• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rauchende Mac-User

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Re: wer raucht hier?

Tommi schrieb:
Ich bin Nichtraucher. Hab noch nie!!! an einer Zigarette überhaupt gezogen. Leute in meinem Bekanntenkreis haben schon locker nen G5 Dual verraucht. ;) :p
Ein durchschnittlicher Raucher schafft in 2 Jahren fast 'nen PowerMac G5 Quad in Grundausstattung.

Ich hab bis vor fast 4 Jahren geraucht. Aufgehört, von einer Sekunde zur anderen, hab ich nicht aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen. Ich empfand es am Ende einfach erniedrigend von einem Nervengift abhängig zu sein, welches nicht einmal in der Lage ist einem einen anständigen Rausch zu verschaffen. Als ich noch nikotinabhängig war habe ich geraucht um in den angenehmen Zustand zu gelangen, in dem sich Nichtraucher ohne Nikotinzufuhr immerzu befinden.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Re: wer raucht hier?

Gott ich rauch seit 27 Jahren, dafür könnt ich mir eine kleine Eigentumswohnung kaufen, ich sag nur: Up in smoke, where all my dreams come true......

Gruß Schomo
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Re: wer raucht hier?

Ich halte es mit dem sehr weisen Spruch:
Eine Sucht ohne Rausch ist rausgeschmissenes Geld!

Und habe somit vor fast 20 Jahren aufgehört, Zigaretten zu rauchen. :)
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Re: wer raucht hier?

nichtraucher... einmal und nie wieder sag ich da nur :D
 

electribus

Gast
Re: wer raucht hier?

ich rauche sauerstoff. ist noch kostenlos und ebenso gesund wie äpfel.
 

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
Re: wer raucht hier?

Bin auch Nichtraucher (habe auch noch nie geraucht), da ich Sportler bin und es mir zu teuer und ungesund ist. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Re: wer raucht hier?

Ich bin selbst Nichtraucher, habe es auch noch nie probiert. Ich verteufel aber deswegen niemanden der es tut. Ich kann verstehen warum viele Leute angefangen haben. Mein Glück, daß mir das nicht passiert ist. :)
Gruß Pepi
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Re: wer raucht hier?

hochstammapfel schrieb:
Nichtraucherkampagnen sind Käse. Die bringen eh nichts und wir Raucher werden "diskriminiert"... gefällt mir nicht. Ausserdem das ewige Gelaber vom Passivrauchen, einfach nur doof und hochgeschaukelt. Ich hoffe dieser Hype ist bald vorbei.

Und Nichtraucher werden gesundheitlich diskriminiert. Und es ist nicht "ewiges Gelaber", es ist wissenschaftlich bewiesen. Und leider haben viele Raucher eine ganz niedrige Intoleranzschwelle, was ihre Sucht und deren Befriedigung betrifft. _Das_ finde ich "doof"!
Als Nichtraucher muss ich immer Toleranz üben. Wenn ich weggehen will in Clubs, Bars etc. Ich stehe immer vor der Entscheidung Weggehen und stinken wie Sau, die Klamotten direkt im Anschluss zu dekontaminieren, vorm Schlafen noch duschen. Das nenn ich Toleranz. Denn mit meinem Nichtrauchen schränke ich niemanden ein.
Und ich hoffe, dass der Gesetzesentwurf verabschiedet wird, der das Rauchen in öffentlichen Bereichen verbietet. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn entsprechende abgetrennte Räume eingerichtet werden, wo dann geraucht werden kann.
Aber wird wahrscheinlich eh nicht oder wenn direkt vom BVerfG gekippt. Weil es in die persönliche Freiheit und Selbstbestimmung einschneidet.

Nichts gegen euch Suchtbolzen, Tom, Andreas, mullzk und die anderen. ;) Ich weiß, Rauchen ist toll :p
 

TDH

James Grieve
Registriert
07.07.04
Beiträge
132
Re: wer raucht hier?

Das mit dem Diskriminieren sehe ich als schwierigen Fall an. Sowohl Raucher als auch Nichtraucher kann ich verstehen. Entweder werden die Raucher diskriminiert indem sie ausgeschlossen werden indem sie nicht in Bars etc. rauchen dürfen oder die Nichtraucher müssen mit dem Geruch und Rauch leben. Wie soll man da eine gerechte Lösung finden um beide Seiten zu befriedigen. Beide Seiten haben auch gute Argumente, z. B. die Gesundheit der Nichtraucher oder aber die Abhängigkeit der Raucher (was sich ein Nichtraucher glaub ich nicht richtig vorstellen kann, deswegen kann ich auch nur vermuten).

Was ich nur nicht leiden kann, ist wenn Raucher nicht verstehen, dass sie in diesem Zimmer nicht rauchen dürfen. Man aber kein Problem hat mit ihnen eben raus zugehen. Stattdessen meckern die rum. Und Nichtraucher die sich auch intolerant verhalten gegenüber den Raucher und sich beschweren das man raucht, selbst wenn man extra rausgeht zum rauchen und man danach ein bisschen den Qualm riecht. Ich beschwer mich ja auch nicht, wenn ich find das der Nichtraucher Mundgeruch hat oder ich sein Rasierwasser nicht mag (um es mal krass auszudrücken).
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Re: wer raucht hier?

daveinitiv schrieb:
Und Nichtraucher werden gesundheitlich diskriminiert. Und es ist nicht "ewiges Gelaber", es ist wissenschaftlich bewiesen. Und leider haben viele Raucher eine ganz niedrige Intoleranzschwelle, was ihre Sucht und deren Befriedigung betrifft. _Das_ finde ich "doof"!
Als Nichtraucher muss ich immer Toleranz üben. Wenn ich weggehen will in Clubs, Bars etc. Ich stehe immer vor der Entscheidung Weggehen und stinken wie Sau, die Klamotten direkt im Anschluss zu dekontaminieren, vorm Schlafen noch duschen. Das nenn ich Toleranz. Denn mit meinem Nichtrauchen schränke ich niemanden ein.
Und ich hoffe, dass der Gesetzesentwurf verabschiedet wird, der das Rauchen in öffentlichen Bereichen verbietet. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn entsprechende abgetrennte Räume eingerichtet werden, wo dann geraucht werden kann.
Aber wird wahrscheinlich eh nicht oder wenn direkt vom BVerfG gekippt. Weil es in die persönliche Freiheit und Selbstbestimmung einschneidet.

Nichts gegen euch Suchtbolzen, Tom, Andreas, mullzk und die anderen. ;) Ich weiß, Rauchen ist toll :p
Endlich Krieg! ;)

*microwellenpopcornholt*
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Re: wer raucht hier?

Ich steh nicht so auf Konsum von Rattengift und Straßenbelag
-> Überzeugter Nichtraucher ;)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Re: wer raucht hier?

ich schaff es einfach nicht aufzuhören.....

... weil ich gar nie erst begonnen habe! Meinkleinen Bruder hat Krebs und das wiedert mich einfach soo an, an einer Zigi zu ziehen! also weg damit..=)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Re: wer raucht hier?

ROFL @newman

ich habe kein problem mit einer gewissen raucher-diskriminierung - solange sie verhältnismässig ist.
zB:
-> kneipen mit mehr als einem raum: nichtraucher-bereich zwingend
-> kneipen mit nur einem raum: soll dem beizer überlassen sein, welche kundschaft er will. raucherbeizen müssen allerdings kürzere arbeitsschichten haben, denn die einzigen, wegen denen ich in beizen wegen meinem rauchen ein schlechtes gewissen haben, sind kleine kinder und das personal
-> in der schweiz werden in den nächsten tagen sämtliche abteile sämtlicher züge rauchfrei! begrüsse ich in nahverkehrszügen, aber in den ICs, wo es gottverdammt nochmal einzelne voneinander unabhängige wagen hat, könnte man doch wirklich problemlos den letzten wagen als raucherhölle deklarieren.

ich sehe ein, dass ich mit meinem rauchen nicht nur mich sondern auch andere schädige (vor allem bezüglich gesundheit. solange bananen-essen im tram noch nicht verboten ist (und da kommt bei mir wirklich akuter brechreiz, und nicht einfach ein 'ohh, meine kleider stinken'), tue ich den rauchergestank als kleinkariertes rumgemöffele ab). und daher bin ich auch sofort bereit, dort wo es sinn macht, auf das rauchen zu verzichten.
andererseits sollten nichtraucher auch endlich kapieren, dass wir raucher wirklich süchtig sind. dass nichtrauchen über eine gewisse zeit für uns eine wirkliche qual ist. wenn ich mit dem zug von bern nach st.gallen fahre und während drei stunden nicht rauchen darf, bin ich echt im arsch. wirklich. nicht weil ich mich unterdrückt fühle, sondern weil mein körper und vor allem mein hirn spätestens ab olten nur noch nach einer zigi rufen, und zu nichts mehr anderem in der lage sind. am schlimmsten dabei ist, dass ich mir als raucher angewöhnt habe, solche stresssituationen mit einer zigi runterzufahren, was ich ja eben nicht kann -> das ding schaukelt sich unheimlich schnell unheimlich massiv hoch...
und ich meine, dass in der aktuellen nichtraucher-bewegung diese komponente doch zuweilen mal ein bisschen vernachlässigt wird....
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
Re: wer raucht hier?

und es hört ja nicht mit der rauch- und geruchsbelästigung in öffentlichen räumen auf. wenn ihr raucher dann später euer lungenkarzinom herrangezüchtet habt eure gefäße dicht sind oder sonst irgendeine von diesen manigfaltigen fantastischen folgeerkrankungen bei euch auftreten, dann dürfen wir das mit unseren krankenkassenbeiträgen mitbezahlen....rauchen ist teuer!

mfg
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Re: wer raucht hier?

mullzk schrieb:
wenn ich mit dem zug von bern nach st.gallen fahre und während drei stunden nicht rauchen darf, bin ich echt im arsch. wirklich. nicht weil ich mich unterdrückt fühle, sondern weil mein körper und vor allem mein hirn spätestens ab olten nur noch nach einer zigi rufen, und zu nichts mehr anderem in der lage sind. am schlimmsten dabei ist, dass ich mir als raucher angewöhnt habe, solche stresssituationen mit einer zigi runterzufahren, was ich ja eben nicht kann -> das ding schaukelt sich unheimlich schnell unheimlich massiv hoch...
und ich meine, dass in der aktuellen nichtraucher-bewegung diese komponente doch zuweilen mal ein bisschen vernachlässigt wird....

mensch mullzk, Du hast ein ausgewachsenes problem! :-[
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Re: wer raucht hier?

auf der anderen seite (schweizer verhältnisse) liefere ich jährlich ca. 6000.- an die AHV ab und werde sie nicht solange beziehen wie die nichtraucher...

bin mir echt nicht sicher, wer am schluss wen ausblutet (denn auch nichtraucher können krebs erhalten. das risiko ist kleiner, klar, aber solange man mir hier keine klare statistik aufzeigt, bin ich mir da wirklich nicht sicher)
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Re: wer raucht hier?

Bin detto überzeugter Nichtraucher. Das war nicht immer so.
Um ehrlich zu sein stört es mich persönlich auch sehr, wie daveinitiv es beschrieben hat, wenn man ungewollt wie Pökelfleisch duftet nachdem man vom fortgehen oder einem Restaurantbesuch oder dgl. heim kommt.

Wenn ich zB. manchmal unentschlossen bin ob ich ausgehe dann hat mich das Argument des "danach geräuchert sein" schon manchmal umgestimmt lieber daheim zu bleiben.

"Leben und leben lassen" ist für mich ein wichtiger Grundsatz der auch bezüglich der Raucher vs. Nichtraucher Problematik ganz treffend ist.
Allerdings sollte die Freiheit des Einen immer genau dann enden wenn sie die Freiheit des Anderen einschränkt, was man sowohl von Seiten der Raucher als auch von Jener der Nichtraucher betrachten kann.

Andererseits gibt es mMn keine komplett ideale Lösung für alle betroffenen Beteiligten und somit ordne ich mich gezwungeneraßen den momentanen Gegebenheiten unter und nehme, wenn auch ungern, jene Nachteile hin, denen Nichtraucher in der Gesellschaft zwangsweise ausgesetzt sind...
Das tue ich auch mit dem Geanken, lieber den Gestank zu ertragen, als in einer öffentlich geteilten Gesellschaft zu leben die nach Raucher und Nichtrauchergruppen polarisiert ist.

Gruß
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
Re: wer raucht hier?

mullzk schrieb:
auf der anderen seite (schweizer verhältnisse) liefere ich jährlich ca. 6000.- an die AHV ab und werde sie nicht solange beziehen wie die nichtraucher...

bin mir echt nicht sicher, wer am schluss wen ausblutet (denn auch nichtraucher können krebs erhalten. das risiko ist kleiner, klar, aber solange man mir hier keine klare statistik aufzeigt, bin ich mir da wirklich nicht sicher)

naja, dass die warscheinlichkeit, dass man als raucher an einer folgekrankheit stirbt sehr hoch ist, kann heute niemand mehr bestreiten.
ich als nichtraucher kann natürlich auch krebs bekommen, aber ich kann auch genausogut mit 80 jahren in ruhe an einem herzinfarkt sterben, ohne dabei zehntausende von euros für eine ohnehin nur kurzweilig lebensverlängernde therapie vor meinem tod zu verbraten. und das ist bei einem nichtraucher wesentlich warscheinlicher als bei einem raucher!