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Turkish Airlines crashes in Amsterdam-Schiphol

Thaddäus

Golden Noble
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Richtig.... Dennoch vermute ich auch, dass der da noch ziemlich verzweifelt versucht haben muss den Vogel irgendwie zur Treshold oder zumindest sanft auf den Acker zu bringen...
 

darkCarpet

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News

Hier ein ausführlicher Newsartikel, der weitere Informationen beinhaltet. Unter anderem den Verdacht, auf frühere technische Probleme und deren Zusammenhang zum jetzigen Ferkehrsunglück.

Bereits eine Woche vor dem Flugzeugunglück in Amsterdam gab es schwere Vorwürfe gegen die Fluggesellschaft Turkish Airlines.


Laut CNN hatte die türkische Zivilluftfahrts-Gewerkschaft auf ihrer Internet-Seite der Fluglinie bereits vor einer Woche vorgeworfen, die Wartung der Flugzeuge zu vernachlässigen. "Die Unternehmensleitung versteht die Konsequenzen davon nicht, wenn Leute entlassen werden." Damit würde Turkish Airlines "das Unglück förmlich einladen".

Dem widersprach die Airline. Auf ihrer Internetseite erklärte sie, dass sie die Sicherheitsvorschriften ernst nehme und die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchführen lasse. "Es gab kein Problem mit der Wartung in den Aufzeichnungen der Maschine", hatte Candan Karlicetin, Mitglied der Vorstandes von Turkish Airlines, bereits wenige Stunden nach dem Unglück erklärt. Die letzte Inspektion sei am 22. Dezember erfolgt, ließen Turkish Airlines und das türkische Transportministerium verlauten, die Triebwerke seien im Herbst gewartet worden. Die Zivilluftfahrts-Gewerkschaft, die rund 12.000 Angestellte der Turkish Airlines vertritt, befindet sich derzeit in einem harten Konflikt mit dem Management der Fluglinie.

Unglücksmaschine bereitete mehrfach Probleme

Die Unglücksmaschine soll laut türkischer Medien in der Woche vor dem Absturz technische Schwierigkeiten gehabt haben. Am 18. Februar habe es Probleme mit den Flaps gegeben, einer Auftriebshilfe an der Hinterseite der Flügel. Die Auftriebshilfen werden auch beim Start und bei der Landung benutzt. Nachdem die Piloten auf Probleme hingewiesen hätten, sei an dem Flugzeug gearbeitet und ein Problem gelöst worden. Am Montag dieser Woche sollen Piloten einen Start mit der Boeing 737-800 abgebrochen haben, weil das Warnsystem Master Caution aufleuchtete. An der Maschine wurde danach erneut gearbeitet. "Danach hatte die Maschine noch acht Starts und Landungen, ohne dass es ein Problem gab", erklärte Turkish Airlines.

Nicht genügend Leistung beim Landeanflug

Experten des niederländischen Instituts für Luftfahrtsicherheit gehen bislang davon aus, dass die Boeing 737-800 beim Landeanflug auf den Flughafen Schiphol nicht genügend Leistung brachte. Denkbar sei ein Versagen der Triebwerke, aber auch ein "instabiler Landeanflug", hieß es in einer Mitteilung der staatlichen Einrichtung. Der leitende Ermittler Pieter van Vollenhoven sagte, die Maschine sei nahezu senkrecht abgestürzt, was auf einen Ausfall der Triebwerke hinweise.

Funkverkehr: Piloten überrascht

Die Piloten waren von dem Absturz offenbar völlig überrascht. Der Kapitän meldete der Flugkontrolle auf dem Airport Schiphol keinerlei Probleme, als er sich kurz vorher die Landeerlaubnis erteilen ließ. Das geht aus den inzwischen teilweise veröffentlichten Aufzeichnungen des Funkverkehrs hervor. Diese Erkenntnisse bestärken Experten in der Vermutung, dass die Boeing durch einen plötzlichen Ausfall der Triebwerke abstürzte.

