• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwarze Kullern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
... und dabei laufen so gute sachen heut' abend im tv. ich geh' jetzt wieder star wars gucken.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klasse!

Nun werde ich von einem dieser "Hausmeister" angestänkert, weil ich hier in einer Diskussion den einen oder anderen Beitrag zitiere und meine Meinung dazu abgebe.

Meine Reaktion auf diese sinnlose Stänkerei war mein erster schwarzer "Karma-Bobbel", seit ich bei AT registriert bin, denn solche Stänkereien müssen einfach nicht sein!

Was passiert? Der "Rache-Bobbel" folgt auf dem Fuß.

Meine Güte, Leute - lasst diese Hausmeisterei doch bleiben! Hier kann doch niemand was dafür, dass Ihr außerhalb von Apfeltalk nichts zu melden habt.

Versucht doch Euer mangelndes Selbstwertgefühl bitte nicht hier auf Kosten anderer aufzumöbeln!

tztztz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZENcom

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Du hast Gokoana völlig mißverstanden, das ist doch blanke Ironie. ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Meine Reaktion auf diese sinnlose Stänkerei war mein erster schwarzer "Karma-Bobbel", seit ich bei AT registriert bin, denn solche Stänkereien müssen einfach nicht sein!

Was passiert? Der "Rache-Bobbel" folgt auf dem Fuß.

Schreib das doch gleich so... :p
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Rachekarma ist aber keinen Deut besser... eigentlich ist es sogar noch schlimmer als diese "Hausmeisterei", weil das den Sinn dahinter entstellt.

Rachekarma ist das wohl mit Abstand kindischste was ein User hier von sich geben kann.

Das zeichnet aber besonders junge Forenmitglieder aus.
Habe einem User hier (13 Jahre) mal schlechtes Karma gegeben für einen absolut schwachsinnigen Post.
Prompt pickte sich dieser einen Post von mir raus (welcher nichts mit dem Thema zu tun hatte) und drückte mir auch einen rein.
Lächerlich ist das!


Was die Vergabe von schwarzem Karma anbelangt, habe ich dieses in meiner Laufbahn hier vielleicht 5 mal verteilt. Gutes hingegen sicherlich schon einige 100 mal.
Für Inhalte die mir nicht gefallen, gebe ich generell kein Schwarzes (es sei denn, der Inhalt besteht einzig und allein aus "FIRST"), wohl aber wenn mir die Sprache nicht gefällt.
Man kann sich auch vernünftig in einem Forum ausdrücken, schließlich sind wir hier nicht auf der Straße!

Gutes Karma gibts von mir für alles Mögliche, da lege ich mich nicht fest.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das Bearbeiten der Rechtschreibung in meinem Beitrag bezog sich auf das hier:

...weil ich hier in einer Diskussion den einen Beitrag oder den anderen Beitrag zitiere und meine Meinung dazu abgebe.

Keine Ahnung, was ich da für Mist getippt habe.

Asche auf mein Haupt! :eek:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gokoana, wenn du hier schon über Karma jammerst, dann tu es doch so, dass man auch durchblickt. Ich habe immer noch nicht kapiert, wer hier nun wem warum und in welcher Reihenfolge Karma gegeben hat. So ein undurchschaubares und nicht konkretes Jammern wirkt auf mich irgendwie immer wie "Bitte gleicht es alle wieder aus, ich bin ja so arm dran." Konkretes Jammern ist allerdings verboten, deshalb ist auch Jammern allgemein eher ungut. Solltest nur du einen schwarzen Bobbel bekommen haben, dann solltest du den Begriff "Rache-Karma" nicht verwenden, da dabei stets zwei Bewertungen mitspielen.

Sollte dir jemand in dieser Diskussion einen schwarzen Bobbel gegeben haben, könnte ich das verstehen. Du beginnst damit, deine schwarzen Bobbel allesamt als ungerechtfertigt anzuprangern, weil deine Signatur ja einen Freifahrtschein darstellt. Danach scherst du jeden, der irgendwie und -wann schwarzes Karma vergibt als "Hausmeister, der sonst nix zu sagen hat" über einen Kamm und wiederholst diese Verunglimpfung dann in deinem Jammer-Beitrag nochmals - obwohl du davor noch mit einem lässigen Spruch sagtest, du würdest in Zukunft einfach "Zähne zusammenbeißen und es ignorieren". Da brauchst du dich nicht wundern, ganz ehrlich.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gokoana, wenn du hier schon über Karma jammerst, dann tu es doch so, dass man auch durchblickt. Ich habe immer noch nicht kapiert, wer hier nun wem warum und in welcher Reihenfolge Karma gegeben hat. So ein undurchschaubares und nicht konkretes Jammern wirkt auf mich irgendwie immer wie "Bitte gleicht es alle wieder aus, ich bin ja so arm dran." Konkretes Jammern ist allerdings verboten, deshalb ist auch Jammern allgemein eher ungut. Solltest nur du einen schwarzen Bobbel bekommen haben, dann solltest du den Begriff "Rache-Karma" nicht verwenden, da dabei stets zwei Bewertungen mitspielen.

Sollte dir jemand in dieser Diskussion einen schwarzen Bobbel gegeben haben, könnte ich das verstehen. Du beginnst damit, deine schwarzen Bobbel allesamt als ungerechtfertigt anzuprangern, weil deine Signatur ja einen Freifahrtschein darstellt. Danach scherst du jeden, der irgendwie und -wann schwarzes Karma vergibt als "Hausmeister, der sonst nix zu sagen hat" über einen Kamm und wiederholst diese Verunglimpfung dann in deinem Jammer-Beitrag nochmals - obwohl du davor noch mit einem lässigen Spruch sagtest, du würdest in Zukunft einfach "Zähne zusammenbeißen und es ignorieren". Da brauchst du dich nicht wundern, ganz ehrlich.



Wow - DAS hat gesessen!


Agent Smith,

zunächst mal tut es mir leid, wenn irgend einer meiner Beiträge bei Dir als Jammerei ankommt. Sich über die sinnlose Karma-Verteilerei anderer schriftlich auzulassen ist mit Sicherheit nicht mit Jammern gleichzusetzen, oder siehst Du das anders?

Anderer Meinung als andere zu sein, ist meiner Meinung nach nicht gleich Jammern!

Dass ich auf Grund dieses schwarzen Karmas in irgend einer Weise "arm dran" wäre, wie Du schreibst, habe ich auch nie behauptet. Wenn Du derartiges aus meinen Beiträgen herausliest tut es mir leid, denn das wollte ich damit auf keinen Fall ausdrücken!

Wie ich ein paar Zeilen weiter oben eigentlich ganz klar und leicht durchschaubar geschrieben habe, wurde ich wegen eines Beitrages, den ich in diesem Forum (nicht in diesem Thread!) geschrieben habe, angestänkert.

Da es völlig überflüssig und niveaulos ist, andere auf Grund eines (ironischen) Beitrages derart anzustänkern, habe ich mein erstes schwarzes Karma verteilt und ein paar Sekunden drauf das ebenfalls ein paar Zeilen weiter oben bereits zitierte "Rache-Karma" dafür erhalten, mit der Bemerkung keine Beiträge zu zitieren und meine Meinung dazu zu schreiben. Also sollte ich lt. diesem User meine Meinung künfitg für mich behalten!? Tolle Idee in einem Forum!

Ob meine seit heute drei schwarzen Karmas (ja, Du darfst natürlich wissen, wie viele ich habe) nun gerechtfertigt sind oder nicht, ist mir eigentlich völlig egal. Leuten, die andere nach deren Karma-Leiste beurteilen, kann man wahrscheinlich sowieso nicht helfen, oder?

Dass ich jeden der schwarzes Karma vergibt, "über einen Kamm schere" und zum AT-Hausmeister degradiere, stimmt auch nicht ganz. Es gibt sicher einige, die sich zum Hausmeister eignen, aber doch nicht alle! Oder hatte ich das geschrieben? Als "Verunglimpfung" würde ich den Titel des Hausmeisters jedenfalls nicht bezeichnen - Du etwa?

Ach ja - meine Signatur ist natürlich kein Freifahrtschein für irgend etwas, aber wenn man sie gelesen und verstanden hat, erleichtert sie das Verstehen mancher meiner Beiträge enorm.

Alles in allem: Danke, Helper! ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sich über die sinnlose Karma-Verteilerei anderer schriftlich auzulassen ist mit Sicherheit nicht mit Jammern gleichzusetzen, oder siehst Du das anders?
Ja. Da du keine Details erwähnen _darfst_, ist es für andere stets undurchschaubar und _niemals_ wirklich nachvollziehbar, ob es gerechtfertigt war oder nicht. Das Attribut "sinnlos" vergibst du, keiner von uns kann jemals nachprüfen, ob es sinnlos war. Wie schon per PN: Wer sich öffentlich über Karma beschwert, der jammert. Hab ich auch schon gemacht, ist ja auch nicht tragisch. Aber es ist Jammern, das kannst du drehen und wenden, wie du willst. ;-]

Anderer Meinung als andere zu sein, ist meiner Meinung nach nicht gleich Jammern!
Das stimmt natürlich. Ich will dir auch weder deine Meinung noch das Recht, sie zu äußern absprechen, sollte das so angekommen sein.

Leuten, die andere nach deren Karma-Leiste beurteilen, kann man wahrscheinlich sowieso nicht helfen, oder?
In der Tat - aber bisher ist mir hier eigentlich niemand untergekommen, der das tun würde.

Als "Verunglimpfung" würde ich den Titel des Hausmeisters jedenfalls nicht bezeichnen - Du etwa?
Ja, in der Form wie du ihn hier im Thread gebrauchst.

