I-Iealey
Gast
Solche Diskussionen wären deutlich interessanter, wenn weniger Halbwissen und mehr gute Kinderstube vorherrschten ...
*hallo mal die packung trollfutter aus der hand nehm
*hallo mal die packung trollfutter aus der hand nehm
Ich kann Deinem Stil auch nicht so ganz folgen. Wer behauptet, eine Porsche-Bremsanlage würde in einem Käfer keinen Mehrwert bringen, ist meiner Meinung nach nicht ganz ernstzunehmen...
Ja, die Serienanlage ist sehr gut, und auch mit wenig Kraftaufwand als "Anker" zu verwenden. Nein, ich fahre zuweilen nicht serienmäßig, und habe deshalb etwas stärkeres verbaut.
Wen ich mir das Gestell auf Deinen Bildern so betrachte - bist Du vielleicht auf dem Stand von 1970 stehengeblieben?
@ Hallo und WDZaphod
Ihr versprecht mir aber schon, dass Ihr Euch nicht zerfleischen wollt?
Aber um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen (welches eher ein psychologisches denn ein technisches ist):
Letzte Nacht bin ich mit einem recht stark motorisiertem Mercedes von Dortmund nach Kassel auf der Autobahn unterwegs gewesen. Um eine entspannte Fahrt einzurichten habe ich den Tempomat auf 130km/h eingestellt. Die Autobahn war weitgehend frei, was eine ruhige, relaxte Fahrt versprach.
Etwa bei Geseke überholte mich ein anderes Fahrzeug (Typ nicht ausschlaggebend), setzte sich mit einigem Abstand vor mich und fuhr so einige Zeit vor mir her. Das aber etwas unter meiner Geschwindigkeit, so dass ich langsam aufholte. (Er mag wohl so 110km/h gefahren sein).
Als der Sicherheitsabstand unterschritten war, setzte ich zum Überholen an - weiterhin mit tempomatgeregelten 130km/h. Der andere Fahrer bemerkte mich und ihm fiel wohl in diesem Moment auf, dass er bloß mit 110 (oder so) unterwegs war. Also beschleunigte er, ich brach den Überholvorgang ab, ordnete mich wieder hinter ihm ein. Alles in Ordnung.
Etwa 2 Minuten später, hole ich wieder auf. Weiterhin gleichmäßig 130km/h gefahren, am Tempomat nix verstellt. Wieder setze ich zum Überholen an, wieder beschleunigt der Typ. Wieder ordne ich mich hinter ihm ein. Das Ganze hat sich etwa 5-6 mal wiederholt. Der andere Fahrer schnarcht erst vor mir her, und als ich ihn überholen will, beschleunigt er wieder.
Den Kinderzirkus hab' ich dann unterbrochen, indem ich den Tempomat für 'ne Minute seiner Aufgabe entbunden habe.
Mmmmh.....
Nagut
Ich spinne gerade einen Gedanken weiter:
Porschebremse hat im Käfer keine Vorteile => Käferbremse hat im Porsche keine Nachteile.
Porschefahrer sind dumm, daß sie so teure Bremsen kaufen. 11.000Euro für die PCCB auszugeben, wie dumm
Zum Thema Halbwissen: Ein Auto auf eine Bremsen-Kombination von Alpina umzurüsten als "Müll" zu bezeichnen, zeugt auch nicht gerade von Fachwissen, oder?
Das kommt mir SEHR bekannt vor. Ein leider sehr häufig auftretendes Problem. Verhaltensgestörte Autofaher: Können sich nicht entscheiden, ob Sonntagsfahrer mit Hut oder Cowboy mit Gasfuß. Das stresst.
Wenn sie wenigstens konstant langsam oder schnell fehren würden..
Ich stehe hier immer noch bei dem F1 Renner mit Kleinwagenbremsen.. Kann mir das jemand erklären? Ein paar Fakten würden uns wohl alle weiterbringen...
Hallo,
Hallo darf ich mitbasteln?
Aha.. Was ist mit dem vielzitierten Spruch: "Boah die Bremsen sind aber bissig". BEtrifft dies das Ansprechverhalten?Ich versuche es mal anders zu beschreiben. Stell Dir vor, dass z.B. bei einem Golf pro Rad bei 100 km/h eine Bremsleistung von ca. 150 kW notwenig ist, um dieses an der Blockiergrenze herunterzubremsen. Diese Leistung muss dann die Bremse bringen. Baut man eine Bremse ein, die nun 500 kW Leistung bringt und diese in Wärme abführen kann dann nutzt das nichts, weil ich diese Leistung nicht benötige und umsetzen kann. Das heiß, wenn ich eine Bremse mit 500 kW einbaue, dann wird diese auch nur mit 150 kW belastet, weil sonst ganz einfach das Rad blockieren würde.
Das heißt die größere Bremse bringt in dem Fall nichts.
So gibt es für jedes Fahrzeug eine max. Bremsleistung. Die maßgeblichen Faktoren sind: Geschwindigkeit, Gewicht, Reibwiderstand - und nicht zu vergessen der Einsatzzweck bzw. der Fahrstil.
Automobilhersteller gehen bei der Berechnung ihrer Bremsen von einem "durchschnittlichen Normalfahrstil" aus, der auch von dem Einsatzzweck des Kfz. abhängt. So ist die Bremse in einem Porsche mehr für einen "sportlichen" Fahrstil ausgelegt und die in einem normalen Golf weniger.
Das soll heißen, dass kein Automobilhersteller Bremsen in sein Fahrzeug baut, welche einem Rennbetrieb standhalten würden.
Aha.. Was ist mit dem vielzitierten Spruch: "Boah die Bremsen sind aber bissig". BEtrifft dies das Ansprechverhalten?
Halten größere Bremsen längr stand oder sprechen Sie schneller an?
Größere Bremsen können besser die beim Bremsen entstehende Wärme abbauen. Das heißt, dass die größere Fläche besser durch den Fahrtwind gekühlt werden kann. Auch können sie durch die größere Fläche einen höheren Reibwert erzielen.
Das Ansprechverhalten hat aber mit der Größe der Bremse wenig zu tun.
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