• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Turkish Airlines crashes in Amsterdam-Schiphol

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Wird wohl daran liegen, dass viele schwer verletzt waren
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Die Unfallursache dürfte in diesem Fall relativ schnell geklärt werden. Es ist davon auszugehen, dass der Flugschreiber und der Voicerecorder in gutem Zustand sind und schnell gefunden werden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
American Airlines Flug 232 der in Sioux City gecrasht ist, hatte sogar Passagiere an Bord die wieder in das brennende Wrack zurückgingen. Ein Mann hat, als er bereits aus dem Wrack geflohen war, Babyschreie gehört und ist nochmal rein, um das Kind rauszuholen.

Ob das nun wirkliche Zivilcourage war, oder auch bis zu einem gewissen Grad der Schockzustand mitgewirkt hat sei mal dahingestellt. Das einzige was ich über mich sagen kann ist das ich nicht wüsste, wie ich nach einem Crash reagieren würde...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

lol

ich sach mal so: "trash it" und zwar weil: nachrichten, die rund um die welt passieren, eher in n24 oder die tagesschau passen, aber nicht in at.
:)

Wie bereits in anderen Threads angemerkt:
Unterlaßt den Aufruf zum Trashen. Jeder User entscheidet für sich allein, ohne Aufrufe und Aufrührerei.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Mittlerweile wird über Treibstoffmangel bzw. Triebwerksprobleme spekuliert.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Eine andere Meldung ist, dass der Landeanflug von einem "Anfänger" vorgenommen wurde und dass der Pilot dann eingegriffen hat
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Habe die News auch gerade im Spiegel-Thread gepostet, denke aber, dass sie hier besser reinpasst.

Neun Tote bei Unglück

Bei dem Absturz einer türkischen Passagiermaschine in den Niederlanden sind neun Menschen getötet worden. Mehr als 50 hätten teils schwere Verletzungen erlitten, teilte ein Sprecher des Amsterdamer Flughafens Schiphol mit. Das Flugzeug war mit 134 Menschen an Bord abgestürzt und zerbrochen.

Die Maschine vom Typ Boeing 737-800 mit der Flugnummer TK 1951 war am Morgen kurz nach 8.00 Uhr von Istanbul aus gestartet. Nach der vorausberechneten Flugzeit sollte das Flugzeug um 10.31 Uhr - neun Minuten vor der offiziellen Ankunftszeit - in Schiphol landen. Kurz vorher jedoch kam es zu dem Unglück. In der Nähe von Wohnhäusern stürzte die Boeing bei schlechter Sicht auf ein Feld und zerbrach in drei Teile.

Über die Ursache für den Absturz gibt es noch keine Angaben. Jedoch schlossen Luftfahrtexperten nicht aus, dass der Pilot wegen technischer Probleme auf dem Feld notlanden wollte. Augenzeugen wollen gesehen haben, dass die Maschine sehr langsam aufsetzte. Das Flugzeug wurde nach Angaben des türkischen Verkehrsministeriums 2003 gebaut und war regelmäßig gewartet worden.


Eine weitere, ungeklärte Frage ist, warum kein Löschschaum über das Flugzeug gelassen wurde. Dies ist normalerweise ein Standart bei solchen Flugzeugunglücken.

Es könnte darauf schließen, dass kein Treibstoff mehr in der Machine war und deshalb auf einen Schaumteppich verzichtet wurde.
 

Anhänge

  • 1109647_src_pathB.Befw.jpg
    1109647_src_pathB.Befw.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 50
  • 1109738_src_pathB.Aiww.jpg
    1109738_src_pathB.Aiww.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 43

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Es wurden erste Tower-Funksprüche im Niederländischen TV ausgestrahlt, welche eindeutig bestätigen, dass die Emergency Procedures am laufen waren...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Eine andere Meldung ist, dass der Landeanflug von einem "Anfänger" vorgenommen wurde und dass der Pilot dann eingegriffen hat

Der 'Anfänger' hat aber trotzdem eine Lizenz und ist somit auch Pilot. Mit einem Fahranfänger kann man das nicht vergleichen.

Es wurden erste Tower-Funksprüche im Niederländischen TV ausgestrahlt, welche eindeutig bestätigen, dass die Emergency Procedures am laufen waren...

Und bei einem Emergency übernimmt normalerweise der Kapitän die Steuerung des Luftfahrzeuges, der Copilot liest dann die Emergency Procedures runter.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
@Snoopy181
Keine Frage , deswegen die Anführungszeichen. War nur eine Meldung, die ich weitergeben wollte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das stimmt allerdings. Bei dem "Beinahe-Crash" in Hamburg der Lufthansa war auch die 24-Jährige Pilot in command und hats mit Bravour gemeistert...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ein Pilotenfehler wird bisher eigentlich nicht angesprochen und alle Meldungen dazu sind mehr als spekulativ.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das stimmt allerdings. Bei dem "Beinahe-Crash" in Hamburg der Lufthansa war auch die 24-Jährige Pilot in command und hats mit Bravour gemeistert...

Ja genau. Wenn das ein Emergency gewesen wäre, wäre bei dem Anflug der Kapitän PIC* gewesen. Der hat ja auch nach der missglückten Landung dann übernommen.

*PIC: Pilot in Command
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Der Flight- und Voicerecorder werden darüber Aufschluss bringen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit feststeht, ist lediglich dass es sich um eine missglückte Notlandung handelt...
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Wie glücklich kann man denn bei den Verhältnissen auf Boden landen? Wir haben doch paar Leute, die sich auskennen
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wie glücklich kann man denn bei den Verhältnissen auf Boden landen? Wir haben doch paar Leute, die sich auskennen


Die Notlandung lief relativ "weich" ab und das Flugzeug war auch nicht extrem heftig aufgeprallt.

Aufschluss darauf geben:

Die Triebwerke, die fast neben der Machine liegen und nicht weit entfernt sind.
Die Machine ist nicht explodiert.
Das Trümmerfeld ist recht überschaubar.
Es hat anscheinend keinen Brand gegeben.

Außerdem wurde gemeldet, dass der Boden relativ weich gewesen sei.

Wohlmöglich war das ( Notlandung auf einem Acker ) die einzige Möglichkeit Opfer am Boden zu vermeiden. In der Nähe des Unglücksortes waren Häuser und eine Autobahn.

Der Nebel sollte keine Probleme bei solch einem modernen Flugzeug (Baujahr 2003) und einem modernen Flughafen darstellen. Wetter und Lage/Art des Flughafens stellen somit keinen Grund für einen Absturz dar.

Die türkische Airline scheint bisher nicht weiter durch Sicherheitsmängel aufgefallen zu sein.

Eine erste Pressekonferenz hat bereits stattgefunden (Amsterdam).

Unfallursache weiterhin ungeklärt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Die Gefahr, dass das Bugfahrwerk auf losem Untergrund durchbricht ist natürlich sehr hoch. Scheint hier auch passiert zu sein, denn das Hauptfahrwerk ist ausgefahren.

Wenn man bedenkt, dass eine solche Maschine mit ca. 200 - 220 Km/h aufsetzt, dann wirken da natürlich gewaltige Kräfte. Nicht nur auf die Fahrwerke sondern auch auf den Rumpf. Wenn jetzt das Bugfahrwerk noch durchbricht, dann ist es beinahe vorprogrammiert, dass der Rumpf bricht. Dabei gilt je grösser das Gewicht, umso höher die Gefahr des Rumpfbruches.

Es hat anscheinend keinen Brand gegeben.

Das ist aber auch ein möglicher Hinweis, dass die Maschine kein Tropfen Treibstoff mehr an Bord hat.

Normalerweise wird eine Reserve von ca. 3 - 5% mitgeführt. Momentan versuchen die meisten Fluggesellschaften sowenig wie möglich Reserve mitzuführen, denn jedes Kilogramm Gewicht mehr, erhöht das Gesamtgewicht und somit auch die Flugkosten. Tragisch, ist aber so... Leider.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Also kann man von "Glück" reden, dass es nur neun Tote sind?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Naja, Glück ist wohl ein etwas heikler Ausdruck in der Situation, aber es hätten durchaus mehr Opfer werden können ja.