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Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
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I-Iealey

Gast
Solche Diskussionen wären deutlich interessanter, wenn weniger Halbwissen und mehr gute Kinderstube vorherrschten ...

*hallo mal die packung trollfutter aus der hand nehm
 
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Reaktionen: DerPrenzlberger

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
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BMW 750i..........82.000 Euro
Alpina B7.........126.000 Euro

Wissen wie das Wirkprinzip einer Bremse funktioniert....unbezahlbar

:)
 

Hallo

Gast
Ich kann Deinem Stil auch nicht so ganz folgen. Wer behauptet, eine Porsche-Bremsanlage würde in einem Käfer keinen Mehrwert bringen, ist meiner Meinung nach nicht ganz ernstzunehmen...

Ja, die Serienanlage ist sehr gut, und auch mit wenig Kraftaufwand als "Anker" zu verwenden. Nein, ich fahre zuweilen nicht serienmäßig, und habe deshalb etwas stärkeres verbaut.

Wen ich mir das Gestell auf Deinen Bildern so betrachte - bist Du vielleicht auf dem Stand von 1970 stehengeblieben?

Das Gestell auf den Bildern ist ein Gitterorhrrahmen eines Jaguar XK120 C der 1951 le Mans gewonnen hat!

Glaube mir, dass ich mich sehr wohl auch noch mit den heutigen Bremsanlagen auskenne. Selbst mit den elektronischen Handbremsen und deren Rückstellung über den Computer.

Ich frage mich, warum Du mich eigentlich immer wieder persönlich angreifen musst. Schade, gehen Dir wohl deine auf einem profunden Halbwissen basierenden Argumente aus und dann hilft es natürlich nur noch den anderen persönlich anzugreifen.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
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@ Hallo und WDZaphod

Ihr versprecht mir aber schon, dass Ihr Euch nicht zerfleischen wollt?

Mmmmh.....

Nagut :)

Ich spinne gerade einen Gedanken weiter:
Porschebremse hat im Käfer keine Vorteile => Käferbremse hat im Porsche keine Nachteile.

Porschefahrer sind dumm, daß sie so teure Bremsen kaufen. 11.000Euro für die PCCB auszugeben, wie dumm o_O

Zum Thema Halbwissen: Ein Auto auf eine Bremsen-Kombination von Alpina umzurüsten als "Müll" zu bezeichnen, zeugt auch nicht gerade von Fachwissen, oder?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
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Ich stehe hier immer noch bei dem F1 Renner mit Kleinwagenbremsen.. Kann mir das jemand erklären? Ein paar Fakten würden uns wohl alle weiterbringen...
 

AAPL

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mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Bremsanlage
 

I-Iealey

Gast
Aber um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen (welches eher ein psychologisches denn ein technisches ist):

Letzte Nacht bin ich mit einem recht stark motorisiertem Mercedes von Dortmund nach Kassel auf der Autobahn unterwegs gewesen. Um eine entspannte Fahrt einzurichten habe ich den Tempomat auf 130km/h eingestellt. Die Autobahn war weitgehend frei, was eine ruhige, relaxte Fahrt versprach.

Etwa bei Geseke überholte mich ein anderes Fahrzeug (Typ nicht ausschlaggebend), setzte sich mit einigem Abstand vor mich und fuhr so einige Zeit vor mir her. Das aber etwas unter meiner Geschwindigkeit, so dass ich langsam aufholte. (Er mag wohl so 110km/h gefahren sein).

Als der Sicherheitsabstand unterschritten war, setzte ich zum Überholen an - weiterhin mit tempomatgeregelten 130km/h. Der andere Fahrer bemerkte mich und ihm fiel wohl in diesem Moment auf, dass er bloß mit 110 (oder so) unterwegs war. Also beschleunigte er, ich brach den Überholvorgang ab, ordnete mich wieder hinter ihm ein. Alles in Ordnung.

Etwa 2 Minuten später, hole ich wieder auf. Weiterhin gleichmäßig 130km/h gefahren, am Tempomat nix verstellt. Wieder setze ich zum Überholen an, wieder beschleunigt der Typ. Wieder ordne ich mich hinter ihm ein. Das Ganze hat sich etwa 5-6 mal wiederholt. Der andere Fahrer schnarcht erst vor mir her, und als ich ihn überholen will, beschleunigt er wieder.

