• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwarze Kullern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Zur ursprünglichen Frage (mehr User mit schwarzem Punkt) - das ist eigentlich einfach: wenn mir ein Beitrag eines solchen Users wiederum gefällt ist es ein leichtes, ihm wieder eine graue Kuller zu verpassen. Außer er hat schon mehrere schwarze, klar. Das habe ich in einigen Fällen durchaus schon getan - Stigmatisierungen können so vermieden werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Genau das habe ich auch schon gemacht. Gerade wenn sich jemand anfangs aufführt wie die Axt im Walde und alle vor dem Kopf stößt. Einige zeigen dann im Laufe der Diskussion durchaus Einsicht und denen gebe ich dafür auch Karma, weil sie eben etwas davon begriffen haben, worauf es bei AT ankommt. Sie müssen ja für einige doofe Aussagen nicht für lange Zeit schwarz-gekullert herumsurfen. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
... also bei uns scheint heute ganz wundervoll die sonne und es ist nochmal so richtig schön warm. eben komme ich von dort, wo die sonne scheint. war mit freunden zusammen und haben uns die sonne gefallen lassen.

(soviel von mir zum sarksamus, diesem thema und diesem welt-besser-verstehen-dingens.)

hör mal groove, das is aber schon ganz schön off-topic hier und ich glaube kaum, daß das jemanden interessiert! es geht hier um karma und nicht um Dein belangloses zeuchs.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aber gegen positives Karma hast Du nichts? Woran erinnert Dich das?

Ich denke, ganz allgemein hat wohl niemand etwas gegen Positives einzuwenden, oder doch?

Aber wie ich bereits sagte: Einer Abschaffung des Karma-Systems (positiv und negativ) würde ich sofort zustimmen.

Von denen, die hier mitdiskutieren, habe es einige schon ausdrücklich betont und der Rest denkt sicher auch so: Schwarzes Karma gibt es nicht für eine Meinung, sondern für die Art und Weise der Meinungsäußerung, wenn sie z. B. stark beleidigend, unter der Gürtellinie oder extrem gegen die Forenregeln verstoßend ist.

Es beweist sich doch, dass es eben nicht oder nur unzureichend funktioniert, wenn Beiträge schwarzes Karma bekommen, weil sie eventuell Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

Ich behaupte, dass keiner meiner Beiträge beleidigend, unter der Gürtellinie oder gegen die Forenregeln verstoßend war, trotzdem werden diesen Beiträgen und damit meiner Person negative Stempel aufgedrückt. Diesem Karma-System folgt ein Beurteilungssystem der Forenteilnehmer, wie man vielen Beiträgen entnehmen kann.

Demnach ist es doch völlig legitim gegen etwas zu sein, das ständig auf's Neue beweist, nicht oder nur teilweise zu funktionieren, oder?

Wenn jemand ein Problem mit meiner Meinung oder der Art hat, wie ich diese hier schreibe oder darstelle, kann er sich gerne bei mir darüber beschweren. Man kann über alles reden, aber diese Art der Stigmatisierung finde ich ganz einfach völlig daneben.

Allerdings merke ich, dass es mir irgendwie nicht gelingt, meine Meinung zu diesem Thema allgemeinverständlich rüber zu bringen. Deshalb ist es wohl besser, an dieser Stelle aus der Diskussion auszusteigen.

Danke für's mitlesen usw. :)

P.S.: Ein schwarzes Karma, das ich erhalten habe, wurde z.B. mit diesen Worten "begründet": Zitier doch nicht jeden Beitrag und geb deine Meinung ab, das nervt, besonders in diesem Maße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Es beweist sich doch, dass es eben nicht oder nur unzureichend funktioniert, wenn Beiträge schwarzes Karma bekommen, weil sie eventuell Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

Zynismus etc. wird nicht immer verstanden und Manche fühlen sich dadurch auch verarscht und auf den Schlips getreten.
Manchmal sind bissige Kommentare lustig und angebracht, aber eben nicht immer.
Wenn du für dich beschlossen hast, deine Meinung nur in sarkastischer Form abzugeben ist das dein gutes Recht aber du wirst damit auch anecken. Wenn du das akzeptieren kannst ist es OK, aber dann lebe auch mit den Konsequenzen. Wenn nicht solltest du vielleicht deine Art der Kommuntkation noch mal überdenken.

Und was das Karmaverbot angeht: willst du da draußen in der realen Welt auch jedem Redeverbot erteilen, der dir einen Rüffel gibt?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn er mir als Rüffel irgend ein sichtbares Zeichen dafür anheften will, ganz bestimmt!

Wie gesagt, Karmaänderungen sieht man nur in den wenigsten Fällen. Das ist mit einem Rüffel in aller Öffentlichkeit zu vergleichen: kommt ab und an mal vor, aber eher selten.