Sechs Menschen in kritischem Zustand

Beim Absturz der Maschine waren am Mittwoch von den 134 Insassen neun getötet worden, darunter die drei Piloten. Bei den Toten handelt es sich um fünf Türken und vier US-Bürger, wie der Bürgermeister der nahegelegenen Gemeinde Harlemmermeer, Theo Weterings, mitteilte. 121 Menschen wurden verletzt, 25 davon schwer. Sechs Insassen sind noch in kritischem Zustand. Das Flugzeug war beim Anflug auf den Amsterdamer Flughafen Schiphol auf einen Acker gestürzt und in drei Teile zerbrochen. Die Triebwerke rissen dabei ab, eines wurde weit von der Maschine weggeschleudert.

Deutsche Passagier glimpflich davongekommen

Der offenbar einzige deutsche Passagier an Bord ist hingegen relativ glimpflich davongekommen. Dem 48-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen gehe es den Umständen entsprechend gut, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. Der Mann müsse nicht stationär behandelt werden. Das Generalkonsulat in Amsterdam stehe mit ihm in Kontakt. Der Sprecher betonte, dass sich "nach derzeitigem Kenntnisstand" ein deutscher Staatsangehöriger an Bord der Unglücksmaschine befunden habe. Die Identifizierung der Opfer sei noch nicht abgeschlossen.
Kritik an Informationspolitik
In der Türkei hielt die Kritik wegen der Informationspolitik von Turkish Airlines unterdessen an. Die Fluggesellschaft und die türkischen Behörden hatten zunächst erklärt, es habe keine Toten gegeben. Die Zeitung "Radikal" warf den Behörden "amateurhaftes" Verhalten vor. Die Flughafen-Gewerkschaft Hava-Is erklärte, Turkish Airlines habe den eigenen Ruf und den der ganzen Branche beschädigt.

Experten in Amsterdam erwartet

Fachleute setzten die Auswertung der vom Stimmenrekorder aufgezeichneten Cockpit-Gespräche sowie des Flugdatenschreibers intensiv fort. Beide Geräte wurden inzwischen, wie international üblich, einem Spezialinstitut in Paris übergeben. Zugleich ging die Untersuchung der Wrackteile der Boeing weiter. Der Wetterdienst erklärte, dass Wind, Sicht und Temperatur zum Zeitpunkt des Unglücks am Mittwochvormittag unproblematisch gewesen seien. Zur Unterstützung der Untersuchung wurden in Amsterdam Vertreter des US-Flugzeugbauers Boeing sowie türkische Experten erwartet.

Quelle: www.t-online.de
 

Bobica

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Ich habe den Artikel nicht gefunden auf der Webseite der Gewerkschaft. Zumindest keinen, der übersetzt sowas wiedergibt. Wie bereits erwähnt , Wartungen werden dokumentiert, warum die Presse darauf pocht, dass es mangelnde Wartung war, ohne Dokumente gesehen bzw. überhaupt verlangt zu haben gibt mir zu denken.

Es wird versucht die gesamte Last dem Unternehmen anzuhängen, obwohl noch überhaupt nichts feststeht. Gäbe es momentan wenigstens konkrete Hinweise auf ein Versagen der THY, okay, dann versteht man solche Artikel.In ein paar Wochen vergessen alle Leute den Vorfall, was aber im Kopf bleibt ist wegen solcher Artikel, dass ja mal erwähnt wurde, es habe an mangelnder Wartung gelegen. Da hilft dann auch die kleine Nachricht, dass es unter Anderem etwas anderes gewesen sein könnte nichts mehr. Ist aber nicht nur mit der THY so.
 

floonparty

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Mal ne Frage an die Flieger unter euch! Kann es wirklich sein, das es in beiden Triebwerken zu einem "Funkenabriss" (heißt das nicht so?) also Ausfall beider Triebwerke kommen kann? Wenn wir jetzt mal ein Fremdeinwirken wie Vogelschlag oder so ausschließen?
In dem Text von Marcel1992 steht, das es Probleme mit den Klappen gab bei dem Flugzeug! Kann es sein das eine Falsche Klappenstellung den Piloten angezeigt wird und dadurch es bei zu niedriger Geschwindigkeit zu einem Strömungsabriss kamm?
 

Snoopy181

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Mal ne Frage an die Flieger unter euch! Kann es wirklich sein, das es in beiden Triebwerken zu einem "Funkenabriss" (heißt das nicht so?) also Ausfall beider Triebwerke kommen kann? Wenn wir jetzt mal ein Fremdeinwirken wie Vogelschlag oder so ausschließen?
In dem Text von Marcel1992 steht, das es Probleme mit den Klappen gab bei dem Flugzeug! Kann es sein das eine Falsche Klappenstellung den Piloten angezeigt wird und dadurch es bei zu niedriger Geschwindigkeit zu einem Strömungsabriss kamm?

Es gibt zwei große Probleme bei diesen Triebwerken: Compressor stalls und Flammabrisse. Zunächst zum compressor stall. Dabei reißt der Luftstrom zwischen den einzelnen Verdichterstufen vor der Brennkammer ab - das Triebwerk geht aus. Kenne ich aber nur von Kampfflugzeugen, in den modernen Triebwerken, die in den Verkehrsflugzeugen verwendet werden, dürfte das nicht passieren.

Eine andere Sache ist der Flammabriss. Dabei bekommt das Triebwerk nicht genügend Luft, um die Verbrennung aufrecht zu erhalten. Dafür muss man aber, je nach Triebwerk, 50'000 ft und höher Fliegen. Der Absturz der U-2 von Gary Powers in den 60ern ist auf einen Flammabriss zurückzuführen - er musste zum Neustart des Triebwerks sinken und ist dabei in den Bereich einer Surface-to-Air-Missile (SAM) gekommen.

Diese Fehlanzeige der Klappen ist natürlich möglich, allerdings erklärt das nicht, warum die Triebwerke an Leistung verloren haben.
 

Thaddäus

Golden Noble
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Unglücksmaschine bereitete mehrfach Probleme
Die Unglücksmaschine soll laut türkischer Medien in der Woche vor dem Absturz technische Schwierigkeiten gehabt haben. Am 18. Februar habe es Probleme mit den Flaps gegeben, einer Auftriebshilfe an der Hinterseite der Flügel. Die Auftriebshilfen werden auch beim Start und bei der Landung benutzt. Nachdem die Piloten auf Probleme hingewiesen hätten, sei an dem Flugzeug gearbeitet und ein Problem gelöst worden. Am Montag dieser Woche sollen Piloten einen Start mit der Boeing 737-800 abgebrochen haben, weil das Warnsystem Master Caution aufleuchtete. An der Maschine wurde danach erneut gearbeitet. "Danach hatte die Maschine noch acht Starts und Landungen, ohne dass es ein Problem gab", erklärte Turkish Airlines.

Dazu ist noch zu sagen, dass Master Caution eine Alarmmeldung ist. Wie auf dem Bild zu erkennen, gibt es davon noch die Vorstufe "Warning":




Hier noch von einer 707 / 717 / 727 / 720:




In dem Text von Marcel1992 steht, das es Probleme mit den Klappen gab bei dem Flugzeug! Kann es sein das eine Falsche Klappenstellung den Piloten angezeigt wird und dadurch es bei zu niedriger Geschwindigkeit zu einem Strömungsabriss kamm?

Bei der 737-222 (Air Florida Flight 90) die in den Potomacriver gecrasht ist, war eine vereiste Sonde der Ausschlaggeber: Der Pilot erhielt durch die Vereisung der Sonde falsche Geschwindgkeitsangaben, und hat dadurch den Schub zu früh reduziert, sodass es zum Strömungsabriss kam. Im Nebel und durch die Kondensierung könnt ich mir hier ähnliches vorstellen, sofern das Anti-Ice System zum Unfallzeitpunkt deaktiviert war.

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zu Air Florida Flight 90:

http://en.wikipedia.org/wiki/Air_Florida_Flight_90
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
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Ist das mit dem Leistungsverlust der Triebwerke nicht bis jetzt auch eine Vermutung?
Haben nicht manche überlebende von einem Aufheulen der Triebwerke gesprochen, als die Maschine durchsackte? Das könnte man ja auf ein Stall zurückführen, oder!?
 

Thaddäus

Golden Noble
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Könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass mit der Verdichtung etwas nicht stimmte... Damit meine ich, dass die Luft zwar angesaugt wurde, aber in der Turbine zuwenig Druck entstand:


 

Thaddäus

Golden Noble
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Hier noch ein Footage aus dem Flight Simulator, welcher den Anflug ziemlich genau aufzeigt. Es handelt sich um einen Anflug auf die Runway 18R.

Kurz vor dem Touchdown ist auch gut die Autobahn zu erkennen. Der Anflug selbst ist relativ unspektakulär, es gibt keine grossartigen Kurven wie in Hong Kong Kai Tak oder ähnliches.

[YT]hmURpiP_Jcg[/YT]

Und als Anhang noch die Checklisten.
 

Anhänge

  • checklist_b737.pdf
    478,5 KB · Aufrufe: 249

Thaddäus

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Das NTSB (National Transportation Safety Board) der Vereinigten Staaten beteiligt sich nun neben den Türken und Holländern auch an den Ermittlungsarbeiten.

6 Passagiere schweben nach wie vor in Lebensgefahr. 2 von den 4 US-Amerikanern an Bord sind Angestellte des Boeing-Konzerns. :oops:
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
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Der Flugdatenschreiber und der Voicerecorder wurden doch gestern schon nach Paris gebracht oder?

Dass die Piloten nicht überlebt haben verwundert mich irgendwie, von aussen sieht das Cockpit gar nicht soooo schlimm zertrümmert aus...
das dachte ich mir zuerst auch, scheinbar wurde alle 3 von einem Instrumententräger erschlagen.
 

Snoopy181

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Ich denke, dass dieser Fall dafür sorgen wird, dass die Konstruktion der Panels überdacht wird - es ist ja mehr als tragisch, den Absturz an sich unbeschadet zu überstehen und stattdessen vom Instrumentenbrett erschlagen zu werden...
 

Thaddäus

Golden Noble
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Die Kräfte die da entstehen sind gewaltig. Ich bin überzeugt, dass die Panels durchaus robust gebaut sind, aber es hier halt doch zum Tod der Piloten geführt hat...
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
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Die Maschine muss wie ein Stein vom Himmel gefallen sein wenn man das Bild sieht!

Bild

Hoffe das, dass ganze schnell aufgeklärt wird und die Luftfahrtindustrie drauf reagiert!
 

Insider

Jamba
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Auf diesem Video wurde nachgestellt, wie das Flugzeug abgestürzt sein soll. Laut Augenzeugenberichten soll die Maschine fast senkrecht in der Luft gestanden haben, bevor sie abstürzte.

Animation von Airrebels
 

Thaddäus

Golden Noble
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Ein klassischer Stall... Wieso aber kam die Maschine überhaupt in eine solche extreme Fluglage, dass der Strömungsabriss eintritt, das ist hier die Frage.
 

Bobica

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Schipol hat anscheinend geschlafen und zu früh erlaubt anzufliegen
 

Snoopy181

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Schipol hat anscheinend geschlafen und zu früh erlaubt anzufliegen

Ein Fehler bei der Flugsicherung klärt aber leider nicht, warum das Flugzeug plötzlich aus dem Himmel fällt. Wenn z.B. noch ein Flugzeug auf der Start- und Landebahn steht, gibt man halt dem Piloten die Anweisung zu einem Go-Around: Er startet durch, steigt auf eine veröffentlichte Flughöhe und beginnt das Anflugverfahren von neuem (ein sog. "Missed Approach").

Darf ich fragen, woher Du die Info hast bzw. den Link zu posten, wenn es einen gibt?
 

Thaddäus

Golden Noble
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Es wurde tatsächlich über eine vorher anfliegende Boeing 757 spekuliert, aber soweit ich weiss hat sich das wieder im Sand verlaufen...

Ich hab ja immer noch die Befürchtung, dass was ähnliches wie bei Air Florida Flug 90 passiert sein könnte...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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Hmm, wenn Du Dir den Wetterbericht anguckst, würde ich sagen, dass Vereisung eher keine Rolle gespielt hat. Ich denke, so eine moderne Maschine (Baujahr 2003) hat Sensoren, um beginnende Vereisung festzustellen.