Den Kinderzirkus hab' ich dann unterbrochen, indem ich den Tempomat für 'ne Minute seiner Aufgabe entbunden habe.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
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Aber um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen (welches eher ein psychologisches denn ein technisches ist):

Letzte Nacht bin ich mit einem recht stark motorisiertem Mercedes von Dortmund nach Kassel auf der Autobahn unterwegs gewesen. Um eine entspannte Fahrt einzurichten habe ich den Tempomat auf 130km/h eingestellt. Die Autobahn war weitgehend frei, was eine ruhige, relaxte Fahrt versprach.

Etwa bei Geseke überholte mich ein anderes Fahrzeug (Typ nicht ausschlaggebend), setzte sich mit einigem Abstand vor mich und fuhr so einige Zeit vor mir her. Das aber etwas unter meiner Geschwindigkeit, so dass ich langsam aufholte. (Er mag wohl so 110km/h gefahren sein).

Als der Sicherheitsabstand unterschritten war, setzte ich zum Überholen an - weiterhin mit tempomatgeregelten 130km/h. Der andere Fahrer bemerkte mich und ihm fiel wohl in diesem Moment auf, dass er bloß mit 110 (oder so) unterwegs war. Also beschleunigte er, ich brach den Überholvorgang ab, ordnete mich wieder hinter ihm ein. Alles in Ordnung.

Etwa 2 Minuten später, hole ich wieder auf. Weiterhin gleichmäßig 130km/h gefahren, am Tempomat nix verstellt. Wieder setze ich zum Überholen an, wieder beschleunigt der Typ. Wieder ordne ich mich hinter ihm ein. Das Ganze hat sich etwa 5-6 mal wiederholt. Der andere Fahrer schnarcht erst vor mir her, und als ich ihn überholen will, beschleunigt er wieder.

Den Kinderzirkus hab' ich dann unterbrochen, indem ich den Tempomat für 'ne Minute seiner Aufgabe entbunden habe.

Das kommt mir SEHR bekannt vor. Ein leider sehr häufig auftretendes Problem. Verhaltensgestörte Autofaher: Können sich nicht entscheiden, ob Sonntagsfahrer mit Hut oder Cowboy mit Gasfuß. Das stresst.

Wenn sie wenigstens konstant langsam oder schnell fehren würden.. o_O
 

WDZaphod

Prinzenapfel
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Anderes Thema: Habt Ihr mal die Spritpreise gesehen? 1.47 pro Liter?
Und: Wenn sich der Dollar erholt, ist die 1.80er-Marke in Aussicht.
Heut Abend wirds lustig an der Tanke...
 

Hallo

Gast
So, nun fasse ich es einfach mal zusammen:

Die Bremsleistung eines Kfz. hängt nicht nur von den Bremsen ab, sondern von vielen Faktoren die genauso wichtig sind:

1. Gewichtsverteilung - Radlastverteilung beim Bremsen.
2. Reibwiderstand der Reifen
3. Stabilität der Radaufhängungen
4. Geometrie der Radaufhängungen - Sturz und Spurveränderungen beim Ein- und Ausfedern.

Die Faktoren fließen alle in die Bremsleistung mit ein.
Von daher ist das Bremsverhalten eines Fahrzeugs ein komplexes System.

In jedem Serienfahrzeug steckt eine Bremse, die für eine "Serienbelastung" eingebaut wurde. Selbst bei einem Porsche kann man mit einem nicht "Serienfahrstil" die Bremsanlage ziemlich schnell überlasten.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - um welches es mir ging:

Von daher ist es nicht ungefährlich, auf der Autobahn sehr schnell zu fahren, weil es da nämlich passieren kann, das ich die serienmäßige Bremsanlage ausreize und dann ist die Bremsleistung enorm herabgesetzt.
Das Ausreizen der Bremsanlage geht mit einem großen starken Fahrzeug schneller, da hier (trotz der größeren Bremse) andere Fahrdynamiken im Spiel sind.

Jetzt langst mir aber!
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
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Ist leider der Nachteil an einem Tempomat ;)

Abgesehen vom falschen und idiotischen Verhalten (das kostest sogar Strafe) kann ich das verstehen. Man hält einfach nie die Geschwindigkeit. Ganz schlimm ist es bei einfahrt in den Tunnel, da bremsen alle 10-15 km/h ab. Sonst fällt einem sowas nicht auf, mit Tempomat hängt man plötzlich im Kofferraum des Vordermannes
 

Hallo

Gast
Mmmmh.....

Nagut :)

Ich spinne gerade einen Gedanken weiter:
Porschebremse hat im Käfer keine Vorteile => Käferbremse hat im Porsche keine Nachteile.

