1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwarze Kullern

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von landplage, 19.09.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Mein subjektiver Eindruck ist, daß in den letzten Tagen und Wochen mehr User mit schwarzen Karmakullern leben müssen als sonst.
    Wenn ich mir die Profile der User und deren Beiträge (es sind meist Leute mit relativ wenig Beiträgen), finde ich nur selten etwas, was in meinen Augen so drastische Reaktionen hervorrufen könnte.

    Dazu drängen sich mir ein paar Fragen auf:
    Verteilt Ihr mehr schwarzes Karma als früher? Ich mache das nicht, ich kann mich gar nicht erinnern, wann es das letzte Mal war.
    Falls ja, warum?
    Ziehen zwei oder drei schwarze Punkte eine Reaktion der Forenleitung nach sich? Scheinbar sind ja einige Leute nahezu beratungsresistent gegen negatives Feedback von anderen Forenteilnehmern.

    Ich versuche eher, per PN den Leuten ins Gewissen zu reden oder unsinnige Diskussionen in den Trash zu befördern.
     
    Irreversibel gefällt das.
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Gegenfrage: Haben diese "schwarzen Kullern" überhaupt irgend einen Effekt abgesehen davon, dem Verteiler das Gefühl zu geben, er wäre eine Art Hausmeister, der für Recht und Ordnung sorgen darf?

    :)
     
    MoLOkoPlUs gefällt das.
  3. kepptn

    kepptn Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    802
    Ja, der neue Eigentümer sollte damit eigentlich auf sein Verhalten aufmerksam gemacht werden. Zumindest früher war das mal so, hat sogar funktioniert.
     
  4. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Gut, ich bin drauf aufmerksam gemacht worden, ein Böser zu sein oder um es im Hausmeister-Jargon auszudrücken, dass ich "den Kinderwagen nicht im Hausflur stehen lassen darf".

    Und jetzt?

    ;)
     
    #4 Gokoana, 19.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.08
  5. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Also einige Male habe ich schon Negatives verteilt, aber höchstens 5 mal. Das war meistens an extrem unfreundliche Nutzer. Und einmal an einen der nach mehrmaliger aufforderung nicht normal schreiben konnte, das sah in etwa so aus:

    alda ipd nix geth itnue erkent dne au ni.

    Das war so in etwa der ganze Initialpost, und so konnte man es über 5-6 Seiten verfolgen.
    Argumentation warum er so schreibt (vorrausgesetzt ich habs richtig verstanden;)): Er hat sie das via ICQ angeeignet, und es sei ganz normale Internetsprache, und wir seien alles Spießer, weil nicht mit 10 Zeilen langen Texten klarkommen die absolut keine Satzzeichen enthielten ;)
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Meiner Meinung nach wird sehr wohl in den letzten Monaten öfter schwarzes Karma verteilt. Ich habe mich auf des öfteren gewundert, warum manche User für deren (meist harmlose) Beiträge sofort negatives Karma erhalten. Oft scheint es so, dass schwarzes Karma leichtfertiger verteilt wird, wenn der betreffende User schon mind. einen schwarzen Bobbel auf seinem Konto hat. Aber wie willst Du das ändern? Ich verteile übrigens auch extrem selten schwarzes Karma.

    Die Forenleitung unternimmt imho nichts bei mehr schwarzem Karma. Ansonsten würde dieser User wohl nicht auf diesen Karmastand kommen:

    [​IMG]
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    *lol* Das hab ich auch gedacht.
     
  9. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Hmm.. das positive Karma des Großteils der Nutzerschaft steigt inflationär an. Die Gewichtung, die im Durchschnitt jeder User dadurch beim Bewerten hat, steigt somit auch an. Mit fortlaufender Zeit werden also bei gleichbleibender Häufigkeit der Vergabe von negativem Karma mehr schwarze Bobbel erzeugt. Oder hab ich einen Denkfehler?
     
    julien1204 und Peter Maurer gefällt das.
  10. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Ich vergeb schwarzes Karma eigentlich auch nur dann, wenn ein User beleidigend wird oder es nach wiederholter Aufforderung nicht einsieht, sich an die Regeln zu halten.
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Wenn ich schwarzes Karma bekommen habe, habe ich zumindest den bewerteten Beitrag noch mal mit anderen Augen angesehen und versucht, zu verstehen, was ich jetzt angestellt habe.
    Meistens habe ich dann per PN versucht, dem User noch mal meine Beweggründe klar zu machen. Oder versucht, genauere Aussagen zu bekommen, warum ich mir den Zorn des Anderen zugezogen habe.
     
  12. Applefreund

    Applefreund Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    1.066
    Also bis jetzt habe ich noch kein schwarzes Karma gegeben. Doch manchmal bin ich wirklich dazu geneigt. Gerade in der letzten Zeit... es gibt immer mehr unfreundliche User die einfach keinen Respekt zeigen aber auch den ein oder anderen der, was mich eigentlich noch mehr aufregt, nicht Deutsch schreibt, wie "Samsas Traum" schon sagte.
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Klingt mathematisch-logisch korrekt. ;)
    Es kann sich also wirklich um einen zumindest anteilig statistisch verursachten Trend handeln.

