• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raucher?

Raucht ihr?

  • Nein, ich bin Nichtraucher!

    Stimmen: 213 57,7%
  • Ja, ich rauche!

    Stimmen: 87 23,6%
  • Jein, nur Gelegenheitsraucher!

    Stimmen: 45 12,2%
  • Habs nur 1 Mal probiert :)

    Stimmen: 24 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    369

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
Ich bin Neo-Nichtraucher!
Ich hab 13 Jahre lang geraucht (1 Schachtel am Tag) und habe am 07.01.2006 aufgehört. Von einem Tag auf den nächsten. Ohne die Schachtel noch leer zu rauchen.

Seitdem bin ich "clean". OK, 1 Zigarre zu Neujahr und 1 zum Geburtstag heuer, aber keine Zigaretten mehr!

Bin mächtig stolz auf mich!
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Habe noch nie geraucht, nicht mal an ner Zigarette gezogen.

Wohl waren aber meine Eltern bis vor wenigen Monaten beide starke Raucher und ich somit Passivraucher. :( Mein Vater hat vor einem Jahr irgendwann aufgehört, als der Arzt ihm sagte, dass er bestenfalls 60 werden würde, wenn er so weiterrrauchen würde. Vor wenigen Monaten hat dann auch meine Mutter aufgehört, die vorher noch mehr geraucht hat als er. Beide haben es mit der "Allen Carr"-Methode geschafft. Das Buch scheint also gut zu sein für alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Inzwischen sind sie so weit, dass sie den Gestank von Zigarettenrauch selbst gar nicht mehr riechen wollen. :)
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
ich bin raucher und schäme mich auch nicht dafür. trotz des rauches begrüße ich aber gleichzeitig die nichtraucher schutzgesetze. ich halte es schon immer so, dass ich in restaurants oder in der gegenwart von kinder, bzw. nichtrauchern in geschlossenen räumen nicht rauche. selbst zu hause rauche ich nur auf dem balkon. auch wenn man nicht den willen hat auszuhören, kann man trotzdem rücksicht nehmen.
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
seit 3 monaten stolzer nichtraucher ... von heute auf morgen mit der "allen carr-methode". eine empfehlung für alle die auch aufhören wollen, aber nicht können :)
Kann ich auch nur empfehlen! Habe auch mit Allen Carr aufgehört. Hab früher 1,5 Schachteln am Tag geraucht und bin jetzt seit gut zwei Jahren rauchfrei. :-D
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Laut einer Statistik (glaube es stand kürzlich im Spiegel wegem dem heute in kraft tretendem n.r. Gesetz) rauchen 19 Millionen Deutsche, entspricht wohl 15 oder 16 Prozent und geben 20 Milliarden Euro pro Jahr aus.

Im Internet habe ich noch gefunden: 1 Milliarde Menschen auf der Welt kaufen und ca. 8% der Weltbevölkerung wird wegen des Rauchens sterben... interressant!

Ich persönlich habe übrigends das Gefühl, dass ich immer weniger Leute beim Rauchen sehe.
 

ibox

Carola
Registriert
29.11.05
Beiträge
115
ich bin raucher und schäme mich auch nicht dafür. trotz des rauches begrüße ich aber gleichzeitig die nichtraucher schutzgesetze. ich halte es schon immer so, dass ich in restaurants oder in der gegenwart von kinder, bzw. nichtrauchern in geschlossenen räumen nicht rauche. selbst zu hause rauche ich nur auf dem balkon. auch wenn man nicht den willen hat auszuhören, kann man trotzdem rücksicht nehmen.


so siehts aus:)
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Leider fehlt die ankreuzmöglichkeit für "Ich war lange Raucher, aber nun bin ich es nicht mehr"

Ich habe von 16-27 geraucht, nun rauche ich nicht mehr (31).

Antwort 4 mit einem mal kommt ja auch nicht hin. Na ich habe mich mal als Nichtraucher bewertet.

MfG
Butte
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Grüß Gott! (so sagt man des bei uns in Bayern;))


In der Öffentlichkeit sehe ich immer mehr Raucher.
Egal, ob beim Einkaufen, oder beim Spazierengehen.

Wenn ich mal grob schätze, würde ich sagen, dass mindestens 40% der Deutschen rauchen :oops:
(meine Erfahrungen!)

Wie schaut es hier, also im Internet aus?
o_O



Wer will, kann bei der Umfrage mitmachen, oder sogar seine "Erfahrungen mit dem Rauchen" erzählen.
Dieser Thread basiert auf Freiwilligkeit!

Klar sieht man immer mehr Raucher auf der Strasse, die wurden ja jetzt amtlich vor die Türen gejagt.

Ich persönlich bin bekennender und leidenschaftlicher Genussraucher, ich rauche also weil es mir schmeckt und ich aus dem Rauchen einen Genuss ziehe, nein ich befriedige keine Sucht.

Was mich von einem Suchtkrüppel unterscheidet? Ich rauche dann wenn mir die Situation passend erscheint, nicht wenn es eine Situation erfordert. Ich rauche soviel wie und das worauf ich gerade Lust habe. Damit meine ich nicht Kiffen. Ich bin Pfeifenraucher, habe verschiedengroße und unterschiedlich geformte Pfeifen und meist 3 oder 4 Sorten Tabak, aus denen ich mir dann eine Kombination stopfe und rauche. dies geschieht zur Entspannung bei einer schönen Tasse Tee/Kaffee, beim Spaziergang, vorm Fernsehen, ich hab sogar schonmal in der Badewanne geraucht. Negative Erfahrungen habe ich bisher noch keine gemacht, meines wissens auch noch keine verursacht.

Ob ich jetzt ein schlechterer Mensch bin, weil ich rauche muss die Gesellschaft entscheiden, manchmal habe ich das Gefühl, das ja.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Meiner Meinung nach, ist der Trend "Rauchen" rückläufig. Wenn ich so 8 Jahre zurückdenke, da wurden Raucher noch ganz anders behandelt und gingen mit einem anderen Selbstverständnis in die Öffentlichkeit um zu rauchen. Heute wird das zum Glück mehr thematisiert und das Passivrauchen nicht mehr als beläufiges Cafe Übel angesehen.

Ich habe 6 Jahre geraucht und bin froh, das ich es nicht mehr tue. Man fühlt sich viel vitaler, und hat das Gewissen, später wieder Gesund und ohne gelbe Zähne sein Leben zu verbringen.

so far

gruß
Sebastian
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
@kepptn:

wow, ich hätte nicht gedacht das jemand der 29 ist schon pfeife raucht. bei pfeifen denken ich irgendwie immer an die leute 50+. wie man sich doch täuscht.

letztlich ist tabak auch nichts anderes als ein genussmittel, welches nicht gesundheits fördernd ist und abhängigmacht. kaffee ist auch ein genussmittel und macht abhängig.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ich rauche auch, leider. Jedoch in immer schwankenden Mengen. In der Zeit nach dem Zivi, wo ich viel Freizeit, genug Geld und keine Sorgen hatte, habe ich maximal 2 Zigaretten am Tag geraucht, ohne das Verlangen nach mehr überhaupt zu spüren. Im Moment bin ich mitten in der Uni-Klausurenphase, muss den ganzen Tag lernen (wenn ich mich nicht wieder, wie jetzt, ablenke ;)) und hab Stress ohne Ende. Da kommt dann auch schon mal ne Packung am Tag zusammen. Klingt zwar nach blödem Klischee, aber ich kann mich echt besser konzentrieren. So wie ich mich kenne, wird das in den 2 Monaten "richtiger" Semesterferien auch wieder radikal weniger werden.

Zum Rauchverbot in Kneipen kann ich nur sagen: Her damit! Habe in Schottland gesehen, wie gut das funktioniert. Man raucht automatisch weniger, wenn man jedes Mal auf die Straße rennen muss. Nach einem Abend in der Disco, wo man da oben auch nicht rauchen darf, riechen die Klamotten und Haare noch wie frischgewaschen. Herrlich! :)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ach, was man hier so alles hört :)

Ich persönlich habe noch nie eine Zigarette angefasst.

Jaja....erzählt mal schön weiter;)

(Kann man eine Umfrage editieren?)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
War starker Raucher, habe von heute auf morgen aufgehört, bin jetzt Nichtraucher( 1x im Jahr gönne ich mir allerdings eine gute Zigarre immer Silvester) und fühle mich dennoch in Gesellschaft von Rauchern wohl.
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Meiner Meinung nach, ist der Trend "Rauchen" rückläufig. Wenn ich so 8 Jahre zurückdenke, da wurden Raucher noch ganz anders behandelt und gingen mit einem anderen Selbstverständnis in die Öffentlichkeit um zu rauchen. Heute wird das zum Glück mehr thematisiert und das Passivrauchen nicht mehr als beläufiges Cafe Übel angesehen.
dass kann man aber auch nicht pauschalisieren. ich rauche mit der gleichen selbstverständlichkeit wie vor acht jahren und erfahre keine "andere" behandlung nur weil ich raucher bin. ich denke, es ist eher abhängig davon, was für ein raucher ich bin. paff ich immer und überall, nach dem motto "nach mir die sintflut", dann muss ich mich über böse gesichter nicht wundern.
Man fühlt sich viel vitaler, und hat das Gewissen, später wieder Gesund und ohne gelbe Zähne sein Leben zu verbringen.
auch dieses ist schwer auf alle raucher zu kopieren. ich bin wahnsinnig vital, habe weiße zähne und selbst meine kleidung stinkt nicht nach qualm. also dieses ganzen klischees greifen nicht immer. es liegt an der persönlichen einstellung des rauchers. ich rauche aus genuss. also ich ziehe mir meine zigaretten nicht aus dem automaten, sondern rauche eingentlich nur ganz spezielle sorten. ganz oben auf der liste liegt die botschafter. eine reine zigarette, ohne zusatzstoffe oder duftstoffe.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Militanter Kettennichtraucher - hab auch nie geraucht.
Ein guter Freund stirbt gerade an Zungenkrebs - er hatte seit dem 16. Lebensjahr geraucht.
Ich sollte Bilder seiner Zunge posten, vielleicht regt das mal einen Denkprozess bei den Rauchern an. Wenn ich sehe, wie Politiker über Feinstaub-Steuern beratschlagen und sich dann in der Pause erst mal einen Sargnagel reinziehen, kann ich nur den Kopf schütteln :mad:
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Militanter Kettennichtraucher - hab auch nie geraucht.
Ein guter Freund stirbt gerade an Zungenkrebs - er hatte seit dem 16. Lebensjahr geraucht.
Ich sollte Bilder seiner Zunge posten, vielleicht regt das mal einen Denkprozess bei den Rauchern an. Wenn ich sehe, wie Politiker über Feinstaub-Steuern beratschlagen und sich dann in der Pause erst mal einen Sargnagel reinziehen, kann ich nur den Kopf schütteln :mad:

Bei einem Arzt hier in der Nähe hängt in der Praxis auch ein Bild, auf dem eine gesunde Lunge neben einer Raucherlunge liegt. Grausam!:oops:
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@kepptn:

wow, ich hätte nicht gedacht das jemand der 29 ist schon pfeife raucht. bei pfeifen denken ich irgendwie immer an die leute 50+. wie man sich doch täuscht.

letztlich ist tabak auch nichts anderes als ein genussmittel, welches nicht gesundheits fördernd ist und abhängigmacht. kaffee ist auch ein genussmittel und macht abhängig.

Also Pfeife rauchen hat nix mit dem Alter zu tun. :)
Wenn ich so an die Uni schaue ... da gibt es so einige Pfeifenraucher unter den Studenten/Mitarbeitern. Und die sind zumeist weit von der Generattion 50+ entfernt.

Also ich selbst bin auch so ein Gelegenheitsraucher. Ein Weizen und ein Zigarillo passen nun mal so gut zusammen. Dürften wohl pro Monat 3-6 Zigarillos sein. Mal mehr, mal gar nichts. Solange man es als Genussmittel begreift, geht das i.O. Sieht man ja bei anderen Suchtmitteln wie Alkohol.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Militanter Kettennichtraucher - hab auch nie geraucht....

Ich würd mich nicht militant nennen, das hört sich für mich zu Argumentationslos an. Das Militär kommt doch meistens erst wenn die Argumente aus gehen ;). Aber ich werde oft als einer Bezeichnet, nur weil ich Menschen die in Gegenwart ihrer Kinder rauchen, darauf anspreche. Dabei finde ich es nicht schlimm wenn jemand beim Spaziergang, oder am Lagerfeuer eine Kippe raucht, aber sobald man sich die dritte Fluppe im Auto, oder am Küchentisch in den Hals stopft, und auch noch Kinder im selben Raum sind, frag ich mal kurz nach. Oftmals fühlen sich die Leute sofort angegriffen, selbst wenn ich, wie man es von mir gewohnt ist :D, höflich drüber rede will.

Ausserdem, die Kleidung stinkt immer, man hat nur seine Geschmackssensoren soweit verkrüppelt, dass man dieses nicht mehr bewerten kann. Ob man gelbe zähne hat, oder nicht liegt wohl an regelmässiger Mundhygiene. Was ich mit Gewissheit sagen kann, ich habe etwas zu gelegt nach dem Rauchen, was ich aber nicht aufgrund einer Ersatzbefriedigung tat, sonder weil alles wieder viiiieeeeeeel besser schmeckt.