Porschefahrer sind dumm, daß sie so teure Bremsen kaufen. 11.000Euro für die PCCB auszugeben, wie dumm o_O

Zum Thema Halbwissen: Ein Auto auf eine Bremsen-Kombination von Alpina umzurüsten als "Müll" zu bezeichnen, zeugt auch nicht gerade von Fachwissen, oder?

Ich habe die von Dir zunächst beschriebene alleinige Umrüstung der vorderen Bremsen so bezeichnet! Bleib mal bei den Tatsachen!
 

I-Iealey

Gast
Das kommt mir SEHR bekannt vor. Ein leider sehr häufig auftretendes Problem. Verhaltensgestörte Autofaher: Können sich nicht entscheiden, ob Sonntagsfahrer mit Hut oder Cowboy mit Gasfuß. Das stresst.

Wenn sie wenigstens konstant langsam oder schnell fehren würden.. o_O

Jap. Ist wohl 'ne Ego-Schiene oder so ... bloß nicht überholen lassen! (Schon gar nicht von 'nem Mercedes)

Naja, ich bin jedenfalls bei der nächsten Raststätte rausgefahren und hab' mir einen schönen Kaffee und ein Stück Kuchen gegönnt. Von irgendwelchen Schwachköppen lasse ich mir meine relaxte Fahrt doch nich vermiesen .. ;]
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
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Hallo,
Hallo darf ich mitbasteln? :) Das sieht so nach nem kleinen schnukligen 70er oder älteren Jaguar aus? Wie sagen dei hier kawai.

Hallo,
Zaphod, typisch BMW Fahrer. Was bringt einem ABS nochmal?

Ansonsten, für jeden der wissen will, also wirklich wissen will, was mit einer hinteren Achse so passiert, wenn man nur vorne bremst, schnappt euch ein Mopped fahrt bergab und bremst mal aus Freude nur vorne, gut Flug.
Ja der Vergleich hinkt, aber fliegende Autos lassen sich viel schwerer reproduzieren.

Ich stell mir das mit "nur" bremsen auf Vorderachse grat so schön bei Heckmotor vor *G*

Eigentlich wollt ich bitterböse über den Threadstart herziehn und ihn niederknüppeln, nur um ihm Recht zu geben, aber das ist ja noch besser.

Edit: War viel zu langsam Mist, das ist ja noch besser als meine Schätzung, schluchz
 

Hallo

Gast
Ich stehe hier immer noch bei dem F1 Renner mit Kleinwagenbremsen.. Kann mir das jemand erklären? Ein paar Fakten würden uns wohl alle weiterbringen...

Ich versuche es mal anders zu beschreiben. Stell Dir vor, dass z.B. bei einem Golf pro Rad bei 100 km/h eine Bremsleistung von ca. 150 kW notwenig ist, um dieses an der Blockiergrenze herunterzubremsen. Diese Leistung muss dann die Bremse bringen. Baut man eine Bremse ein, die nun 500 kW Leistung bringt und diese in Wärme abführen kann dann nutzt das nichts, weil ich diese Leistung nicht benötige und umsetzen kann. Das heiß, wenn ich eine Bremse mit 500 kW einbaue, dann wird diese auch nur mit 150 kW belastet, weil sonst ganz einfach das Rad blockieren würde.

Das heißt die größere Bremse bringt in dem Fall nichts.

So gibt es für jedes Fahrzeug eine max. Bremsleistung. Die maßgeblichen Faktoren sind: Geschwindigkeit, Gewicht, Reibwiderstand - und nicht zu vergessen der Einsatzzweck bzw. der Fahrstil.

Automobilhersteller gehen bei der Berechnung ihrer Bremsen von einem "durchschnittlichen Normalfahrstil" aus, der auch von dem Einsatzzweck des Kfz. abhängt. So ist die Bremse in einem Porsche mehr für einen "sportlichen" Fahrstil ausgelegt und die in einem normalen Golf weniger.
Das soll heißen, dass kein Automobilhersteller Bremsen in sein Fahrzeug baut, welche einem Rennbetrieb standhalten würden.
 

Hallo

Gast
Hallo,
Hallo darf ich mitbasteln? :)

Das nächste Projekt: Bentley 1936 2 Sitzer Rennwagen. Hier nur der Motor: 4L (letzten zwei Bilder)
Erstes Bild der Jaguar Motor überholt.
 

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Ashura

Hildesheimer Goldrenette
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Motor, mhm, scnief, die kennen sowas doch nimmer und erst Recht hier. Naja hock hier zwar in nem Villenviertel, also Bentley und Konsorten stehn schon einige, aber die sind ncoh nicht mal Erwachsen.

jetzt weiß ich wofür ich studier, mal irgendwann für solche Dinge Zeit und Geld zu haben, denn bis ich die zeit habe, werde ich das Geld brauchen.

Hach da krieg ich Heimweh, endlich Rundumschlag an meiner kleinen Suzi machen, wird mal nötig, brr und das im Winter draußen, naja wer schön sein will muss leidern*G*
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
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Ich versuche es mal anders zu beschreiben. Stell Dir vor, dass z.B. bei einem Golf pro Rad bei 100 km/h eine Bremsleistung von ca. 150 kW notwenig ist, um dieses an der Blockiergrenze herunterzubremsen. Diese Leistung muss dann die Bremse bringen. Baut man eine Bremse ein, die nun 500 kW Leistung bringt und diese in Wärme abführen kann dann nutzt das nichts, weil ich diese Leistung nicht benötige und umsetzen kann. Das heiß, wenn ich eine Bremse mit 500 kW einbaue, dann wird diese auch nur mit 150 kW belastet, weil sonst ganz einfach das Rad blockieren würde.

Das heißt die größere Bremse bringt in dem Fall nichts.

So gibt es für jedes Fahrzeug eine max. Bremsleistung. Die maßgeblichen Faktoren sind: Geschwindigkeit, Gewicht, Reibwiderstand - und nicht zu vergessen der Einsatzzweck bzw. der Fahrstil.

Automobilhersteller gehen bei der Berechnung ihrer Bremsen von einem "durchschnittlichen Normalfahrstil" aus, der auch von dem Einsatzzweck des Kfz. abhängt. So ist die Bremse in einem Porsche mehr für einen "sportlichen" Fahrstil ausgelegt und die in einem normalen Golf weniger.
Das soll heißen, dass kein Automobilhersteller Bremsen in sein Fahrzeug baut, welche einem Rennbetrieb standhalten würden.
Aha.. Was ist mit dem vielzitierten Spruch: "Boah die Bremsen sind aber bissig". BEtrifft dies das Ansprechverhalten?
Halten größere Bremsen längr stand oder sprechen Sie schneller an?
 

Hallo

Gast
Aha.. Was ist mit dem vielzitierten Spruch: "Boah die Bremsen sind aber bissig". BEtrifft dies das Ansprechverhalten?


Ja.
Die Bissigkeit einer Bremse hängt oft von den Druckverhältnissen im System ab und der Beschaffenheit/Reibwert der Bremsbeläge. Wenn der Hauptbremszylinder sehr schnell einen hohen Druck aufbaut, dann kann es sein das die Bremse bissig reagiert - ebenso wenn der Bremsbelag einen hohen Reibwert hat. Die Druckverhältnisse im System kann ich z.B. über die Bremszylinder- Bremskolbengröße variieren.

Halten größere Bremsen längr stand oder sprechen Sie schneller an?


Größere Bremsen können besser die beim Bremsen entstehende Wärme abbauen. Das heißt, dass die größere Fläche besser durch den Fahrtwind gekühlt werden kann. Auch können sie durch die größere Fläche einen höheren Reibwert erzielen.
Das Ansprechverhalten hat aber mit der Größe der Bremse wenig zu tun.
 

Peitzi

Blutapfel
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Größere Bremsen können besser die beim Bremsen entstehende Wärme abbauen. Das heißt, dass die größere Fläche besser durch den Fahrtwind gekühlt werden kann. Auch können sie durch die größere Fläche einen höheren Reibwert erzielen.
Das Ansprechverhalten hat aber mit der Größe der Bremse wenig zu tun.


So richtig der der Groschen bei mir noch nicht gefallen.

Mal ein Beispiel. Ich fahre einen 1,9er Golf, ein Kollege einen 2,0er. Beides TDI, beide identische Ausstattung und daher einen marginalen Gewichtsunterschied des schwereren Motors wegen.
Die Rad/Reifen Kombi ist ebenfalls gleich.
Was mir jedoch jetzt beim Umziehen von Sommer-, auf Winterreifen aufgefallen ist, ist, dass der 2,0er eine etwas größere Scheibe an der Vorderachse hat.
Womit hängt das zusammen?

Brauch er diese, weil der eine etwas höhrere Endgeschwindigkeit hat und die Bremse bei Belastung die Wärme so besser abführen kann?