• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Turkish Airlines crashes in Amsterdam-Schiphol

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Terminal Aerodrome Forecast schrieb:
EHAM 251118Z 2512/2618 23012KT 3500 BR SCT004 BKN006

Der Wetterbericht kurz nach dem Unglück beschreibt kein allzu gutes aber auch kein sehr schlechtes Wetter. Wind war 12 Knoten stark, die Sichtweite betrug 3'500 Meter, Wolken gab es in 400 und 600 ft. Amsterdam-Schiphol liegt 4 Meter unter dem Meeresspiegel, man hat also im Grunde zwei relativ undurchsichtige Schichten an Wolken, aber wenn man auf dem ILS* fliegt, sieht man ja, ob man zu tief oder zu hoch ist. Ich würde deswegen auch eher einen technischen Defekt vermuten. Wenn der Co zu tief geflogen wäre, hätte der Kapitän eingegriffen.

*ILS: Instrument Landing System
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Denke ich auch. Ausserdem würde das GPWS ausschlagen. GPWS = Ground Proximity Warning System.

Sollten die Triebwerke versagt haben, muss man noch erwähnen, dass auch die Hydraulik reduziert funktioniert. Ein verstellen der Landeklappen ist damit zwar noch gegeben, aber nicht gleich schnell.

Ich persönlich vermute mal, dass der Anflug selbst relativ sauber verlief, allerdings ein Strömungsabriss entstand.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Eine weitere, ungeklärte Frage ist, warum kein Löschschaum über das Flugzeug gelassen wurde. Dies ist normalerweise ein Standart bei solchen Flugzeugunglücken.

Es könnte darauf schließen, dass kein Treibstoff mehr in der Machine war und deshalb auf einen Schaumteppich verzichtet wurde.

Das ist aber auch ein möglicher Hinweis, dass die Maschine kein Tropfen Treibstoff mehr an Bord hat.

Das erwähnte ich ja auch bereits.

Trotzdem ist das Nichtbenutzen des Löschschaums eine ungewöhnliche Maßnahme. Alleine wegen der Möglichkeit eines Brandes in der Elektrik, nach einem Absturz, ist es gewöhnlich, dass eine Löschschaumdecke über das Flugzeug gelegt wird.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Pressekonferenz

Eine weitere Pressekonferenz beginnt in wenigen Minuten in Amsterdam.

( n-tv wird diese unter anderem übertragen )
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
Der Pilot und ein Co-Pilot sind auch bei dem Unfall umgekommen.
Laut der türkischen Pilotenvereinigung war der Pilot ein sehr erfahrener Kollege, der bereits 15.000 Flugstunden vorweisen kann und auch als Lehr-Pilot agiert. Ihm sei es zu verdanken, dass es nicht noch mehr Opfer gegeben hat.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
84 Verletzte, darunter 6 Schwerstverwundete in Lebensgefahr und 25 Schwerverletzte wurden in 11 verschiedene umliegende Krankenhäuser gebracht.
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
Für die Flugexperten ist hier ein Link zu einem Mitschnitt der Funksprüche vom Tower. Man hört wie der Tower den anderen Flugzeugen, die im Landeanflug sind, Instruktionen gibt. Am Ende gibt der Tower bekannt, dass man eine Maschine verloren hätte.

Ist ein türkischer Link, einfach Play drücken. Der Mitschnitt geht knappe 3 Minuten.

Tower
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
vielleicht sowas wie den 11.sep oder der hudsonriver-flug OK das ist etwas anderes.

Hudson und 11. Sept. ist nicht zu verlgeichen

Hudson und das von heute schon!
Hast du schonmal Bilder gesehen. Guck sie dir an und dann glaubst du auch an ein Wunder! ;)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hudson und 11. Sept. ist nicht zu verlgeichen

Hudson und das von heute schon!
Hast du schonmal Bilder gesehen. Guck sie dir an und dann glaubst du auch an ein Wunder! ;)

ja genau hudson river gegen land sind zu vergleichen LOL
an wunder glaub ich nicht nur an uri-geller LOOOOOL
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
ja genau hudson river gegen land sind zu vergleichen LOL
an wunder glaub ich nicht nur an uri-geller LOOOOOL

Bevor Du andere hier mit Deinem Idioten-Deutsch anmeckerst, solltest Du mal überlegen, was Du für einen Vergleich gezogen hast: Hudson-Fall - 11/09. Das ist wohl deutlich mehr an den Haaren herbeigezogen!
 
  • Like
Reaktionen: eki

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Ich weis nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber die Blackbox wurde mittlerweile geborgen, und schon nach Paris gesandt.

Außerdem sind unter den 9 Opfern anscheinend die 2 Piloten der Maschine.
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
Die Abkürzung LOL steht doch für Laughing Out Loud oder?
Heisst LOOOOOOL dann Laughing Out Out Out Out Out Out Loud? Was soll'n das heissen?
keine Ahnung welcher Smilie für Ironie steht, stellt ihn euch bitte vor
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Die Abkürzung LOL steht doch für Laughing Out Loud oder?
Heisst LOOOOOOL dann Laughing Out Out Out Out Out Out Loud? Was soll'n das heissen?
keine Ahnung welcher Smilie für Ironie steht, stellt ihn euch bitte vor

Ja so in etwa.
Halt nicht direkt, sondern einfach nur eine "Steigerung" von LOL. Weil man etwas noch lustiger findet als wenn man nur LOL sagen würde.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wie glücklich kann man denn bei den Verhältnissen auf Boden landen? Wir haben doch paar Leute, die sich auskennen
Was ich mich frage, wenn man sieht, dass man vermutlich auf dem Acker landet, fährt man dann lieber noch das Fahrwerk ein oder lässt es draußen?

Manche "Experten" im TV haben spekuliert, dass nicht genug Treibstoff an Bord war und es deshalb nicht zu einem Brand gekommen ist. Halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Sollte es mit der Treibstoffmenge auf dem Flug ein Problem gegeben haben, dann hätte man sich schon vorher für eine Ausweichlandung entschieden. Es stimmt zwar, dass die Airlines versuchen, mit der geringst möglichen Menge Sprit zu fliegen um das Gewicht gering zu halten, aber es gibt auch gewisse Mindestreserven, die man einhalten muss. Zudem wird vor dem Flug das Wetter entlang der Route genau geprüft, so dass auch die Gefahr von unerwarteten Gegenwinden recht gering ist.

Eine Vereisung, die bei der 777 von BA in London ist bei dem Flugprofil auch eher unwahrscheinlich, würde ich vermuten.
Ich persönlich vermute mal, dass der Anflug selbst relativ sauber verlief, allerdings ein Strömungsabriss entstand.
Gute Vermutung. Es könnte sein, dass es zu einem Strömungsabriss in geringer Höhe kam. Dadurch kommt es zu einem "Durchsacken" des Flugzeugs. Würde zu dem Schadensbild passen, dass das Heck zu erst aufgeschlagen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hofer

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
ja genau hudson river gegen land sind zu vergleichen LOL
an wunder glaub ich nicht nur an uri-geller LOOOOOL

Ich nehme an, dass du dich kaum mit der Materie auskennst, über die du dich hier auslässt oder?
Das lese ich zumindest aus deiner Wortwahl...

Was hatte das Unglück vom Hudson River mit dem heutigen gemeinsam?
Es gab verdammt viele Schutzengel daunten.
Und, wenn du dich damit auskennen würdest, würde es dir auffallen, haben Land und Wasser bei einer solchen Maschine und bei der Geschwindigkeit sehr viel gemeinsam.
(Solltest du wissen, wenn du in Physik aufgepasst hast)

Es war ne 737=ca 50 Tonnen.
Was meinst du, was passiert, wenn 50 Tonnen auf dem Land oder auf dem Wasser aufschlagen.


Naja zu deinem Vergleich 11 Septmeber und Hudson River...ich glaub da fang ich erst garnicht an...

so, und jetzt geh dich in dein Bett looooolen, damit du morgen wieder in Physik aufpassen kannst. Aber spiel bloß nicht mit deinem IPFOOOOOOOOOOONE!!!!!111 einseinself im Unterricht
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Bestätigt ist soweit, dass das Heck zuerst aufprallte, dass 125 Menschen überlebten, und dass die 3 Piloten beim Crash umkamen...

Und wer den Hudson River mit 9/11 vergleicht hat wohl nicht wirklich viel in der Rübe... Sorry, aber das musste mal raus Nate. Und jetzt halt dich einfach hier raus, du hast eh keine (fliegerische) Ahnung und bisher noch NICHTS konstruktives hier in diesem Thread gebracht...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
3 Piloten? Wird die 737-800 nicht nur von 2 Piloten geflogen?