Ach ja - meine Signatur ist natürlich kein Freifahrtschein für irgend etwas, aber wenn man sie gelesen und verstanden hat, erleichtert sie das Verstehen mancher meiner Beiträge enorm.
Gut - aber nur weil ich jetzt in der Signatur unter einem ironischen Beitrag gelesen habe, dass der Autor des Beitrags auf Ironie und Zynismus steht oder gar angewiesen ist, heißt das nicht, dass ich den Beitrag nicht trotzdem absolut saudämlich oder völlig deplatziert finden kann. Und dann kann ich trotz der Signatur schwarzes Karma geben, das nicht sinnlos ist. (Was, wie sowieso all das hier, völlig subjektiv ist.)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich habe gerade neutrales Karma bekommen, weil der entsprechende User noch neu ist. Aber viel entscheidener als die (nicht) dazukommende Punktzahl ist doch eigentlich das man sich für Hilfe anderer bedankt. Also ich finde Karma ist schon eine gute Sache, denn es st der übersichlichste Weg zu sehen wer dankbar für meine Hilfe war. Und darüber das ich jemanden geholfen habe freue ich mich selbst mehr als über die Karmapunkte.

Umgekehrt ist es natürlich genauso, ich bednake mich immer brav bei jedem der mir geholfen hat, oder ähnliches, denn würde niemand Resonaz bekommen, würde denke ich die allgemeine Stimmungslage absinken.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Meine Meinung in Bezug auf diese ganze Negativ-Karma-Geschichte steht jedenfalls fest und sieht so aus, dass mich das Ganze entfernt an die Methoden der Stasi erinnert, wo irgendwie jeder jeden beobachtete und bei Bedarf "anschwärzen" konnte.

Was ich damit sagen will ist ganz einfach, dass ich es nicht in Ordnung finde, in einem Forum zwar meine Meinung frei und mit meinen Worten äußern zu können, andere aber ein Mittel zur Hand haben, mir für eben diese Meinungsäußerung kräftig eine auf's Maul zu geben und zwar so, dass jeder es sehen kann.

Mit Logik hat das jedenfalls nichts zu tun, oder doch?

Irgendwelche Gegenbeweise? :-D

Einer Abschaffung dieser Karma-Geschichte würde ich sofort zustimmen!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
... und dabei laufen so gute sachen heut' abend im tv. ich geh' jetzt wieder star wars gucken.

... also bei uns scheint heute ganz wundervoll die sonne und es ist nochmal so richtig schön warm. eben komme ich von dort, wo die sonne scheint. war mit freunden zusammen und haben uns die sonne gefallen lassen.

(soviel von mir zum sarksamus, diesem thema und diesem welt-besser-verstehen-dingens.)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Sehen kannst du das nur in Ausnahmefällen (ein Punkt verschwindet/kommt hinzu oder verfärbt sich).

Irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Stasimethode wäre der Gang zum Mod/Admin, Karma ist mehr Tratsch in der Nachbarschaft oder eine Schelte/Lob.
Karma ist in meinen Augen notwendig, da es ein Belohnungs-/Bestrafungssystem für das Verhalten der User hier darstellt. Dank der Anonymität im Internet kann jeder schreiben, was er will und in der Art, die ihm passt, ohne auf die Netiquette zu achten. Um das zu unterbinden bzw. einzuschränken gibt es das Karmasystem, durch das man einen User durch Punktabzug bestrafen kann bzw. bei gutem Verhalten belohnt.
Klar gibt es immer welche, denen das Karma egal ist und die darauf pfeifen, ob sie sich ungebührlich verhalten, aber dafür gibt es ja dann immer noch die gelben und roten Karten von den Mods, die dann auch Konsequenzen nach sich ziehen.
Das Karma abzuschaffen wäre als keine gute Idee, da es das Niveau hier mit Sicherheit senkt und den Moderatoren sehr viel mehr Arbeit aufhalst.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Meine Meinung in Bezug auf diese ganze Negativ-Karma-Geschichte steht jedenfalls fest und sieht so aus, dass mich das Ganze entfernt an die Methoden der Stasi erinnert, wo irgendwie jeder jeden beobachtete und bei Bedarf "anschwärzen" konnte.
Aber gegen positives Karma hast Du nichts? Woran erinnert Dich das?

Was ich damit sagen will ist ganz einfach, dass ich es nicht in Ordnung finde, in einem Forum zwar meine Meinung frei und mit meinen Worten äußern zu können, andere aber ein Mittel zur Hand haben, mir für eben diese Meinungsäußerung kräftig eine auf's Maul zu geben und zwar so, dass jeder es sehen kann.
Von denen, die hier mitdiskutieren, habe es einige schon ausdrücklich betont und der Rest denkt sicher auch so: Schwarzes Karma gibt es nicht für eine Meinung, sondern für die Art und Weise der Meinungsäußerung, wenn sie z. B. stark beleidigend, unter der Gürtellinie oder extrem gegen die Forenregeln verstoßend ist.
Einer Abschaffung dieser Karma-Geschichte würde ich sofort zustimmen!
Ignoriere Deine Karmaliste doch einfach. Im Kontrollzentrum ausblenden und schon bleibt Dir der Anblick erspart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.