• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Turkish Airlines crashes in Amsterdam-Schiphol

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Manchen Menschen hat echt jemand ins Gehirn geschissen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Westboro_Baptist_Church

13zakx0.jpg


http://www.geenstijl.nl/mt/archieven/2009/02/godhatesfags_komt_naar_je_toe.html
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ein Überlebender war ein deutscher Staatsbürger. Er befindet sich nicht im Krankenhaus. :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Stimmen- und Flugdatenrekorder sind schon gefunden und sollen schon ausgelesen und analysiert werden. Schon mal ein gutes Zeichen.
Hoffentlich gibt es bald Gewissheit, was genau passiert ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Der Flugdatenschreiber und der Voicerecorder wurden doch gestern schon nach Paris gebracht oder?

Dass die Piloten nicht überlebt haben verwundert mich irgendwie, von aussen sieht das Cockpit gar nicht soooo schlimm zertrümmert aus...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Süddeutsche berichtet in ihrer Onlineausgabe, dass die Triebwerke zu wenig Schub geliefert haben sollen:
sueddeutsche.de schrieb:
Ganz offensichtlich haben die beiden Triebwerke zu wenig Schub produziert, um die Maschine noch bis zur Landebahn des Flughafens Schiphol zu befördern.
Damit ist unsere Theorie von Scherwinden wohl eher unwahrscheinlich. Der zu geringe Schub soll dann zum Stall geführt haben.

Der ganze Artikel findet sich hier.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Doch Treibstoffmangel? Ich mein, dass beide Triebwerke aufgrund eines technischen Defekts GLEICHZEITIG ausfallen ist ja auch eher unwahrscheinlich... *grübel*
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Doch Treibstoffmangel? Ich mein, dass beide Triebwerke aufgrund eines technischen Defekts GLEICHZEITIG ausfallen ist ja auch eher unwahrscheinlich... *grübel*

Ja, das stimmt. Allerdings kenne ich bisher nur einen einzigen Fall, in dem ein so großes Flugzeug im Anflug auf einen Flughafen wegen Spritmangels abgestürzt ist. Das war Avianca 52, da gibts vom National Geographic Channel eine gute Doku zu.

Es müssen aber auch nicht zwingend beide Triebwerke ausgefallen sein, es reicht, wenn eines ausfällt, dann der Pilot das zweite falsche Triebwerk abschaltet. Aber bis zum endgültigen Bericht ist das nur Spekulation.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Es müssen aber auch nicht zwingend beide Triebwerke ausgefallen sein, es reicht, wenn eines ausfällt, dann der Pilot das zweite falsche Triebwerk abschaltet. Aber bis zum endgültigen Bericht ist das nur Spekulation.

Stimmt... So ähnlich geschehen in Irland (Boeing 737-400). Das eine Triebwerk war beschädigt, aber der Pilot hat das noch funktionierende abgeschaltet. Dadurch dass das AT-System deaktiviert wurde, wurde weniger Sprit eingepumpt und die Vibrationen gingen zurück... Im Endanflug gab er mit dem kaputten Triebwerk wieder Schub, was das eigentliche Absturzurteil war...
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.09.07
Beiträge
174
Hab vorhin bei N-TV folgende Spekulation gehört!
Dieser Typ der 737 neigt wohl dazu, dass wenn der Pilot im Sinkflug plötzlich mehr Schub gibt, weil er z.B. unter den Leitfad gerät, geht die Nase in stark in die höhe, wodurch das Heck durchsackt und es zu einem Strömungsabriss kommen kann.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hm, aber wohl nicht in so einer Geschwindigkeit, dass der Pilot nicht mehr reagieren könnte... Halte ich persönlich jetzt für eher unwahrscheinlich.

Das wäre im Übrigen ein Designfehler, der dem Flugzeugtyp wohl die Flugberechtigung rauben würde.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hab vorhin bei N-TV folgende Spekulation gehört!
Dieser Typ der 737 neigt wohl dazu, dass wenn der Pilot im Sinkflug plötzlich mehr Schub gibt, weil er z.B. unter den Leitfad gerät, geht die Nase in stark in die höhe, wodurch das Heck durchsackt und es zu einem Strömungsabriss kommen kann.

