• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rauchende Mac-User

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Re: wer raucht hier?

Ich bin Nichtraucher von Geburt an :)

Gruss
Gunnar
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Re: wer raucht hier?

ich denke es ist wie mit vielen anderen dingen, solange man es nicht übertreibt tut's einem auch nicht sonderlich weh.

leute die allerdings absolut abhänig sind und es mal nicht 1 bis 2 stunden "ohne" aushalte, halte ich für ernsthaft sucht-krank und ich denke solche leute sollten sich behandeln lassen.

der aspekt mit der krankenkassen greift meiner meinung nach weniger, die raucher zahlen dafür mehr steuern. wenn alle raucher aufhören würden zu rauchen müssten die nichtraucher mehr steuern zahlen, was ihnen auch wieder nicht recht wäre, die krankenkassen beiträge würden jedoch eher nicht gesenkt ;)

ps. leidenschaftlicher genuss raucher seit 2 jahren.
 

nickcaveman

Gast
Re: wer raucht hier?

amarok schrieb:
...leute die allerdings absolut abhänig sind und es mal nicht 1 bis 2 stunden "ohne" aushalte, halte ich für ernsthaft sucht-krank und ich denke solche leute sollten sich behandeln lassen...
genau, ab ins lager!!!!

ansonsten halte ich mich hier raus, hatte schon alles zum thema in diesem anderen thread geschrieben!

ach, btw. bin raucher und schaffe es durchaus, 1-2 stunden ohne zichte auszukommen, sogar 8-10, aber nur, wenn ich schlafe ^^.
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Re: wer raucht hier?

nööö...
pfui...
ägigägi...

gruss nightmare

ps: frauen die rauchen stinken aus dem mund, würde keiner von denen auch nur 1 kuss geben... :p
@mullzk, weiss du wie teuer so ein raucherwagen die sbb kommt!? die müssen alle 3/4 renoviert werden das sie ansonsten zu verkohlt aussehen würden... ;)
 

nickcaveman

Gast
Re: wer raucht hier?

blink schrieb:
...ohne dabei zehntausende von euros für eine ohnehin nur kurzweilig lebensverlängernde therapie vor meinem tod zu verbraten...
blablabla.
ich für meinen teil möchte auch nicht, das mein krankenkasenbeitrag für:
sportler
rückengeschädigte computernutzer
dicke leute
magenkranke
hautkrebskranke
leute mit schlechten zähnen
etcetc
ausgegeben wird. schliesslich sind die meisten davon ja selber schuld.
diese kosten nutzen diskussion ist albern.
das prinzip der krankenkassen ist halt ein solidarisches und wenn man dann anfängt, eine gruppe auszuschliessen kann man das auch schön ausweiten und alle leute, die kosten verursachen würden, rausschmeissen.
dann wünsch ich mal den chronisch kranken viel spass im leben bei der suche nach einer krankenkasse...

so, jetzt halt ich mich aber wirklich raus...jedenfalls versuche ich es.

ehm, lustig wird es übrigends in ein paar jahren, wenn es sich dann doch rausstellt, das funkwellen etc krank machen bzw. krebs erzeugen.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Re: wer raucht hier?

daveinitiv schrieb:
Und Nichtraucher werden gesundheitlich diskriminiert. Und es ist nicht "ewiges Gelaber", es ist wissenschaftlich bewiesen. Und leider haben viele Raucher eine ganz niedrige Intoleranzschwelle, was ihre Sucht und deren Befriedigung betrifft. _Das_ finde ich "doof"!
Als Nichtraucher muss ich immer Toleranz üben. Wenn ich weggehen will in Clubs, Bars etc. Ich stehe immer vor der Entscheidung Weggehen und stinken wie Sau, die Klamotten direkt im Anschluss zu dekontaminieren, vorm Schlafen noch duschen. Das nenn ich Toleranz. Denn mit meinem Nichtrauchen schränke ich niemanden ein.
Und ich hoffe, dass der Gesetzesentwurf verabschiedet wird, der das Rauchen in öffentlichen Bereichen verbietet. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn entsprechende abgetrennte Räume eingerichtet werden, wo dann geraucht werden kann.
Aber wird wahrscheinlich eh nicht oder wenn direkt vom BVerfG gekippt. Weil es in die persönliche Freiheit und Selbstbestimmung einschneidet.

Vollste Zustimmung!! Ich hätte es selber nicht besser sagen können ...
 

nickcaveman

Gast
Re: wer raucht hier?

ehm, einen hab ich noch.
der thread hiess doch eigentlich »wer raucht hier?« und nicht »wie ist eure meinung zum rauchen?« oder aber »liebe nichtraucher, geht uns rauchern mal mit eurem ewigen rumgenerve auf den geist, da wir euch ja immer aufs schlimmste zuqualmen.« oder gar »die unlustigsten antirauchersprüche der achtziger jahre«

jetzt ist aber gut und aus.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Re: wer raucht hier?

