Aber sehr Pro ähnlich.
Das M1 Air schlägt etwa alle deine Modelle um Längen. Dies bei einem sehr sehr niedrigen Preis.
4K ProRes Videoschnitt mit Final Cut kannst du mit deinem 15 Inch vergessen. Also Echtzeit Wiedergabe usw. Auch die Renderzeit ist im Vergleich Grenzwertig.

Aber zurück zu Apples Keynote.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen. De facto gibt es doch zwei Binaries von macOS in einem.

Ich glaube, das es weniger Bugs/Fehler gibt, wenn man das OS nur auf eine Architektur optimiert. Wahrscheinlich stimmt mir da jeder zu. Es ist so Simpel. Es wäre auch Konsequent. Problem ist, das Apple sich das nicht traut. Der iMac mit intel Chip wird ja immer noch verkauft. Also ich denke, alle Intel Chips bei Macs ab 2019, bekommen sicher noch 4-5 Jahre das nächste Mac OS.

Finde ich nicht gut.
Das M1 Air schlägt etwa alle deine Modelle um Längen. Dies bei einem sehr sehr niedrigen Preis.
4K ProRes Videoschnitt mit Final Cut kannst du mit deinem 15 Inch vergessen. Also Echtzeit Wiedergabe usw. Auch die Renderzeit ist im Vergleich Grenzwertig.

Aber zurück zu Apples Keynote.

Habe nicht mit ProRes geschnitten. So gross war der Unterschied nicht bei mir... Das Air war manchmal schneller, manchmal war auch mein Intel Mac schneller. Aber ok, zurück zur Keynote. o_O
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der M1 ist ein absoluter LOW-End "Billig" Prozessor.
Bisher ist es der stärkste Apple ARM Prozessor. Wie Low-End er wirklich ist muss sich noch zeigen. Ich bin aber natürlich selbst begeistert vom M1. Aber warten wir mal ab was nächste Woche kommt. Ich kann mir von einem leicht besseren M1X mit deutlich mehr GPU Power bis zu nem wirklich krassen Sprung irgendwie einiges vorstellen.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Bisher ist es der stärkste Apple ARM Prozessor. Wie Low-End er wirklich ist muss sich noch zeigen. Ich bin aber natürlich selbst begeistert vom M1. Aber warten wir mal ab was nächste Woche kommt. Ich kann mir von einem leicht besseren M1X mit deutlich mehr GPU Power bis zu nem wirklich krassen Sprung irgendwie einiges vorstellen.

Ein leicht modifizierter M1 würde reichen. Um das alte MacBook Pro mit Intel zu schlagen. Weil das Air sich schon gut schlägt. Aber vielleicht mit eine separate GPU. Weil denke nicht, das der M1 schon genügend GPU Leistung hat. Aber ich denke, es wird beim M1 bleiben. Das neue Macbook wird auf jedenfall dünner.

Weil die Kühlung ist nicht mehr so Wichtig wie früher. Es geht nicht mehr nach GHZ.

EDIT: Display.... Also Mehr Nits. Und sicher ein MiniLED Display. Wahrscheinlich der grösste Kaufgrund. Webcam sehe ich auch viel Potenzial. Tastatur.... Tastatur aus Glas statt Plastik. ohne Gummi. So das kein staub reinkann.
 

Mitglied 87291

Gast
Da Frage ich mich: wollten sie nicht oder konnten sie nicht? Oder sind das Produktstrategie-Entscheidungen um die Pro Modelle nicht zu kanabalisieren?

Also wäre da einiges möglich an Leistung? oder würde das den SoC gedanken wieder in Frage stellen?
Das gehört nun in den Bereich der Spekulation.
Ich glaube das Apple im ersten Chip nicht alles umsetzen konnte was sie wollten und erstmal eine Art "Mindestchip" umgesetzt haben. Zumindest was den Bereich iO und Systemintegration angeht.

Woran das liegt ist natürlich fraglich. Mehr Lanes benötigen eine größere Output-Schnittstelle und erzeugen damit einen größeren SoC (physikalisch mehr Fläche). Vielleicht gab es Befürchtungen das beim neuen TSMC Prozess dann der Yield zu gering ist (d.h. zu viele Chips einer Charge defekt sind und nicht weiterverwendet werden können). Auch die Leistungsaufnahme würde zumindest leicht steigen, wobei sich dies noch im akzeptablen Rahmen bewegen dürfte.

Aber das sind alles nur mutmaßungen. Warum genau nicht mehr Lanes verbaut wurden und ob es strategische oder technische Gründe hatte weiß letztlich nur Apple.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das neue Macbook wird auf jedenfall dünner.
Warum? Apple ist nicht mehr diesem immer dünner Trend verfallen wie früher. Man könnte den Platz auch für noch mehr Akku verwenden oder aber für eine gute Kühlung. Weil die Intel Dinger hatten eine miese Kühlung. Mit dem gleichen Platz kann man aber bei nem M1X für eine gute Kühlung sorgen. Ich denke niemand will ARM Macs die abgehen wie die alten Intel Dinger.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ein leicht modifizierter M1 würde reichen. Um das alte MacBook Pro mit Intel zu schlagen.
Eine vermutete Verdopplung der CPU-Leistungskerne und der GPU-Kerne sowie bis zu 64GB RAM wird viele sehr zufriedenstellen. Passive Kühlung wird damit aber nicht möglich sein.

Jetzt, wo die M1-Reihe sich bewährt hat, kann man sie auswalzen. Ich denke, dass der M1 so eine Art ziemlich reifer Prototyp ist, um die Plattform, die Software und den Markt zu sondieren und Erfahrungen zu sammeln. Die Entwickler müssen ja auch mitgenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Warum? Apple ist nicht mehr diesem immer dünner Trend verfallen wie früher. Man könnte den Platz auch für noch mehr Akku verwenden oder aber für eine gute Kühlung. Weil die Intel Dinger hatten eine miese Kühlung. Mit dem gleichen Platz kann man aber bei nem M1X für eine gute Kühlung sorgen. Ich denke niemand will ARM Macs die abgehen wie die alten Intel Dinger.

Ja. Aber der M1 Chip ist so Effizient. Der macht eh keine grosse Abwärme. Und man braucht viel weniger Platz. Das Air z.b hat gar keinen Lüfter. Ich glaube schon, das Apple das Ding noch Dünner macht. Weil mit der ARM Architektur kann man Platz viel besser ausnützen.
Eine vermutete Verdopplung der CPU-Leistungskerne und der GPU-Kerne sowie bis zu 64GB RAM wird viele sehr zufriedenstellen. Passive Kühlung wird damit aber nicht möglich sein.

Jetzt, wo die M1-Reihe sich bewährt hat, kann man sie auswalzen. Ich denke, dass der M1 so eine Art ziemlich reifer Prototyp ist, um die Plattform, die Software und den Markt zu sondieren und Erfahrungen zu sammeln. Die Entwickler müssen ja auch mitgenommen werden.

Weiss ich nicht. Der M1 ist schon viel zu gut, für das Geld. Das Air kann eigentlich schon alles, was man so typisch braucht. Final Cut Pro ist kein problem mehr.

Ich denke

- Anschlüsse, Display (Grösste Änderung / M1

- Akkulaufzeit wird sich locker verdoppeln. aus mehrere gründen

EDIT. Display wird bestimmt MiniLED oder so. Und das in 15/16 inch GRÖSSE, das teil wird Schweine Teuer. Alles Technik die Richtung Early Adopter gehen, dementsprechend extrem Teuer. Oder Apple verbaut OLED. Das wäre günstiger, Aber Burn IN Risiko wäre höher, wobei mein XS hat kein Burn IN. Also kp

EDIT2: also wenn das Pro kein MiniLED oder OleD hat, würde ich es eh nicht mal anfassen. Weil das gehört sich einfach. Das Ding wird wahrscheinlich normal 2500-/3000.- kosten. Aber ohne Speicher.... Also standard bei Apple locker nochmal 2000.- drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Weiss ich nicht. Der M1 ist schon viel zu gut, für das Geld.
Apple muss für mehr sehr leistungshungrige Anwendungen sorgen. Spiele, VR, AR, ML, Multimedia-Zeug mit komplexen Algorithmen usw. würden den Bedarf an immer besseren Systemen befeuern. Letztlich könnte es sonst so ausgehen wie auf dem iPhone: Die CPUs sind irgendwann eigentlich überdimensioniert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Noch Kürzer: LOW-Level Chip schlägt Intels Top-Chip.

Da gibt es nur ein Problem: Apple platziert den M1 nicht als Lowlevel Chip, sondern als das eine SoC was die etablierten High End Chips obsolet machen wird.

In einigen Bereichen gelingt ihnen dies bereits, in anderen müssen sie noch aufholen. Und genau diesbezüglich wird der Montag spannend.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du bringst es auf den Punkt. Ich brauche vermutlich ewig keinen neuen Rechner (dank M1 :D ), aber trotzdem war ich selten so gespannt auf eine Keynote bzw. die darauffolgenden Reviews.
Bin auch sehr gespannt obwohl mir der M1 locker ausreicht und ich den Mac sicherlich noch 2-3 Jahren nutzen werde und er wohl noch deutlich länger ausreichen würde. Hoffe ein Grossteil der "Pro" User wird nächste Woche mit den neuen Macs befriedigt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Da gibt es nur ein Problem: Apple platziert den M1 nicht als Lowlevel Chip, sondern als das eine SoC was die etablierten High End Chips obsolet machen wird.

In einigen Bereichen gelingt ihnen dies bereits, in anderen müssen sie noch aufholen. Und genau diesbezüglich wird der Montag spannend.

Nicht ganz.
M1 ist der Anfang. Das M1 Air, Mini, iMac 24 usw sind per definition lowend angesiedelt. Also affordable consumer Geräte. Vorallem preislich…

Ich bin gespannt was die neuem Pro Modelle für Leistungen haben.
Spannend auch der neue „high power mode“ in monterey.

Ich denke die neuen pro modelle werden die M1 ergänzen und erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet: