• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unleashed: Nächste Apple Keynote am 18. Oktober

Mitglied 87291

Gast
Dual SoC?

Macht das überhaupt Sinn?

@Reemo
Theoretisch möglich, praktisch hat Mac OS dafür keinen Sheduler (und keine Bridge).
Man könnte natürlich nen normalen Multicore-Sheduler umbauen (was trotzdem noch sehr aufwändig ist), aber ich gehe nicht davon aus, dass Apple den Aufwand tätigen will. Warum auch, der M1 an sich macht ja schon genug her. Nur für bestimmte Szenarien, d.h. vor allem Multicore und GPU, kann der Chip noch mehr Bums vertragen.
Und da sehe ich eher einen M2 oder M1X als mehrere Prozessoren in einem Gerät.

Beim M-SoC von Apple wohl nicht, weil dort ja der RAM auch bereits integriert ist. Bei Dual-SoC hätte man eher zwei Maschinen in einer als eine mit stärkerer Rechenleistung.
So funktioniert Dual-Socket nicht. Du hast 2 Prozessoren mit jeweils eigenem RAM. D.h. dass der Aufbau mit dem integrierten RAM Dual Socket sogar einfacher machen würde.
Man braucht aber zwei weitere Dinge. Zum einen den Sheduler (das Softwarefragment, in der Regel relativ nah auf Hardwareebene, welches die Anfragen nach high performance und low performance kategorisiert und zum anderen die Verteilung der Aufgaben auf einzelne Kerne vornimmt, natürlich macht der Sheduler auch noch mehr...) und zum anderen brauchst du Bandbreite (das was der M1 eher wenig hat) welche dann mit einem Chip verknüpft wird, die so genannte Bridge.
Die Bridge sorgt dafür, dass beide Chips miteinander kommunizieren können und der Sheduler beide Prozessoren gleichwertig verwenden kann.

Beides hat es bei Apple noch nicht gegeben und ich sehe den damit verknüpften Aufwand nicht als lohnenswert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das geht im Moment mit dem M1 so nicht, zumindest nicht ohne seltsame Tricks.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
eben... ich verstehe die diskussion nicht.

Na die Frage war, ob ich ein MacBook mit M1X-Prozessor über USB-C mit zwei externen Monitoren betreiben kann, die per MST Daisy Chain miteinander verbunden sind. Bisher hat Apple das ja beim M1 nicht unterstützt, wenn ich mich recht erinnere.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Also für mich ist alles unter 6 nicht professionell.
Spotte ruhig. Aber wenn du regelmäßig auf vier, fünf Servern gleichzeitig arbeitest und dazu noch eMail-Client, Teams/Slack, Dokumentationen und Browser offen hast... bist du über jeden zusätzlichen Monitor dankbar.

Mittlerweile andere Tätigkeit, eher konzeptionell unterwegs bzw. im Cloudmanagement. Da reichen dann wieder zwei. Aber weniger.... nö. Dafür braucht man zu häufig mehrere Fenster direkt nebeneinander. Privat reicht wiederum der 27" iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Spotte ruhig. Aber wenn du regelmäßig auf vier, fünf Servern gleichzeitig arbeitest und dazu noch eMail-Client, Teams/Slack, Dokumentationen und Browser offen hast... bist du über jeden zusätzlichen Monitor dankbar.
Mag sicherlich Szenarien dafür geben. Aber 5 Monitore sind halt schon crazy. Kenne ich nur aus Banken wo dann halt die Charts usw. angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Mag sicherlich Szenarien dafür geben. Aber 5 Monitore sind halt schon crazy. Kenne ich nur aus Banken wo dann halt die Charts usw. angezeigt werden.
Otto Normal braucht das natürlich nicht. Geht nur darum, dass es so etwas wirklich gibt. Und "ein Monitor reicht doch für jeden" bei weitem nicht stimmt ;) Also zwei Monitore halte ich im Geschäftsumfeld schon für einen obligatorischen Standardfall, den Apple unterstützen sollte.

Das was wir da früher eingesetzt haben... ist sicherlich special use case. Aber auch real am Markt vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich bin gespannt auf die neuen Macs.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem M1 Mini + Eizo EV2785.
Werde mir aber die neuen Macs mal genauer anschauen.
Bin mal gespannt, ob der neue Mini auch vorgestellt wird. Der könnte mich noch eher reizen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ist eigentlich auch mit einem Update des MacBook Air zu rechnen oder wird’s nur um die Pro Modelle gehen? Sorry für die Frage. 😊Hab die genauen Updatezyklen nicht so im Blick. 😇
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ah ok. Danke @jensche. 👍🏻 Hat ja auch noch etwas Zeit. Obwohl mein MacBook Pro early 2015 doch schon sehr träge ist lässt sich damit noch übergangsweise arbeiten. 😇

Danach wird’s wohl ein Air werden. Beim Kauf meines Pro hatte ich mir einige Anwendungen für dessen Kauf zurecht gelegt. Dazu ist es aber nie gekommen. 🤣 Vermutlich würde für meine Anwendungen auch ein Tablet genügen. Aber ein Computer ist mir dann doch lieber. 😁
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Bisherige Gerüchte zum M1X haben ja davon gesprochen, dass die CPU an sich die selbe bleibt, lediglich bei der GPU mehr Kerne zur Verfügung gestellt werden.

Wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten, wäre das nach über einem Jahr Entwicklung eher ein schwacher Schritt.
sehe ich genauso. Hoffen wir mal dass das nicht so kommt.
Es hat aber auch mal geheisen, die Apple Watch wird eckiger...


es macht absolut kein Sinn bei Intel zu bleiben. Ausser Bootcamp und windows.
Sehe ich für mich (Kreative-Branche) ganz genauso.
Aber allgemeingültig für alle User kann man das so nicht sagen...

Apple sollte langsam damit anfangen, die dinger auszubremsen. selbst mein 2017 Pro 15, das ich wieder geholt habe, (Habe downgraded) läuft immer noch schnell in Final Cut.
🤦‍♂️ Satire bitte Kennzeichnen!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Fruchtfliege

Boskoop
Registriert
15.10.19
Beiträge
39
ENDLICH! Auf dieses Upgrade warte ich nun schon seit knapp 2 Jahren und habe es immer wieder hinausgezögert :)

Gab es in den Leaks bisher angaben wieviele Monitore ans MacBook Pro angeschlossen werden können? Hoffe es sind min. zwei, drei + wären ein Traum :)

Muss echt gestehen das ich schon mehrmals kurz davor stand Apple den Rücken zu kehren und mir ein Surface zu zulegen. gerade das neue ist echt gut geworden (nur leider etwas schwach auf der Brust), sowas würde ich mir von Apple wünschen - Mit den Surface Produkten hat MS Apple leider was voraus :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Dass nur mehr GPU-Kerne kommen, passt eigentlich zum Namen M1X. Hm, das wäre schade. Allerdings lese ich eigentlich eher von 12 CPU-Kernen statt 8. Vielleicht wäre das aber dann der M2, den wir erst später sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291