    Edit hat mir gerade geflüstert, daß hier - im Gegensatz zu vielen Fachdiskussionen - sofort Stichworte vergeben wurden. Aber diesen Sachverhalt diskutieren wir das nächste Mal.
     
  14. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Ich verteile nach wie vor in gleichem Maße Karma wie vorher.
    Positives Karma:
    - Wenn mir ein Beitrag auffällt den ich besonders hilfreich finde.
    - Wenn der Beitrag mich sehr zum Lachen bringt.
    - Wenn der Beitrag von einem User kommt der kurzzeitig in dem Forum anwesend ist, aber eine hohe Qualität aufweist.

    Negatives Karma:
    - Wenn ein User mehrmals durch ignorantes Verhalten auffällt
    - Wenn ein User in bestimmter Form persönlich beleidigend wird und dabei keinerlei zynismus/ironie an den tag legt, sprich verbale tiefschlaege verteilt
    - Wenn ein User permanent Doppelposts eröffnet
    - Wenn ein User trotz mehrmaliger Aufforderung jegliche Mühen richtig zu schreiben, vermissen laesst.


    Mir ist aber auch aufgefallen dass in letzter Zeit häufiger mal schwarzes Karma für Lapalien verteilt wird.
     
  15. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Das Problem ist, dass die Meisten hier Antworten erwarten, die perfekt in ihr kleines Weltbild passen. Tun sie das nicht oder weichen die Meinungen anderer von der eigenen völlig ab, wird in Blockwart-Manier gnadenlos schwarzes Karma verteilt.

    Man kann bestimmt nicht alle dieser "Hausmeister" über einen Kamm scheren, aber der Großteil dieser Leute hat wahrscheinlich außerhalb dieses Forums nicht viel oder gar nichts zu melden und muss deshalb dieses kleine Machtgefühl ganz intensiv auskosten, um dem eigenen Selbstwertgefühl eine kleine Aufbauspritze zu geben.

    Meine Meinung!
     
    Dinofelis gefällt das.
  16. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Die Aussage des Agenten stimmt schon. Sobald man 20+ Karmapunkte zu vergeben hat drückt man den Karmastand eines neuen Users ins Negative und der hat somit gleich einen schwarzen Bobbel. Zum Glück wird negatives Karma nur halb gewertet und zieht nicht den vollen Betrag ab, sonst wäre wohl noch schlimmer.
     
  17. philr3x

    philr3x Antonowka

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    353
    Ich habe meiner Erinnerung nach seit Januar 2007 nur einmal schwarze Bobbels verteilt. Und das auch an einen solchen Chat-Schrift-H4x0r, dem man nicht mit vernünftigen Worten beikommen konnte.

    Ansonsten halte ich mich sehr damit zurück. Ich hatte dem AgentSmith auch schonmal auf einen meiner Meinung nach schlechten Post im Fun-Thread gesagt, er solle sich fühlen, als hätte ich ihm schwarzes Karma gegeben. Darauf folgte eine längere Diskussion mit ihm, ich solle ihm dann doch gefälligst welches geben. Als ich ihm dann sagte, das ich das nicht tun würde, weil er sonst überall gehaltvolle Sachen schreibt und Geschmack in Sachen Witzigkeit unterschiedlich ist, hat er mir zugestimmt und alles war supi. :)

    Wenn man bei 5381 die Maus über der Karmalatte bringt, dann steht da bloß das übliche "5381 is infamous around these parts." Da hatte ich schon mehr erwartet... ;)
    Aber seine Signatur ist ja auch "Immer her mit dem schlechten Karma".
     
  18. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Ich hab mal negatives Karme bekommen, für einen Tipp. Der für den der Tipp war hat den auch dankend angenommen, aber irgendein Dritter, der selbst im Fred nichts geschrieben hatte, meinte man könnte mit iTunes Lieder nicht verünftig Taggen, und gab mir negatives Karma ;)

    Bekloppte gibs ... naja der war noch neu, hat nur 1 Punkt ausgemcht ;)
     
    julien1204 gefällt das.
  19. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    So was in der Art hatte ich vor einiger Zeit auch.
    Da hat sich ein relativ neuer User ziemlich dramatisch darüber beschwert, dass sein Thread verschoben wurde und ich meinte nur, dass er dafür, dass er erst seit kurzem hier ist, ganz schön vorlaut ist. Extra noch mit Smiley dahinter, damit auch wirklich deutlich ist, dass das nicht böse gemeint war. Da hat der mir auch gleich einen reingedrückt und sich im Kommentar zum Bobbel aufgeführt.
     
  20. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Ich habe auch nur ein mal schlechtes Karma vergeben und das hatte auch seinen Grund... Aber was ist der Unterschied zwischen grauen und weißen Karma?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen