• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwarze Kullern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es soll eher die Qualität der Beiträge zeigen, die ein User von sich gibt. Klappt aber nicht immer.

Gut - ich zähle mal die Beiträge in meinem Profil zusammen, die schwarzes Karma erhalten haben und subtrahiere die Summe von meiner Signatur.

Das Ergebnis ist Null!

Heisst das nun, dass ein paar "Helden" durch die Vergabe von schwarzem Karma ihr mangelndes Selbstwertgefühl kompensieren müssen oder sie meine Signatur entweder nicht gelesen oder nicht verstanden haben oder dass meine Beiträge schlichtweg unter aller Sau waren, sodass man mir schulmeisterlich auf die Finger klopfen musste?

o_O
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich hatte auch mal einen schwarzen Bobbel, aber bei mir hat des was gebracht.
Ich bemühe mich seitdem meine Beiträge ohne Rechtschreibfehler und Beschimpfungen zu führen (letzteres sowieso nicht mehr).;)

MFG Manuel
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Was mich viel mehr ärgert ist das manche keine Kritik vertragen können, man liest immer wieder das es Rachekarma gibt, so etwas finde ich sehr schade

Ich habe aber auch schon zweimal Bedankungskarma auf meine Gaben erhalten. Auch etwas, was nicht im Sinne des Erfinders liegt.

Gut - ich zähle mal die Beiträge in meinem Profil zusammen, die schwarzes Karma erhalten haben und subtrahiere die Summe von meiner Signatur.

Das Ergebnis ist Null!

Heisst das nun, dass ein paar "Helden" durch die Vergabe von schwarzem Karma ihr mangelndes Selbstwertgefühl kompensieren müssen oder sie meine Signatur entweder nicht gelesen oder nicht verstanden haben oder dass meine Beiträge schlichtweg unter aller Sau waren, sodass man mir schulmeisterlich auf die Finger klopfen musste?

o_O
Ich habe wie oben geschrieben auch schon schwarzes Karma für einen zynischen Beitrag bekommen. Manche verstehen halt keinen Spaß/Zynismus/Sarkasmus... da mus man einfach die Zähne zusammenbeißen und es ignorieren.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich habe aber auch schon zweimal Bedankungskarma auf meine Gaben erhalten. Auch etwas, was nicht im Sinne des Erfinders liegt.


davon blieb ich bisher verschont, obwohl ich es oftmals erwartet hab.

ich persönlich huete mich rachekarma zu vergeben, auch wenn ich manchmal kurz davor bin. aber einen eintrag im profil verkneife ich mir meist nicht, zumindest nicht wenn das schwarze karma unnötig war.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich verteile nach wie vor in gleichem Maße Karma wie vorher.
Positives Karma:
- Wenn mir ein Beitrag auffällt den ich besonders hilfreich finde.
- Wenn der Beitrag mich sehr zum Lachen bringt.
- Wenn der Beitrag von einem User kommt der kurzzeitig in dem Forum anwesend ist, aber eine hohe Qualität aufweist.

Negatives Karma:
- Wenn ein User mehrmals durch ignorantes Verhalten auffällt
- Wenn ein User in bestimmter Form persönlich beleidigend wird und dabei keinerlei zynismus/ironie an den tag legt, sprich verbale tiefschlaege verteilt
- Wenn ein User permanent Doppelposts eröffnet
- Wenn ein User trotz mehrmaliger Aufforderung jegliche Mühen richtig zu schreiben, vermissen laesst.


Mir ist aber auch aufgefallen dass in letzter Zeit häufiger mal schwarzes Karma für Lapalien verteilt wird.


Das beschreibt auch ziemlich genau wie ich mein Karma verteile. Wobei ich beim Verteilen von neg. Karma eh zweimal überlege ob es nicht übertrieben sei. Das die Karmalatte wieder da ist wurde mir übrigens beim lesen hier im Thread bewusst, bin halt doch zu selten hier in letzter Zeit... Aber es scheint dann wohl doch die kurzzeitige Abschaffung zu rechtfertigen, wenn seit der Wiedereinführung die Karmavergabe inflationär zunahm. o_O Hat dazu jemand einen Überblick, kann man das nachvollziehen, seit wann mehr Karma vergeben wird als vorher? Hat es das überhaupt?
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Hier mal noch ein solcher Typ, der sich mit seiner Art wahrscheinlich seine schwarzen Bobbels verdient hat.

