• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unleashed: Nächste Apple Keynote am 18. Oktober

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin sehr gespannt. Zum einen wie man das LineUp aufstellt, d.h. ob wieder einfach alle den MXX reingeklatscht bekommen oder ob man endlich diversifiziert. Und zum anderen wie die Prozessoren aussehen.
Von neue Prozessoren bis gleiche Prozessoren mit ein paar mehr GPU Prozessoren war ja bisher so ziemlich alles dabei.

Die Bandweite ist ja bisher ziemlich mies, auch da bin ich gespannt wie man hier weiter entwickelt. Aber nur 32GB RAM Maximum scheint da noch keine Erweiterung anzukündigen.

Tatsächlich muss ich sagen dass ich Apple maue Informationspolitik mittlerweile noch schlimmer finde als z.B. Intel die jeden gesetzten Termin verpeilen.
Man weiß bei Intel halt trotzdem wann ungefähr mit neuen Dingen zu rechnen ist und welche Features diese beinhalten werden. Apple lässt einen da immer im trüben fischen.
Eine Roadmap wie Intel (welche selten eingehalten wird) oder AMD wird es bei Apple wohl kaum geben in naher Zukunft. Wobei bei AMD und Intel halt viele andere Stakeholder neben den Kunden diese Information brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Dann würden sie ja einen Fehler eingestehen. Niemals.

Och, die Butterflytastatur haben sie auch fallen lassen und somit einen Reinfall eingestanden.

Die Touchbar ist einfach ein Fancy Gimmick, was wohl aber niemand zwingend braucht. Genausowenig wie ein Touchscreen an einem klassischen Notebook. Wer das wirklich braucht wird auf das iPad verwiesen. Auch wenn die Software da noch deutliches Potenzial hat.

Aber eine derartige Verschmelzung wird Apple in nächster Zeit kaum durchführen. Das beweist unter anderem auch iPadOS 15 welches trotz dem verbauten M1 im Pro keinerlei echten Pro Features bekommen hat. iPad bleibt iPad, Mac bleibt Mac.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Touchbar ist nicht mal n fancy gimmick sondern einfach nutzlos und d.o.a. - mindestens nachdem das Ding niemals seinen Weg zu den iMacs und MacPros gefunden hat. Stand also spätestens ein Jahr nach Erstveröffentlichung fest. Entsprechend haben sich dann auch alle Entwickler zurückgehalten sich das Ding überhaupt nur anzusehen...

Aber alles schon häufig genug durchgekaut.

Fein, fein... also endlich neue MacBooks. Mein 13" muss ersetzt werden. Apple, zeigt was ihr habt 😁
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Entsprechend haben sich dann auch alle Entwickler zurückgehalten sich das Ding überhaupt nur anzusehen...
Die TouchBar ist sicher kein Hit und ich benutze sie auch praktisch nicht. Aber dass "alle Entwickler" sich zurückgehalten haben ist ziemlich falsch.

Im Gegenteil: Ich bin überrascht, wie viele Anwendungen die TB unterstützen. Sogar MS Office, das sonst gern etwas an den Apple-Gewohnheiten vorbeischlittert, kann sie nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Jo. Gab n paar Apps zur Vorstellung. Danach wat recht wenig los. Sei’s drum. Hätte gut werden können, haben sie aber selbst gekillt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Du behauptest einfach irgendwas, was einfach nicht stimmt. Dass die TB kaum jemand braucht, ist unbestritten, aber hier sollte einfach auch kein Quatsch erzählt werden.

Du hast keine TouchBar, richtig?

MS Office, Adobe Photoshop, Illustrator, Zoom, Firefox, MacDown, Bear, CCC, PDF Expert, Notability, PhotoSweeper, Pixelmator, IntelliJ, 1Password, Evernote, Fantastical, Spotify, ... und das ist das, was mir aus dem Stand in die Hände fällt. Überall dort ist die TB implementiert.

Und das Wichtigste: Man kann darauf Doom spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Man weiß bei Intel halt trotzdem wann ungefähr mit neuen Dingen zu rechnen ist und welche Features diese beinhalten werden. Apple lässt einen da immer im trüben fischen.

Intel verspricht nur... dann um Jahre wenn nicht gefühlte Jahrzehnte verschoben. Intel hatte glaube ich nicht nie an irgendwelche Roadmap gehalten. Ich glaube seit knapp 20 Jahren prophezeit Intel dass sie auf 7 Nm oder gar 5Nm umstellen...


IBM bringt schon 2Nm Chips und Intel bleibt stecken mit ihren 10Nm Desktop Chips welche Strom fressen wie Otto. Leben die im Jahr 2000?

Es wird Zeit das die Regierungen Prozessoren verbieten welche gewisse Watt-Leistungs-Ratio haben. Anstatt irgendwelche Steckervorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Du hast natürlich recht.
Ich bin ja nicht so für's verbieten...
Es gibt ja ne super Alternative *hust*AMD*hust*
Sieht Intel seit 2 Jahren alt aus dagegen...
Freu mich schon auf den 4950x ...:)

Größtes Problem überhaupt ist derzeit aber das man weder von Intel noch von AMD derzeit Chips bekommt, die native das 4k/8k RAW Material der Canon R5 abspielen können. Immer diese Konvertiererei... Selbst mit ner Fetten GraKa ruckelt das Material und ist quasi unbenutzbar...
Der M1 macht das native - ohne sich auch nur anzustrengen....

Intel & AMD GO! For it!
 

Mitglied 87291

Gast
@jensche
Nunja, du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Es ist absolut richtig, das Intel der eigenen Roadmap hinterher hinkt (wobei die aktuelle Roadmap bisher eingehalten wurde). Allerdings ist es kompletter Schwachsinn, IBM's 2nm mit Intels 10nm zu vergleichen.

Früher bezog sich die nm Zahl tatsächlich auf die Strukturbreite von einzelnen Gates. Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Mittlerweile ist der nm Begriff nichts anderes als Marketing.

Technisch betrachtet, ist TSMC's 7nm Prozess mit Intels 10nm auf Augenhöhe, TSMC's 5nm mit Intels 7 nm usw...

Und bei all deinem Hype für IBM sollte man nicht vergessen, dass dies lediglich TechnologyTests sind, keine echten Produkte und Anwendungen. TSMC hat z.B. auch schon 1nm getestet. Gibts Produkte dazu? Nein. Dementsprechend ist es ziemlich dämlich zu behaupten, dass IBM auf 2nm produziert und Intel erst bei 10 nm ist. Weder ist die nm-Bezeichnung vergleichbar, noch sind dies vergleichbare Technologien bezüglich Serienreife.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
MS Office, Adobe Photoshop, Illustrator, Zoom, Firefox, MacDown, Bear, CCC, PDF Expert, Notability, PhotoSweeper, Pixelmator, IntelliJ, 1Password, Evernote, Fantastical, Spotify, ... und das ist das, was mir aus dem Stand in die Hände fällt. Überall dort ist die TB implementiert.
Und nirgendwo wird sie produktiv genutzt oder gar weiterentwickelt, weil gerade in Unternehmen die Workflows unterbrochen wären. Dinge, die man am MB mit der Touchbar erledigen könnte, werden an der Workstation (oder wenn das MB an der Docking hängt) dann wieder mit Shortcuts und Mouse erledigt. Also nutzt sie niemand. Und das wissen die Entwickler. Wüsste nicht, dass die Implementierungen groß weiterentwickelt wurden oder da mehr als "schau mal, dass du da in ein zwei Tagen was zusammenwürfeln kannst" reingesteckt wurde.

Können uns jetzt noch länger drüber streiten aber mal anders betrachtet.... wenn es ein Erfolg und von Kunden wie Anbietern gut angenommen wäre, hätte Apple die TB auf die stationären Macs übertragen und es gäbe keine Gerüchte über die Einstellung.

So oder so. Lassen wir uns überraschen, was die TB macht. Ob sie noch eine Generation überlebt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
was wohl aber niemand zwingend braucht. Genausowenig wie ein Touchscreen an einem klassischen Notebook.

Ich finde einen Touchscreen überhaupt nicht nutzlos an einem Notebook. Wenn man unterwegs ist mit dem Teil und es ohne externe Maus bedient, kann man mit Touchgesten z.B. extrem schnell im Browser scrollen oder die Tabs wechseln. Nutze ich unter Windows recht häufig an meinem Surface Pro 7. Hinzu kommt, dass man da auch direkt auf dem Screen die Stifteingabe nutzen kann. Und auch sonst ist man mitunter schneller, wenn man direkt auf einen Button per Touchgeste klickt, statt ihn erst mal mit dem Curser anfahren zu müssen.

Ich nutze da quasi einen Hybrid-Modus mit Touchgesten, Trackpad und Tastatur. Und selbst, wenn mein Surface auf dem Schreibtisch stehend an zwei externen Monitoren angeschlossen ist, nutze ich es als dritten Srceen für so manche Eingabe per Touch oder Surface Pen. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Auch frage ich mich, warum Apple immer noch kein Face ID bei seinem MacBooks eingeführt hat. Oder haben sie es und ich habe nur nichts davon mitbekommen? Jedenfalls ist auch das ein Feature, was ich super finde bei meinem Surface Pro 7. Liegt aber auch daran, dass ich absolut kein Fan von Fingerabdrucksensoren bin, da sie bei mir so gut wie nie über einen längeren Zeitraum funktionieren.

So lange Apple mir diesen Workflow nicht bietet, werde ich wohl bei Windows bleiben und nehme dafür die Nachteile der eingeschränkten iOS-Unterstützung in Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Genau so sehr ich das mit der TB auch. Nach Einführung war ich bezüglich der Möglichkeiten schon begeistert, zumal ich sie bei meinem MacBook Pro auch gerne nutze.
Aber als dann keine TB für das Magic Keyboard kam, da war das gar nicht magic. Das habe ich nie verstanden.

Damit war die TB tot, denn wenn ich mein MacBook Pro mal nicht am Bildschirm mit Tastatur habe sonder wirklich mobil nutze, dann denke ich inzwischen nicht mehr an die TB. Schade, hatte Potential gehabt
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Man kann macOS doch recht gut per Touch bedienen. Das zeigen zumindest die Bedienmöglichkeiten über ein iPad, das mit einem Mac gekoppelt ist. Warum nicht also einfach direkt einen Touchscreen verbauen? Patente, die Apple daran hindern könnten, dürfte es kaum geben, denn es wird ja ansonsten überall in der Windows-Welt von zig Herstellern so umgesetzt. Oder genügen die Displays den Qualitätsanforderungen aus Cupertino nicht?

Im Übrigen ist ein Touchscreen ja nur ein Zusatzfeature. Wer ihn nicht nutzen möchte, der lässt es einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
@dtp
Sie würden halt eine eigene, sehr teuer verkaufte, Produktgruppe kannibalisieren. Wie will man noch ein iPad Pro bewerben, wenn ein Macbook ebenfalls Touchbedienung und Stifteingabe beherrscht und vielleicht ein 360Grad Scharnier hat?

Apples hier eingeschlagener Weg ist meiner Meinung nach Falsch. Das zeigen einfach die sehr guten Geräte von Microsoft, welche genau diesen Usecase abdecken. Und dies eben sehr gut funktioniert.

Einen richtigen Grund, technisch oder ergonomisch, gibts aus meiner Sicht nicht. Es ist Apples bewusste Entscheidung so ein Produkt nicht anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und dtp

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Schön dass wir endlich einen Sammelthread für Prozessoren, die Touchbar, Intel, Microsofts usw haben.

Machen wir vielleicht auch einen Thread zur Keynote?
 

Mitglied 87291

Gast
@alex34653
Was wird auf der Keynote nochmal vorgestellt? Könnte alle diese Themen vielleicht bei neuen produkten seitens Apple eine gewisse Relevanz haben?

Oder möchtest du dich lieber über Bühnenlayout, Apples Produktrenderings und Tim Cooks Botox-Gesicht unterhalten?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1, saw und Zug96

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Wie will man noch ein iPad Pro bewerben, wenn ein Macbook ebenfalls Touchbedienung und Stifteingabe beherrscht und vielleicht ein 360Grad Scharnier hat?

Eigentlich nur noch mit iPadOS sowie der höheren Mobilität. Aber es gibt auch Anwendungsfälle, wo ich ein iPad einem MacBook klar vorziehen würde. Und mal ehrlich, als guter Apple-Kunde muss man eh alles haben. ;)

Also mich würden sie damit wohl kriegen, denn ein Convertible vermisse ich einfach im Apple-Portfolio. Und wie gesagt, das iPad - selbst das Pro - findet mit Sicherheit weiter seine Liebhaber. Wir haben z.B. eine iPad Air 2 an der Wand im Flur hängen, das im geführten Zugriff läuft. Und auch für die Küche oder einfach nur mal leichtes Gerät, dass in der Wohnung "rumfliegt", ist das iPad einem MacBook (auch einem Air) einfach überlegen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Nunja, du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Es ist absolut richtig, das Intel der eigenen Roadmap hinterher hinkt (wobei die aktuelle Roadmap bisher eingehalten wurde). Allerdings ist es kompletter Schwachsinn, IBM's 2nm mit Intels 10nm zu vergleichen.

...
Technisch betrachtet, ist TSMC's 7nm Prozess mit Intels 10nm auf Augenhöhe, TSMC's 5nm mit Intels 7 nm usw...

Grundsätzlich war das kein Vergleich. Sondern soll nur zeigen dass andere schon weiter forschen und produzieren.
Das Intels 10nm ähnlich wie 7nm ist ist klar und wurde hier schon öfters erläutert. Aber das ist nun schon seit Jahren der Fall. Kein Fortschritt bei Intel. die Stecken arg mit dem Rücken in einer Sackgasse.

Es wird wirklich Zeit das gesetzlich Prozessoren ab einem Leistungs/Watt verhältnis verboten werden. Bzw. es grosse Bussen gibt.

Das z.b. ein aktueller i9 von Intel im MBP 16" nicht an einen Low Low Low Level Chip von Apple im Air das Wasser reichen kann sagt schon Bände. Vorallem im direkten Vergleich hat man ein Lüfterloses Gerät gegen ein Turbinenflugzeug.
Ein Armutszeugnis von intel.

Mir scheint aber das Reemo und einige andere hier von Intel gesponsert sind. So wie die Pro-Intel reden. Was Intel die letzten Jahre geleistet oder eben nicht geliestet hat ist nicht von der Hand zu weisen. Einfach Visionslos und mit fehlendem Knowhow. Nicht man ein Startup würde so schlechte Ware produzieren. Intel ist zum Microsoft der 90er Jahre geworden. Träge, langsam, unfähig.

Zurück zu Apple:
Apple wird mit den M1X so alles in den Schatten Stellen was auf dem Markt ist... Ich bin gespant. Wir werden sehen.
Ich bin gespannt ob es ein Mac Pro Update gibt und wie sie das mit den Grafikkarten lösen. Eigene Apple Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
So oder so. Lassen wir uns überraschen, was die TB macht. Ob sie noch eine Generation überlebt ;)
Wie gesagt, ich will die TB gar nicht verteidigen, sondern nur zeigen, dass Deine Argumente nicht stimmten. Die TouchBar scheitert eben nicht daran, dass sie nicht unterstützt wird. Die TB scheitert daran, dass ihre Nutzung nicht praktikabel ist. Das hast du inzwischen ja auch gemerkt.

EDIT: Beantworte mir doch bitte noch die Frage, ob du überhaupt eine TB hast.

So, und nun ist gut mit der TB. Sie wird vermutlich ersatzlos gestrichen. Zumindest beim 14"-MBP bin ich mir da recht sicher.

Dass HDMI zurückkommt, ist gut. Nur stört mich, dass der Anschluss rechts ist. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. USB-A ist auch praktisch. Ziemlich überflüssig finde ich die Cardslots. Ich weiß, Fotografen haben die gern. An der Stelle hätte ich lieber Ethernet gesehen, das dürfte für wesentlich mehr Leute nützlich sein. Ja, der Anschluss ist dick, aber vielleicht hätte man das mit so einer Klappbuchse hinbekommen.

Aber wer weiß, vielleicht hat Apple etwas ganz anderes vor. Naja, es bleibt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet: