• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sagt mal: Spinnen manche Leute?

Jens Liedtke

Gast
Nochmal wegen der potentiellen Verklagung von...

... Apple-hassenden Frauen in öffentlichen Verkehrsmitteln...

Bitte, bitte, lieber Administrator, nicht abmahnen oder sperren, ich war just dabei, eine Antwort zum jüngst geschriebenen Beitrag abzusenden, allein, was geschlossen ist, kann nicht beschickt werden. Man möge es mir bitte verzeihen, wenn ich nochmals meinen Senf hierzu abgebe.

commander schrieb:
Allein für diese kluge Aussage hat sich dieser Katastrophenthread schon gelohnt.

Danke!

Sehr gern geschehen.

mackerziege schrieb:
Ich kann allen raten, die das Verhalten der Frau als anzeige- oder belehrungswürdig erachten, mal einen Tag lang in einer beliebigen Großstadt Bahn oder Bus zu fahren, um der Realität ins Auge zu blicken, und ihr werdet merken, daß dies doch nur Fliegenschiß ist.

Ick könntdir knutschn! Sehr treffend formuliert.

mackerziege schrieb:
Zehrt von dem, was Spaß macht, anstatt Zeit mit Briefchen zu verschwenden, eßt was Leckeres, treibt Sport, habt Sex, nehmt Drogen, guckt euch einen guten Film an. Oder bastelt an Macs rum, mir egal.

Und nochn Küsschen uffs Nüsschen.

smb schrieb:
drückt doch hinter herum klar aus, dass mich damit beleidigen wolltest

Das interpretierst Du da rein, Kollege, das ist Dein ganz privates Interpretationspotential, was da zum Zuge kommt. Hüte Dich davor, mir Beleidigungsabsichten ins Wort zu legen, denn da kenne ich keinen Spass.

smb schrieb:
was hast du gefrühstückt??

Offensichtlich sind meine kulinarischen Vorlieben wichtiger, als das Kontaktieren eines potenten Anwaltes in Sachen "Hausratsversicherung". Nun gut, mein Speiseplan heute Morgen um ca. 6:30 Uhr: 4 Scheiben Pain Paysane, im Winkel von ca. 32 Grad zur Längsachse geschnitten, im Toaster auf mittlere Bräune gröstet, anschliessend mit Butter (!!!) dünn bestrichen und mit ebenfalls dünner Mortadella Ticinese belegt, begleitet von 2 Tassen Schwarzkaffe aus der Druckkanne (Moulou selbstredend), gekrönt von Tete de Moine, mit exakt 2 1/2 Umdrehungen vom Laib geraspelt. Ich glaube, ich brauche die Lektüre nicht zu erwähnen, denn die kann man ja nicht essen :-D

smb schrieb:
angenommen jemand fährt im Sommer mit seinem Cabrio an dir vorbei und hört dabei etwas lauter Musik. du willst deine Ruhe bei deinem Spaziergang haben und den Vögeln lauschen. das Cabrio hält an der nächsten Ampel, die nicht weit erntfernt ist, du kommst daran vorbei. prügelst du den Fahrer nieder, weil er lauter als Andere Musik gehört hat und dich gestört hat?

Gegenfrage: bist Du schon so sehr von Dir selbst eingenommen, dass einer Deiner an und für sich ureigensten Instinkte nicht mehr zum Tragen kommt, nämlich das auf andere Rücksicht nehmen? Ich schlage nicht gleich zu, erlaube mir aber, rücksichtsloses Verhalten durchaus wahrnehmbar anzumerken.

smb schrieb:
angenommen du sitzt im Zug.

Das nehme ich schon mal grundsätzlich nicht an, sondern ich nehme wahr. Nebenbei fahre ich Motorrad.


smb schrieb:
ein Mann betritt deine Kabine. er packt sein Laptop aus und arbeitet an einer Präsentation, die er in wenigen Stunden halten muss. das Getippe seines Laptops stört dich zB bei der Lektüre der Tageszeitung. stehst du auf und schlägst sein Laptop kaputt nur weil er etwas arbeiten musste?

Abgesehen davon, dass dieser Mensch sehr schlecht gearbeitet haben muss, dass er noch die letzten 10 Minuten der Bahnfahrt vor seinem virtuellen Schaffott-Gang dazu verwenden muss, seinen Hals u. U. zu retten, würde ich mich erst einmal meiner Gaben besinnen: Luft durch meinen Körper strömen zu lassen und durch Verformung verschiedener Körperteile jenem Luftsrom eine Form von Artikulation angedeihen zu lassen und jenen Menschen fragen, ob es ihm etwas ausmachen würde, wenn wir eine Lösung zur Beseitigung jener akustischen Belastung zu finden.

Ich finde es sehr interessant, dass Deinereins immer gleich physische Gewalt in Betracht zieht.

smb schrieb:
denk DU lieber noch einmal darüber nach was du geschrieben hast und wie man das verstehen kann. aus deiner Antwort kann man wenn man will Schlimmes lesen. zB dass du Leuten den Popo versohlst wenn sie etwas machen was sie deiner Meinung nach nicht machen sollten

Ob Du es nun glaubst oder nicht, darüber denke ich tagtäglich nach - allein, die Form (respektive Umsetzung) des "Popo versohlens" (<grøøøøøøøøhl>) gestaltet sich ein wenig anders. Nusskuss.

smb schrieb:
Mitleid will ich wirklich nicht, das habe ich nicht notwendig.

Du widersprichst Dir selbst, nachweislich nachlesbar. Das üben wir aber noch einmal, oder?

J
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Re: Nochmal wegen der potentiellen Verklagung von...

Mensch, du bist ein Wahnsinn…

traurig, dass du jetzt wo mein Thread geschlossen wird, noch immer so viel Zeit investierst!! selbst ärgerst du dich über sinnlose Sachen und vergeudest dann so viel Zeit mit unnützen Threads. das verstehe ich nicht.

dass ich dich beleidigt habe, tut mir leid. heut ist nicht mein Tag und deine Anwort hat mich provoziert, entschuldige vielmals.

in diesem Sinne: schönen Abend und lass die Sache doch einfach sein, das Niveau im AT sinkt mit jedem weiteren, überflüssigen Post zu der Sache…
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

@Macindy: wow, tolle Aktion von dir - wofür habe ich dich gebeten den Thread zu schließen? du gehst erst meiner Bitte nach und lässt es dann doch sein, warum?

damit noch mehr Leute mich fertig machen können? vielen Dank
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

Jens Liedtke schrieb:
Sind Dir Begriffe wie Zynismus, Sarkasmus etc. geläufig? Ein durchaus legales Stilelement, nicht jedermanns Fall, zugegeben. Ich schätze sie sehr. Sie provozieren genau das, was ab jetzt hier zu lesen sein wird :-D

Das Problem der Kommunikation liegt bei dir, weil deine Botschaft nicht angekommen ist. Jeder hier wird wissen was Zynismus und Sarkasmus sind. Aber anscheinend wendest du die Stilmittel nicht stilsicher an. Sonst wären keine Missverständnisse aufgekommen.
Wenn diese Missverständnisse aufkommen ist es fast immer ein Fehler des Senders der Botschaft und nicht der des Empfängers, weil die Intention des Senders nicht klar genug rüber kommt.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

Macindy schrieb:
Ich korrigiere mich und öffne den Thread wieder. Nachdem nach der Schließerung widerum der Wunsch geäußert wurde die Sache auszudiskutieren und den Thread aufzumachen möchte ich mich hier nicht sperren.

Sich zu korrigieren zeugt nicht von persönlicher Schwäche, sondern zeigt meiner Meinung nach die Bereitschaft immer auch die eigene Position zu überdenken.

Danke Gerd. Und du hast Recht. Dass du den Thread wieder geöffnet hast zeugt echt von Größe.
 

Jens Liedtke

Gast
Re: Nochmal wegen der potentiellen Verklagung von...

smb schrieb:
Mensch, du bist ein Wahnsinn...

traurig, dass du jetzt wo mein Thread geschlossen wird, noch immer so viel Zeit investierst!! selbst ärgerst du dich über sinnlose Sachen und vergeudest dann so viel Zeit mit unnützen Threads. das verstehe ich nicht.

dass ich dich beleidigt habe, tut mir leid. heut ist nicht mein Tag und deine Anwort hat mich provoziert, entschuldige vielmals.

in diesem Sinne: schönen Abend und lass die Sache doch einfach sein, das Niveau im AT sinkt mit jedem weiteren, überflüssigen Post zu der Sache...

Entschuldigung angenommen, ich entschuldige mich ebenfalls.

Gruss nach Inssbruck aus der schönen kurvenreichen Schweiz ;)

Und nun: Herr Admin, walten Sie Ihres Amtes :-D

J
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

smb schrieb:
@Macindy: wow, tolle Aktion von dir - wofür habe ich dich gebeten den Thread zu schließen? du gehst erst meiner Bitte nach und lässt es dann doch sein, warum?

damit noch mehr Leute mich fertig machen können? vielen Dank
Da war ich etwas zu voreilig. Ich glaube dass man durchaus noch einiges aus diesem Thread machen kann. Und bevor man austeilt, sollte man überlegen ob man auch einstecken kann.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

Macindy schrieb:
Da war ich etwas zu voreilig. Ich glaube dass man durchaus noch einiges aus diesem Thread machen kann. Und bevor man austeilt, sollte man überlegen ob man auch einstecken kann.

Wir beide scheinen unterschiedliche Vorstellungen davon zu haben ab wann ein Thread geschlossen gehört. Du hast deine Entscheidung getroffen und ich respektiere sie, bin allerdings erstaunt, dass du so entschieden hast.

Einstecken kann ich nebenbei gut; wofür hat denn meine Hose sonst 4 Taschen?

Schönen Abend noch
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

daveinitiv schrieb:
Wenn diese Missverständnisse aufkommen ist es fast immer ein Fehler des Senders der Botschaft und nicht der des Empfängers, weil die Intention des Senders nicht klar genug rüber kommt.

Ich widerspreche im hoechsten Masse!! (Meine Tastatur hat grad kein scharfes S.)

Bei Missverstaendnissen gibt es grundlegend drei Problemherde:
1. Der Sender
2. Der Empfaenger
3. Die Uebertragung

Bei zwischenmenschlicher Kommunikation sind meistens Sender und Empfaenger gleichermassen Schuld. Sagen wir besser: Ursache des Problems. In einem Forum kommt erschwerend hinzu, dass viel der zwischenmenschlichen Kommunikation fehlt, wie zB Koerpersprache, Antwortzeiten, etc...

- mathilda

PS @daveinitiv: Deine PN hat es nicht durch den Unsinnfilter geschafft. Wenn Du Dir die Muehe machen willst und sie nochmal schreibst, dann erhoeh einfach das Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jens Liedtke

Gast
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

mathilda schrieb:
Bei Missverstaendnissen gibt es grundlegend drei Problemherde:
1. Der Sender
2. Der Empfaenger
3. Die Uebertragung

Bei zwischenmenschlicher Kommunikation sind meistens Sender und Empfaenger gleichermassen Schuld. Sagen wir besser: Ursache des Problems.

Bravo! Endlich mal jemand, der das wirklich kapiert hat! Weiter so!

KEIN Scherz, KEINE Ironie - mein voller Ernst!

J
 

Jens Liedtke

Gast
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

daveinitiv schrieb:
Wenn diese Missverständnisse aufkommen ist es fast immer ein Fehler des Senders der Botschaft und nicht der des Empfängers, weil die Intention des Senders nicht klar genug rüber kommt.

Das unterschreibe ich nicht. Die Botschaft der spanischen Eroberer ist auch innerhalb kürzester Zeit klar "rüber gekommen", ohne, dass die Indios sie jemals sprachlich verstanden hätten. Zynismus, Herr Schwarz-Weiss-Rot aus MUC, oder haben Sie ein spezielles Sendungsbewusstsein, welches mir entgangen sein könnte?

Nebenbei verweise ich hierauf:

http://www.apfeltalk.de/forum/nochmal-wegen-potentiellen-t26756.html

J
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

Ich hab den neu entstandenen Thread von Jens Liedtke mit diesem zusammengefügt.

Nebenbei bemerkt: Wenn wir Admins einen Thread schließen, dann reagieren wir etwas sauer, wenn einfach in einem anderen (neuen) weiter gemacht wird.
 

Jens Liedtke

Gast
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

Macindy schrieb:
Nebenbei bemerkt: Wenn wir Admins einen Thread schließen, dann reagieren wir etwas sauer, wenn einfach in einem anderen (neuen) weiter gemacht wird.

Schon klar, deswegen bat ich dezidiert um Nachsicht.

J
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

Jens Liedtke schrieb:
Das unterschreibe ich nicht. Die Botschaft der spanischen Eroberer ist auch innerhalb kürzester Zeit klar "rüber gekommen", ohne, dass die Indios sie jemals sprachlich verstanden hätten. Zynismus, Herr Schwarz-Weiss-Rot aus MUC, oder haben Sie ein spezielles Sendungsbewusstsein, welches mir entgangen sein könnte?

Falsch. Die Botschaft kann ankommen. Muss aber nicht. Und ich als Sender habe ja das Bedürfnis, dass meine Botschaft ankommt. Der Empfänger hat nicht zwingend das Bedürfnis, dass eine Botschaft ankommt.
Also wenn ich bei jemandem etwas erreichen möchte oder ihm etwas mitteilen möchte, ich muss zusehen, dass ich mich auf der gleichen Ebene des Empfängers bewege. Denn der Sender ist der, von dem die Aktion ausgeht. Also liegt die Verantwortung für das richtige Übermitteln im Bereich des Senders.
Wenn die Botschaft trotz allem ankommt, toll. Falls nicht hat der Sender ein Problem. Aber das sind Ansichten und Einstellungen, die bei jedem anders entwickelt sind.

Und deine provozierende überhebliche Art zeugt nicht gerade von hoher sozialer Kompetenz oder anders: Wenn du dich nicht so über deine Diskussionspartner hinwegsetzen würdest, hätten deine Aussagen einfach mehr Gewicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mathilda

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

Erstmal willkommen auf Seite 4!! Der Papstthread wurde somit in den Schatten gestellt.

daveinitiv schrieb:
Und ich als Sender habe ja das Bedürfnis, dass meine Botschaft ankommt. Der Sender hat nicht zwingend das Bedürfnis, dass die Botschaft ankommt.
Ich verstehe... nicht ;)
daveinitiv schrieb:
Wenn ich bei jemandem etwas erreichen möchte oder ihm etwas mitteilen möchte, ich muss zusehen, dass ich mich auf der gleichen Ebene des Empfängers bewege. Denn der Sender ist der, von dem die Aktion ausgeht.
Hm, damit lieferst Du mir eine Steilvorlage, die ich aber nicht wahrnehmen werde. Der Grund ist der folgende:

daveinitiv schrieb:
Und deine provozierende überhebliche Art zeugt nicht gerade von hoher sozialer Kompetenz oder anders: Wenn du dich nicht so über deine Diskussionspartner hinwegsetzen würdest, hätten deine Aussagen einfach mehr Gewicht.;)

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich ersetze nur das "du dich" durch "man sich", da ich das verallgemeinern will.

Bottom line: Viel boeses Blut in diesem Thread. Aber trotzdem kamen von allen Seiten sehr sinnige Argumente, Aussagen und Weisheiten.

- mathilda
 

losfrankolino

Gast
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

daveinitiv schrieb:
Und deine provozierende überhebliche Art zeugt nicht gerade von hoher sozialer Kompetenz
Da sind schwarz-weiß-rote Armbinden schon eher ein Zeichen sozialer Kompetenz, was? Mensch Bub, hast Du ein Problem...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Es war einmal eine kleine, chinesische Porzellantasse namens Streitkultur. Leider lebte sie im Land der Elefanten. ;)



Gruß,

.commander

PS: Obwohl ich noch Hoffnung haben dass sich der allgemeine Groll langsam legt und die Umgangsformen wieder besser eingehalten werden.
 

Jens Liedtke

Gast
Re: sagt mal: spinnen manche Leute? - rüpelhaftes Verhalten Mancher gegenüber Apple-U

daveinitiv schrieb:
Und deine provozierende überhebliche Art zeugt nicht gerade von hoher sozialer Kompetenz oder anders: Wenn du dich nicht so über deine Diskussionspartner hinwegsetzen würdest, hätten deine Aussagen einfach mehr Gewicht.;)

Offensichtlich machen Sie, Herr D. aus MUC, einen Unterschied zwischen optischer und sprachlicher Provokation. Ganz ehrlich: auch wenn ich es liebe, zuweilen hart an den Grenzen des Erträglichen zu operieren, so würde ich mich schon aus Prinzip nicht der Insignien einer vergangenen Zeit bedienen, so, wie Sie es machen. Aus meiner ganz provozierenden und überheblichen Art heraus.

Und um es mal "treu deutsch" zu sagen: Ihre Aussagen haben für mich keinerlei Relevanz, denn wer den Begriff "soziale Kompetenz" mit Stilelementen des Dritten Reiches vermengt, sollte den Geschichtsunterricht nochmal besuchen. Kompetenz, Herr D., ist nichts, was man sich kaufen kann, nur um Missverständissen von vornherein mal vorzubeugen.

Geschmacklosigkeit kann man auch übertreiben. :-*

J