• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raucher?

Raucht ihr?

  • Nein, ich bin Nichtraucher!

    Stimmen: 213 57,7%
  • Ja, ich rauche!

    Stimmen: 87 23,6%
  • Jein, nur Gelegenheitsraucher!

    Stimmen: 45 12,2%
  • Habs nur 1 Mal probiert :)

    Stimmen: 24 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    369

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Rauche nicht mehr. Aber ab und zu, vor allen Dingen wenn ich bei meinen Kumpels bin, sind noch ein oder zwei Kippen erlaubt. Oder an besonderen Anlässen. Hab' deswegen auch kein schlechtes Gewissen... was soll's denn. Die Lebenserwartung, die mich zwei Kippen im Monat kosten, hol ich anderweitig locker rein ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
[X] Du hast meinen Beitrag verstanden.

Natürlich ... muss aber noch lange nicht deiner Meinung sein. ;)

Und die Edith meint noch, dass sie als militante Nichtraucherin auch die zuvor gemeinte Meinung vertritt. Habe von einigen "militanten Nichtrauchern" in diversen Diskussionen eben diese Differenzierung gefunden. In etwa: "Naja eigentlich ist es ja gut, wenn Rauchen verboten wird, aber andererseits wird dies erst der Anfang sein, den europäischen Bürger nach und nach zu entmündigen."
 

ullmi1st

Jonathan
Registriert
03.06.07
Beiträge
82
ich raach weils schmeckt, un kräfte weckt

ne awas..einfach ne schlechte angewohntheit. rauche seit 4 jahren un bin da auch nicht stolz drauf
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Ich bin millitanter Nichtraucher. Meine Eltern sind es nach 30 Jahren nun auch.
(Dieagnose bei meinem Vater: Noch 1 Jahr so weiter qualmen und wir nehmen ihnen das Bein ab. Heute morgen hatten sie ihre letzte Zigarette - das hat gewirkt)

Das sagen meine Kollegen auch immer. "Das ist jetzt meine letzte Zigarette!" Leider hat das bei denen bisher nicht so gut funktioniert. Ich wünschee deinen Eltern viel Glück beim aufhören.

Nichtraucher
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Also Pfeife rauchen hat nix mit dem Alter zu tun. :)
Wenn ich so an die Uni schaue ... da gibt es so einige Pfeifenraucher unter den Studenten/Mitarbeitern. Und die sind zumeist weit von der Generattion 50+ entfernt.

Also ich selbst bin auch so ein Gelegenheitsraucher. Ein Weizen und ein Zigarillo passen nun mal so gut zusammen. Dürften wohl pro Monat 3-6 Zigarillos sein. Mal mehr, mal gar nichts. Solange man es als Genussmittel begreift, geht das i.O. Sieht man ja bei anderen Suchtmitteln wie Alkohol.

Ich habe mich bewusst entschieden mit dem Pfeiferauchen anzufangen, ist auch schon 6 Jahre her. Bis dahin habe ich kaum geraucht, auch ab und zu mal nen Zigarillo und eher selten Zigaretten, meist dann in Gesellschaft. Irgendwann habe ich mir dann die Pfeifen in einem Fachgeschft angeschau und mich an früher erinnert als mein Vater seine Pfeifen pflegte, stopfte und rauchte. Also habe ich mich mal beraten lassen und dann die Entscheidung gefällt mit dem Genussrauchen anzufangen. Das ganze ist relativ aufwendig, nicht nur finanziell und zeitaufwendig.

Eigentlich ist es schon mehr ein Hobby, man befasst sich mit Tabaksorten, Pfeifenarten etc. ausserdem muss man Pfeife wirklich rauchen können. Mal schnell eben eine rauchen is da nicht.

Die Gesundheitsschädigung ist aber auf keinen Fall ausser acht zu lassen! Man raucht zwar, meistens jedenfalls, qualitativ hochwertige Tabake und in aller Regel durch einen Aktivkohlefilter, aber der Nikotingehalt ist meist höher als bei Zigaretten und Passivraucher kriegen natürlich einiges ab. Auch wenn Pfeifenrauch allgemei eher als angenehm empfunden wird. Darum habe ich auch weitestgehend aufgehört in der Öffentlichkeit zu rauchen. Ich habe eh nie geraucht wenn ich davon ausgehen musste jemanden zu stören, vor allem wenn Kinder in der Nähe waren. Mittlerweile rauche ich ein oder zwei Köpfe täglich und ein oder zwei Mal in der Woche steck ich mir eine Pfeife an und spaziere durchs Viertel.

Das mit dem Alter ist mir noch nicht so aufgefallen, ich selbst werde zwar oftmals schräg angeschaut, kenne auch wenige in meinem Alter die Preife rauchen, vor allem weil man eben viel Geduld und Aufmerksamkeit braucht. Aber grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen das die Pfeife zeitnah ein Revival erfährt weil sich das Rauchen wieder mehr kultiviert.
 

Pucks

Erdapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
4
Schön, sowas von einem 16jährigen zu hören :-D

(was sagen denn die anderen so, wie jonni4000 und Co.?)

Ich zähl mich ma als Co. da ich auch (noch) 16 jahre alt bin.

Kann auch nur bestätigen das dieser ganze Rauch und vorallem der Geruch sehr unangenehm ist und ich deshalb und sowieso (man denke ans Geld und an die Gesundheit) Nichtraucher bin seit dem Beginn meines Lebens und es sicher auch bis an mein Ende bleiben werde.

Mfg
 

illiklein

Idared
Registriert
30.12.06
Beiträge
28
Ich bin Raucher, manchmal genieße ich es und manchmal stört es mich naja. Was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann ist das viele Nichtraucher bei Diskusionen oft auf diese "ich HASSE alle Raucher Schiene kommen" wir sind auch nicht generell schlechtere Menschen, klar ist es unangenehm und rücksichtslos wenn jemand Kippenstummel in den Garten wirft, das liegt jedoch nicht am Raucher prinzipiel sondern an der Ignoranz der einzelnen Person, das selbe könnte auch mit einer Glasflasche passieren.
Ich gehe auch nicht auf jemanden zu und sage "du stinkst" wenn jemand streng nach Schweiß oder sonstigem riecht, das ist einfach eine Sache der Höflichkeit. Als Raucher kommt man sowas jedoch schon zu hören.
Im großen und ganzen Kritik ist immer gut und beim Thema rauchen auch mehr als gerechtfertigt, jedoch sollte auch dabei sachlich argumentiert und die Höflichkeit bewahrt werden

Grüße illiklein
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ich gehe auch nicht auf jemanden zu und sage "du stinkst" wenn jemand streng nach Schweiß oder sonstigem riecht, das ist einfach eine Sache der Höflichkeit. Als Raucher kommt man sowas jedoch schon zu hören.
Einer unbekannten Person würde ich auch nicht sagen, ob sie nach Qualm oder nach Schweiß riecht, obwohl man das vielleicht tun sollte. Einem Bekannten oder Freund aber sehr wohl. Das ist nämlich imho eine Sache der Höflichkeit, ihn darauf hinzuweisen.

Warum eigentlich dieses Theater? Sind Raucher zum Großteil wirklich so ignorant? Ich habe zu meinen Raucherzeiten immer zugesehen, andere nicht zu belästigen. Heute weiß ich, dass das vollkommen unmöglich ist. Ich rieche sogar, wenn jemand im Auto vor mir raucht, weil es durch meine Lüftung in mein Auto zieht. Ich schäme mich regelrecht meine nichtrauchenden Freunde, Bakannten und Verwandten die ganzen Jahre (rund 14) verpestet zu haben. Scheiß Zigaretten...

Gruß
/arris
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja manche Tabakwaren haben eine sehr großen "Wirkradius". So ein Stumpen oder eine Pfeife riecht man auch drei Meilen gegen den Wind. ;)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
das ist aber doch etwas übertrieben.....

Wie kann denn "etwas riechen" übertrieben sein?
Naja manche Tabakwaren haben eine sehr großen "Wirkradius". So ein Stumpen oder eine Pfeife riecht man auch drei Meilen gegen den Wind. ;)
Damals beim Eishockey wusste man schon am Eingang der Eishalle, dass der Papa von nem Teamkollegen da ist. Der raucht Pfeife. Meistens war mein Kollege aber schon 10 Minuten da und der Papa fast genaus so lange wieder weg.
 

Ersnst

Idared
Registriert
17.10.06
Beiträge
26
Rauchen ist in bezug auf Passivraucher: Körperverletzung mit Todesfolge!
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Ich rauche, aber nicht sonderlich viel. Ich liebe einfach zur sehr eine schöne Zigarette zum Kaffee morgens oder nach einen großen Essen. Aber niemals in der Wohnung, nur aufm Balkon. Ich finde es langsam ein wenig übertrieben, wie manche gegen die Raucher wettern. Früher, als noch keine Anti-Raucher Gesetze da waren, haben die Nichtraucher es auch akzeptiert und sich nicht so aufgeregt

Möchte auf jeden Fall auf diese Genußzigaretten nicht verzichten, und das wird mir auch keine ausreden können ;)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Ich muss ganz ehrlich sagen das die Menschheit immermehr kaputt macht. Also ich bin Nichtraucher und ich finde es zwar gut das man es so regelt. Regelungen, gebühren, Eingrenzungen, .... so langsam fühle ich mich hier immer mehr gefangen. Niemand kann sich mehr frei entfalten. Überall gibts was zu mekkern, überall muss es Regelungen geben ... So langsam wirds zuviel des guten.
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito