• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unleashed: Nächste Apple Keynote am 18. Oktober

Mitglied 87291

Gast
ENDLICH! Auf dieses Upgrade warte ich nun schon seit knapp 2 Jahren und habe es immer wieder hinausgezögert :)
Inwiefern hast du zwei Jahre auf dieses Update gewartet wenn zum einen Apple Silicon erst seit einem Jahr raus ist und zum anderen noch gar keine Spezifikationen des Updates bekannt sind?

Ob endlich mehr multi-Monitoring unterstützt wird, ist nicht bekannt.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
In der Email nennt Apple das Special Event „Neue Dimensionen“. Da hängen sie sich aber weit aus dem Fenster 😂

Mit dem Titel bin ich echt gespannt, was da kommt, denn das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ob endlich mehr multi-Monitoring unterstützt wird, ist nicht bekannt.
Ich denke es wird eine Multi-Screen-Version geben, welche nur funktioniert wenn man mindestens 4 Monitore angeschlossen hat.

Nein im Ernst, ich denke bei Pro Geräten sollte es möglich sein 2 bis 4 Monitore mit 4K anzuschliessen.
Ich denke das ein heutiges MBP 16" kann sollte das neue Pro Modell sicher können:
  • Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 6016 x 3384 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben oder
  • Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@jensche
Ich hoffe es sehr. Hängt ganz davon ab inwiefern der M1 Chip erweitert oder neu entwickelt wurde. Wenn die Bandbreite weiterhin limitiert, wird die Unterstützung von mehreren Monitoren als bisher wohl schwierig werden.
Auch Daisy-Chain könnte dann schwierig werden, obwohl dieses ja eigentlich im TB3 Protokoll integriert ist und TB3 voll unterstütz wird. Warum Apple hier die Funktionalität einschränkt ist allerdings auch nicht bekannt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich könnte mir gut vorstellen das Apple einen M2 Chip vorstellt. Den M1X für das Air 2022 vorbehält.

Dies um die Pro Kategorie besser abzugrenzen, preislich wie leistungsmässig.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Leider haben sie sich und den Kunden mit Windows 11 zumindest im Moment keinen großen Gefallen getan. Das ist in so mancher Hinsicht ein Schritt zurück.
Warum? Was ist an Windows 11 so verkehrt?


Ich könnte mir gut vorstellen das Apple einen M2 Chip vorstellt. Den M1X für das Air 2022 vorbehält.
Kann ich mir auch vorstellen. Hoffe ich sogar.
Ich bin Mega an einem 14" Pro interessiert - vorausgesetzt die Anschlüsse passen, und die Tastatur ist künftig Touch-Frei.
Das m1 Air würde ich dann direkt eintauschen...

Möglicherweise haut Apple aber auch eine nur leicht verbesserte M1 Variante raus. Dafür aber neue Gehäuse und Displays... Muss man einfach arbwarten...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Warum? Was ist an Windows 11 so verkehrt?

Die Tastkleiste lässt sich nicht mehr am rechen Bildschirmrand andocken. Die Widgets funktionieren nur teilweise. Man kann den Klatsch und Tratsch im Widget-Fenster nicht ausschalten. Das Widget-Fenster hat häufig eine falsche Skalierung bei Verwendung externer Monitore. Es gibt vielfach Probleme mit Netzwerkdruckern. Es gibt Performance-Einbußen in Verbindung mit AMD-Prozessoren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich könnte mir gut vorstellen das Apple einen M2 Chip vorstellt. Den M1X für das Air 2022 vorbehält.

Dies um die Pro Kategorie besser abzugrenzen, preislich wie leistungsmässig.
Das klingt ziemlich logisch.

M1X -> nur mehr GPU-Cores und
M2 -> die gerüchteten 12 GPU-Cores + 12/32 GPU-Cores (das würde zu "New Dimensions" und "Unleashed" gut passen.)

Das wäre vom Naming nachvollziehbar. Aber bräuchte ein MBA mehr GPU-Cores?
 

Mitglied 87291

Gast
@ottomane

Es sind nicht mehr GPU-Cores notwendig um mehr Displays zu unterstützen. Der Flaschenhals hier ist momentan iO/Bandbreite der Schnittstellen als GPU-Leistung.

Die GPU-Leistung müsste locker für 2x4k oder mehr reichen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Letztendlich ist das auch Marketing und Psychologie.

Mit einem M2 sind Höhere Preise einfacher zu machen.
Und dann greifen viele zum stärkeren Modell, welches dann auch mehr kostet.

Bei M1 und M1X denken viele doch ja mir reicht ein Air. Das ist ja fast so schnell... und greifen eher zum günstigeren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es sind nicht mehr GPU-Cores notwendig um mehr Displays zu unterstützen. Der Flaschenhals hier ist momentan iO/Bandbreite der Schnittstellen als GPU-Leistung.

Mehr GPU-Cores und mehr Bandbreite könnte aber evtl. Hand in Hand gehen und als erweiterter M1 durchgehen.
 

Mitglied 87291

Gast
@ottomane

Auf jedenfall richtig, ABER auf der Basis des M1 ist eine Erweiterung der Bandbreite wohl nur eher schwierig möglich, da dies nicht durch ein paar mehr GPU Cores realisiert werden würde, sondern man eben ein neues, grundlegendes Layout benötigt, welches die iO erweitert.

D.h. man könnte nicht einfach mehr GPU Cores reinklatschen um mehr DIsplays zu unterstützen, sondern müsste an der Basis des SoC ansetzen, um mehr PCIe Lanes zu etablieren. Und ich weiß nicht ob ein M1X nicht eher die erste Variante wäre, mehr GPU Cores und eben nicht eine neue Basis. Die neue Basis würde ich eher beim M2 sehen.

Aber alles nur Spekulation aus meiner Perspektive. Vielleicht bohren sie auch den M1 so sehr auf, dass sie auch eine neue Basis bereitstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Die Tastkleiste lässt sich nicht mehr am rechen Bildschirmrand andocken. Die Widgets funktionieren nur teilweise. Man kann den Klatsch und Tratsch im Widget-Fenster nicht ausschalten. Das Widget-Fenster hat häufig eine falsche Skalierung bei Verwendung externer Monitore. Es gibt vielfach Probleme mit Netzwerkdruckern. Es gibt Performance-Einbußen in Verbindung mit AMD-Prozessoren.
MMh. Alles Dinge die bei MacOS so oder so ähnlich auch vogekommen sind. Und auch bei Windows10 o der 8 Gabs das schon.
Abwarten. Das OS ist grade mal ein paar Tage alt...
Bei Apple würde man jetzt aktuell sagen: IOS 15.0. war die Watch-Entsperrung lahmgelegt...

Ich würde ein OS (egal welchen Herstellers) in den ersten Wochen/Monaten nicht abschließend als gut oder schlecht bewerten.
Da ist IMMER einiges an Luft nach oben...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich bin gespannt wie sich die aktuelle Chip Knappheit auswirkt. Denn auch Apple triffts da.

Auch Anzahl Cores sowie Maximum Ram könnte spannend werden.

Aktuelle Gerüchte:

M1X:
– 16GB Ram Maximum (wie M1)
– 12 Core CPU
– 16 Core GPU (statt 8 wie im M1)
– 256 Execution Units (statt 128 wie M1)
– 3 Displays

M2:
– 32, 64GB Ram Max
– 16, 32 Core GPU
– 16 Core CPU

M-Chip für Mac Pro:
64 und 128 GPU Cores
Eigene Grafikkarte?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die neue Basis würde ich eher beim M2 sehen.
Ja, das wäre konsequent. Ich bin extrem gespannt. Wie halte ich das Wochenende aus? Und wie sorge ich dafür, dass ich Montag nicht total enttäuscht bin? :D Der Witz ist, dass ich gar keinen neuen Rechner brauche.

Apple muss jetzt liefern und einen großen Schritt tun. Die neuen Systeme müssen sich von MBA klar absetzen (hat Apple das MBA "zu leistungsfähig" gemacht?). Zudem wird eine neue M-Generation noch im Verkauf befindliche intelbasierte Apple-Geräte ziemlich müde aussehen lassen. Der iMac 27" wird es schwer haben und muss eigentlich auch schnell aktualisiert werden.

Unterm Strich steht für mich auch die Frage, wie viele Kunden eigentlich so viel Leistung brauchen. Es müssen aus Apples Sicht mehr attraktive, breit genutzte Anwendungen her, die aus der Leistung auch etwas herausholen. Das schrub ich glaube schon zuvor mal, fällt mir gerade ein. Gaming wäre da eine riesige Baustelle. VR, AR, KI. Und natürlich der ganze Medienkram, aber da passt es schon gut, denke ich.

Und der Hammer wäre tatsächlich ein normales Windows.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich hoffe schon das Apple am Montag nicht enttäuscht und das Biest von der Leine lässt. Also ich erwarte einen grossen Sprung vom M1.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aktuelle Gerüchte:

M1X:
– 16GB Ram Maximum (wie M1)
– 12 Core CPU
– 16 Core GPU (statt 8 wie im M1)
– 256 Execution Units (statt 128 wie M1)
– 3 Displays

M2:
– 32, 64GB Ram Max
– 16, 32 Core GPU
– 16 Core CPU

M-Chip für Mac Pro:
64 und 128 GPU Cores
Eigene Grafikkarte?

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Und brutal.

Aber was will Apple dann in den nächsten 5-10 Jahren noch verkaufen, wenn alle auf solche Geräte umgestiegen sind? Dann muss der Markt verbreitert werden, womit man wieder bei Windows ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Die Tastkleiste lässt sich nicht mehr am rechen Bildschirmrand andocken. Die Widgets funktionieren nur teilweise. Man kann den Klatsch und Tratsch im Widget-Fenster nicht ausschalten. Das Widget-Fenster hat häufig eine falsche Skalierung bei Verwendung externer Monitore. Es gibt vielfach Probleme mit Netzwerkdruckern. Es gibt Performance-Einbußen in Verbindung mit AMD-Prozessoren.
deshalb evaluiert man ganz neue Versionen mehrere Monate lang bevor man sie im Unternehmen ausrollt. Und deshalb lassen Microsoft und die Hersteller Geschäftskunden auch weiterhin die Wahl, ob mit Win10 oder Win11 ausgeliefert wird. Win11 ist noch lange nicht Enterprise ready. Hat MS aber auch nie behauptet.

Wie Widgets lassen sich im übrigen per GPO oder Intune Config Profile ausschalten. Was ich auch jedem Workplace Admin empfehlen würde 😉
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng