• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,
hier noch einmal meine Meinung zu diesem Thema:

bei der Frage nach der Geschwindigkeitsbegrenzung geht es nicht um Verkehrstote. Es geht auch nicht primär um den Klimaschutz. Denn ginge es um den Klimaschutz gäbe es wesentlich effektivere Mittel, als eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei dieser Frage geht es einzig und allein um Verantwortung.

Denn im Grunde haben wir ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung, denn niemand darf schneller fahren, als es die persönlichen und äußeren Umstände es erlauben ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Wie hoch diese Geschwindigkeit ist, muss jeder Fahrer verantwortungsvoll selbst einschätzen. Was die Befürworter einer Geschwindigkeitsbegrenzung treibt, ist dass sie diese Verantwortung nicht den Fahrzeugführern überlassen möchten. Aber ganz ehrlich, wenn ich den Menschen nicht zutraue, zu entscheiden wie schnell sie ihr Fahrzeug sicher und verantwortungsvoll bewegen können, dann muss ich mir überlegen, ob ich sie überhaupt ans Steuer lasse. Natürlich gibt es Situationen, wo der Fahrer nicht mehr allein die angemessene Geschwindigkeit bestimmen kann und daher auch Geschwindigkeitsbeschränkungen notwendig sind, beispielsweise an gefährlichen und unübersichtlichen Stellen oder in Bereichen, in denen sich die Verkehrssituation zu schnell ändern kann wie Stadten oder Sträßen mit großem Verkehrsaufkommen. Geschwindigkeitsbegrenzungen können sogar aus Lärmschutzgründen notwendig sein.

Hier muss beachtet werden, dass Brettern über die Autobahn ohne allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung durch unser Grundgesetz geschützt ist. Es ist eine Ausprägung der allgemeinen Handlungsfreiht nach Art. 2 GG. Natürlich unterliegt dieses Grundrecht auch Schranken und kann durch Gesetze eingeschränkt werden. Nur muss diese Einschränkung auch richtig begründet sein und dem Grundsatz der Verhätnismäßigkeit entsprechen. An dieser Begründung muss der Gesetzgeber noch etwas arbeiten, wenn er eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen will.

Nur meine Meinung
Viele Grüße
Jens
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hallo WDZaphod,

die Annahme, dass z.B. ein BMW 7 oder gar ein Porsche in der Realität besser wirkende Bremsen z.B. als ein Kleinwagen haben ist eine vollkommen irrige Annahme.

ROFL!
Neinein, ein Porsche hat die Pizzatellergroßen Bremsscheiben nur zur Zierde. Sicher!

Bei allen heutigen Fahrzeugen kann ich ohne ABS bei jeder Geschwindigkeit das Rad zum blockieren bringen. Mehr an Energie kann eine Bremse nicht leisten und das geht locker bei allen Fahrzeugen.
Ich will aber nicht das Rad zum blockieren bringen (ein blockierendes Rad baut an der Bremse keine Energie ab, sondern unter Verlust der seitl. Führungskräft zwischen Gummi und Asphalt), sondern BREMSEN. Dies wandelt die kinetische Energie des Fahrzeugs in der Bremse in Hitze um. Diese Hitze muß abgeführt werden, und dafür taugt eine CD-Große Bremsscheine ehr weniger, oder?
Bei deiner Blockierbremse würde auch eine gelochte Bremsscheibe und Bremsbeläge mit Stahlstiften ausreichen ;)

Dazu ein Beispiel. Z.B. zeichnet sich der Porsche 911 durch ein extrem kurzen Bremsweg aus. Das war nicht immer so. Warum es so ist, liegt nicht an seinen Bremsen, sondern hauptsächlich an seiner Gewichtsverteilung (Flächendruck der Räder) beim Bremsen.
Das ist - kurz gesagt - Blödsinn. Blockierende Räder haben eine sehr schlechte Bremswirkung, daher muß das Rad immer drehen, genaugenommen alle 4 Räder. Das wiederum erfordert sehr gut dosierbare, standfeste Bremsen. Und die hat ein Porsche, daher der kurze Bremsweg. Einer Theorie müßte ein VW Käfer den gleichen Bremsweg zustandebringen, weil: Blockieren lassen kann man die Räder damit auch ;)

Also, glaube nicht, dass Dein BMW da so besonders gut beim Bremsen ist. In der Realität fährst Du z.B. jedem Lotus, Porsche (nicht der Geländep.), und vielen anderen leichten Fahrzeugen mit Mittelmotor alleine schon durch die extreme Masse und nicht gerade optimale Gewichtsverteilung voll hinten drauf!
Die Masse ist - man beachte die Physik - fast egal. Mal ein paar Werte zum Vergleich:

Bremsweg aus 100km/h, warm, beladen:

Porsche 911 GT2: 35.1m
Alpina B12 5.6 (entspricht einem 750i mit Bremsanlage der Panzerlimo): 37.7m
BMW 750iL Serie: 39.2m
Golf IV: 40.2m
Sharan: 41.1m
Golf II : 47.7m

Masse tut hier also definitiv NICHTS zur Sache, sofern die Bremse die Hitze wegschaffen kann. Und Bremsfalschirme sind IMHO nicht eintragungsfähig...
 

Hallo

Gast
Der Porsche hat die großen Bremsscheiben, weil er aufgrund der hohen Geschwindigkeiten die Wärme abführem muss. Für eine Bremsung aus z.B. 100 km/h nutz die enorme Bremsleistung gar nichts!

Die unterschiede in den Bremswegen bei 100 km/h kommen durch unterschiedliche Haftungswerte und Radlastverteilungen zustande. Schon unterschiedliche Reifenhersteller haben in Messungen mehr unterschiede in den Bremswegen ergeben als unterschiedliche Bremsanlagen.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ein blockierendes Rad gut die Bremsleistung abbaut. Wohl kann das auch ein blockierendes Rad (Haftreibung vs. Gleitreibung). Meine Argumentation war die, das jede heutige Bremse in der Lage ist, das Rad an der Blockiergrenze herunterzubremsen. das entspricht der max. Leistungsmöglichkeit einer Bremse für ein Kfz!!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
...das jede heutige Bremse in der Lage ist, das Rad an der Blockiergrenze herunterzubremsen. das entspricht der max. Leistungsmöglichkeit einer Bremse für ein Kfz!!

Nein, eben nicht. Sobald das Rad blockiert, setzt die Bremse selbst keine Leistung mehr um, da sich nicht mehr bewegt. Die max. Leistungsmöglichkeit ist dann gegeben, wenn die maximale Verzögerung (=Rad dreht ohne Schlupf zur Straße mit) erreicht ist. Dann wird es ordentlich warm. Bei sofortigem Blockieren bleibt die Bremse kalt.
 

Hallo

Gast
Nein, eben nicht. Sobald das Rad blockiert, setzt die Bremse selbst keine Leistung mehr um, da sich nicht mehr bewegt. Die max. Leistungsmöglichkeit ist dann gegeben, wenn die maximale Verzögerung (=Rad dreht ohne Schlupf zur Straße mit) erreicht ist. Dann wird es ordentlich warm. Bei sofortigem Blockieren bleibt die Bremse kalt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Bis an die Blockiergrenze heran bremsen heißt bis kurz davor! Das Rad dreht sich noch, die Bremse leistet max. Das erreicht heute jede Kfz. Bremse bei 100 km/h!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Das erreicht heute jede Kfz. Bremse bei 100 km/h!

Natürlich erreicht sie das, die Frage ist nur: WIE LANGE? 100km/h sind zuweilen nicht gleichzusetzen mit 100km/h, insbesondere seit Erfindung der Gefälles, des Wohnwagens, und der "VollbisUntersDachBeladung", gerne auch in Kombination.
Oft braucht's aber noch nicht einmal das, ich kenne Fahrzeuge, da brauchts es schon rohe Gewalt, um das ABS von 100 bis auf 0 am knattern zu halten. Mit roher Gewalt meine ich: Frauenfüßchen in zierlichen Schuhen packen das NICHT. Im 7er machst Du das mit dem großen Fußzeh...
 

Hallo

Gast
Natürlich erreicht sie das, die Frage ist nur: WIE LANGE? 100km/h sind zuweilen nicht gleichzusetzen mit 100km/h, insbesondere seit Erfindung der Gefälles, des Wohnwagens, und der "VollbisUntersDachBeladung", gerne auch in Kombination.
Oft braucht's aber noch nicht einmal das, ich kenne Fahrzeuge, da brauchts es schon rohe Gewalt, um das ABS von 100 bis auf 0 am knattern zu halten. Mit roher Gewalt meine ich: Frauenfüßchen in zierlichen Schuhen packen das NICHT. Im 7er machst Du das mit dem großen Fußzeh...

