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Turkish Airlines crashes in Amsterdam-Schiphol

Thaddäus

Golden Noble
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Nebel kann durch aus Kondensieren und zu vereisen... Ich gebe allerdings zu, dass es ein Strohhalm ist, das zu vermuten.

Es ist aber auch Tatsache, dass die Unglücksmaschine in der selben Woche schon mal Probleme mit den Landeklappen hatte...
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
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Wenn die Klappen nicht so ausgefahren waren, wie die Piloten es wollten und die Maschine zur Landung hin immer langsamer wird könnte es zum Stall kommen.
Dies würde die Fluglage (Nase stark nach oben gehoben) erklären.
Ich persönlich schließe Wirbelschleppen oder eine Vereisung aus!
 

Bobica

Ontario
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Ein Fehler bei der Flugsicherung klärt aber leider nicht, warum das Flugzeug plötzlich aus dem Himmel fällt. Wenn z.B. noch ein Flugzeug auf der Start- und Landebahn steht, gibt man halt dem Piloten die Anweisung zu einem Go-Around: Er startet durch, steigt auf eine veröffentlichte Flughöhe und beginnt das Anflugverfahren von neuem (ein sog. "Missed Approach").

Darf ich fragen, woher Du die Info hast bzw. den Link zu posten, wenn es einen gibt?

Ich habe gelesen, dass anscheinend nicht genügend Zeit vergangen sein soll, zwischen der Maschine der Turkish Airlines und einer vorigen. Link kann ich leider nicht mehr posten, aber heute sollen soweit ich informiert bin die ersten Auswertungen veröffentlicht werden.
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
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Sie haben wohl den Grund gefunden!
Der Höhenmesser, der den Autopiloten mit Daten versorgte, hat eine zu tiefe Flughöhe angezeigt, wodrauf hin der Autopilot versuchte dies durch hochziehen der Nase zu ändern!
Die Piloten bemerkten dies zwar, gingen allerdings nicht weiter drauf ein! Sie drosselten weiter die Triebwerke um die Landegeschwindigkeit zu erreichen!
Durch die vom Autopiloten gesteuerte Fluglage und der immer langsam werden Geschwindigkeit, kam es wohl zu einem Strömungsabriss!
 
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Bobica

Ontario
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Mal sehen, was sonst noch dabei herauskommt.
 
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Thaddäus

Golden Noble
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Der Höhenmesser, der den Autopiloten mit Daten versorgte, hat eine zu tiefe Flughöhe angezeigt, wodrauf hin der Autopilot versuchte dies durch hochziehen der Nase zu ändern!

Wieso sollte er da die Nase hochziehen? Zumindest müsste er zusätzlich Schub geben...
 

n/a

Goldparmäne
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Wenn ich das in einem anderen Forum richtig verstanden habe, so flog der Flieger mit dem zweiten Autopiloten, der erste war deaktiviert. Der/das Autothrottle, also die automatische Schubregelung, bekam die Daten aber vom Autopilot Nr.1, welcher deaktiviert war.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
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Wenn der Autopilot an war aber die automatische Schubregelung nicht! Dann würde der Autopilot doch die zu tiefe höhe durch ein hochziehen der Nase korrigieren, oder seh ich das falsch?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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6.333
Wenn der Autopilot an war aber die automatische Schubregelung nicht! Dann würde der Autopilot doch die zu tiefe höhe durch ein hochziehen der Nase korrigieren, oder seh ich das falsch?

Ja Du hast absolut recht. Ich habe auch gehört, dass Autothrottle deaktiviert war...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
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20.04.08
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2.436
Anbei ein Text aus der FLiEGER REVUE, 04/2009.
 

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