• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sagt mal: Spinnen manche Leute?

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
stk schrieb:
Außerdem möchte ich Euch stellvertretend für mathilda auf Seite 6 begrüssen :)

Das ist ja sehr aergerlich, dass ich das verpasst habe. :mad:

Aber vielen Dank, dass Du das fortfuehrst :-D

So, jetzt les ich erstmal wikipedia. Dieser Thread bildet ja!

- mathilda
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Moment, ich hab grad Godwin's Law gelesen und muss mal was dazu los werden.
Hier erstmal die Originaldefinition von wikipedia:

Im Verlauf einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit eines Vergleichs, in dem die Nazis oder Hitler einbezogen sind, Eins an.

Meiner Meinung nach muss das Gesetz aber so lauten:
"Im Verlauf einer Diskussion naehert sich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein bestimmtes Thema einbezogen wird, Eins an"

Godwin legt sich hier nur speziell auf Online-Diskussionen fest und auf Nazis/Hitler als bestimmtes Thema.

Ich koennte auch sagen: "Im Verlaufe einer Diskussion naehert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ueber chinesische Reissaecke gesprochen wird, Eins an" Das stimt genauso, ist aber nicht ganz so populaer.

Insbesondere bedeutet das, wenn man nur lange genug diskutiert, sagen wir unendlich lange, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Themengebiet ausgelassen wurde, nahe Null.

Kommentare?

- mathilda
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich halte chinesische Reissäcke für weit populärer als Nazis und Hitler (ich hoffe das zumindest mal).

Gruß Stefan
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Da stimm ich Dir zu.

Ich meinte aber das Gesetz mit Nazis ist populaerer als das mit Reissaecken.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
wikipedia.de schrieb:
Es ist Tradition in vielen Usenet-Newsgroups, dass die Diskussion vorbei ist, wenn ein solcher Vergleich dort gezogen wird, und derjenige, der die Nazis erwähnte, bzw. seinen Diskussionsgegner als Nazi bezeichnete, automatisch verloren hat, egal worum es ging. Godwins Gesetz garantiert daher praktisch die Existenz einer oberen Grenze der Diskussionsdauer in diesen Gruppen.
Diese Aussage ist ja das interessante an dem "Gesetz", wäre schön wenn Apfeltalk auch eine "dieser Gruppen" wäre ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Es steht aber auch geschrieben:

Im strengen Sinne ist dies jedoch nicht so, da der tatsächliche Text von Godwins Gesetz nicht feststellt, dass ein solcher Verweis oder Vergleich die Diskussion „alt“ macht oder - wenn wir schon an diesem Punkt sind - dass ein solcher Verweis oder Vergleich bedeutet, dass die Diskussion vorbei ist.

Dies besieht sich auf:

Man kann sagen, dass eine Usenet-Diskussion alt wird, wenn einer der Teilnehmer Hitler und die Nazis hervorholt.