Es ist ein 'Gleitpfad' ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich weiß ja nicht, inwieweit ich hier 'Fachbegriffe' verwenden kann, da schreib ichs lieber aus bzw. auf Deutsch. Es soll ja jeder verstehen und hier kein Pilotenthread werden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hat schon was... Was hältst du von der Nose up Theorie? Wie gesagt, ich kanns mir nicht wirklich vorstellen...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hmm, ich glaube nicht wirklich daran, eher, dass der Pilot nicht sofort erkannt hat, dass das Triebwerk/die Triebwerke zu wenig Leistung abgeben. Vielmehr hat er gesehen, dass das Flugzeug schneller sinkt (ILS*-Anzeige) und dann die Nase nach oben genommen.

Auftrieb sinkt, die Piloten versuchen, Gas zu geben, nichts passiert - und dann passiert leider das Unvermeidliche, das Flugzeug stürzt ab. Ich denke auch, dass das Flugzeug nicht zugelassen worden wäre, wenn es beim Beschleunigen so stark schwanzlastig würde.

*ILS: Instrument Landing System
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
So, nachdem ich heute den letzten Funkverkehr zwischen Pilot und Flughafen gehört habe, habe ich starke Zweifel, ob die Ursache "zu wenig Kerosin" wirklich tragfähig ist.
Fluggesellschaften kalkulieren sicherlich möglichst wirtschaftlich aber sowas das so knapp kalkuliert wird kann ich mir nicht vorstellen.
Besonders nicht bei Turkish Airlines, die in den vergangenen Jahren so viel gemacht und investiert haben. Das Flugzeug war anscheinend auch in einem Topzustand und alle Wartungen wurden durchgeführt heißt es, auch wenn gewisse Medientrolle das Gegenteil behaupten. Dies ist etwas, was THY ja beweisen könnte, also würde es keinen Sinn machen zu lügen

Hab vorhin bei N-TV folgende Spekulation gehört!
Dieser Typ der 737 neigt wohl dazu, dass wenn der Pilot im Sinkflug plötzlich mehr Schub gibt, weil er z.B. unter den Leitfad gerät, geht die Nase in stark in die höhe, wodurch das Heck durchsackt und es zu einem Strömungsabriss kommen kann.
Der Pilot der Maschine ist einer mit der besten Ausbildung der HHO gewesen. Ich denke er kannte seine Maschine gut genug
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
guardian.co.uk

guardian.co.uk schreibt unter anderem:

Other theories behind the crash, including birds being sucked into the engine and the plane running out of fuel, appeared to be dismissed by investigators. "The cause of the crash is not yet known, and we have no hypothesis at this stage," said Rob Stenacker, a spokesman for Schiphol police.
Die Theorie des fehlenden Treibstoffs wird auch von der Untersuchungskomission abgelehnt, und Vogelreste sind wohl im Triebwerk auch noch nicht gefunden worden.

The flight's data recorders and voice tapes have been sent to Paris for examination and investigators said they expected the results within days. A separate team is working on location in the field near runway 18R, where the plane hit the ground and smashed into three pieces.
Und in den nächsten Tagen sollen die Daten des Flight Data- und des Voice-Recorders ausgewertet sein und der Kommission zur Verfügung stehen.

It could be at least a year before mystery is solved, warns Dutch safety expert
Trotzdem sollte man sich also nicht unbedingt Hoffnung auf eine schnelle endgültige Klärung des Absturzes machen.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Es ist ja eigentlich relativ normal, dass beim Schubgeben die Nase nach oben geht, aber als ausgebildeter Pilot sollte man so etwas ja eigentlich zu verhindern wissen...


Vielmehr hat er gesehen, dass das Flugzeug schneller sinkt (ILS*-Anzeige) und dann die Nase nach oben genommen.

zur Erinnerung: Pitch controls Speed, Thrust controls altitude ;) und nicht andersrum