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Turkish Airlines crashes in Amsterdam-Schiphol

Thaddäus

Golden Noble
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Anscheinend war der dritte ein Ausbildungspilot. Ansonsten stimmts schon was du sagst.

Meine Vermutung geht immer mehr in Richtung Wirbelschleppen. Das würde das Durchsacken und den sehr späten Notruf erklären...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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Meine Vermutung geht immer mehr in Richtung Wirbelschleppen. Das würde das Durchsacken und den sehr späten Notruf erklären...

Eine Boeing 737 wiegt allerdings soviel, dass sie von Wirbelschleppen eines anderen Flugzeuges nicht mal eben nach unten gedrückt wird. Im übrigen war der Wind 12 Knoten stark, das heißt dass die Wirbelschleppen nicht stationär im Anflug bleiben sondern zur Seite 'geweht werden'.
 

Thaddäus

Golden Noble
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Wie gross war denn der Versatz zur Runway? Und zum Gewicht kann ich nur sagen, dass da schon grössere Kaliber verdrückt wurden... ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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Wie gross war denn der Versatz zur Runway? Und zum Gewicht kann ich nur sagen, dass da schon grössere Kaliber verdrückt wurden... ;)

Von Wirbelschleppen? Bestimmt nicht. Vielleicht meinst Du aber auch Scherwinde, das ist wieder was ganz anderes. 12 Knoten sind umgerechnet 0,514 m/s. Wann der letzte Flieger davor gelandet ist, weiß ich nicht. Nehmen wir mal 90 sec an, dann wäre der Versatz 46,26 Meter. Mindestens. Da hängt eine 737 höchstens noch mit den Wingtips drin.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
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Anscheinend war der dritte ein Ausbildungspilot. Ansonsten stimmts schon was du sagst.
Achso, ja ein Ausbildungspilot macht Sinn. Die Zeiten vom Bordingenieur sind ja schon seit einigen Jahren bei den "neuen" Mustern vorbei.
Meine Vermutung geht immer mehr in Richtung Wirbelschleppen. Das würde das Durchsacken und den sehr späten Notruf erklären...
Mh Wirbelschleppe? Weiß man denn, was für eine Maschine vorher gelandet ist? Die 737-800 ist ja nicht gerade klein.
Ob das auch zum Unglückverlauf passt? Ich weiß ja nicht. Die Wirbelschleppen drehen sich ja und das Flugzeug würde dann auch um die Rollachse wegkippen. Da spricht der "gerade" Aufschlag eigentlich für etwas anderes.

Gibt es eigentlich schon Aufnahmen wo man sieht, in welcher Richtung das Flugzeug zur Landebahn das Flugzeug aufgeschlagen ist?

Wer untersucht eigentlich den Unfall? Gibt es ein niederländisches LBA?

Hoffentlich wird das kein Rückschlag für Turkish Airlines. In den letzten Jahren haben die sich ja gut entwickelt nicht zuletzt auch durch den Beitritt zur Star Alliance.

Ich bin mal gespannt, was in der Fachpresse zu dem Unfall stehen wird.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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Mh Wirbelschleppe? Weiß man denn, was für eine Maschine vorher gelandet ist? Die 737-800 ist ja nicht gerade klein.Ob das auch zum Unglückverlauf passt? Ich weiß ja nicht. Die Wirbelschleppen drehen sich ja und das Flugzeug würde dann auch um die Rollachse wegkippen. Da spricht der "gerade" Aufschlag eigentlich für etwas anderes.
Sehe ich genau so.

Gibt es eigentlich schon Aufnahmen wo man sieht, in welcher Richtung das Flugzeug zur Landebahn das Flugzeug aufgeschlagen ist?
Also wenn ich das richtig gesehen habe, war die in Verlängerung der Anfluggrundlinie, aufgeschlagen kurz vor der A9.

Wer untersucht eigentlich den Unfall? Gibt es ein niederländisches LBA?
In Deutschland werden Unfälle von der Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchung (BFU) untersucht, nicht vom Luftfahrtbundesamt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
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In Deutschland werden Unfälle von der Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchung (BFU) untersucht, nicht vom Luftfahrtbundesamt.
Ja da habe ich mich wohl durch die räumliche Nähe der beiden Behörden ablenken lassen :)
 

voki

Tydemans Early Worcester
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Mal von Pilot zu Pilot. Wer von Euch ist noch ein Pilot hier. Die Diskussion (auch die Vermutungen) stammen entweder von echten Piloten (PPL-A / JAR-FCL oder CPL) oder von interessierten Simulatorfliegern.

Würde mich ja mal interessieren. :)
 

voki

Tydemans Early Worcester
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In Deutschland werden Unfälle von der Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchung (BFU) untersucht, nicht vom Luftfahrtbundesamt.

Richtig. Die Berichte werden mindestens in Kurzform, teilweise in Berichtsform veröffentlicht auf:

www.bfu-web.de
präziser: http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223648/DE/Publikationen/Bulletins/bulletins__node.html?__nnn=true

Dort könnt Ihr - mit zeitlichem Versatz von zwei bis drei Monaten - die Berichte der Flugverkehrsstörungen oder -unfälle nachlesen.

:)

Sehr, sehr interessant, insbesondere auch für Piloten.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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Ich hab nen GPL mit TMG und gehe in Sommer in die PPL/ATPL-Ausbildung.
 

voki

Tydemans Early Worcester
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Lufthansa Flight Training in Bremen und Airline Training Center Arizona in Goodyear - also ja. Und du?

Respekt (und natürlich einen riesigen Haufen Neid). Hier sitzt nur einer mit PPL/JAR-FCL (Single-Engine). ;) Du wirst dann später hoffentlich Heavy fliegen. :)
 

Giftmischer

Seidenapfel
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Manchmal zweifel ich an der Menschheit:

"Augenzeugen berichteten im türkischen Nachrichtensender NTV, etwa 40 Passagiere seien aus dem Wrack herausgekommen. Sie irrten in der Umgebung der Unglücksmaschine herum und suchten ihr Gepäck."

Versteht mich nicht falsch, es ist nicht humorvoll aufzuwiegen was da passiert ist, dass will ich gar nicht, aber wer in drei Teufels Namen stürzt mit einem Flugzeug ab und sucht danach sein Gepäck?
Ok wenns 1-3 Leute wären könnte ich das Verstehen aber 40? War wohl ne Drogenkouriermaschine -_-

(jaja und jetzt her mit dem schwarzen Karma)

Du bist wahrscheinlech nicht im Rettungsdienst aktiv und kannst es deshalb auch nicht wissen. :) Personen die unter Schock stehen reagieren auf die "lustigsten" Arten und Weisen. Manche weinen, andere lachen, und andere die nicht verletzt sind und Angst haben ihr Gepäck zu verlieren, suchen nach den Koffern. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
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Zu den Wirbelschleppen: Die hab ich eigentlich auch nicht gemeint als ich sagte, die hätten schon grössere Kaliber weggedrückt. Natürlich meinte ich da die Scherwinde... ;)

Ich habe selbst noch gar keine Fluglizenz, werde mich im Sommer aber an die PPL Single Engine ranwagen... :)

Ausserdem war ich schon mal im Boeing 737-300 Simulator :)
 

Thaddäus

Golden Noble
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So, habe hier noch einen Link zu sämtlichen Charts von EHAM:

http://www2.vlieghinder.nl/knipsels_pmach/pdfs/EHAM.pdf

Ein Überlebender berichtet, dass er in Sitzreihe 9 gesessen hat, und von da an bis etwa Sitzreihe 25 alle unverletzt aussteigen konnten.

Das passt auch zum Bruchbild... Turkish Airlines hat übrigens aktuell 52 Maschinen dieses Typs im Einsatz.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
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Laut n-tv wurden die 3 Piloten von einer herumfliegenden Instrumententafel erschlagen.