Ach, jetzt geht es um Extrembeispiele.
Ich will Dir ja eigentlich nicht die Illusion Deines perfekten BMWs rauben. Ich kann Dir aber versichern, dass die Berechnungsgrundlagen der Bremse eines Porsches sich nicht wesentlich von der eines Golfs unterscheiden.
Gerade gestern habe ich einen 911 S gefahren. Und so standfest fand ich die Bremsen gar nicht. Wenn ich in diesem Fahrzeug die Leistung genauso nutze wie in einem Golf habe ich die selben Probleme nach kurzer Zeit wie in einem Golf - nur auf anderem Niveau. Ebenso bei dem unlängst von mir gefahrenern Audi A8 12 Zyl.. Klar, die Bremsen sind zwar größer und wirken stärker, nur eben haben sie da auch mit mehr Gewicht und anderen Kräften umzugehen.
Das sich Dein 7 ner so gut Bremsen lässt, kann ich in keiner Weise bestätigen. Von wegen immer nur leicht das Bremspedal kitzeln und schon gehts an der Blockiergrenze runter .....darüber muss ich nun mal ernsthaft lachen. Und wenn man man richtig auf der Rennstrecke Gas gibt dann bekommt man bei einem Serienporsche selbst die Keramiksscheiben zum Fading!
Auch bei einem BMW Deiner Klasse sind die Bremsen nach einer bestimmten Berechnung dimensioniert. Die beinhaltet jedoch nur einen bestimmten Fahrstil.

Warum ich das schreibe, weil ich immer wieder merke, dass Du glaubst nun ein besonders technisch perfektes Fahrzeug zu fahren, welches den anderen überlegen ist. Das mag ja beim Komfort oder auch in anderen Dingen so sein. Beim Bremsen ist es das sicherlich nicht und gerade da finde ich eine Selbstüberschätzung bzw. Überschätzung der Technik besonders kritisch.
Ich wünschte, Du währst Dir bei diesem schweren Fahrzeug bewusst, das die Bremsen auch dort nicht perfekt sind und nur für eine bestimmte Fahrweise gebaut worden sind.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich wünschte, Du währst Dir bei diesem schweren Fahrzeug bewusst, das die Bremsen auch dort nicht perfekt sind und nur für eine bestimmte Fahrweise gebaut worden sind.

Es gibt einen einfachen Trick: Für 130Eur rüstet man die vordere Bremsanlage auf die der Panzerlimo um. Das sollte für jeden verantwortungsvollen Schnellfahrer ein Pflichtumbau sein.
Glaube mir: Dat bremst. Auch mit einem Fußzeh!
Mein Schrauber hat die Scheibe mal vor einen Golf gehalten :oops:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 84

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Es gibt einen einfachen Trick: Für 130Eur rüstet man die vordere Bremsanlage auf die der Panzerlimo um. Das sollte für jeden verantwortungsvollen Schnellfahrer ein Pflichtumbau sein.
Glaube mir: Dat bremst. Auch mit einem Fußzeh!
Mein Schrauber hat die Scheibe mal vor einen Golf gehalten
:oops: Krasses Ding! ICh war neulich bei BMW und hab mir den M5 angesehen, da sahen die Dinger ähnlich aus. Kleiner als 18 Zoll dürfen die Reifen da nicht sein, weil die Bremsanlage nicht passt.

Zur Grüße der Bremsanlage:

Je größer die Bremsscheibe ist, desto mehr Auflagefläche gibts für die Bremsbacken, richtig? Und je größer die Auflagefläche der Bremsbacken, desto stärker die Verzögerung, oder?

Je mehr Bremskolben (Porsche hat 6 glaub ich?) , desto mehr (und gleichmässiger) kann der Druck auf die Bremsbacken ausgeübt werden, richtig?

Also: Mehr Fläche+Höherer Druck=Mehr Verzögerung.

Hinzu kommt: Belüftung der Bremsscheibe und Material (z.B. Keramik bei Porsche): Verhindert eine zu starke Erwärmung des Materials so dass "länger" gebremst werden kann, ohne Verluste hinnehmen zu müssen, oder? (Daher auch immer Tests: Kalte, warme Bremse).

Wer schnell fährt MUSS eine starke Bremse haben. Die 100km/h Tests sind ja ganz nett, haben aber nicht mehr viel mit der Realität zu tun, wenn man mit 190+ angeschachtelt kommt und der Hutfahrer im Polo/Fiesta/Mondeo/wasauchimmer 100 Meter vor einem mit 100 km/h weniger nach links zieht..
 

Hallo

Gast
Es gibt einen einfachen Trick: Für 130Eur rüstet man die vordere Bremsanlage auf die der Panzerlimo um. Das sollte für jeden verantwortungsvollen Schnellfahrer ein Pflichtumbau sein.
Glaube mir: Dat bremst. Auch mit einem Fußzeh!
Mein Schrauber hat die Scheibe mal vor einen Golf gehalten :oops:

Das ist kein Trick sondern Schlichtweg einfach Müll! Wenn Du nur vorne die Bremse umrüstest, dann stimmt die Radlastverteilung der Bremse nicht mehr. Damit erhältst Du unter entspr. Umständen einen längeren Bremsweg.
Wenn umrüsten, dann bitte die gesamte Bremsanlage!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das ist kein Trick sondern Schlichtweg einfach Müll! Wenn Du nur vorne die Bremse umrüstest, dann stimmt die Radlastverteilung der Bremse nicht mehr. Damit erhältst Du unter entspr. Umständen einen längeren Bremsweg.
Wenn umrüsten, dann bitte die gesamte Bremsanlage!
Moment.. Wenn an der Vorderachse eine stärkere Bremse verbaut ist (Bremsbacken, Kolben sind doch auch umgerüstet worden, oder?), verschlechtert sich die Bremsleitsung doch ncht? Die Bremsscheiben sind doch meistens vorn größer um eine stärkere Bremswirkung zu erhalten, oder? o_O
 

Hallo

Gast
:oops: Krasses Ding! ICh war neulich bei BMW und hab mir den M5 angesehen, da sahen die Dinger ähnlich aus. Kleiner als 18 Zoll dürfen die Reifen da nicht sein, weil die Bremsanlage nicht passt.

Zur Grüße der Bremsanlage:

Je größer die Bremsscheibe ist, desto mehr Auflagefläche gibts für die Bremsbacken, richtig? Und je größer die Auflagefläche der Bremsbacken, desto stärker die Verzögerung, oder?

Je mehr Bremskolben (Porsche hat 6 glaub ich?) , desto mehr (und gleichmässiger) kann der Druck auf die Bremsbacken ausgeübt werden, richtig?

Also: Mehr Fläche+Höherer Druck=Mehr Verzögerung.

Hinzu kommt: Belüftung der Bremsscheibe und Material (z.B. Keramik bei Porsche): Verhindert eine zu starke Erwärmung des Materials so dass "länger" gebremst werden kann, ohne Verluste hinnehmen zu müssen, oder? (Daher auch immer Tests: Kalte, warme Bremse).

Wer schnell fährt MUSS eine starke Bremse haben. Die 100km/h Tests sind ja ganz nett, haben aber nicht mehr viel mit der Realität zu tun, wenn man mit 190+ angeschachtelt kommt und der Hutfahrer im Polo/Fiesta/Mondeo/wasauchimmer 100 Meter vor einem mit 100 km/h weniger nach links zieht..

Alles was Du hier schreibst stimmst so allgemein nicht. Vor allem kann man in keiner solche Ableitungen treffen.
Wenn ich z.B. die Bremsanlage eines Porsches in einen Golf einbaue, dann bremst dieser in keiner Weise besser. Ich könnte die Bremse nur wesentlich höher belasten, was in einem Golf nicht geht.

Die Bremse muss richtig auf das Fahrzeug abgestimmt sein. Dazu bedarf es ganz anderer Größen.
 

Hallo

Gast
Moment.. Wenn an der Vorderachse eine stärkere Bremse verbaut ist (Bremsbacken, Kolben sind doch auch umgerüstet worden, oder?), verschlechtert sich die Bremsleitsung doch ncht? Die Bremsscheiben sind doch meistens vorn größer um eine stärkere Bremswirkung zu erhalten, oder? o_O

Die max. Bremsleistung erhält man aus einem guten Zusammenspiel zw. vorderer und hinterer Bremse. Rüste ich nur vorne um, dann überbremst das Fahrzeug vorne und die hinteren Bremsen kommen nicht richtig zum Einsatz. Das verlängert den Bremsweg!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Alles was Du hier schreibst stimmst so allgemein nicht. Vor allem kann man in keiner solche Ableitungen treffen.
Wenn ich z.B. die Bremsanlage eines Porsches in einen Golf einbaue, dann bremst dieser in keiner Weise besser. Ich könnte die Bremse nur wesentlich höher belasten, was in einem Golf nicht geht.

Die Bremse muss richtig auf das Fahrzeug abgestimmt sein. Dazu bedarf es ganz anderer Größen.
Warum? Wegen des Gewichts des Golf? Ein F1 Fahrzeug bringt knapp 600 kg auf die Waage und hat eine RIESIGE Bremsanlage. Wenn nun, wie Du sagst, das GEwicht ausschlaggebend für die Bremsleistung ist, würde es doch reichen, die Bremsen eines ebenfalls 600kg schweren Kleinwagens zu verbauen und diese nur marginal an die höhere Geschwindigkeit anzupassen...

Die max. Bremsleistung erhält man aus einem guten Zusammenspiel zw. vorderer und hinterer Bremse. Rüste ich nur vorne um, dann überbremst das Fahrzeug vorne und die hinteren Bremsen kommen nicht richtig zum Einsatz. Das verlängert den Bremsweg!
Das war mir neu. Das Massenträgheitsmoment tritt doch symetrisch rechts wie links an beiden Achsen auf. Ebenso die VErzögerung. Nur weil vorne besser gebremst wird, ist die hintere Bremse dann doch nicht plötzlich ohne Funktion?

Oder täusche ich mich hier?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Die max. Bremsleistung erhält man aus einem guten Zusammenspiel zw. vorderer und hinterer Bremse. Rüste ich nur vorne um, dann überbremst das Fahrzeug vorne und die hinteren Bremsen kommen nicht richtig zum Einsatz. Das verlängert den Bremsweg!

Hallo Hallo, was Du so schreibst - lass mich raten: 16 jahre alt, keinen Führerschein, und plappert das nach, was Pappi sagt?
Diese Bremsen-Kombination ist nicht nur zugelassen, sondern wird serienmäßig so von Alpina verbaut. Der Bremskraftregler (jaa, sowas gibts!) wird einfach ein wenig verstellt, und schon passt es wieder. Und: Das ABS regelt jedes Rad einzeln an den Blockierpunkt, sonst würde es bei einer rutschigen Straßenseite sowieso Probs geben.
Also - frei nach Dieter N.: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach...."

Ansonsten: Lies Dir Crunshinuts Beiträge gut durch, dann lernst Du was ;)
 

Hallo

Gast
Hallo Hallo, was Du so schreibst - lass mich raten: 16 jahre alt, keinen Führerschein, und plappert das nach, was Pappi sagt?
Diese Bremsen-Kombination ist nicht nur zugelassen, sondern wird serienmäßig so von Alpina verbaut. Der Bremskraftregler (jaa, sowas gibts!) wird einfach ein wenig verstellt, und schon passt es wieder. Und: Das ABS regelt jedes Rad einzeln an den Blockierpunkt, sonst würde es bei einer rutschigen Straßenseite sowieso Probs geben.
Also - frei nach Dieter N.: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach...."

Ansonsten: Lies Dir Crunshinuts Beiträge gut durch, dann lernst Du was ;)

fast 50 Jahre, 1978/79 Hessemeister Ralley serienmäßige Tourenwagen bis 2 Liter, zu dieser Zeit Kfz. Mechaniker bei Porsche (Autohaus Kaufmann). Anbei mal ein Kfz. mit dem ich mich ab und an Hobbymäßig auch noch beschäftige!

Heute hauptsächlich Radfahrer!
 

Anhänge

  • 110_1093.jpg
    110_1093.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 90
  • 110_1099.jpg
    110_1099.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 93
  • 111_1101.jpg
    111_1101.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 95

Hallo

Gast
@ WDZaphod
So und nun noch etwas zu Deinen vorangegangenen Beiträgen. Zunächst schreibst Du, wie toll die Bremsanlage deines 750i ist und versuchst mir zu erklären, dass ich da falsch liege. Dann erklärst Du mir, dass Du diese umgerüstet hast. Warum wohl! Weil die serienmäßige so toll ist. Dann erkläre ich Dir, dass das nicht so einfach geht und Du erklärst mir dann im Weiteren, dass Du noch weitere Veränderungen (zur Radlastverteilung) machen musstest. So wie ich es im Prinzip vorher gesagt habe.
Äh, ich kann Deinem Diskussionsstil nicht so ganz folgen!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich kann Deinem Stil auch nicht so ganz folgen. Wer behauptet, eine Porsche-Bremsanlage würde in einem Käfer keinen Mehrwert bringen, ist meiner Meinung nach nicht ganz ernstzunehmen...

Ja, die Serienanlage ist sehr gut, und auch mit wenig Kraftaufwand als "Anker" zu verwenden. Nein, ich fahre zuweilen nicht serienmäßig, und habe deshalb etwas stärkeres verbaut.

Wen ich mir das Gestell auf Deinen Bildern so betrachte - bist Du vielleicht auf dem Stand von 1970 stehengeblieben?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
@ Hallo und WDZaphod

Ihr versprecht mir aber schon, dass Ihr Euch nicht zerfleischen wollt?