So etwas kotzt mich richtig an. Ich würde hier auch immer gerne schwarzes Karma vergeben, aber die meisten "Erster!"-Rufer haben ja schon genug, als dass ein wenig neues ihnen helfen könnte auf den richtigen Weg zu kommen. o_O
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,1 KB · Aufrufe: 182

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hier mal noch ein solcher Typ, der sich mit seiner Art wahrscheinlich seine schwarzen Bobbels verdient hat.

So etwas kotzt mich richtig an. Ich würde hier auch immer gerne schwarzes Karma vergeben, aber die meisten "Erster!"-Rufer haben ja schon genug, als dass ein wenig neues ihnen helfen könnte auf den richtigen Weg zu kommen. o_O

WOW! Das ging aber ganz schön fix mit seinem Abstieg... vorhin waren es nur zwei Bobbel.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Hier mal noch ein solcher Typ, der sich mit seiner Art wahrscheinlich seine schwarzen Bobbels verdient hat.

So etwas kotzt mich richtig an. Ich würde hier auch immer gerne schwarzes Karma vergeben, aber die meisten "Erster!"-Rufer haben ja schon genug, als dass ein wenig neues ihnen helfen könnte auf den richtigen Weg zu kommen. o_O
Oha.

MFG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Das ist doch imho ein Selbstläufer, dass in einem wachsenden Dorf auch immer ein paar "Erster-Touristen" herum rennen. Offenbar reicht es diesen Leuten nicht, bei Onkel Heinz auf der Trollwiese ihr Unwesen zu treiben.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Dass man immer mehr User mit schwarzen Karma sieht, liegt meiner Meinung nicht daran, dass viele Leute schneller schlechte Bewertungen abgeben als "früher", sondern schlicht daran, dass sich auf AT (leider) immer mehr Trolls rumtreiben, die a) sich in keinster Weise um eine korrekte Rechtschreibung bemühen, b) niemals auf den Gedanken kämen, die Forensuche zu benutzen und c) häufig beleidigend werden.

Die Ursache des Problems der Bad-Karma-User liegt daher IMHO nicht bei den Berwertern, sondern bei den zu Bewertenden selbst.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Das mit dem vermehrten schwarzen Karma habe ich selbst erlebt.
In letzter Zeit habe ich des öfteren schwarze Bobbles kassiert, sogar für ehr neutrale Äußerungen.
Das zieht sich durch alle "Gesellschaftsschichten" hier auf AT, selbst alt eingesessene hinterfragen nichts mehr.
Lieber wird sofort die dunkle Kelle verteilt und wenn man darauf eingeht kommt kein Echo.
Ich sehe es immer positiv, weil man ja auch aus negativem Karma einen Nutzwert ziehen kann.
Nur könnte man ja auch erst fragen, und dann schießen, gelle?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mein subjektiver Eindruck ist, daß in den letzten Tagen und Wochen mehr User mit schwarzen Karmakullern leben müssen als sonst.
Wenn ich mir die Profile der User und deren Beiträge (es sind meist Leute mit relativ wenig Beiträgen), finde ich nur selten etwas, was in meinen Augen so drastische Reaktionen hervorrufen könnte.

Dazu drängen sich mir ein paar Fragen auf:
Verteilt Ihr mehr schwarzes Karma als früher? Ich mache das nicht, ich kann mich gar nicht erinnern, wann es das letzte Mal war.
Falls ja, warum?
Ziehen zwei oder drei schwarze Punkte eine Reaktion der Forenleitung nach sich? Scheinbar sind ja einige Leute nahezu beratungsresistent gegen negatives Feedback von anderen Forenteilnehmern.

Ich versuche eher, per PN den Leuten ins Gewissen zu reden oder unsinnige Diskussionen in den Trash zu befördern.


Als Moderator:
Hui, eine neue Karmadiskussion, Landplage!
Ich gebe allen Beteiligten im Vorfeld an die Hand, es hier nicht erneut auf die Spitze zu treiben und sachlich zu kommunizieren. Andernfalls werden wir moderieren, ergo rigide handeln, wie wir das bei entfachten Karmathreads aus Erfahrungsgründen tun.


als normaluser:
karma ist zum geben da!
und wenn mal etwas richtig doof is, jemand voll daneben is oder erneut gegen eine sache oder allgemein eine offensichtliche regel verstößt, sehe ich keinen grund, weswegen man diese sache nicht nutzen sollte. umgekehrt natürlich ebenso.
ich habe bisher nur wenig schwarzes karma verteilt, muß aber selber auch einräumen, daß es mir in den vergangenen monaten nach jahren der mitgliedschaft häufiger passiert.
ich habe kein problem damit.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hmm.. das positive Karma des Großteils der Nutzerschaft steigt inflationär an. Die Gewichtung, die im Durchschnitt jeder User dadurch beim Bewerten hat, steigt somit auch an. Mit fortlaufender Zeit werden also bei gleichbleibender Häufigkeit der Vergabe von negativem Karma mehr schwarze Bobbel erzeugt. Oder hab ich einen Denkfehler?

richtig! verhält sich ungefähr wie so mit dem geld in der realen welt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Als Moderator:
Hui, eine neue Karmadiskussion, Landplage!
Ich gebe allen Beteiligten im Vorfeld an die Hand, es hier nicht erneut auf die Spitze zu treiben und sachlich zu kommunizieren. Andernfalls werden wir moderieren, ergo rigide handeln, wie wir das bei entfachten Karmathreads aus Erfahrungsgründen tun.
Ist das eine Drohung? :mad:
Glaub mir, ich bin die Letzte, die hier einen Krieg anzetteln will.
Mir fallen nur die Träger der schwarzen Kullern auf, erstaunlich viele Gäste auch, aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion.

Die Wiedersichtbarkeit des Karmas hatte ich mit gewünscht und nun könnte man ja eine Bestandsaufnahme machen, ob es das bringt, was ich mir versprochen hatte.
Wieder OT: Es gibt ja noch andere Dinge, die man hinterfragen könnte, z. B. die Stichwortwolke. Das kommt noch... :p
Bisher haben sich die Leute mit den schwarzen Kullern nicht zu Wort gemeldet, von daher schätze ich die Gefahr als gering ein, daß wir uns hier die Köpfe einschlagen.
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Hrrgg - warum sehe ich den Thread erst jetzt? Der erste Post hätte wohl "first" heißen müssen und gleich einen Teil der Ausgangsfrage damit beantwortet. Da hätte "first" dann sogar einmal einen echten Erklärungswert gehabt :)

Jetzt bin ich ja erst ein Jahr dabei, aber selbst ich entwickle ein "früher war hier alles besser"-Gefühl. Und deswegen gäbe es dann mehr schwarz, weil alte Hasen (so wie ich - ein Jahr immerhin schon :)) schwarz sehen. Daran schließt dann eine doppelte Frage an: War früher alles besser und lässt sich statistisch belegen, dass es mehr schwarzes Karma (pro User, pro irgendeine Bezugsgröße) gibt, oder ist das hier ein klassischer Fall von "Alte werden wertkonservativ"?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hrrgg - warum sehe ich den Thread erst jetzt? Der erste Post hätte wohl "first" heißen müssen und gleich einen Teil der Ausgangsfrage damit beantwortet. Da hätte "first" dann sogar einmal einen echten Erklärungswert gehabt :)

Und du wärst auch gleich ein Beispiel für die vermehrte Vergabe von negativem Karma geworden :-D
Bei der Menge an Karmamonstern, die sich in diesem Fred rumtreiben wärst du wahrscheinlich alle Bobbels losgeworden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Daran schließt dann eine doppelte Frage an: War früher alles besser und lässt sich statistisch belegen, dass es mehr schwarzes Karma (pro User, pro irgendeine Bezugsgröße) gibt, oder ist das hier ein klassischer Fall von "Alte werden wertkonservativ"?
Da die Karmalatte nicht mehr in der Benutzerübersicht angezeigt wird, kann man nicht abschätzen, wie groß der Anteil der Schwarzkullerträger ist und ob er zugenommen hat.
Könnten die Forenchefs da mal eine Zahl in den Raum werfen?

"Alte" - noch so eine Bemerkung und es gibt schwarzes Karma. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.