Und wenn jemand mehrere schwarze Bobbel mit sich rumträgt, also ein Zeichen trägt, dann ist das nochmal ein zusätzlicher Denkanstoß, sein Verhalten zu ändern.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hör mal groove, das is aber schon ganz schön off-topic hier und ich glaube kaum, daß das jemanden interessiert! es geht hier um karma und nicht um Dein belangloses zeuchs.

in ordnung, entschuldigt. ich habe mich in diese sarkasmus-welt-besser-verstehen-sigi verbissen. aber ich höre jetzt auf!

ach übrigens: die sonne scheint noch immer. auch für jene mit schwarzem karma! ist das nicht toll?!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
in ordnung, entschuldigt. ich habe mich in diese sarkasmus-welt-besser-verstehen-sigi verbissen. aber ich höre jetzt auf!

ach übrigens: die sonne scheint noch immer. auch für jene mit schwarzem karma! ist das nicht toll?!

Wenn mich mein Studium nicht dazu verdammt hätte, lernenderweise drinnen zu bleiben würde ich diesem Hinweis mit Freuden nachgehen.
So bleiben mir nur Kurztrips in den virtuellen Apfelgarten, um mal für ein paar Minuten Ruhe zu haben.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Viele User hätten viel mehr schwarzes Karma verdient - eigentlich auch mit entsprechenden Folgen seitens der Forenleitung. Auch wenn "nur" 2/3 des verteilten Karmas gerechtfertigt sein sollten ist die Tendenz meiner Ansicht nach meistens korrekt.

Und die Tatsache, dass hier hier nun vermehrt User mit schwarzen Karmabobbels rumlaufen bedeutet noch lange nicht, dass das System so nicht mehr funktioniert. Eine Erweiterung bezüglich gewisser Konsequenzen wäre wünschenswert und auch die Möglichkeit einer verfeinerten Verteilung des Karmas wie AgentSmith sie vorschlägt finde ich gut.

Viel interessanter finde ich den Einsatz von "Rachekarma".
Dazu ein persönliche Beispiel:

Ich habe einen gewissen Beitrag wohlüberlegt negativ negativ bewertet.
Daraufhin bekam ich 15 Minuten später für folgen Beitrag Rachekarma: http://www.apfeltalk.de/forum/p1621767.html

Der Kommentar zu der Karmavergabe lautete: "rofl"...schreib mal richtiges Deutsch!

Das Ganze von einem User, der viele Beiträge verfasst hat und sich eigentlich den Geflogenheiten bewußt sein sollte.

Aber das nur am Rande...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Den letzten Absatz mit den Beiträgen solltest du streichen... damit lässt sich der User einwandfrei identifizieren, und das ist irgendwie auch nicht die feine Art.

Edit: so ist es in Ordnung :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wie wärs mit einer Rachekarmapolizei?

Wer offensichtlich Rachekarma vergibt, bekommt dieses gleich von 10 Leuten wieder. Ich schätze das macht er dann nie wieder.

Just kidding. ;)
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Ich vergeb schwarzes Karma eigentlich auch nur dann, wenn ein User beleidigend wird oder es nach wiederholter Aufforderung nicht einsieht, sich an die Regeln zu halten.


Fände ich auch gut wenn dies so wäre! wegen einem Rechtschreibfehler (wie bei mir) oder sonstigem "Scheiß" einfach schlechtes Karma zu vergeben finde ich unfair!
 
  • Like
Reaktionen: Berk und Flo82

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
vielleicht könnte man ja das anfangskarma erhöhen, so dass man nicht sofort mit schwarz rumläuft, wenn man einmal negativ bewertet wurde.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
vielleicht könnte man ja das anfangskarma erhöhen, so dass man nicht sofort mit schwarz rumläuft, wenn man einmal negativ bewertet wurde.

Wenn man die Karmamonster als Maßstab nimmt müsste man das Startkarma schon gewaltig erhöhen, um das zu verhindern. Wobei die Monster meist verantwortungsvoll mit ihrer Macht umgehen.
Aber eine Erhöhung auf 20 Punkte würde zumindest vor dem Gröbsten schützen, da bräuchte man dann schon um die 2000 Karmapunkte, um einen Frischling in schwarze Bobbels zu drücken.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Ist das der Auftakt zum ersten großen Karmakrieg? :oops:

Du, bring man nich den Stein ins Rollen.
Daran mußte ich nämlich spätestens seit dem in diesem Thread erneut Vorschläge zur Karmatisierung gemacht wurden, denken.

Karma ist eine sensible Sache, die man sensibel und sachlich behandeln sollte. Karma ergibt sich durch Reputation und Kritik. Diese lenkt man in der Regel selber. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Warum kann sich nicht jeder einen Reim in seinem stillen Kämmerlein darauf machen und seine eigenen Wege und Lehren daraus beschreiten/ziehen?

Ich habe sowohl als Mod wie auch als Normaluser überhaupt kein Problem mit dem Karmasystem und fasse es als Angebot zur unmittelbaren Rückmeldung auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.