Ich rauche gerne... aber sehr unregelmäßig. Primär am Wochenende und dann häufig an einem Abend 1-2 Schachteln. Ansonsten im Schnitt vllt 1-3 Stück am Tag. An vielen Tagen (auch hintereinander liegenden gar keine - hab dann einfach keine Lust drauf).

Naja, mir gefällts eigentlich so wie es ist. Das traditionelle "ich hab aufgehört" entfällt somit auch in gewissem Maße, da der Zwang zur Zigarette eher gering ist und ich es doch als Genußmittel betrachte.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Re: wer raucht hier?

ich rauche seit 7 monaten nicht mehr :)
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Re: wer raucht hier?

wAxen schrieb:
ich rauche seit 7 monaten nicht mehr :)
sorry wAxen , habe ich dich wegen deinem erziehungsstandpunkt im turmspringen thread angepisst... -> du bist mir nun echt sympathisch! weiter so! :cool:
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Re: wer raucht hier?

Ich will meine Meinung noch mal ein bisschen verfeinern. Klar toleriere ich es, wenn einer süchtig ist. Kann ich ja sowieso nicht ändern. Ich bekomme nach einer bestimmten Zeit und Intensität des zu geräuchert werden extrem Kopfschmerzen und das vermiest mir dann echt so einen Abend.
Und (und jetzt werden einige schreien: Typisch, Exraucher, da ist es ja immer so) ich habe auch geraucht bis vor 5 Jahren. Und auch da habe ich schon diese Kopfschmerzen bekommen, wenn ich selbst zu viel und in meiner Umgebung dann noch heftig geraucht wurde. Ich hab mich dann echt mal selbst gefragt, ob ich noch alle auf dem Zaun habe. Kohle verballern, eine beschissene Abhängigkeit, stinken wie Lurchi, Kondition wie ein altes Ömmaken, das kann es ja nicht sein. Hab die Packung, die ich hatte (waren noch Zichten drin) genommen, weggeschmissen und seitdem keine mehr geraucht. Ich weiß, dass das enorm schwierig ist, aber das ist meiner Meinung nach der einzige Weg.

Und zu der "Belästigung" durch Rauch. Würde mich freuen, wenn es mal so wäre, dass so eine Kneipe mal voll von Leuten wäre, die dermaßen nach Alkohol oder Knoblauch ausm Hals stinken, dass es einem ganz derbe in der Nase beißt. Da würden dann wohl auch nur die Wenigsten an dem Ort verweilen.

Heftig finde ich nur die Raucher, die zB wie bei mir in der Uni vor den Hörsälen zwischen den Vorlesungen rauchen, obwohl da massiv Rauchverbotschilder hängen.
Aber nach dem Motto "Die Regeln gelten nicht für mich." wird da lustig drauf los gebögt. :mad:

So muss jetzt los meine Airport Base Extreme wegschicken, weil die im Sack ist. Da muss ich mal sagen, scheiß Qualität für den Preis.
 

neelz

Gast
Re: wer raucht hier?

so sieht das aus denn, ne :)
 

Anhänge

  • rauchmawieder.jpg
    rauchmawieder.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 168

nickcaveman

Gast
Re: wer raucht hier?

daveinitiv schrieb:
...so eine Kneipe mal voll von Leuten wäre, die dermaßen nach Alkohol oder Knoblauch ausm Hals stinken, dass es einem ganz derbe in der Nase beißt. Da würden dann wohl auch nur die Wenigsten an dem Ort verweilen...
in was für kneipen gehst du denn? in denen, wo ich bin, riechen die leute natürlich nach alkohol. wär ja noch schöner, wenn nicht.^^
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Re: wer raucht hier?

nickcaveman schrieb:
in was für kneipen gehst du denn? in denen, wo ich bin, riechen die leute natürlich nach alkohol. wär ja noch schöner, wenn nicht.^^

:-D:p Vollkommen richtig! Beinhaltet das Wort "Kneipe" doch irgendwie. Naja, und auch Knoblauch ist ab nem gewissen Zeitpunkt egal...

Irgendwie spiegel ich sehr häufig diesen fiktive Nichtraucher wieder und genieße es! ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Re: wer raucht hier?

neelz schrieb:
so sieht das aus denn, ne :)
Hast du dich irgendwie mit dem Bild vertan, neelz? Das wäre mein Suchtgerät, denn ich bin auch Nichtraucher (wenn man von der Wasserpfeife-Mitpafferei jedes Schaltjahr mal absieht)....
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Re: wer raucht hier?

blink schrieb:
naja, dass die warscheinlichkeit, dass man als raucher an einer folgekrankheit stirbt sehr hoch ist, kann heute niemand mehr bestreiten.
ich als nichtraucher kann natürlich auch krebs bekommen, aber ich kann auch genausogut mit 80 jahren in ruhe an einem herzinfarkt sterben, ohne dabei zehntausende von euros für eine ohnehin nur kurzweilig lebensverlängernde therapie vor meinem tod zu verbraten. und das ist bei einem nichtraucher wesentlich warscheinlicher als bei einem raucher!
noch einmal: ich weiss, dass ich als schwerraucher vermutlich einen ärgeren tod sterben werde als du, und dass dies die allgemeinheit belasten wird.
meine aussage war:
erwartete sterbekosten du: a (mit sterbekosten meine ich die Gesundheitskosten, die vor dem Sterben anfangen, sei es nun ein Bypass, Chemotherapie oder was auch immer)...
erwartete sterbekosten ich: a+b
bis zum tod bezahlte steuern du: c
bis zum tod bezahlte steuern ich: c + d
erwartete ausbezahlte altersvorsorge du: e + f
erwartete ausbezahlte altersvorsorge ich: e

ergibt als kosten für die volkswirtschaft:
du: a+c-e-f
ich: a+b+c+d-e
umgeformt und reduziert
zusätzliche sterbekosten ich <?> zusätzlich bezahlte steuern ich + zusätzliche altersvorsorge du

und ich weiss wirklich nicht was grösser ist - bis dato habe ich noch nie irgendwo irgendeine statistik gesehen, die wirklich sinnvoll alle komponenten einbezieht und statistisch gewichtet. normalerweise sieht man nur statistiken aus dem nichtraucherlager "soviel kosten elend verreckende raucher" und von der raucherindustrie "soviele steuern liefern die unterdrückten raucher ab". jeweils ohne relation, wieviel % der raucher wirklich so teuer verrecken (die häufigsten todesursachen in Europa sind nach wie vor: Herzstillstand ohne kardiologische Krisen, Suizid und Verkehrsunfall, auch bei den rauchern), und ohne Relation von Rauchersteuern zu den normalen Steuern, vor allem im fiskalpolitisch interessanten Bereich der Hocheinkommen...

solange hier niemand ehrliche oder auch nur halbwegs glaubwürdige zahlen auftischt, weise ich schlicht und einfach die kostenargumentation zurück. nicht weil ich sage, dass sie nicht stimmt, sondern weil ich sage, dass sie reine bauchspekulation ist, und das niveau einer debatte, in der man eigentlich genügend erhärtete argumente gegen das rauchen besitzen würde, einfach nur runterzieht.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Re: wer raucht hier?

Die Behauptung Raucher würden die Volkswirtschaft schädigen ist nicht haltbar. Obwohl Raucher häufiger krank werden, verursachen sie dem Gesundheitswesen keinen finanziellen Schaden zu, denn:

1. Sterben Raucher statistisch um (ich muss schätzen) 9,6 Jahre früher als Nichtraucher. Nun sind aber für das Gesundheitswesen die letzten Jahre im Leben eines Menschen -die Jahre über 60- die teuersten. Und genau von denen hat der Raucher einfach weniger (hab' die genauen Zahlen in der Firma und zum Glück Feierabend - Meine mich aber zu erinnern, dass der 80jährige schon mehr als das doppelte der Kosten verursacht, als der 60jährige, so um die 20.000 €/Jahr).

2. Aus dem gleichen Grund muss die Rentenversicherung 9,6 Jahre länger an den Nichtraucher zahlen.

3. Ist die Tabaksteuer ein Wahnsinnsanteil am gesamten Staatshaushalt.

4. Steuerzahldauer kann man vernachlässigen, dafür sind die Freibeträge zu hoch, bzw. die Ertragsanteile zu niedrig. Das ändert sich aber grad ein bisschen, bis es Effekte zeigt wird's noch dauern.

Es gibt genug Gründe das Rauchen zu missbilligen. Aber volkswirtschaftliche Schäden verursachen sie wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Re: wer raucht hier?

Komisch, der yjnthaar hat noch gar nicht in diesem Thread hier gepostet... o_O


Hab selber so ca. 6 Jahre lang geraucht und irgendwann einfach eingesehen, dass ich Süchtig danach bin, was ich total bescheuert fand, abhängig von ner dummen Kippe zu sein, hatte echt besseres zu tun... und hab dann einfach aufgehört.

Von mir aus können die Raucher soviel Rauchen bis se schwarz werden (pun intended) und in Deutschland könnense ruhig die Tabaksteuer noch ein wenig erhöhen, irgendwie müssen wir ja die Saatsschulden loswerden :p
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Re: wer raucht hier?

rauchen war mal!!

früher gab es eine zeit in der ich keinen sport getrieben habe und das rauchen angefangen habe so zu abi hin. stress und so ;) dann irgendwann habe ich soviel geraucht, dass meine finger so gelb waren das fand ich so eckelhaft und habe von einem tag auf den anderen aufgehört (und das bei päckchen rauchkraut in drei tagen). das war vor 6 jahren und seit dem treibe ih lieber wieder sport :-D

mfg o
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Re: wer raucht hier?

ich rauche ab und zu…bin aber beim Aufhören
 
Zuletzt bearbeitet: